Wo sind all die Rheinzander hin??

Esoxalpha

Member
Hallo Leute,
jetzt da die Schonzeit der Raubfische naht ein kurzes Resümee meines Jahresbeginn.
Habe keinen Zander gefangen |gr: dieses Jahr! In Zahlen=0,000#q
Der Rhein ist ärmer geworden??! Oder liegts vielleicht nur an mir??
War letzte Woche bei Mainz und hab mich mit ein paar anderen Petrijüngern unterhalten - jeder beklagt den Zanderrückgang vor allem der großen Exemplare > 75 cm|kopfkrat ! Sahen alle Schneider aus - kein Zupfer!!
Wie sieht es bei Euch aus?? Lohnt sich im Hochsommer der Angriff auf den Zander #c ? Was meint Ihr?
Ach ja letztes Jahr gingen im Herbst sogar kleine Esox, Barsche. Release war jedoch klar. Der Hecht scheint insgesamt ebenso rar zu sein.
Wie ists bei Euch gelaufen?? Schreibt doch einmal!
Euer Esoxalpha
 

Esoxalpha

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Ich klopf mit 24g Gufi den Boden ab im Bereich der Uferkante. Auch grelle Wobbler bis ca. 17 cm laufen an der Kante oder im Tiefwasser - aber das interessiert die Herrschaften gar nicht. |uhoh:
Kannst mir glauben, hab schon einiges probiert diese Jahr - war jedoch teilweise recht kalt. Da hab ich dann langsamer und mit größeren Gummis gejiggt.
Den anderen Aboriginies (Määnzer män ich ) gings genauso 0 Zander bisher!
Na ja vielleicht knallt es ja nach der Schonzeit!
Ach ja Petri für alle Rheinangler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch007

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Hallo,

da kann man nur sagen viele Angler ergeben wenig Zander.
Stell dir doch nur mal vor, wieviel Angler täglich besonders an den Hot-Spot auf Zanderfang gehen. Das gar nicht soviel Zander :c nachwachsen :c kann ist für mich klar.
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

barsch007 schrieb:
Hallo,

da kann man nur sagen viele Angler ergeben wenig Zander.
Stell dir doch nur mal vor, wieviel Angler täglich besonders an den Hot-Spot auf Zanderfang gehen. Das gar nicht soviel Zander :c nachwachsen :c kann ist für mich klar.
...war das etwa "früher" anders? #h
 

barsch007

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

@ Zanderfänger

Narürlich, bedenke nur mal wieviele :v jährlich ihre Angelprüfung ablegen,
wenn davon nur 10 % auf Zander gehen.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Nun ja...bedenke mal,...das das Wasser noch kalt ist und die Zander jetzt erst mal wieder aktiever werden und sich mehr im Fluss aufhalten.
Im Winter stehen die meissten Fische nämlich tiefer als sonst und verziehen sich in tiefe ruhige Löcher.(Seen mit Anschluss, oder Häfen)
So gesehen kannst du es im Winter im Rhein selber eh knicken
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Hi,
der Bestand ist definitiv zurückgegangen, natürlich erstens wegen dem stetig steigenden Angeldruck am Rhein, aber m.E, nach auch da sich die Bedingungen verändert haben. Bei Normalwasserstand ist der Rhein mittlerweile ziemlich klar geworden und das kommt dem Zander ja bekanntlich nicht so.
Schade, aber ich glaube die fetten Zanderjahre sind erstmal vorbei !

gruß froggy
 

barsch007

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

|bla: sag ich doch |bla:

Genau genommen müßte der Zander und oder Raubfisch im allgemeinen für einige Zeit ganzjährig unter Schutz gestellt werden, daß sich der Bestand richtig erholen kann, und danach durch strenge Fangbeschränkungen weiter geschützt werden.
Aber na sagen wir es mal wie es ist, wieder eine Beschränkung mehr die man am Rhein beachten muß.
Irgendwann macht das Angeln vor lauter |znaika: Bestimmungen und Beschränkungen |znaika: keinen Spaß mehr.
 

BurkhardG

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Also ich kann in das Klagen so nicht einstimmen. Es werden immer noch gute Fische gefangen. Sehe das ähnlich wie froggy31. Tags über ist es schon schwer Zander zu fangen. Da muß man sich halt den veränderten Gegebenheiten anpassen und auch mal was neues probieren.
Gerade im letzen Jahr hab ich von Kollegen ne Menge abgeschaut. Danach lief es ganz gut. Auch bei Frost wie Anfang des Jahres kann man die Zanderdurchaus noch fangen
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Juni.

Gruß

Burkhard ;)
 
R

rainer1962

Guest
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Nun,
ich kann auch nicht klagen. Es sollte sich aber mal jeder an die eigene Nase packen. Es wird alles abgeknüppelt was auch nur nach Zander riecht. Zumindest inunserem Abschnitt ist das so. Ich persönl. entnehme Zander in den Größen 60-80cm und die auch nur begrenzt also ca. 15Stück im Jahr da ich diese mit meiner Familie auch verzehre. Wenn ich sehe wie im Februar Laichzander ca 98cm und 25!!!!! Pfund entnommen werden könnt ich kotzen. Es geht hier nicht um diesen einen Zander sondern darum, dass der Laich und somit die Nachkommen ebenfalls weg sind. Genau genommen sind mit diesem einen Fisch nuderttausende Nachkommen zerstört worden. Wundert ihr euch dann, dass die Fänge zurückgehen?????
 

barsch007

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Hallo,

@BurkhardG für dein Anglerglück kann ich dir nur gratulieren wenn sich alles im Rahmen bewegt wie rainer1962 richtig beschrieben hat.

@rainer1962 Es wird alles abgeknüppelt was auch nur nach Zander riecht, sollte aber besser lauten es wird alles abgeknüppelt was nur wie Fisch aussieht. Denn nicht nur der Zander wird weniger, sondern Fisch im allgemeinen. Hier sollten die Verantwortlichen den Hebel ansetzen, denn es reicht nicht aus, einige FFH Gebiete auszuweisen und sich zurückzulehnen und zu glauben mehr kann ich nicht tuen.
 

tom66

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Zanderfänger schrieb:
...war das etwa "früher" anders? #h

Das kommt auf den Betrachtungszeitraum an den man wählt. Ich angle jetzt seit 25 Jahren, mit 10 Jahren Unterbrechung. Wenn ich ganz weit zurückdenke muss ich sagen, dass die Zahl der Raubfischangler überproportional zugenommen hat (meiner Ansicht nach hat sie sich vervielfacht). Früher gab es viele Stipper. Seit dem Verbot von Setzkeschern und der inhaltlichen Veränderung der Vorbereitungslehrgänge zur Fischereiprüfung, hin zur zwanghaften Entnahme, hat sich die Zusammensetzung der Anglerschaft eindeutig zu mehr Raubfischanglern verschoben.

Beim Rhein kommen aber noch ein paar andere Faktoren mit dazu. Der Rhein war lange Zeit gesperrt und der Fischbestand konnte sich den natürlichen Verhältnissen angleichen. Daher gab es eben viele und auch große Zander. Entsprechend gut hat man gefangen, ich kenne Angler die 200 Stücke pro Jahr entnommen haben. Wenn das viele machen und hier in den Ballungszentren gibt es im Vergleich zur Gewässerfläche reichlich Angler, dann geht der Bestand natürlich irgendwann zurück. Nur so lässt es sich meiner Meinung nach erklären, dass insbesondere die großen Fische verschwinden. Das insgesamt besser gewordene Wasser (muss aber nicht zwangsläufig auf alle Schadstoffe zutreffen) führt jedoch langfristig auch zu einer Verschiebung bei den vorkommenden Beständen. Brassen sind eindeutig gegenüber den Barben im Rückzug. Zander sind bei klarem Wasser gegenüber Hechten benachteiligt.

Es gibt aber auch andere Faktoren, die sich negativ auf den Fischbestand allgemein auswirken. Man findet z.B. in den Häfen wesentlich weniger Brutfisch als vor Jahren. Woran das liegt kann ich nicht sagen, möglicherweise spielen die zahlreicher gewordenen Wollhandkraben hier eine Rolle oder es sind eben doch die Umwelteinflüsse. Von vielen Schadstoffen z.B. das mit Düngemitteln ausgebrachte PCB weiß man ja auch, dass sie erst Jahrzehnte später in den Wasserkreislauf gelangen. Sie lagern sich zunächst im Boden ab und brauchen lange, bis sie das Grundwasser ereichen um anschließend über die Quellen in Flüsse, Seen und Meere zu gelangen. Die Fortpflangzungsfähigkeit von Heringen soll beispielsweise bereits davon beeinträchtigt sein.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Hi Leute,
ich glaube nicht an eine erhebliche Reduzierung des Zanderbestandes durch das vermehrte Befischen der Hotspots. Dazu finde ich den Rhein einfach viel zu groß, als das dies ein wesentlicher Faktor sein könnte. Oft sind die begehbaren Hotspots kilometerweit auseinander und dazwischen gibt es meiner Ansicht nach reichlich Terrain (Wassertiefe, Untergrund, Fliesgeschwindigkeit und Futterangebot) für den lucioperca.
Wie hier bereits erwähnt gibt sicher viele Ursachen für die magere Zanderausbeute der letzten Saison.
Ergänzend möchte ich das massenhafte Auftreten des Rapfen als (Teil-)Ursache bzw. Indikator für die Veränderung der Artendominanz anführen. Nachdem ich letztes Jahr einige Rapfen auch bei stockfinsterer Nacht gefangen habe bin ich mir sicher, dass Rapfen und Zander durchaus Futterkonkurrenten sind.
Gruß|wavey: ,
Spin-Paule
 
Zuletzt bearbeitet:

BurkhardG

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Nun die Diskussion zeigt ja daß vermutlich eine Reihe von Faktoren zusammenkommen. Welche davon die relavanten sind ist sicher schwer zu sagen.Gibt es irgendwo jährliche Fangstatistiken, die den ganzen Sacherverhalt objektivieren könnten. Bei der RFG habe ich nur bescheidenes Datenmaterial gefunden.
Auch klar ist, je mehr Leute sich für Angeln begeistern, umso mehr werden auch Fische entnommen. Dies hat natürlich auch Auswirkung auf die persönliche Fangstatistik.
Und da muß man halt mit dem zufrieden sein was bei einem selbst im Kescher zappelt.
Solange sich alle an die Regeln halten ist das aber völlig O.K.
Nur müssen die Regeln halt auch durchgesetzt werden. Das ist beim Rhein eher nicht der Fall.
Das kann man zwar beklagen, aber letzlich ändert sich dadurch nichts.

Burkhard
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

sehe es wie spin paule. die rapfen erobern den rhein in windeseile. kannst teilweise keinen barsch mehr fangen, weil gerade kleine rapfen alles angreifen was geht.

als nächstes vergleicht mal die aalfischerei. ist mittlerweile ja eher wallerbabyangeln.

der rhein ändert sich eben. raubfischmässig aber nur zugunsten von rapfen und wallern.

leerangeln kannste den zwar nicht, aber wenn wie schon geschrieben jeder kleine zander geköpft wird ist es auch müll.

aber ganz so schlecht ist es auch nicht. gehe zwar nicht mehr so häufig auf zander (wenn nur mit gummifisch und nachts mit wobbler), weiss aber von kollegen das noch gefangen wird. aber das soll echt besser jeder etwas geheimer halten, sonst hockt die fraktion an den fangstellen bis alles weg ist ;)
 

barsch007

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

@BurkhardG Das kann man zwar beklagen, aber letzlich ändert sich dadurch nichts.
Leider ist das genau das, was uns alle irgenwie auszeichnet. Wir wissen eine Menge, wir diskutieren viel über mögliche Lösungen aber irgendeine Initiative ergreifen wir nicht. Ich möchte mich da nicht ausschließen.
 

tom66

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

MainzGonsenheim schrieb:
sehe es wie spin paule. die rapfen erobern den rhein in windeseile. kannst teilweise keinen barsch mehr fangen, weil gerade kleine rapfen alles angreifen was geht.

als nächstes vergleicht mal die aalfischerei. ist mittlerweile ja eher wallerbabyangeln.

der rhein ändert sich eben. raubfischmässig aber nur zugunsten von rapfen und wallern.

Das mit den Rapfen kann ich noch nachvollziehen, davon gibts bei uns auch reichlich. Aber das mit den Wallern ist mir neu. Mache auch nicht so oft Nachtangeln. Gibts denn bei euch wirklich so viele Waller? Seit wann ist das so? Hier bei uns in der Region scheint sich das auf die Ruhr zu beschränken. Insbesondere der Baldeneysee in Essen (Ruhrstausee) soll ja regelrecht davon befallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Nachts mit Wurm....kein AAl.....nur Waller oder halt Brassen. Wir fangen hier kaum noch AAle (Hauptbeute Waller) und auch kaum noch Schleien. Die saugen förmlich alles in sich auf!!!
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

tom66 schrieb:
Das mit den Rapfen kann ich noch nachvollziehen, davon gibts bei uns auch reichlich. Aber das mit den Wallern ist mir neu. Mache auch nicht so oft Nachtangeln. Gibts denn bei euch wirklich so viele Waller? Seit wann ist das so? Hier bei uns in der Region scheint sich das auf die Ruhr zu beschränken. Insbesondere der Baldeneysee in Essen (Ruhrstausee) soll ja regelrecht davon befallen sein.

schätze mal so vor 5-10 jahren wurde es deutlich.
 
Oben