Wo werden im Moment Meerforellen gefangen?

Berndli

Member
Moin Zusammen,

der Winter und der Übergang zum Frühjahr sind dieses Jahr untypisch, daher scheinen sich die Meerforellen anders zu verhalten als es über Jahre üblich war.

Ich habe heute in der Hohwachter Bucht eine Forelle mit komplett leerem Magen gefangen, was eigentlich sehr selten zu dieser Jahreszeit vorkommt.

Welche Erfahrungen habt Ihr dieses Jahr gemacht?

Gruß

Bernd
 

havkat

Active Member
Moin Berndli!
Erstmal Petri zur Mefo! #6
Genaues kann ich nicht melden, habe in diesem Jahr erst einen, allerdings feisten, Grönländer gefangen (C+R).
Allerdings ist die Wassertemp. alles andere als günstig. Schlimmer noch, sie schwankt! Das ist extrem mies!
Die 5°C die wir kurzfristig hatten, liessen hoffen. Im Uferbereich kam langsam "Leben in die Bude". Konnte Tangläufer und die eine oder andere Garnele beobachten. Dann fiel´s auf 3°C und das ist immer Schiet!! Das Nahrungsangebot im Küstenbereich ist wie in einem Becken in der Schwimmhalle. Die Tobiaspopulation ist, meiner Meinung nach, ebenfalls stark rückläufig (verfluchte Gammelfischerei).
Wie sagte Broesel am Samstag ganz richtig?
"Unter diesen Bedingungen zählt jeder Fisch doppelt."
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Im Moment beißen nur die kleinen Meerforellen (40 bis 50 cm) überall. In der Lübecker Bucht und Mecklenburger Bucht brauchst Du zur Zeit keine Mefopirsch ansetzen, dort ist das Wasser nur dunkelbraun. Dauert bestimmt noch 1-2 Wochenn bis das Wasser wieder klar wird. Auf Fehmarn werden nur die kleinen Exemplare gefangen und nur vereinzeln. Die Wassertemperaturen schwanken zur Zeit einfach zuviel. Selbst die Dorschfänge sind an der Küste sehr schlecht. Gibt kaum Nahrung im Uferbereich. Muß einfach wärmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

kveite-fan
Auf Rügen hat ein mir bekannter Einheimischer, zu dem ich telefonischen Kontakt habe, schon ein paar erbeuten können.
Darunter eine schöne von sechs Pfund...Er sucht sie aber noch weiter draussen, also vom Boot aus...Sein Nachbar hatte vor drei Wochen sogar einen Lachs vom Ufer aus...
Für dich aber sicher anfahrtechnisch nicht interessant..
 
Oben