Wo sind die Knockdorsche

arno

Active Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Das könnte wohl sein, aber sollten sie auf nen Haken beißen, wirds wohl nix mit dem ganzen Winter!

Aber dazu kann sicher jemand von der Küste genaueres sagen!
 

Thommy79

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Moin aus Emden

Hab mit interesse hier über die Knock gelesen... Ist ja direkt vor meiner Tür aber hab es bisher da noch nie versucht, ich muß sagen ich hab auch überhaupt keine Brandungsruten.
Hat denn jetzt schonmal einer es mit ner Spinnrute versucht?
 

arno

Active Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Thommy79 schrieb:
Moin Moin aus Emden

Hab mit interesse hier über die Knock gelesen... Ist ja direkt vor meiner Tür aber hab es bisher da noch nie versucht, ich muß sagen ich hab auch überhaupt keine Brandungsruten.
Hat denn jetzt schonmal einer es mit ner Spinnrute versucht?


Moin Thommy!
Ich war mal mit waldi dort oben ,aber nur ein paar Platte gefangen!
Du kannst auch einfach ne karpfenrute nehmen!
Bei Flut kommst Du auch damit weit genug raus!
Hab ich auch so gemacht!
Im Sommer habe ich auch so Brandungsangeln an der Ostsee gemacht und ich hatte ganau so viel Dorsch wie der Kollege der Brandungsruten hatte!
 

Waldi

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin,
@MS ja so sehe ich das auch, ich habe so den Eindruck es sind mehrere Generationen an der Knock unterwegs und das ist ein gutes Zeichen.

Obwohl man mit kräftigen Karpfen bzw. Hechtruten wohl auch mal an der Knock zurechtkommen kann ist Brandungsausrüstung natürlich von großen Vorteil. Man darf nie die Gezeitenströmumg unterschätzen. Es gibt Tage da bleiben 200g nicht liegen und wenn dann noch etwas Kraut geht ist Feierabend mit Zuckerwasserpeitschen. Mit der Spinnrute sollte wohl was möglich sein. Ich habe es aber einfach zu selten versucht. Schon bei NW kann man wohl ausreichend teifes Wasser erreichen. Ist aber bei den Steinschüttungen und der Strömung auch sicher nicht so einfach und nicht mit Ostsse zu vergleichen.
Die Dorsche sind eigentlich bis Wasser um 3 - 4° vor Ort. Wenn es noch kälter wird oder gar Eisgang dazu kommt geht nichts mehr. Das ist ja aber hier oben sehr lelten.
Die Nordsee ist dort übrigens frei, also man braucht keine Scheine.
Gruß Waldi
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Junx #h

@ Tommy79 |welcome: im AB. Freut mich immer, wenn "Landsleute" im Board sind #6

@Waldi

"Die Nordsee ist dort übrigens frei, also man braucht keine Scheine."

Echt ? Bin zwar im BVO; ich könnte also auch so da angeln? Denn muss ich bald mal los #:
 

Thommy79

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Mit dem Blinker würd mich schon reizen.... Aber hab echt bedenken ob das hier so klappt. Und vorallem mit was für fänge man so rechnen kann.
 

Waldi

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin,
@goeddoek, ich rede zwar immer von der Knock weil sich das so eingespielt hat. Mein Stammplatz liegt aber etwas höher noch hinter der Seebrücke bei der Erdgasaufbereitungsanlage. Das hat also nichts mit dem Knockster Tief und dem Mahlbusen gemeinsam was BVO Gewässer sind. Ich bin auch BVO Mitglied, ist aber wie schon gesagt dort "freie Nordsee" also nicht von Bedeutung. Übrigens ist auch die gesamte Ems bis km 0 bei der Papenburger Meyerwerft freies Gewässer.
Mit Blinker und Co. ist sicher was möglich, nur eben sehr ungemütlich. Da würde ich eher die BVO Kanäle nach Zander absuchen. So nebenbei beim Brandunugsangeln zum warmhalten schon eher sinnvoll.
Ich kann mich zur Zeit bei diesem miesen wetter nicht aufraffen und warte auf etwas trockenere Tage, dann gehts mal wieder los.
Gruß Waldi
 

angel-andre

Norge Fan
AW: Wo sind die Knockdorsche

Das ist ja ne super sache und weiterhin viel erfolg
 

Huntemann

Ich beobachte euch!
AW: Wo sind die Knockdorsche

Hallo,

leider ist hier in Oldenburg alles zugefroren aber wir müssen unbedingt angeln gehen!!

Nun wollen wir in den nächsten Tagen auch mal unser Glück bei euch am Knock versuchen,wie sieht es denn im Moment aus lohnt sich ein Ausflug?
 

Waldi

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Ihr solltet doch noch etwas Gedult haben. Wasser 0 bis 1° an der Knock. Das ist einfach zu kalt. Wenn ihr unbedingt angeln wollt ist das zwar die Lösung, denn zugefrohren ist es nicht, nur Fische solltet ihr dann im Laden kaufen.

Waldi
 

mohfra

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Hallo Knockis,

es ist doch nun wärmer geworden. Ich denke das an der Knock doch wieder was gehen sollte?
Waldi, wie ist die Lage an der Knock?
 

Waldi

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Wasser aktuell 2°, ich war am Dienstag mit Suurhusen testen von ca. 11.00 bis 18.00, Sonnenschein aber kalter Nord-Ost, habe sogar etwas Bräune im Gesicht abbekommen! Ein Biß, eine Flunder 28 cm und dann noch eine riesige Wollhandkrabbe. Die Schitteile waren da sonst noch nicht unterwegs und nun das noch. Für die nächste Woche ist ja eine warme Westwetterlage angesagt mit bis zu 14° und keine Nachtfröste mehr dann sollte bald auch was mit Wittling und Dorsch gehen wenn so 4 bis 5° Wasser erreicht sind.
Wir treffen uns ja am 08.04. und dann sollte es schon passen.
Gruß Waldi
 

suurhusen

Dorschkiller
AW: Wo sind die Knockdorsche

War gestern 07.04.06 weider an der Knock. Außer einer kleines Platten war nichts. Es waren noch andere Angler da (4) auch bei denen hat sich kein Dorsch gezeigt.
Sollte die Population wirklich so kaputt sein das wir an der Knock nichts mehr in Richtung Dorsch fangen???

In Greetsiel, ich kenne da einige Kapitäne, wir aber schon Dorsch gefangen.
Zwar in der Höhe um Borkum und den anderen Inseln aber es läßt hoffen.

mfg Suurhusen
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leute,

macht euch noch ein paar schöne Tage an der Knock, am Knockster-Tief und der Krummhörn.
Ich war vor zwei Wochen auf der großen Demo in Emden. Die dänische Firma DONG wird wohl tatsächlich ein fettes Kohlekraftwerk am Rysumer-Nacken (direkt an der Knock) bauen!!!
Der Hammer ist, in Dänemark sind diese Werke verboten. Nur die doofen Deutschen bauen die Dreckschleudern, in der saubersten Luft, an der Küste auf. Verbrannt wird auch noch sogenannte Blutkohle, die unter erbärmlichen Bedingungen in Südamerika und Asien für Hungerlöhne abgebaut wird. Die Dänen lachen morgen noch, über soviel Dämlichkeit!!!
Der Strom ist übrigens nicht für Ostfriesland gedacht; denn wir haben durch Windkraft eine Energiedeckung von 98%. Nein, nein der Strom wird weitergeleitet. Hier wird nur verdreckt und gesäuert, von der CO² Belastung ganz zu schweigen.
Es ist eine riesige Umweltsünde die gerade anläuft.
Sogar die Ärzte auf den Inseln schlagen Alarm. Bei Südwest-Wind, der bei uns sehr häufig ist, versaut uns die „Dreckschleuder“ die besten Gewässer in Ostfriesland bis Wilhelmshaven.
Bei der Demo waren 3.000 Leute. Es wird hoffentlich nicht die letzte gewesen sein. Nächstes Mal müssen 10.000 kommen. Das muss unbedingt noch verhindert werden. Ich möchte nicht meine Fische schon "sauer eingelegt" aus dem Wasser ziehen und mich selbst und meine Heimat nebenbei noch vergasen lassen!!!

Genaueres unter www.die-friesen.eu bei "Aktuelles".

Gruß aus Störtebeker-Town
zander-ralf
 

MDieken

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin erstmal,
bin neu hier im Forum, bin zufälligerweise auf der Seite gelandet, weil ich wissen wollte ob noch dorsch an der knock sitzt.
Wie siehts aus dieses Jahr?
 
Oben