Wo sind all die Rheinzander hin??

tamandua

Ameisenfänger
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

spin-paule schrieb:
Hi Leute,
ich glaube nicht an eine erhebliche Reduzierung des Zanderbestandes durch das vermehrte Befischen der Hotspots. Dazu finde ich den Rhein einfach viel zu groß, als das dies ein wesentlicher Faktor sein könnte. Oft sind die begehbaren Hotspots kilometerweit auseinander und dazwischen gibt es meiner Ansicht nach reichlich Terrain (Wassertiefe, Untergrund, Fliesgeschwindigkeit und Futterangebot) für den lucioperca.[...]
Gruß|wavey: ,
Spin-Paule

Das ist aber nicht überall am Rhein so. Der Rhein bei Duisburg uns Wesel ist zum Beispiel auf weiten Strecken von wirklich jeder Buhne aus befischbar,also ist auch jeder Hotspot für jedermann ohne Probleme zugänglich. Zumindest an den genannten STrecken ist der Bestand meiner Meinung nach wegen der zunehmenden Entnahme noch schneller geschrumpft,als es durch zunehmend klareres Wasse retc ohnehin passiert wäre.
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

tamandua schrieb:
Das ist aber nicht überall am Rhein so. Der Rhein bei Duisburg uns Wesel ist zum Beispiel auf weiten Strecken von wirklich jeder Buhne aus befischbar,also ist auch jeder Hotspot für jedermann ohne Probleme zugänglich. Zumindest an den genannten STrecken ist der Bestand meiner Meinung nach wegen der zunehmenden Entnahme noch schneller geschrumpft,als es durch zunehmend klareres Wasse retc ohnehin passiert wäre.

Du hast recht, es wird dadurch natürlich beschleunigt. Aber man darf nicht immer denke es gibt keine Fische mehr im Gewässer.

Bei uns im Verein gibt es einen See mit nem sehr guten Zanderbestand. Dennoch werden pro Jahr vielleicht nur 10 Stück gefangen, was die Mitglieder zu der Annahme bewegt es gäbe zu wenig. Hatte aber an einem optimalen Tag mal 7 Stück (releast ;) ), also wohl doch nicht so schlecht. Also ein schwieriges Thema.
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

MainzGonsenheim schrieb:
Du hast recht, es wird dadurch natürlich beschleunigt. Aber man darf nicht immer denke es gibt keine Fische mehr im Gewässer.

Bei uns im Verein gibt es einen See mit nem sehr guten Zanderbestand. Dennoch werden pro Jahr vielleicht nur 10 Stück gefangen, was die Mitglieder zu der Annahme bewegt es gäbe zu wenig. Hatte aber an einem optimalen Tag mal 7 Stück (releast ;) ), also wohl doch nicht so schlecht. Also ein schwieriges Thema.

Sicher,da hast du Recht.
Durch den höheren Befischungsdruck auf die Population sind die verbliebenen Fische schwerer aufzuspüren und sicher auch nicht unbedingt leichter zu überlisten. Die gängigen Gufis etc fangen ohnehin längst nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren. Wenn dann auch noch fast alle Fische mitgenommen werden, siehts mit den AUssichten auf einen Fang nicht mehr ganz so rosig aus :(
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Stimmt. Bestes Beispiel sind die alten Profiblinkerfilme. Abgesehen davon, dass die Jungs es echt draufhaben, beisst es da noch sehr gut (denke war Anfang 90). Das wirste so vermutlich nie wieder erleben :(.
 

Esoxalpha

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Na prima,
dann liegt es wohl nicht alleine bei mir. Aus den vorausgegangenen Diskussionen entnehme ich ein allgemein leicht vermindertes Ergebnis. Wenngleich ein paar Einzelne (Spezialisten) meine Frage/Sorge überhaupt nicht teilen oder verstehen können.
Fazit: Einen Zander im Rhein zu fangen ist nicht einfach, so wie es uns in vielen Zeitschriften vorgegaukelt wird !
Natürlich entscheiden etliche Parameter über die Wahrscheinlichkeit einen Stachelritter zu erbeuten und begünstigen oder benachteiligen diese.
Der Esox ist rar - ich denke auf Grund der Lokalitäten. Schnelle und schilffreie Zonen sind nicht unbedingt sein Ding!
Gruß Euer Esox
 
R

rainer1962

Guest
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

In einem muss ich euch allen rechtgeben, das Zanderfischen ist nicht mehr das was es mal war!!! Die Gründe hierfür wurden ja genannt. Vor 25-30 Jahren bite mit nem Köfi und ner Rute ans Wasser und Muttern oder Frauchen haben den Kartoffelsalat zu Hause gemacht. Nach zwei Stunden biste nach Hause und hattes einen Räuber (Hecht oder Zander) für die Pfanne.
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

#6
Bei uns am Oberrhein gibt es Angler die sich bei Gesprächen massiv Beschweren das es kaum noch Zander gibt (alles sch... u.s.w.) Hätten Sie noch vor ein paar Jahren 10 Stück am Tag gefangen und eingepackt. Sind die nicht bescheuert? Da sieht man mal was für geistige Tiefflieger so am Wasser rumrennen.
:v
Zum Thema Waller nur so viel. Wallerangeln mag ja Spass machen, aber was bei uns abgeht is nicht mehr normal.Seit drei - vier Jahren ist die Population explodiert. Nur noch Babywaller beim Nachtangeln. Da ja der Rhein bei uns die Grenze zu Frankreich ist habe ich auch Kontakt zu Französischen Angelfreunden. Die haben mal ein Elektrofischen gemacht, und sind bald in Ohnmacht gefallen. So viele Waller hätten Sie noch nie auf einem Haufen gesehen. Das sind wirklich bescheidene Aussichten für die Zukunft.
|kopfkrat |smash:
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Da kann man nur hoffen, dass viele der kleinen Waller,die auch hier bei uns gefangen werden, bald dem Schonmaß entwachsen ;) Junge Waller sollen ja sehr schmackhaft sein, hab ich mir sagen lassen.
 

drogba

Active Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

also letztes jahr hab ich scheise gefangen!vorallem zander und aal ging nachts kaum!und waller hab ich im bonner rhein noch nie gefangen geschweige gesehehn.werde es mal mit fischfetzten nachts auf schwimmer probieren .ich hab gemerkt das zander eh nich da sind wo immer gesprochen von wird z.b bunhen köpfe bzw. strömungs kanten usw. also ich suche mir lieber andere stellen
 

Maik

schwedenfan
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

drogba schrieb:
also letztes jahr hab ich scheise gefangen!
Hi hast du die mit der handlandung oder mit dem kescher rausbekommen :q
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

drogba schrieb:
und waller hab ich im bonner rhein noch nie gefangen geschweige gesehehn.
Hmmm... ich hab schon vor 7 Jahren die ersten Baby-Waller im Rhein zwischen Köln und Bonn gefangen. Und weniger geworden sind die garantiert nicht... :g


Aber als Ursache für den Zander-Rückgang halte ich sie für unwahrscheinlich, da andere Habitate, anderes Beutespektrum, etc.... da gibt es soviele andere Faktoren die eher in Frage kommen.
 
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Also das letzte Jahr als Maßstab zu nehmen, ist imho eh schon mal der völlig falsche Ansatz.

Erstens was das Wetter recht ungewöhnlich, zweitens war der Wasserstand dauernd Grund zum Nörgeln und natürlich wirkt auch der Angeldruck mit rein, aber nicht in dem Maße, wie man befürchtet oder suggerieren will.

Ich war auch im letzten Jahr wie gewohnt mit den Gufis unterwegs - ohne Erfolg - nebenan saß einer mit Köfi im Ansitz und zieht genau an der Stelle, an der ich wochenlang als Schneider heim fuhr einen 94-er Zander aus dem Rhein.

So - nun passiert es eben so, dass man das hier liest, er es genügend Leuten erzählt und die auch wieder und schon versucht es nun wieder eine viel größere Gruppe auf die Tour. Vielleicht mit mehr Erfolg - vielleicht aber auch war es damals nur an dem tag zufällig für die Gegebenheiten das richtige, oder er hat schlichtes Glück gehabt. Wer will das mit Gewissheit sagen?

Ich glaube, da steckt ne ganze Menge mehr drin, als immer nur der Angeldruck und die Entnahme.

Und dann immer dieses "früher". Ja, früher hat das Klo auch noch in der Küche gestanden und früher hat man ungehemmt Chemikalien in den Rhein gekippt, so dass man Fotos drin entwickeln konnte. Ob das dann zu "viel besseren" Beständen geführt hat, will ich mal ernsthaft anzweifeln.

Außerdem machen ja nicht nur immer mehr Leute den Angelschein, es soll auch schon vorgekommen sein, dass Leute trotz Angelschein sterben. Es ist also bei Weitem nicht so, dass da nur ein Zuwachs zu verzeichnen ist. Außerdem schmückt sich auch nicht selten die jüngere Generation mit den beiden bösen Buchstaben. Also ist auch da eine Beruhigung bezüglich Entnahme zu vermelden, wohingegen die älteren Angler, die im Ruf stehen gerne mal mit zu nehmen, ebenfalls sozusagen aussterben oder auch nicht selten nur in Vereinsgewässern ihrem Hobby nachgehen, anstatt kilometerweit durch die Rheinauen zu rurnen mit Gehhilfe.

Ich zweifele daher solche pauschale Aussagen gründlich an, dass es nur am Entnehmen liegt. Die Vorbedingungen werden immer besser, wenn die Bestände dann immer noch nicht stiegen, hat es andere Gründe.

Einer - man mag nun lachen - ist zum Beispiel evtl. da zu finden:

Discovery berichtete letztens über das Erdmagnetfeld. Dieses kippt sozusagen alle paar hunderttausend Jahre um. Dann wird plötzlich der Nord - zum Südpol. Da auch Fische im Ruf stehen, sich daran zu orientieren, wird das sicher auch Auswirkungen haben. Außerdem verzeichnen die Wissenschaftler in den letzten Jahren einen drastischen und nie gekannten Fortschritt dieses Vorganges. Wanderte der Pol früher im jahr nur um wenige cm, ist er in den letzten jahren teilweise um 40 Meter im Jahr "verrutscht".

Nur eine mögliche Ursache, denn die Natur ist bei weitem nicht so erforscht, wie die Angabe auf der Wunderköderpackung suggerieren möchte.
 

Dart

Active Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Fuer mich ist die Ursache des explodierenden Waller und Rapfenbestandes, das Resultat der nicht mehr, in ausreichendem Masse, vorhandenen Nahrungskonkurrenten wie Zander und Hecht. Der Angeldruck nimmt jaehrlich zu, eigentlich nur eine logische, wenn auch bittere, Konsequenz, das begehrte Speisefische immer weniger zu finden sind:(
Gruss Reiner|wavey:
 
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Dart schrieb:
Fuer mich ist die Ursache des explodierenden Waller und Rapfenbestandes, das Resultat der nicht mehr, in ausreichendem Masse, vorhandenen Nahrungskonkurrenten wie Zander und Hecht. Der Angeldruck nimmt jaehrlich zu, eigentlich nur eine logische, wenn auch bittere, Konsequenz, das begehrte Speisefische immer weniger zu finden sind:(
Gruss Reiner|wavey:

Das ist nur eine Seite der Medaille. Das aber wieder durch zu exerzieren, hab ich keine Lust. Vielleicht nur soviel: Ein großer Fisch frisst viel (=viel Nahrungskonkurrent) - vermehrt sich aber schlecht (=wenig Nachwuchs - zumal er den am Ende selber sogar noch teilweise selber auf frisst)

;)
 

Esoxalpha

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Leider habe ich die früheren Zeiten nicht erlebt. Es geht mir auch nicht unbedingt darum 10 Zander zu fangen (schön wärs schon). Das meiste ist bei mir schonendes Release. Wenn ich mal einen oder zwei mit nehme ist das ne Ausnahme. Ich hatte letztes Jahr nur 1 untermaßigen Schnürsenkel und der schwimmt wieder
Ich frage mich nur liegts an mir, liegts an den Beständen oder ists reiner Zufall/Glück gewoden?? Bzw. ist der als Nr.2 gerühmte Rhein eben doch nicht das Zandergewässer ?
Hat ein anderer Boardie vielleicht ein Tipp für mich z.B. Main? oder Kinzig für Zander ????:(
Besten Dank und Petri Heil Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Esoxalpha

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Liebe Leute laßt mich hier nicht hängen und gebt mir ein paar Tipps für Zander nach der Laichzeit oder wollt Ihr etwa, dass zu den Forellenpuffs konvertiere ;-) |bla:
Gruß Esox (bitte ohne G)
 

interloper

Member
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Die Weser hat glaub einen guten Zanderbestand oder? Wer angelt denn hier aus dem board in der Weser?
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

rainer1962 schrieb:
Nun,
Wenn ich sehe wie im Februar Laichzander ca 98cm und 25!!!!! Pfund entnommen werden könnt ich kotzen. Es geht hier nicht um diesen einen Zander sondern darum, dass der Laich und somit die Nachkommen ebenfalls weg sind. Genau genommen sind mit diesem einen Fisch nuderttausende Nachkommen zerstört worden. Wundert ihr euch dann, dass die Fänge zurückgehen?????

Du hast Recht, entnommen werden sollte mit Verantwortung und Augenmaß und nicht mit dem Ziel, die ganze Großfamilie möglichst billig mit Filets zu versorgen.

Allerdings spielt es meines Erachtens überhaupt keine Rolle, ob man einen Zander im Juli oder kurz vor der Laichzeit im Februar abschlägt. Für die kommende Laichzeit ist ein Sommerzander genauso verloren wie einer aus dem Spätwinter. Daraus ziehe ich persönlich den Schluss, mir auch mitten in der Saison noch genauer zu überlegen, welche Entnahme ich verantworten kann.

Am Rhein gibts es aber leider einige, die sich um so etwas überhaupt keinen Kopf machen.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

Pikebite schrieb:
Du hast Recht, entnommen werden sollte mit Verantwortung und Augenmaß und nicht mit dem Ziel, die ganze Großfamilie möglichst billig mit Filets zu versorgen.

Allerdings spielt es meines Erachtens überhaupt keine Rolle, ob man einen Zander im Juli oder kurz vor der Laichzeit im Februar abschlägt. Für die kommende Laichzeit ist ein Sommerzander genauso verloren wie einer aus dem Spätwinter. Daraus ziehe ich persönlich den Schluss, mir auch mitten in der Saison noch genauer zu überlegen, welche Entnahme ich verantworten kann.

Am Rhein gibts es aber leider einige, die sich um so etwas überhaupt keinen Kopf machen.

Natürlich Axel,
ich wollte damit sagen, dass eine so offensichtliche Zerstörung von Nachkommen seinesgleichen sucht!!! Genau diese Leute beschweren sich nämlich über zurückgehende Fänge!!!! Ich persönlich entnehem pro Jahr ca 15 Zander die ich mit meiner Familie auch verzehre. Regelmässig entgleiten mir leider Gottes immer wieder Zander die unter ca 60cm und über 80cm sind. Irgendwie habe ich da nicht das Glück diesezu landen bzw. diese nach dem abhaken in den Rucksack zu stopfen
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Wo sind all die Rheinzander hin??

rainer1962 schrieb:
Irgendwie habe ich da nicht das Glück diesezu landen bzw. diese nach dem abhaken in den Rucksack zu stopfen

Schade, sowas......:) |supergri :) |supergri #6
 
Oben