Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

evader

Member
hallo zusammen, ich beangele die Unterweser schon seit ca. 2 Jahren. Besonders den Abschnitt in der City (Bremen). Nach anfänglichen dauernden Schneidern, habe ich mir paar wenige Stellen erarbeitet wo man tatsächlich Fische fangen kann.

In verkrauten Steinpackungen erwischt man den einen oder anderen großen Barsch (30+cm), und auch einige gute Döbel gibt es da. Unter Brücken habe ich kleine Hechte und auch gute Barsche erwischt. An Anlegern/Schwimpontons erwische ich ganz gut Zander bis ca. 60cm und auch schon mal (selten) nen 40+ Barsch so wie auch mal mehrer 30er Barsche hinter einander...

Ich und Kollege fragen uns aber wo die Masse an Fischen (Barsch) bleibt!? Es ist zwar toll, das man hier öffter als sonst wo 40er Barsche fangen kann, aber das kommt nicht alle Tage vor.

Oft lese ich hier, das jemand losgeht und mit z. B. Drop Shot 20X Barsche in 1-2 Stunden fängt, alle um die 20-25cm, und dann in das Vergnügen kommt experimentier zu können, oder aus Erfolg nachhause gehen zu können. Gerade wenn sich schneider Tage häufen, würden wir gern gezielter auf die mittleren los gehen um einfach mal wieder Fischkontakt zu haben, aber wir fangen keine.

Ich fische mit allem, ob kleine Illex Wobblar flach/tief- laufend, Drop-Shot, C&T-Rig, klassisches Jigen mit meist Markenködern wie Swingimpact, Easyshiner usw. das bringt auch Fisch, doch trotz der kleinen Ködergröße: 4-8cm, beißen nur die "guten".

Vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben, wo sich die Masse an Barsche in einem so größen Fluss aufhält!?

MfG
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Hallo,

Ich bezeichne Barsche gerne als "Gelegenheitsräuber".
Im Gegensatz zum Hecht zum Beispiel, nehmen sie durchaus auch sehr viel andere Nahrung wie Wasserinsekten und Würmer auf.
Abhängig vom Nahrungsangebot ernähren sich Barsche bis zu einer bestimmte Länge (fast) ausschließlich von anderer Nahrung als Fisch.
Ich habe vor etlichen Jahren an einem Barbenfluss im Mittelgebirge an 300 gefangenen Barschen den Mageninhalt untersucht. Ab Längen von 30 cm. waren vereinzelt Fische im Magen, zu 90% kleine Barsche.

Darunter gab es entweder Flohkrebse oder Eintagsfliegenlarven vom Schnellschwimmertyp, überwiegend Baetis. Selten gemischt, entweder das eine oder das andere.
Dabei wurden die Eintagsfliegenlarven deutlich bevorzugt.

Wenn im Gewässer zahlreiche Larven vorkommmen, nutzt der Barsch dieses Angebot aus.
Das ist ein Grund, warum kleinere Barsche nicht gut auf Fisch gehen.

SneeP
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Hmm ja das mit dem Futerangebot haben wir uns auch schon gedacht, deine Erklärung ist aber noch einleuchtender.

Ich lasse alle meine Fische frei, daher schaue ich nicht in Ihre Mägen. Aber mein Kollege hatte einen 40er Barsch mitgenommen und er war wohl voll mir Krebsen. Hat aber auf einen Chabby Wobbler gebissen.

Naturköder habe ich nur Tauwurm probiert, habe den am C Rig gezupft, aber dadrauf gingen nur Döbel und Plattfische...

Vielleicht sind Creature Baits der Durchbruch!? Wie ist da die Erfahrung? Glaube Larven gibt es da z. B. den Hellgi als Libellenlarve und anderes, vielleicht sollte ich das testen...!?
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Nein,grade kleine und mittlere barsche knallen manchmal auf alles ;)
Ich würde behaupten dass sie einfach nicht an den stellen sind.
Logisch,als winzling würd ich auch nicht grade bei den dicken,hungrigen,
kannibalistischen Mamis rum paddeln...
Eventuell würd ich es einfach flacher probieren!
In welcher tiefe fängst du denn sonst die dicken?
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Nein,grade kleine und mittlere barsche knallen manchmal auf alles ;)
Ich würde behaupten dass sie einfach nicht an den stellen sind.
Logisch,als winzling würd ich auch nicht grade bei den dicken,hungrigen,
kannibalistischen Mamis rum paddeln...
Eventuell würd ich es einfach flacher probieren!
In welcher tiefe fängst du denn sonst die dicken?

Hmm ja, also an einem großen See in der Nähe, da attackieren die kleinen selbst das Blei, da ist kein Halt!

Das Problem, wirklich "flach" gibt es nicht wirklich in der Weser. Entweder gibt es Spundwände, oder Steinpackung, es gibt wenige Stellen wo es Kehrströmungen und beruhigte Strömung gibt... da ist es je nach Gezeiten zwischen (schätze ich mal) 3 und 7 Meter tief. Und das ist auch schon die Stelle wo ich viele Zander (ehr kleinere) fange und ab und zu nen 40er Barsch... letzten Herbst habe ich da 30er nacheinander gefangen, aber kein einzigen kleinen!

Die Barsche verraten sich auch nicht, ich sehe sie nirgends rauben, ab und zu platscht ein Rapfen mächtig, aber keine Barsche.

Ich fische meistens mit dem Illex 76 Squrlli (schwebend) und den gleichen als DD (tief tauchend), also zwischen 1-2m suche ich alles ab, auch Popper bringen nix, zumal ich auf gut glück suchen muss, das man sie nicht orten kann, weil man sie nicht jagen sieht.

Die Dicken fange ich bis jetzt immer am Grund mit Swing Impact als Jig, oder T-Rig usw.

Kollege dagegen fängt immer wieder gut mit Wobbler, aber auch da alles zwischen 30 und 43cm... Ich weiß das klingt fast nach einem Luxusproblem, aber diese Fänge kommen auch nicht alle Tage... Daher würden wir gerne die kleineren Aufspüren.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Seh ich das richtig,du fischt direkt da bei bremen,also wo die B6 ist.
Dann hätt ich es mal weiter unten in einem von dem beiden Hafenbecken probier.
Laut google maps hätte ich bei der Straße Fabrikenufer an dem einem Haus mit rotem
Dach probiert.das welches ganz am ende des beckens steht.
Oder an der Getreidestraße an dieser kleinen Ausbuchtung mit steinpackung.
Da muss was gehen!!!
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Also ich fische in der City, direkt an der "Schlachte"...

Fabrikenufer: Das ist der Europahafen, hier darf man seit glaub 2 Jahren nicht mehr angeln... soll ein super Spot gewesen sein...

Getreidestraße: Da habe ich als Kind geangelt, Barsche gab es da, aber meistens größere... man durfte damals schon da eigentlich nicht angeln, wegen Schwebenden lasten usw. mitlerweile darf man da drumherum (Pier2) auch nicht mehr...

Habe mal markiert wo ich angele, hoffe der Link geht:
 
Zuletzt bearbeitet:

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Wie gesagt,war nur kurz einmal mit maps drüber geflogen^^
Gegenüber deiner markierung,welche du hier lieber löschen sollstest,
In dem kleinem hafen mal probiert?
Sieht auch gut aus^^
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Puh der kleine Hafen, ist ne kleine Bucht von der Seerettungs Dingens... ^^ In der Tat könnte man den Bereich als relativ flach bezeichnen. Bei Ebbe sieht man 50% des Grundes, alles Steine, gibt eine Kante in Form einer Spundwand, die bei Hochwasser ca. 1-2m bedeckt ist... An sich ein guter Spot den ich noch nicht beangelt habe, weil schwer zugänglich, aber ich glaube ich werde es da mal versuchen, weil eigentlich hat es da alles:

1.) Kehrströmung
2.) Stilles wasser
3.) Kante unterwasser, sowie Pfeiler
4.) Harter Untergrund...
5.) Schattig

Werde ich als nächstes in Angriff nehmen...
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Eigentlich musst du nur nach deckung für die kleinen ausschau halten.
Da finden sie dann auch futter etc..
Mach mal bitte Meldung ob es geklappt hat,interessiert mich jetzt schon!
Ansonsten muss ich wohl doch mal nach Bremen #q:):)
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Werde gerne berichten, kann jedoch erst am Wochenende.

Kannst gerne rumkommen, und mir zeigen wie und wo es geht, lasse mich gerne in der Hinsicht belehren :)

Noch eine kleine Frage, wie wirkt sich Ebbe und Flut auf die Fische bzw. ihre Beisslaune aus`?
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Hm,tide hab ich hier ja auch..
Frag 6 Angler und bekomme 8 verschiedene antworten... ;)
Ich find es eigentlich nicht schlecht!
Vorteil: die jungs müssen viel schwimmen und verbrauchen viel Energie,
heißt viel fressen!
Nachteil: die fische wechseln oft ihre standorte um strömungsarme Plätze
zu finden!
 
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Werd nicht ganz schlau aus deinem Fred...30er sind doch mittlere Barsche |kopfkrat...?

Wenn du den Fisch essen würdest, könnt ich's ja verstehen, wenn du vor hättest die Truhe mal richtig mit vielen kleinen Filets zu füllen... Aber unnötig Teenager piercen zu wollen, um experimentieren zu können, ist dann doch ein wenig schräg...

Trotz alledem, damit das hier nicht nur geflame ist, klemm dir mal n'en 2er Spinner drauf und mach Strecke...wenn du sie dann gefunden hast kannst du durchtesten. Tolle Fangberichte im Internet sind kein Maßstab, viele hier im Forum erarbeiten sich ihre Fische ziemlich hart ^^.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

letzten Herbst habe ich da 30er nacheinander gefangen, aber kein einzigen kleinen!




Kollege dagegen fängt immer wieder gut mit Wobbler, aber auch da alles zwischen 30 und 43cm... Ich weiß das klingt fast nach einem Luxusproblem, aber diese Fänge kommen auch nicht alle Tage... Daher würden wir gerne die kleineren Aufspüren.


Moin und grüß´ Dich !

Also ich denke, ein 30er Barsch aus der Unterweser ist bei Weitem kein Großer; erstrecht kein "Dicker".

Ich würde Barsche aus der U.W. bis ca. 38cm durchaus als klein bezeichnen.

Von daher fängst Du doch die Kleinen schon !

Gruß, R.S.
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Hmm das die Unterweser große Barsche beherbergt war mir klar, aber das nun die 40er fast schon die kleinen sind |bigeyes

An vielen Seen sind die 30er schon bisschen die Ausnahme... Den größten den wir in der Weser gefangen haben war 43cm, was sind den "gute" Barsche aus der Unterweser?

Aber nochmal, ich habe noch nie einen gesehen oder gefangen der kleiner als 30cm war, und da frage ich mich, werden sie schon mit 30cm geborgen? ;+

Ich angele natürlich gerne auf die Großen, ein 40+ Barsch macht an meiner UL Rute (1-5g) einen extremen Spaß... aber auch kleinere unter 25cm und mit ein bisschen Frequenz würden an meiner UL Combo Spaß machen.

irgend wo müssen sie sich ja bündeln...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Ich glaube, die eine der ersten Erklärungen ist die beste. Teilweise fressen "kleine" Barsche schlicht und ergreifend keinen oder wenig Fisch!!

Wir haben früher mit zwei Ruten auf Barsch gefischt, eine mit Tauwurm und eine mit kleinen lebigem Fisch, jeweils mit der Pose. Auf Tauwurm gingen kleine und mittlere, ab 25cm oder so kamen die ersten auf Fisch. Es kamen aber keine kleinen auf Fisch, keine großen auf Wurm...nur die mittleren (für dieses Gewässer) gingen auf beides...

Sprich- so lang sie keinen Fisch fressen, sind sie mit Kukös schlecht zu fangen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Evader, das habe ich nicht gesagt.

Ein 40er Weserbarsch ist ein Großbarsch und nicht klein !

Klein sind die Barsche aus der Unterweser, die etwa 30cm sind.

Ab Mitte 30 bis Ende 30 fangen dann die Mittleren an - 40-50er + sind dann die dicken Einzelfische.

An der Weser kommen gefühlt 10 Zander auf einen Barsch, der dann auch meist entsprechend groß ist.

Ich denke mal, kein Grund zur Klage #c

Wenn Du Kleine Barsche willst, würde ich Dir möglichst klare Seen vorschlagen .

die Barsche der U.W. "ticken" eben anders und sind oft als kapitale einzelgänger unterwegs...Glückwunsch solch ein Ausnahmegewässer vor der Tür zu haben !!!

R.S.
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Ja das mit dem Futter, klingt logisch und würde auch erklären wieso selbst auf kleine (6cm) Köder keine kleinen barsche gehen... Habe mir nun paar verschiedene Gummiköder bestellt, die 4-5cm sind und von Krebs bis sonstiges Ungeziefer imitieren, das werde ich mal testen.

Das mit 10 Zander auf einen guten Barsch, das kann ich voll und ganz bestätigen, im Schnitt steigt bei mir auch alle ca. 10 Zander ein richtig guter Barsch ein :)

Das man sie nie an der Oberfläche rauben sieht, bestärkt vielleicht auch die These das die kleineren der Brut eher wenig nachstellen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Gerade wenn sich schneider Tage häufen, würden wir gern gezielter auf die mittleren los gehen um einfach mal wieder Fischkontakt zu haben, aber wir fangen keine.

Ich glaube in der Schneiderei liegt der Hund begraben. Barsche muss man suchen, was an Flüssen und Kanälen deutlich schwerer sein kann, wie an einem See. Wenn du nur große Einzelgänger fängst, angelst du nicht wirklich zur passenden Zeit gezielt an Stellen, wo sich Barsche tummeln.

Ich glaube, die eine der ersten Erklärungen ist die beste. Teilweise fressen "kleine" Barsche schlicht und ergreifend keinen oder wenig Fisch!!
...
ab 25cm oder so kamen die ersten auf Fisch

Halte ich für eine gewagte These, je nach Gewässer stürzen sich auch sehr viele 8-15cm Kandidaten auf einen 2-4er Spinner. Das sind dann allerdings häufig solche Gebiete, wo ein Barsch von 30-40cm eher Seltenheitswert hat. Den bekommt man nur auf gut Glück oder bei Raubzügen an die Angel..
Sagt dir der Begriff Krautbarsch etwas? Dort sitzen die Kleinen, und die fressen gerne Fisch, wenn er sich bewegt.
Ein generelles Problem beim Barschangeln sind allerdings Hechte, wenn einer da ist, sind die Jungbarsche meist alle verschwunden.
 

evader

Member
AW: Wo sind die kleinen und mittleren Barsche!?

Hmmm wie man sieht machen alle unterschiedliche Erfahrungen... an einem See um die Ecke, da sind Hechte ohne Ende, trotzdem sieht man im klaren Wasser an den besagten Stellen hunderte Barsche umherziehen, die meisten recht klein, dazwischen oder abgelegen aber auch deutlich größere...

Ich habe mal nen Tipp bekommen, das die Barsche häufig Brutfische gegen die angelgten Schiffe drücken und man sie dort gut mit Twitchbaits fangen kann, aber gesehen habe ich das Spektakel noch nie und ich gehe öfter spazieren an der Weser...

Es gibt in dem Abschnitt den ich befische mehrer Brücken und Schwimm-Pontons wo Schiffe anlegen. Unter den Brücken fängt mein Kollege relativ gute und große Barsche auf Wobbler. Auf Grund kann man vergessen, weil man sofort Hänger bekommt und die Strömung relativ stark ist, so fallen alle Finessen-Rigs auch weg...

Bei den wenigen Kernströmungen (Zander und Großbarsch Magneten) und unzähligen Steinpackungen wo sich kleine Hechte auch mal tummeln, bleiben den Barschen an sich nur noch die Schiffe und Pontons wo sie sich drunter verstecken können. Wenn überhaupt stehen sie unter den Schiffen und Pontons, aber da kommt man nur schwer hin, die Strömung macht es auch nicht einfach.

Im offenen Wasser, sprich beim "suchen" habe ich noch nie einen Biss bekommen, da währen die Barsche wohl auch zu einfache Beute für Möwen und Kormorane. Ich werde mal am Wochenende mit den Creature Baits und kleinen Dropshot Ködern die interessanten Stellen intensiv abfischen, kann gerne berichten...
 
Oben