Wo sind Stellnetze?

Kalex

Shortyvara
Hallo gemeinde,
habe neulich das erstemal erlebt wie vor meiner Nase Stellnetze ausgeworfen wurden. Das war in der Eckernförderbucht in Noer.
Nu habe ich schon wieder was darüber gelesen das in Katharinhof auch welche ausgeworfen sind. Das ist leider einer meiner Lieblingsplätze.

Wisst Ihr wo solche Fangschikanen für uns dauerhaft ausliegen?
Oder gibt es bestimmte Stellen, wo diese immer wieder liegen?
Gibt es Plätze wo niemals welche sind?

Wenn ich das wüsste würde ich nicht nur Wind, Wasser und Strömumg in meine Platzwahl einbringen, sondern auch Stellnetze.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
Shorty
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wo sind Stellnetze?

Gute Frage!

In SH sieht es so aus, dass die Netze eigentlich an fast allen idealen Plätzen auftauchen. Leider hat dieses schöne Land seine gierigen Nebenerwerbsfischer seit vielen Jahrzehnten nicht in den Griff bekommen.

In MeckPomm ist es längst nicht so schlimm, da es dort eine etwas andere Geschichte gab. Lange Zeit war ja dort jeder Privatbootnutzer ein potentieller
Republikflüchtling. Somit ist diese Seuche nicht ganz so verbreitet wie in SH. Die ersten Kilometer von Travemünde bis zur Wismarer Bucht liegen aber auch immer wieder viele Netze.

Und: Ich glaube ganz fest, dass einige dieses Klientels auch genau wissen, wo es neue Netzplätze gibt...... z. B. in bestimmten Foren, die besonders gute Fänge schnell verbreiten..|rolleyes

Einen Tip kann ich dir noch geben: Schau dir die Truppenübungsplätze an und die dortigen Schießzeiten. Wenn dort in der Woche geballert wird und dann oft nur 24 oder 36 Stunden bis zum nächsten ballern dazwischen liegen, lohnt sich die Netzstellerei nicht. Oft bleiben diese Bereiche so über Wochen vom Garn verschont. Entsprechend ist die Angelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelmann

M.I.W.
AW: Wo sind Stellnetze?

Dolfin schrieb:
Und: Ich glaube ganz fest, dass einige dieses Klientels auch genau wissen, wo es neue Netzplätze gibt...... z. B. in bestimmten Foren, die besonders gute Fänge schnell verbreiten..|rolleyes

|good: |good: |good:
 

Truttafriend

Active Member
AW: Wo sind Stellnetze?

Mal ganz latscho gesagt kann ich die ewige Netzverteufelei nicht verstehen.

Immer wenn einer nix gefangen hat waren die Netze schuld. Die Netze lassen ja gar keinen Fisch mehr in Wurfdistanz kommen und solche Geschichten höre ich.

Sorry, in 16 Jahren Truttanjagd konnte ich noch keinen Einfluss der Netze auf unsere Fischerei feststellen. Auch wenn ich als Newbie damals genau so argumentiert habe. In meinen Augen ist das Blödsinn zu Glauben, die Stellnetze sind schuld wenn mal nix geht. Wenn man sich den Aufbau eines solchen Netzes ansieht fällt es doch wirklich schwer zu erklären, warum ein Fisch das wirklich als Barriere ansehen sollte. Die paar Zentimeter über dem Boden, da lachen die Gräten doch drüber. Meine Fänge bestätigen jedenfalls in keinster Weise die "Netztheorie". Netze in der Nähe meines Spots haben mich noch nie gestört. Ende der Achziger gab es noch weit weniger Stellnetze als heute und sind die Truttenfänge weniger geworden? Ich finde im Gegenteil. Nie war die Waid so erfolgversprechend wie heute.

Glaubt mir, die Netze sind an einem Schneidertag nicht schuld.
Ob Dorsch oder Mefo, nur Promille ziehen entlang der Netze in die Fangtrichter. Die meisten schwimmen einfach überweg.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wo sind Stellnetze?

Na, so einfach ist das aber auch nicht!
Netze sind sicherlich nicht das alleinige Übel. Die Vermehrung der Netze wird aber sicher auch nicht zur Vermehrung des Truttenbestandes beigetragen haben. Mich stören diese Netze einfach. Es handelt sich in der Regel um Leute, die ernten, wo sie nicht gesät haben. Dazu kommt, das viele Angler sich auch sagen: Warum releasen, wenn mein releaster Fisch mit 50% Wahrscheinlichkiet da drüben ins Netz läuft.

Die Nebenerwerbler fangen die Meefos kistenweise. Ich sehe das sehr oft. Netze unterscheiden auch nicht unter 35 oder 85 cm - zwischen Silber oder Bronze! Ich kann schon verstehen, das die Dinger stören.
Wenn man dann noch, wie in Weißenhaus manchmal hinter Kilometern von Netzverhauen, die nicht senkrecht zur Küste stehen fischt, kommt einem schon der Gedanke, was da eigentlich noch durchkommt.

Der derzeitige Meerforellenboom, ich kenne die Sache auch schon schlappe 25Jahre, ist mit den riesigen Besatzprogrammen und Renaturierungen in Dänemark, Schweden, Polen und auch in Deutschland zu erklären. Heute fischen zudem auch sehr viel mehr Leute auf Meerforellen, als z.B. in den 80igern. Da haben mich die Brandungsangler noch ausgelacht. Es gibt heute wirklich - trotzt Netzen bis in die Flüsse hinein, mehr Meerforellen als je zuvor.
 

Kalex

Shortyvara
AW: Wo sind Stellnetze?

Ich wusste nicht das die Netze nur wenige Zentimeter über den Boden liegen. Das würde mich dann auch nicht so erschrecken. Wenn man aber von Kistenweise Mefos und Dorschen hört, klingt das nicht nach ein paar Zentimetern.
 
AW: Wo sind Stellnetze?

Kalex schrieb:
Ich wusste nicht das die Netze nur wenige Zentimeter über den Boden liegen. Das würde mich dann auch nicht so erschrecken. Wenn man aber von Kistenweise Mefos und Dorschen hört, klingt das nicht nach ein paar Zentimetern.
Hi,

Meinen mit Abstand besten Fangtag (76er Mefo, 60er Mefo, 3 Dorsche, Steinbutt (!) und einige Hornies) hatte ich im Mai auf Rügen, 250 m von einem Stellnetz entfernt. #6 Und gaaaanz oft habe ich nüscht gefangen, meistens war da kein Stellnetz zu sehen, muss dann wohl einen anderen Grund gehabt haben.#c

Habt Ihr mal Fischer beim entnehmen der Fische aus dem Netz beobachtet? Die Dinger sind vielleicht einen Meter hoch und werden meist am Grund verankert - da kommen genug Fische durch. Wenn die Berufs- und Nebenerwerbsfischerei nur aus Leuten in kleinen Kuttern und Booten bestünde, würde ich mir über Fischbestände in Nord- und Ostsee keine Sorgen mehr machen!
Gruß Ralf
 
Oben