Wo stehen die Waller im Rhein

ZanderNRW

Member
Hallo Leute wollte doch mal wissen wo die Waller im Rhein meistens stehen......
Vieleicht kann mir das ja jemand mal sagen, bzw ungefähr wo ich suchen soll......

Danke#6
 

Nero1712

Member
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Einen ganz heißen Tipp, Im Wasser!
 

...

Member
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Einen ganz heißen Tipp, Im Wasser!

Seitwann stehen Fische im Wasser?

Ich würde jetzt mal spontan sagen, das sich Waller gerne in tiefen Löchern aufhalten, auch Brückenpfeiler sind sicherlich sehr interessant genauso wie Warmwassereinläufe.
 

angelgoerch

New Member
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Hallo ZanderNRW,

Dein Name ist ja schonmal sehr vielversprechend, ich suche immer die Zander im Rhein und Du suchst die Waller.
Grundsätzlich weiß ich das die Welse im Rhein in sogenannten "Gumpen", also ausgespülten Löchern stehen (ganz ähnlich auch der Zander, es sei denn da sitzt schon Gevatter Wels;-)).
Du wirst also in den Buhnenfeldern wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Von Vorteil wäre natürlich eine genaue Gewässerkenntnis respective ein Boot mit einem Echolot.
Natürlich geht ein Waller auch auf Wanderschaft, so dass ich es an Deiner Stelle mit einer schweren Grundmontage im Hauptstrom probieren würde. Köderwahl sollte entweder ein schöner großer Drillingshaken vollgepackt mit vielen Tauwürmern sein, oder ein mittlerer Brassen (wahlweise auch Rotauge etc.) gespickt mit 2-3 Drillingen in der Flanke.
Ich habe mal gehört das auch Hühnerinnereien sehr gut sein sollen......
Ansonsten schau mal bei den Wallerexperten im Netz nach.
Viel Erfolg und Petri Heil!

P.S. Wenn Du ein paar Angeltips auf Zander im Rhein hast.....ich bin ganz Ohr :)
 

ZanderNRW

Member
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Hallo ZanderNRW,

Dein Name ist ja schonmal sehr vielversprechend, ich suche immer die Zander im Rhein und Du suchst die Waller.
Grundsätzlich weiß ich das die Welse im Rhein in sogenannten "Gumpen", also ausgespülten Löchern stehen (ganz ähnlich auch der Zander, es sei denn da sitzt schon Gevatter Wels;-)).
Du wirst also in den Buhnenfeldern wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Von Vorteil wäre natürlich eine genaue Gewässerkenntnis respective ein Boot mit einem Echolot.
Natürlich geht ein Waller auch auf Wanderschaft, so dass ich es an Deiner Stelle mit einer schweren Grundmontage im Hauptstrom probieren würde. Köderwahl sollte entweder ein schöner großer Drillingshaken vollgepackt mit vielen Tauwürmern sein, oder ein mittlerer Brassen (wahlweise auch Rotauge etc.) gespickt mit 2-3 Drillingen in der Flanke.
Ich habe mal gehört das auch Hühnerinnereien sehr gut sein sollen......
Ansonsten schau mal bei den Wallerexperten im Netz nach.
Viel Erfolg und Petri Heil!

P.S. Wenn Du ein paar Angeltips auf Zander im Rhein hast.....ich bin ganz Ohr :)

Naja also die Zander die ich bisher gefangen habe, habe ich ALLE auf Gufis gefangen die MAX 12cm lang waren und nicht mehr wie 25jig Köpfe ........also ich schwöre drauf! Naja und mit Köderfisch hatte ich bis jetzt nicht so viel erfolg fünf oder sechs stück habe ich damit gefangen naja aber wenn ich sie bekommen habe mit zwei wirklich kleinen Drillingen gebunden mit KarpfenVorfachmaterial! Ja und alle in sogenante Gumpen gut vieleicht waren ein Paar auch ausen Hauptstrom..... ansonsten habe ich #c
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Versuchs mal mit Sideplaner im Hauptstrom eben an markanten Stellen wie Ausspülungen und vorallem Warmwassereinläufen!
Köder: jenachdem was geht. großer Köfi mit Tauis oder eben nur n Wurmbündel.
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Meine KuKö sind mir mal ausgegangen, da habe ich einen 125g Pilker genommen, und in Richtung anderes Ufer geschmissen.:vik:
Beim Einholen bekam ich einen heftigen Biss, etwas vor dem Hauptstrom.
Der Wels hatte mir die gesamte Spule abgezogen (0,30er) und schließlich riss die Schnur.#q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Wo die Waller stehen ist eigentlich völlig egal, viel wichtiger ist, wo sie fressen!;)
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Ich würde mal dorthin tippen, wo auch die Futterfische schwimmen, d.h. an Warmwasserzuläufen o.Ä..
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Nachts in den Buhnen, im flacheren Wasser z.Bsp. wo, wie schon erwähnt, das Futter ist. Wenn du Glück hast hörst du mal einen fressen.
 
AW: Wo stehen die Waller im Rhein

Servus, schau dir gut an wo viele Leute mit Futterkorb angeln und größere Mengen Friedfisch anlocken....denn dort kommen auch die Welse hin. Buhnenfelder sind gute Adressen, denn viele denken das nicht, dass es soviele Welse gibt aber bei uns am Rhein haben wir gemerkt dass in einem Feld 2-3 bessere Fische stehen. Hatten innerhalb eines Tages mal 3 Fische an der selben Strömungskante: 100cm,128cm und 168cm(halt alle beim Zanderangeln auf Gummi!!). Und hab auch keine Angst vor großen Ködern, kannst ruhig ne 50er Brasse dranhängen, des is en kleiner Happen für die! Wenn du es nicht in Buhnenfeldern probieren willst, geh an Aus- bzw. Zuläufe von Flüssen oder Altwassern. Achte auch auf Raubaktivitäten(vor allem morgens und abends) und beobachte dein Gewässer! Wir ham auch grad heute Morgen wieder 1-2 richtig große Welse rauben hören und sehen.....also falls du noch irgendwas wissen willst, schreib mir einfach ne PN!!
mfg und viel Erfolg!
 
Oben