Wo und wie kriege ich diesen "erfahrenen" Wels?

fishhunter86

New Member
Hallo Leute!

habe ne Frage an alle Wels-Profis und natürlich auch alle anderen... |rolleyes

Bei uns in der Nähe ist ein Angelteich mit ziemlich gutem Fischbeständen (Karpfen, Hecht, Welsen und ein paar Zander)
es wird auch jedes Jahr nachbesetzt...

Neben mehreren Kapitalen Karpfen befinden sich auch ein Paar Kapitale Welse im Teich, die man Ab- und zu auch Tagsüber rauben sieht! Es wurden natürlich auch schon des öfteren welche gefangen, und daher kann man bei den von einer Größe von 1,50m bis 1,90 ausgehen... |bigeyes

Jedoch haben sich die Welse das natürlich gemerkt und seit langem hat keiner mehr einen wels erwischt...
(Es wird aber auch eher selten auf die waller gefischt, hauptsächlich auf karpfen)

Ich möchte es jetzt aber gezielt versuchen einen an den Haken zu bekommen. jedoch wo und wie mache ich das am besten? |kopfkrat

Habe ein bild des Teichs angehängt.

Bereich A
Dieser ist am Tiefsten mit ca. 3-5m. Genau beim Buchstaben A ist eine Art Brunnen oder Fontäne, die für Frischwasser sorgt.

Bereich B
Hier war früher mal Wald, es sind an den Seiten also noch immer die abgeschnittenen Stämme mit Wurzeln im Wasser, die Tiefe ist relativ gering, ganz an den Seiten ca. 0,5m bis 1m. Dann fällt es schnell auf max. 2m ab. (Aber vielleicht sind die stämme auch unterspült... |kopfkrat)

Bereich C
eine Art Sandbank die von 0,5 langsam auf ca.3m abfällt...

Wo und wie würdet Ihr es versuchen?
Habe auch schon öfter im Forum gelesen mit großen, schweren Blinkern könnte man die Welse "anlocken", aber auch so kapitale? besser mit Pose, oder auf Grund mit U-Pose.
Das Angeln ist mit allem, ausser Lebend-Köderfischen, erlaubt!

Hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und sage gleich mal danke! #6

fishhunter86
 

Anhänge

  • teich_1.jpg
    teich_1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 221

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Wo und wie kriege ich diesen "erfahrenen" Wels?

N´abend

Wenn du die Welse rauben siehst, dann hat sich die Platzwahl doch schon erledigt. Also: Wenn sie rauben, mit großen Blinkern, großen Wobblern oder Jerks (mit vernünftigen Drillingen) die flach laufen, anwerfen. Was auch noch nen Versuch wert wäre, sind große Popper, die richtig schön durchs Wasser schlürfen...

beste Grüße

Markus
 
AW: Wo und wie kriege ich diesen "erfahrenen" Wels?

Hi


ich bin kein Profi,aber wenn das mein Gewässer wäre,dann tät ich da fischen wo die Welse rauben.
Oberflächennah natürlich,weil da rauben sie ja auch...


Ansonsten tät ich mal ein Thermometer nehmen und einmal um den See rennen.Gibt es vielleicht eine Bucht/Uferpartie wo das erwärmte Oberflächenwasser durch den Wind und auch Nährstoffe usw. hingetrieben werden?

Gibt es irgendwo viel Totholz,weit überhängende Bäume und ähnliches?
Wo wurden bisher Welse gehakt?
Wo sind die tiefsten Stellen? Gibt es steil abfallende Kanten?

Noch ein Nebenfaktor für mich wäre die Befischbarkeit des Platzes und die Erreichbarkeit.Gestern Nacht war es recht frisch und ich war echt froh drum,dass ich meinen Bedchair und den tollen Schlafsack dabei hatte :) Es bringt ja nichts wenn du immer früh aufhörst weil es zu kalt ist...
Ausserdem fängt man ja nicht immer was und für die Motivation ist ein warmer Schlafsack schon sehr förderlich!
 

FrankL80

Member
AW: Wo und wie kriege ich diesen "erfahrenen" Wels?

ich sag nur

mit viel
glück
 

fishhunter86

New Member
AW: Wo und wie kriege ich diesen "erfahrenen" Wels?

danke für die Antworten!

hab es am sonntag mal versucht, aber man hat sie leider auch nicht rauben sehen...

war aber auch sonst bei den karpfen gar nichts los...

vermutlich hat ihnen der teilweise frost in der nacht und dann wieder 20° am tag etwas zugesetzt, aber diese woche siehts wieder besser aus!!! |supergri

vielleicht klappts!
 
Oben