Wo kommt die Montage hin?

Schnubbi

Member
Hey Jungs und Mädels kann mir mal jemand sagen wohin ihr eueren Köder im See setzt?
Oberhalb der Kante oder am Kantenfuß?
Macht ihr dabei unterschiede ob die kante Steil oder Flach abfällt?

Lg Alex
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wo kommt die Montage hin?

Hi, ohne großen Plan vom Walleransitz zu haben, kann ich Dir sagen, dass es günstiger ist flexibel ab zu legen. Kein Fisch der Welt frisst Tag für Tag an den gleichen Stellen.

Grüße JK
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Wo kommt die Montage hin?

Hallo,
das kommt drauf an.

Prinzipiell raubt der Waller von unten nach oben. Wo ich im Sommer eher auf den Kopf der Kante setze bzw. weit auftreibend über dem Kantenfuß - so würde zum Winter hin eher sehr flach am Kantenfuß! wählen.

Prinzipiell gilt, keine Scheu die Montagen "höher" anzubieten. Einen Wels im 12m tiefen Wasser auf 4m zu fangen, oder im 4m Tiefen an der Oberfläche - ist z.B. nicht ungewöhnlich.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Wo kommt die Montage hin?

Hi, ich konnte letztes Jahr im September meinen bisher groessten Wels aus heimischen Gewaesser fangen, der war immerhin 190cm lang und der hat im Dunkelwerden direkt an der Schilfkante in max. 1m tiefen Wasser gebissen.
Da schleichen die Viecher wohl in der Dunkelheit entlang und jagen Fische, die sich im vermeindlichen Schutz der Dunkelheit aus den Schilf wagen.
Also immer Mut, auch mal was Neues auszuprobieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo kommt die Montage hin?

Ich fische nur im Stillwasser (Baggersee) mit Abreissmontagen, wobei ich zumeist zwei davon auslege.
Eine immer Ufernah, so wie Trickyfisher, direkt an der Schilf, b.z.w. Krautkante.
Auf diese gehen dann vorwiegend Fische bis 1,3m.
Die andere Montage kommt ins Freiwasser, zum Teil über 12-15m Tiefe, aber auch diese oberflächennah in 0,5-2m Tiefe gesetzt.
Da ich von einigen Suchfahrten mit Scheinwerfer weiss, dass sich die meisten Futterfische nachts bei uns im Freiwasser aufhalten und im Uferbereich eigentlich nur die jeweilige Brut zu finden ist, also Fische bis höchstens 10cm Gesamtlänge.
Einzige Ausnahme, z.T. kapitale Schleien!
Erklären würde ich dies, mit der nächtlichen Sauerstoffzehrung im Krautgürtel, im
sommerwarmen Wasser, insbesondere in der zweiten Nachthälfte.

Jürgen
 
Oben