Wo sind die Knockdorsche

arno

Active Member
Moin!
Dann gehts ja mit den Dorschen am Knock, Glückwunsch Waldi , toller Fang!!!
 
Danke Waldi für die reichlichen Info`s. Halt uns doch auf dem Laufenden. Vielleicht bekommt die Knock doch noch einen anglerischen Besuch von mir.
 

arno

Active Member
Moin!
Dann können wir ja mal ein Treffen dort machen!
Ich wollte da ja auch schon mal hin!!!
 

Waldi

Member
moin Knockis,
werde Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, daß das Wetter wenigstens etwas besser wird. Denn wenn es waagerecht regnet oder schneit und man noch nicht mal einen Grog an der Knock hinbekommt (Kocher weggeflogen), ist es schon nur was für ganz Bekloppte. Ich habe von Papenburg zur Knock 86 km und brauche so ca. 50 min. Wenn Ihr denn auch mal Bock habt, und das als Tagestour hinbekommt, kann ich ja mal einen Termin aussuchen und es gibt das erste AB-treffen an der Knock und vielleicht kann ja ach dann öfters mal was gemeinsam laufen. Auch meine Lieblingsplattenstelle in Zurich (Holland) ist groß genug für ein paar Gleichgesinnte.
Also wenn Interesse da ist, will ich wohl gern was anleiern.
bis denn dann
Waldi
 

arno

Active Member
Moin!
Da werde ich doch gleich mal meine Cheffin drauf anquatschen wenn sie gleich nach Haus kommt!!!
 

arno

Active Member
Cheffin sagt, oki, aber nicht das ganze Wochenende, ein Tag sollte ja genug sein!
Ich würde mal den sechsten März vorschlagen!!!
Zumindest ist dann ein Samstag an dem meine Frau frei hat!
 

Landy

Member
Ich hätte auch wohl Bock auf Knock fürn Tag. So ein Treffen wäre woll spaßig.
Bis wann sind die Dorsche denn da?
@ Arno. Kommen ja quasi und ungefähr aus der gleichen Ecke. Kann man ja mal was fahrgemeinschaftlich planen.

MfG Michael
 

arno

Active Member
Landy, Hopsten-Schale???
Wo denn liegt das???
 

Landy

Member
Quasi und ungefähr ist wohl noch ein bisschen zu weit her geholt. Wohne im linken nördlichen Zipfel von NRW. Links oben von Osnabrück. Sind noch ca. 75km zwischen uns, aber die grobe Richtung nach Emden stimmt „quasi und ungefähr“.
 

Waldi

Member
@arno und Landy
habe mir mal auf der Karte beguckt wie weit Ihr das habt. Ist doch schon eine schöne Strecke. Sollte dann auch gut vorbereitet sein damit Ihr nicht gleich beim ersten mal die Schnautze voll von der Knock habt. Denn wie gesagt waren die Dorsche auch schon lange überfällig und hoffentlich nicht nur ein Zufallstreffer. Ich werde es in den nächsten Tagen noch offters versuchen und habe auch Kontakt zu einem weiteren Knockangler. Wenn es sich bestätig, daß eine Nullnummer nicht schon von Anfang an vorprogrammiert ist werde ich 2 bis 3 Termine (Samstage) ansetzen und wir werden uns dann abstimmen. Habe auch gerade in mein Fangbuch nachgesehen. Habe 2002 bis Ende Mai gut Dorsch und Wittling an der Knock gefangen. Kurios auch der letzte Dorsch 2002 am 4. Juni am Paternostervorfach gemeinsam mit einem lütten Aal. Das soll also heißen, daß wir ruhig etwas besseres Frühlingswetter abwarten können. Es ist auch nicht jeder Samstag vom Tidehub her günstig. Am 6. März haben wir z.B. 06.21 Uhr NW. Das würde bedeuten, daß Ihr schon so früh dasein müßtet um Wattis graben zu können und dann auch noch mit der Taschenlampe. Wenn das Wasser mit Wind reinkommt ist manchmal schon 2 Stunden nach NW Wattisbuddel vorbei. Es paßt eigenlich auch für Euch am besten bei NW so zwischen 10 und 12 Uhr. Dann kann man in Ruhe Wattis graben und loslegen. Man kann dann so bis 2 Stunden nach HW gut Angeln. Währe dann so 18 bis 20 Uhr und wenn das Wetter und die Stimmung stimmt spricht ja dann nichts dagegen auch den nächsten Hub in der Nacht mitzunehmen. Am warmen Grill mit kann man daß gut aushalten. Zum Schluß noch ein paar Stündchen ins kleine Zelt zum auspennen und Sonntag früh ohne "Sekundenschlaf" nach hause. Oh oh, habe eben Nachricht erhalten - heute am Knock nicht ein Biss !! Also warten wirs erstmal ab.
dis denn dann
Waldi
 

arno

Active Member
Moin!
Landy, dann komme ich bei Dir vorbei , schmeiß dich hinten rein und dann gehts los!!!!
Waldi, dann sollten wir abwarten bis der Höchste Wasserstand , so wie Du sagtst bei 10 bis 12 Uhr liegt.
Einen Klappspaten habe ich , reicht der zum Wattis buddeln???
Am besten aber, wie gesagt im März!
So, dann habe ich also schonmal für dieses Jahr den Knock und das Treffen bei Forellenudo und dann noch Norge!
Mal schauen was sich noch so ergiebt!
Mal wieder Hamburger Hafen, war doch auch ganz net!!!
 

Landy

Member
Na das hört sich ja alles schon prima an. Ne (saubere) Mistgabel funktioniert auch wohl. Oder einen Plümper.
Wochenende habe ich wohl immer Zeit bis auf 20./21.3.. Da bin ich auf der MS Antares/Orth/Fehmarn.
Sind die besten Systeme an der Nordsee immer noch die Paternoster mit drei Drahtseitenarmen ohne Schnick-Schnack?
 

arno

Active Member
Habe gerade erfahren, das ich am 2ten Märzwochenende nicht kann!
Was ist ein Plümper?????????????
 

suurhusen

Dorschkiller
Hängebauch-Dorsch an der Knock

Original geschrieben von Waldi
man glaubt es kaum - nicht vom Boot - auch nicht in Gahlendorf auf Fehmarn - sondern an der Knock in der Brandung gefangen
- 69 cm 7 Pfund -

Hallo Waldi, hallo Boardis,
wo ist der her??? Waldi in welchem Laden kann man so ein Teil kaufen.
Ich war gestern mit meiner besseren Hälfte an der Knock. Haben gut Würmer gebuddelt. Dann den Schirm aufgebaut und gewartet. als Hochwasser war sind wir wieder gegangen. Was glaubs du was wir im Eimer hatten??? Die Würmer und sonst nichts. Naja, das Wetter war ein bisschen schlecht. Aber sonst...... Also wenn du am Donnerstag hier aufschlägst mach dich auf was gefasst. (grrrrrrr, hihihi)
Aber nichts für ungut wir hatten nix. Aber wir gönnen dir das.
mfg vom Uwe, Elke und Minni...
 

Waldi

Member
@arno,
nicht zum höchsten Wasserstand (HW), sondern zum niedrigsten (NW - Ebbe) zwischen 10 und 12 Uhr. Wir wollen die Würmer doch graben und nicht danach tauchen.:)
Klappspaten kannste knicken - sprich zu hause lassen. Am besten eignet sich eine stabile Grabegabel. Ich habe immer 2 im Auto für den Fall, daß mir eine bricht und ich dann ohne Würmer da stehe.
@Landy,
Wenn Du mit Mistgabel so ein Teil mit dünnen spitzen Zinken meinst ist sie auch ungeeignet. Auch plümpern ist vergebens. Wie schon gesagt - eine stabile Grabegabel !
Einfache Paternostersysteme sind schon in Ordnung. Es lohnt sich aber oft auch eine Weitwurfrute mit Clips als Steigervorfach. Ich bevorzuge eine Kombination aus Nachläufer und Steiger bei der die Haken in der Mitte des Vorfachs zum Werfen eingehängt werden. Habe aber auch immer genügend selbstmontierte Vorfächer dabei, daß ich Euch auch aushelfen kann.
Meistens reichen 150g Kralle aus. Unter 100g geht nichts !

Termin:
ich - nicht am 6. und 20. 3.
arno - im März, aber nicht am 13.
Landy - nicht am 20.

daraus folgt - es bleibt nur der 27. März
NW 10.13 Uhr
HW 16.05
NW 22.33

aber ich werde erst mal weiter testen, denn auch mein Kumpel Suurhusen ist ja gestern ohne Biss nach hause gefahren.
bis denn dann
Waldi
 

arno

Active Member
Moin!
Waldi , fütter doch einige Wochen an!!!
Grins!!!!!!!!!!!
Ok, ich halte den 27 März für den Knock oder das Knock frei!!!
 

Waldi

Member
@arno
nicht der , nicht das - die Knock

Ich habe es gestern bei diesem Schittwetter wieder versucht und hatte den gleichen Erfolg wie Suurhusen. Habe aber Hoffnung, daß die Nullnummer vom Wetterumschwung bedingt war. Es ist glaube ich zu kalt gewesen. Das Wasser soll zwar 5° gehabt haben, was ja für Dorsch durchaus reicht. Ich glaube aber, daß das Wasser beim Auflaufen auf das in der Nacht fast gefrorene Watt doch noch etscheident abgekühlt wird und die Dorsche daher nicht in Reichweite kommen. Das ich meinen Dicken letzte Woche in der Nacht und nicht bei Tageslicht gefangen habe ist glaube ich eher zweitrangig. Ich werde es bei 6 bis 7° Wasser wieder versuchen und berichten.
bis denn dann Waldi

PS: halte den 27. März für Euch rei
 

arno

Active Member
Moin !
Da im Kanal schon die Aale beißen, wie siehts an der Knock damit aus???
Ende März müste doch auch da schon was laufen , oder???
 
Ich glaube jetzt werde ich ggf. verhauen,

hallo Waldi hallo Boardies. Sorry aber das Bild vom 25.03.2003 gepostet am 11.01.2004 was ist das ?? Dorsche ??? Die würden ggf. alle wieder schwimmen. Habt Ihr da genau gemessen ?? verstehe ich nicht ! Das ist m.E. die Kinderstube (Sorry).

Gruss Hajo
 
Oben