Wo könnte sich hier die Zander verstecken

Spx

New Member
hi leute,
ich möchte es demnächst mal auf zander probieren, nun bräuchte ich nen kleinen tipp wo ich es versuchen sollte und vor allem zu welcher tages und jahreszeit.
ich hatte vor mit köfi auf ner grund mongtage, am abend bis in die nacht zu angeln.
ich habe ne schöne tiefenkarte vom see.
vielleicht kann da jemand heiße stelen markieren.
 

Anhänge

  • see.jpg
    see.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 293

Fabi-21

Member
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

ich würde es in der früh oder den ganzen abend bzw. nacht probieren. würde an eng stellen und kanten des sees gehen...
 

Spx

New Member
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

ja nun ist halt die frage, wo am tage den köder hinwerfen und wo in der nacht, denke mal am tage direkt ins tiefe und in der nacht eher im flachen oder ist sehe ich das falsch?
 
A

Algon

Guest
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

ich würde mehr nach der Art des Bodens, als nach der Tiefe entscheiden.

MfG Algon
 

Spx

New Member
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

hmm wie meiste das mit dem boden? ich weiss das es dort ne badestelle gibt dort ist der boden kies. sonst denke ich eher das er leicht schlammig ist.
 

Parasol

Member
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

Hallo,
wer kann anhand dieser Karte wohl schon brauchbare Tips geben? Ausser Wassertiefen ist da nichts zu sehen.
Beschaffenheit und Bewuchs des Ufers, Beschaffenheit und Bewuchs des Gewässergrundes in Ufernähe? Wo kann man an das Wasser und wo nicht?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

ich würde mir schon nen paar Uferstellen aussuchen wo die Tiefenlinien eng zusammenliegen - denke da sind die Chancen wohl am größten
 

Balaton1980

Member
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

tja,

anhand ner tiefenkarte kann dir wohl hier niemand ne eindeutige aussage über das fischvorkommen an bestimmten stellen machen #d

die viel entscheidenderen fragen sind meiner meinung nach die bereits gestellten von "algon" und "parasol".

davon abgesehen ist das angeln schon auch mit ein wenig arbeit verbunden - gute stellen wollen gesucht werden ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

meine verdächtigen Stellen hier in der Karte ...
sicherlich gehören da noch ne ganze Menge anderer Faktoren zu was den Bewuchs usw betrifft wie schon oben gepostet .
in einem völlig unbekannten Gewässer sind tiefenlinen aber schon ganz hilfreich denke ich. Scharkanten und Erhebungen sind immer ne gute Wahl
vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit mit der Spinnrute das Gewässer und die Stellen abzusuchen ...

PS : ne Fanggarantie sind die Kreuze garantiert nicht :m
 

Anhänge

  • see.jpg
    see.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 156

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

Die Frage ist, wo sich der Futterfisch derzeit aufhält....denn da stehen auch die Räuber!

Ich fange meine Zander in dieser Jahreszeit immer im Flachwasser - je später, desto dichter am Ufer. Die tiefen Löcher sind im Winter ´ne Bank!

Zur Montage: Ich persönlich bevorzuge eine leichte (< 5 gr.) Posenmontage (KöFi od. Fetzen auf Grund aufliegend) - ist viel sensibler als Montage mit Grundblei.

Aber, wer fängt hat recht...probiere einfach mal verschiedenste Stellen und Montagen aus, wenn Zander da sind, dann gehen die in dieser Jahreszeit auch an den Haken....

Carsten
 

Spx

New Member
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

danke für eure einschätzungen
also der see ist recht gut zugänglich,
es ist mir schon klar das ich probieren muss, wollte nur mal nen paar tips haben wo ich anfangen soll ;)
werde es morgen abend mal angehen.
 

Gumpengucker

New Member
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

hallo Spx,

schau dir mal die flachen buchten an die unmittelbar an tieferen bereichen enden..

die beutefische der zander halten sich noch stark im flachwasser auf wo sie ihr leich geschäft abhalten.

kleiner tipp:

veruchs mal mit nem schweren spirolino (sinkend) als grundblei ersatz wenn der untergrund halbwegs frei von hängern ist.

der zander spürt dabei kaum wiederstand beim abziehen da der spirolino bei seitlichem abziehen über grund rollt und dem zander folgt.

noch n tipp ist es in den abendstunden an kanten oder überhängenden bäumen partikelfutter in kleinen mengen und regelmäßigien abständen einzuwerfen.

das lockt beutefische an und der zander sowie auch andere räuber folgen in trupps den köderfischen. wenn diese also an der futterstelle stehen ist das als passives zander anfüttern zu verstehen.

so fange ich regelmäßig meine zander.

als vorfach solltest du hardmono oder kevlar verwenden weil es in der regel auch hechte und andere großräuber an den platz ziehen wird.

stahlvorfach kann auch genommen werden wenn die zander nicht all zu vorsichtig beissen.


also.. augen aufhalten wo der futterfisch steht und du wirst früher oder später auf zander stossen..

petri
 

Boendall

Borschtl
AW: Wo könnte sich hier die Zander verstecken

als vorfach solltest du hardmono oder kevlar verwenden weil es in der regel auch hechte und andere großräuber an den platz ziehen wird.

stahlvorfach kann auch genommen werden wenn die zander nicht all zu vorsichtig beissen.

Hallo Gumpengucker, sollten sich auch Hechte im Gewässer befinden, würde ich von Kevlar abraten, das schabt der Hecht ohne großen Aufwand durch.

Ein feines 7x7 Stahlvorfach und du bist hechtsicher unterwegs und wirst genauso deine Zander fangen.#h
 
Oben