Wo würdet ihr die Ruten platzieren?

Hallo,

ich angele an einem Fluss mit wenig Struktur, deshalb denke ich das Flussmündungen & Schleusen die besten Hot Spots sind. Ich habe nun ein vielversprechenden Spot entdeckt in welchem ein Altarm (Kein Schiffverkehr) mit dem Hauptkanal nach einer Schleuse zusammen fließt. Hier fließt nach einigen Tagen Regenpause so gut wie keine Strömung im Altarm, sowie im Kanal (ausser es kommen natürlich Schiffe durch die Schleuse). Die dünne Rote Line zeichnet ca. die Fahrrine/Kante auf der linken Seite ab.

Unbenannt.jpg


Jetzt stellt sich mir die Frage auf welcher Uferseite ich fischen soll und wo ich über mehrere Tage einen Futterplatz anlege.

Auf der Landzunge in der Mitte bin ich mir nicht sicher ob hier angeln erlaubt ist, um dort hinzugelangen muss man an der Schleuße vorbei laufen.

Würdet ihr von Spot 1 oder 2 aus Angeln? Um die gegenüberliegenden Ufer befischen zu können, wäre unser Tackle nicht stark genug um soweit auszuwerfen (140m)

Wie und von wo aus anfüttern? Futterrakete ist vorhanden, aber kein Futterboot. Erlaubt sind 2 Ruten.

Wäre nett wenn jmd. sein vorgehen schildern könnte wie er hier vorgehen würde :D.

Vielen Dank im Voraus
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich würde mal Spot 1 probieren wenn es von der Landzunge nicht geht. Ruten am Besten an der Kante von Altarm und Hauptstrom platzieren und wenn ihr zu zweit seit noch eine in den Altarm legen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Du schreibst so gut wie keine Strömung, was erst mal nicht so prickelnd ist.
Fische wollen nun eher mal Strömung.(Futterangebot / Sauerstoff)
Insofern solltest Du da flexibel ran gehen. Also während einer Regenphase auf der Seite des Altarms
und in Trockenphasen auf der Seite der Schleuse. Denn dann ist zumindest währen der Schleusung
etwas Bewegung im Wasser. Außerdem sind die Schleusen nie so dicht, dass nicht doch etwas Wasser
abläuft.

Wünsche viel Erfolg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Karpfen suchen in Flüssen bei weitem nicht so sehr nach den ganz ruhigen Plätzen, wie man meinen möchte. Die kommen mehr als gut mit Strömung zu Recht. dementsprechend gehen die dann auch ab!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Problem ist, dass in der direkten Strömung kein Blei und kein Futter liegen bleibt. Aber prinzipiell hat Andal recht, die stehen sich auch gerne mal in den Hauptstrom zum chillen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wir wissen ja nicht, wie es dort zieht......
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Wir wissen ja nicht, wie es dort zieht......


Hier fließt nach einigen Tagen Regenpause so gut wie keine Strömung im Altarm, sowie im Kanal (ausser es kommen natürlich Schiffe durch die Schleuse).

Nun ja, dies hat er ja schon kund getan. Kann also nicht allzu viel sein.
Deshalb würde ich bei dem beschriebenen Gegebenheiten sogar sagen,
"unbedingt" die Stelle mit der meisten Strömung aufsuchen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zen!

Ich würde das sehr von der Jahreszeit abhängig machen! Jetzt im Frühjahr würde ich die strömenden Stellen eher meiden, ich könnte mir vorstellen, dass die Fische über den Winter in den Strömungsberuhigten Altarm ziehen und dort auch bis zur Laichzeit verweilen. Das vermutlich flachere Wasser erwärmt sich nun schneller als der Rest des Kanals, was dort zu einer erhöhten Fischaktivität führen könnte. Sollte dieser Bereich der einzige (bei Schleusenaktivität) strömungsberuhigte Bereich auf einer größeren Strecke sein, würde mich an Deiner Stelle nichts mehr zu Hause halten, denn dann ist genau jetzt die richtige Zeit für den Spot und ein großer Teil des Bestandes könnte sich dort jetzt aufhalten und auch noch beißwillig sein! ;)

Im Sommer kann das Ganze schon wieder völlig anders aussehen, da würde ich aufgrund der niedrigeren Wassertemperatur und dem höheren Sauerstoffgehalt den bewegten Bereich so nahe wie möglich an der Schleuse aufsuchen!

Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, würde ich in jedem Falle Platz 1 wählen und eine Montage im Altarm und eine Montage an der Kante zur Fahrrinne platzieren. Wenn man dann nur Bisse auf einer Rute erhält, kann man sich noch entsprechend anpassen.

Beste Grüße
Justsu
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Bayer321

Active Member
Servus ,

Du hast hier ja schon tip top empfehlungen bekommen und ich beangle selbst FlussKarpfen und kann nur bestätigen dass die gern auch in der Fahrrinne stehen, wenn jetzt durch Schiffsverkehr der Grund aufgewirbelt wird ,wird auch viel Nahrung freigespült....- Futterplatze würd aber dann eher im beruhigten bereich anlegen, bleibt länger liegen....so dass sie diesen Platz auf ihren zug routen eventuell öfter Mal ansteuern....An den Platz binden oder halten lassen sich die guten aber leider nicht so wie im see.....wenn du diese Routen kennst ist's mehr wert als viel futter,hier gilt weniger ist mehr - kommt auch auf den Weissfischbestand an, am Rhein beispielsweise kannst 10 kg Futter reinschmeissen und was die Strömung nicht mit nimmt, mit dem Rest machen die Weissfische etc. In ner Stunde kurzen Prozess .....( Lässt sich nur vor ort von dir herausfinden, in flüssen lassen sich schwer allgemeingültige Regeln aufstellen, FlussKarpfen folgen keiner davon,das machts so interessant)
Bring doch Mal in Erfahrung ob du die landzunge betreten darfst , dort wärst du natürlich flexibel nach links und rechts...stromungskante ist wie schon gesagt worden immer einen Versuch wert....ich habe mit viel Futter im Fluss auch nicht mehr gefangen ....aber ich würde die schleuse nicht vernachlässigen ,besonders wenn die schiffe durch sind ...

Viel Erfolg und dranbleiben wenns nicht gleich klappt....

Grüße von der Loisach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jkc
Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Tage mal mit dem Fahrrad hinraddeln und alles genau begutachten, auch ob man irgendwie auf die Landzunge kommt. Die Spitze ist 80m. von der Schleuse entfernt, wäre also "legal" dort zu fischen (ab 50m). Aber ich weis nicht ob der Weg zur Spitze legal ist, da Betriebsgelände vermutlich.

Falls es nicht möglich ist, werde ich mit Spot 1 beginnen und eine Rute im Altarm und eine an der Kante auszulegen.

Viele Dank für die Infos, ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Grüße
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Oder auch mal den Betreiber fragen ob du drüber laufen darfst. Manche sind da ganz sozial eingestellt.
 

warrior

Well-Known Member
Moin,
wenn du mit dem Rad hinfährst, bleibe mal bis zum Sonnenuntergang und beobachte das Wasser. Vielleicht siehst du schon Fische an der Oberfläche.
Noch en Tipp, Feederrute mitnehmen und verschiedene Plätze befischen, dort wo Brassen sind, findest du auch die Karpfen.
 

Bayer321

Active Member
Joa auf jeden Fall nicht stur zwei tage durchfischen auf nem platz, wenn sich gar nix ruhrt, ich würd anfangs alle 4-6 stunden Mal eine versetzen dann hast sie schnell gefunden ( hoffentlich).... ich fahr immer gut mit pelletteig mit belanchan (günstig und gut) ums blei geknetet,arbeitet sofort und boilie,falls du benutzt, jetzt darauf achten dass die schnell arbeiten, kannst ja auch ummanteln....wwäre schlecht hier mit einem fischboilie zu angeln der erst nach 6 stunden anfängt aktiv zu werden.... ausser du hast Zeit:D
Ich habe hier noch so Balanceboilies von DB aus der Anfangszeit auf die ging nie was,dann hab ich die mal ins Wasser glas ...sage und schreibe 18 stunden bis da Mal eine freisetzung sichtbar war.....bin danach weg von readys...da stimmt das p/l Verhältnis meist nicht,dann lieber nen guten Mix , oder wenn schon Tüte auf dann schon was gscheids aus kleineren boilieschmieden wie salfmade, succesful wären hier zu nennen zum Beispiel...oder eben partikel , muss ja nicht immer boilie sein....San mindestens genauso fängig und immer besser als ne schlechte Kugel
 
Zuletzt bearbeitet:

Speci.hunter

Active Member
Moin,

Ich würde auch Spot 1 bevorzugen und dann zur Spitze werfen zur Grenze Fahrrinne. 160gr Blei und absenkblei von 140 würde nicht liegen bleiben ? Bin selber kaum am Kanal fischen, aber ich hätte jetzt gesagt dass es an einem „Kanal“ ausreichend wäre. Hast du denn schon was in Erfahrung bringen können ??
 
Oben