Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Guten Abend/Nacht,
da ich so gut wie immer mit Gufis auf Hecht, Zander, Barsch fische, würde ich gerne eure Meinung über Wobbler wissen:

Wie wichtig sind Wobbler beim Zander, Hecht, Barsch angeln?

Ich angle am Mittellandkanal und an Vereinsgewässern mit einer durchschnittliche Tiefe von 8-14 Meter.

Sollte ich mir welche anschaffen?

Falls ja, in welcher Größe, Farbe, Gewicht?

Wie sollte die Schaufel sein? In welcher Tiefe sollten die Wobbler laufen?

Sollte ich mir für verschiedene Tiefen, verschiedene Wobbler kaufen?


Kenne mich mit Wobblern kaum aus.


Hoffe auf Hilfe.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

#d man brauch sie nicht unbedingt ,jedenfalls sind sie nicht fängiger als andere Kunstköder ,selbst verwende ich schwimmende Wobbler
nur in extrem flachen Gewässern unter einem Meter Wassertiefe ,wenn du mit deinen Köder fängst lass die
Finger davon machen dann bloß die Kiste voll ,sind teuer
und wenn es auf Blech und Gummi nicht läuft dann damit auch nicht .:q
P.s. freue mich auf den Protest der Wobblerfans -:q
die fangen damit super weil sie nichts anderes ranhängen #6
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

HI, thanatos,
das sehe ich wie du schon geahnt hast, etwas anders.
Ist eine Gewässer mit gummis überfischt, so kann das durchaus eine lohnende alternative sein. Eigentlichist es immer eine gute alternative.

Und nein, ich angle durchaus viel mit Gummis, möchte aber Wobler nicht missen.

Falls es eine Überlegung wert ist. Da sind schwimmende und sinkende gefragt.
Welche bei euch gut gehen? Weis sicher dein Angelgeschäftsbetreiben.
Mach dir die mühe und schau dir Videos an, wie man die führt.
Hatte mal einen Tag, wo ich "0" mit Gummi und 4 auf Wobbler rausholen konnte.
Alternativen schaden nie.


mfg
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

@ Naab Mäx
nach definitiv 63 Angeljahre ,gibt es mit Sicherheit kaum
etwas was ich nicht ausprobiert habe da brauch ich bestimmt keine zusammen gepanschten Videos von selbst ernannten
"Profis";).Habe ja nicht behauptet das Wobbler Mist sind
aber man brauch sie nicht unbedingt .2. spielen wir in verschiedenen Ligen du bist Flußangler und ich Seeangler.
 
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Ich seh das ähnlich wie thantos:
Man BRAUCHT sie nicht!
Aber das heißt nicht, das sie deswegen nicht, daß sie schlecht wären...

Letzendlich ist es viel entscheidender, daß man versteht, sein eigenes Ködersortiment richtig einzusetzten!
Vertrauen zum Köder und seiner Führung ist einer der wichtigsten Faktoren:
Ständige Köderwechsel kosten nicht nur viel Zeit:
Sie zeigen auch, daß man seinem Köder nicht vertraut...

Oft ist es besser, den ganzen Tag hochkonzentriert mit seinem Lieblingsköder durchzufischen, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, welche der hundert Wunderwaffen in der Kiste an dem Tag die richtige sein könnte.

Letzendlich ist das Angelkönnen viel wichtiger als der Köder!


Was auf alle Fälle gegen Wobbler spricht sind die Kosten:
Es bleibt ja NIE bei zwei drei Stück!
Wenn schon wobbeln, dann braucht man für jeden Zweck den richtigen:
Flach- und Tiefläufer, Sinker, Suspender, Stick- und Crankbaits, mit und ohne Rassel...
Das natürlich in drei bis fünf verschiedenen Größen.
Multipliziert mit der bevorzugten Farbpalette...

Da ist man gaaanz schnell in vierstelligen Bereichen!
Und es ist auf ewig ein Fass ohne Boden...

Ob man sich das Leisten kann oder will, sollte man sich gut überlegen, BEVOR man sich tiefer in die Materie begibt...

Wer das nötige Kleingeld dazu nicht übrig hat (oder andere Verwendungsmöglichkeiten) sollte sich lieber auf andere (Kunst)Köderkategorien konzentrieren.

Wesentlich weniger fangen wird man deswegen nicht!

(Wer was anderes behauptet ist selbst Kunstköder-Junkie.
Oder Dealer...|supergri)
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Hi Thanatos,
bei 63 Angeljahre, da kann ich nicht mithalten.
Ich angle am Fluss und gelegentlich am See, aber nur vom Ufer.
Nix braucht man unbedingt -stimmt. Und wenn einer Beist, weis man auch nicht, ob man den mit dem anderen Köder nicht doch dazu überredet hätte.

Jetzt spann uns mal nicht auf die Foltern, - wann seitgst du auf Wobbler um - am Wasser?

Hallo Nachtschwärmer,
so gut wie du dich auskennst, hast du jede Menge von dem Zeugs.
Ich bin schon wieder auf dem Weg zurück und beschränke mich.
Kaum einer kostet mehr als 5-8€ und die Kosten sind relativ, da die Lebenszeit bei mir doch erheblich länger ist als bei Gufis.

Ich sehe das mit dem Angelladen so, (obwohl ich keines habe,.. oder sonst wie verbandelt bin.)
Das ist der Spielplatz für Pappi, da streun ich gerne rum, trink Kaffee, hab nette Plauschs mit Kollegen und dem Inhaber.
Man Hört und berichtet, und einiges kann ausgesschlossen werden. Das spart auch. Eben ein Geben und Nehmen / leben und leben lasen. Wieso soll die Rechnung nicht aufgehen?
Das Forum ist für geschmeidigen austausch ja auch noch ergänzend.

Im Falle, dass du Onlinehändler bist: Das geht bei mir dann auf, wenn ich genau weis was ich will, was ich bekomme und denke das ist erst Rentabel, wenn man Mengen hat. Das hab ich eher nicht.
Ich gehe vielleicht alle 2 Wochen, meist ab Herbst, mal mir der Kunstköderrute los.

Aber bitte fragt nicht, wie meine Modelle heissen, kann euch nur sagen wie sie tief sie laufen und schwimmend oder nicht.
Was hältst du von den Farben bei Wobblern?

Das stimmt schon, dass mit den sog. Gurus nerft. Hab mir aber trotz langer Jahre Erfahrung, dass eine oder andere abgesschaut.
Und wer sie nicht gesehen hat, könnte auch nicht drüber berichten.

PS: Nur wer nicht angeld, kann nichts fangen.
Und wer angeld, muss auch nichts fangen.

Fällt mir noch was ein:
(Angeld = An & Geld)
Kämme günstiger, in eine 2€ Münze 2 Löcher rein und Drilling dran, leicht verbiegen und fertig ist der günstigere Blinker.
Da wären vieleicht Tauschertrupps unterwegs.:q:q


Frohes Fest zusammen
NM
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

am kanal können dir oberflächennah laufende wobbler schon mal sprichwörtlich den allerwertesten retten.
meist allerdings in der wärmeren jahreszeit, wenn nämlich abends/nachts das wasser im schein von laternen/mond zu kochen anfängt.
 

PAFischer

Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Ich möchte Wobbler nicht missen.

Je nach Gegebenheit nutze ich Gummis oder Wobbler.

Will ich in der kalten Jahreszeit, oder im Sommer bei Mittagshitze, den Grund abklopfen gibt es nichts besseres als Gummifisch, oder Drachkovitch. Ich bekomme den Köder schnell auf Grund und brauche keine Anlaufphase. ebenso kann ich bis zum Ufer am Grund bleiben.

In Frühjahr, Herbst und im Sommer in den frühen, oder späten, Stunden nehme ich aber lieber flach laufende Wobbler, da ich die besser in Aktion setzen kann und den Köder dort anbiete, wo auch die natürliche Beute unterwegs ist.

Habe ich ein Gewässer mit hindernisreichem Grund nehme ich gern schwimmende Tiefläufer (Wobbler). Kurz anhalten, Wobbler aufsteigen lassen und weiter.

Ich möchte keine Köderart (Gummi, Blech, Wobbler) in meiner Kiste missen, dann alle haben ihre Vor- und Nachteile.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Hi,
meinem Verständnis nach sind Köder Werkzeuge und jedes hat sein Anwendungsgebiet. Manchmal mag es "Hilfskrücken" geben aber so wirklich gut bekomme ich eine Schraube mit einem Hammer nicht rein.
Man kann durchaus auf Wobbler verzichten, aber es gibt sicherlich Situationen in denen man dann schlechter dasteht als mit.
Wobei derartig tiefe Gewässer (je nach Uferbeschaffenheit) für mich als Uferangler nicht unbedingt nach Wobblern schreien.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Mich würde mal interessieren wie die "Wobbler-Verneiner" einen Gummifisch oder Blinker auf der Steinpackung suspendend stehen lassen? ;)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Gummi mit DS ;)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Kommt auf der Packung richtig gut, vor allem für den Bleihändler.#6
 
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Mich würde mal interessieren wie die "Wobbler-Verneiner" einen Gummifisch oder Blinker auf der Steinpackung suspendend stehen lassen? ;)

Jep. Ähnliches bei uns mit dem Kraut. Recht flaches Gewässer (max 2-3m) das ganzjährig extremen Krautwuchs hat. Selbst im Winter steht das Kraut auf der ganzen Gewässerfläche. Jiggen usw. nicht möglich(max. August und September bevor das Kraut wieder zu wachsen beginnt) und im April/Mai die Oberfläche bedeckt). Wir fischen meist mit großen Swimbaits ohne jegliches Blei knapp über dem Kraut. Aber selbst super langsam eingeleierte Swimbaits sind manchmal noch zu schnell wenn es richtig kalt ist. Da schlägt dann die Stunde der suspending Wobbler. Minimal gezupft und dann wieder 3-4sec stehen lassen ist manchmal die einzige Möglichkeit mit Kunstköder noch etwas raus zu kitzeln. Ohne Wobbler wäre hier also Schicht im Schacht.

Also generell kann man daher die Wobbler nicht als unnötig abstempeln. Wenn es das Gewässer zulässt fische ich auch fast nur Gummi
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

...Ohne Wobbler wäre hier also Schicht im Schacht.

Hi, große Streamer à la Westin Monsterfly wären da noch eine Alternative zum Wobbler. Zumindest im Nah- bis Medium-Bereich.
Aber wie, das so ist mit den Werkzeugen man braucht nicht alle, kann dann aber bestimmte Dinge nicht machen.#6

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Hi, große Streamer à la Westin Monsterfly wären da noch eine Alternative zum Wobbler. Zumindest im Nah- bis Medium-Bereich.
Aber wie, das so ist mit den Werkzeugen man braucht nicht alle, kann dann aber bestimmte Dinge nicht machen.#6

Grüße JK

Monsterfly war natürlich schon im Gebrauch. Aber nahezu keine Reaktion unserer Hechtdamen...
Streamer und schöne Spirolino alla "Pike Secrets DVD" habe ich mir auch schon zugelegt. Kamen aus Bequemlichkeit dann doch nie zum Einsatz ;-)
 
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Also bei deiner Geässertiefe ist der Wobbler warscheinlich eh oft die falsche Wahl.
Prinzipiell finde ich kommt es bei den verschiedenen KukÖ und Methoden auch viel drauf an was einem Spass macht. Ich fische gerne Wobbler und deswegen habe ich auch viele. Unbedingt brauchen tue ich den nicht denn auch einen Gummifisch kann ich durchs Mittel- oder Oberflächenwasser leiern oder twitchen.
Andererseits ist natürlcih die Suspender Eigenschaft eine Sache die man nur bei Wobblern findet und bestimmte Suspender gehören bei mir zu den fängigsten meiner Köder!
Auserdem gab es auch schon oft tage wo der schnell geführe Crankbait unschlagbar war!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

Auf Hecht könnte ich garnicht ohne Wobbler. Gerade im Sommer machen sie wie schon angesprochen Suspender am besten, da man damit je nach Modell eine bis ins Extrem reichende seduktive Köderführung umsetzen kann. Und dass lieben Hechte im Sommer besonders in Ufernähe.

Ein Köder mit Fanggarantie dürfte z.B. ein Rapala X-Rap 8 sein. Der ist auch für Zander in der entsprechenden Zeit perfekt. Ansonsten bin ich auf Zander ausschließlichmit Gummis unterwegs.

Mein liebster Hechtköder ist aber der Rapala MaxRap in den Größen mit 3 Drillingen (13,15,17). Lasergraviertes Schuppenmuster mit Reflektoreffekt - oder noch geiler ohne Lasergravur dafür mit 3d-Tiefenwirkung und Metallkern. Einfach herrlich.
 
AW: Wobbler beim Zander Hecht angeln wie wichtig?

hast du den Maxrap schon auf Zander probiert? Hatte auch gute Erfahrungen mit dem Xrap aber aufgrund der besseren Wurfweite mir jetzt mal ein paar Maxraps geholt.
 
Oben