Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

theAzzi

Member
Ahoi!

Ich habe seit langem mal wieder angefangen zu angeln, war aber auch zuvor nicht sonderlich erfahren :).

Bei mir in der Nähe ist der Elfrather See in Krefeld. Barsch, Hecht, Zander (und wohl auch Waller). Möchte mit der Spinnrute unterwegs sein. Das Wasser würde ich als „Mitteltrüb“ einstufen.

Wobbler scheinen recht fängig zu sein an dem Gewässer, zumindest laufen die meisten dort mit Wobblern rum.

Ziel wären Barsche oder Zander, wenn ein Hecht beißt möchte ich den auch gerne mitnehmen (gibt da wohl viele Hechte). Also Anfänger und Hauptsache es beißt was :).

Wenn ich nicht falsch liege, wären Wobbler zwischen 5-9 cm. Allrounder.

Ich habe eine Rute mit 20-50 und eine mit 30-70g Wurfgewicht. Wenn mal ein Hecht beißt, wäre für einen Hecht oder Zander wohl die 20-50 optimal. Jeweils 2,7m.

Das Problem: war in zwei Angelläden, Wobbler in der Größe liegen meist unter 20g, teils unter 10g.

Was würdet Ihr empfehlen? Neue Rute? Gibt es fängige schwere Wobbler die klein sind?

Ich habe auch Spinner und Blinker (größere) die so um die 20-30g liegen, die Fliegen locker 3x so weit wie die Wobbler...

Bei einer Barsch / Forellen Rute wäre ich als Anfänger bei Hecht und Zander vermutlich überfordert? Ich weiß, die Profis ziehen auch mit nem Strohhalm den 1,5m Hecht raus :). Mir fehlt da die Übung.

Freue mich über konkrete Tipps!

Lg

Michael
 

Hechtler11

Active Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Hi Michael,

erst einmal schön zu sehen, dass ein weiterer Mensch zum Angeln kommt. #6

Was deine Frage angeht: Wobbler fliegen immer weniger weit als Blinker. Ein Blinker ist einfach viel aerodynamischer. Auf jeden Fall würde ich die Rute behalten und mir passende Wobbler zu legen. Anders herum wirds wahrscheinlich teurer werden.

Ich würde auch, wenn es denn unbedingt Wobbler sein müssen, mit etwas größeren angeln. Ein guter Barsch schlürft dir auch ein 12 oder 15 cm Köder weg.

Als Alternative kann ich dir dir noch Gummifische am Bleikopf empfehlen. Diese fliegen weiter, sind billiger und man kann mit ihnen mehrere Wasserschichten abfischen.


Mit einer Barschrute auf große Hechte zu angeln, ist kein Spezialgebiet für Profis sondern für Trottel. ;) Vergiss das mal ganz schnell.

Beste Grüße

Steffen
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Ich würde eine Rute mit 5 - 35 gramm , wählen , mit der kann man kleine Köder oder auch welche bis 16 cm werfen , ich wechsle mit so einer Rute öfters mal die Ködergröße vom kleinen 5 cm Gummifisch bis zu einem 16 cm Wobbler und bin so auf alles vorbereitet
 

theAzzi

Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wobbler muss nicht zwingend sein :). Der See ist nur recht krautig am Ufer und hat so komische Matten, daher hätte ich beim Gufi Bedenken bzgl Hänger.

Neue Rute kaufen wäre jetzt nicht sooo schlimm, lediglich die wohl recht stark vertretenen Hechte machen mir bei einer leichten Rute sorgen.

Bzgl Kunstköder Taste ich mich langsam ran, das Gewässer ist schon relativ stark befischt und der See ist einigermaßen klar. So ein Wobbler schien mir als Laie die natürlichste Bewegung zu sein. Kann aber auch überbewertet haben und Blinker oder Spinner gehen genau so - was gleichzeitig das Gewichtsproblem lösen würde :)
 

SirCorbi

Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Wenn alle dort mit Wobbler rumlaufen, wäre es eventuell sogar sinnvoll aus diesem Grund eben keinen Wobbler zu fischen. Wenn es sehr krautig ist, kann man Gummifische auch an diversen Montagen fischen, die eben nicht die komplette Pflanzenwelt des Gewässers einsammeln. Und selbst am stinknormalen Bleikopf kann man sie so fischen, dass man wenig Krautberührung hat.

Zudem sinken schwere Wobbler sehr oft und hängen somit noch schneller im Kraut.
 

theAzzi

Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Muss gestehen, dass ich erst 2 mal da war, einer mit Gufi, 3-4 mit Wobbler und 3 Ansitzangler waren es beim letzten mal. Daher eventuell nicht die beste Losgröße :). Was wären denn Schlagwörter für geeignete Montagen für Barsch, Hecht, Zander die für einen Anfänger geeignet sind, damit ich mich einlesen kann?

Ich fasse mal zusammen was und wie ich es verstanden habe, gerne korrigieren:

- Wobbler: eher leichtere Rute wählen (5-35g). Ob Zander und Hecht geeignet ist mir noch unklar. Generell gehen Barsche auch auf Köder Ü10cm.

- Spinner / Blinker scheinen eher weniger beliebt, lieber Köder nah am echten Beutefisch

- Gummi scheint auch bei sonstiger Recherche recht beliebt. Ob für Anfänger geeignet und genau so einfach zu lernen wie Wobbler oder Spinner, muss ich noch mal recherchieren und freue mich über Schlagworte
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Grade bei viel Kraut ist ein Gummifisch doch optimal , man kann die Hakenspitze kurz in den Gummifisch stecken , am besten nimmt man dafür einen Offset Haken , so sieht das denn aus : http://www.simfisch.de/offset-haken-montage/ , Caroliner Rig oder Dropshot wäre auch noch eine Alternative um auf gute Weiten zu kommen , habe ich auch lange gemacht , seit letztem Jahr benutze ich diese Jig Bleie , werde ich auch erstmal bei bleiben : https://www.amazon.de/dp/B06Y2ND4RS/?coliid=I1DFE017QVHBRA&colid=35SALTW3UOSM1&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 

Hechtler11

Active Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Muss gestehen, dass ich erst 2 mal da war, einer mit Gufi, 3-4 mit Wobbler und 3 Ansitzangler waren es beim letzten mal. Daher eventuell nicht die beste Losgröße :). Was wären denn Schlagwörter für geeignete Montagen für Barsch, Hecht, Zander die für einen Anfänger geeignet sind, damit ich mich einlesen kann?

Ich fasse mal zusammen was und wie ich es verstanden habe, gerne korrigieren:

- Wobbler: eher leichtere Rute wählen (5-35g). Ob Zander und Hecht geeignet ist mir noch unklar. Generell gehen Barsche auch auf Köder Ü10cm.

- Spinner / Blinker scheinen eher weniger beliebt, lieber Köder nah am echten Beutefisch

- Gummi scheint auch bei sonstiger Recherche recht beliebt. Ob für Anfänger geeignet und genau so einfach zu lernen wie Wobbler oder Spinner, muss ich noch mal recherchieren und freue mich über Schlagworte


Man kann z.B. Gummifische an einem beschwerten oder unbeschwerten Wide Gap Haken fischen. Damit kannst du ohne Hänger durchs Kraut fischen. Den Köder leiert man wie einen Wobbler ein.

Du kannst allerdings auch das Texas- oder Carolina Rig versuchen, was ähnlich aufgebaut ist. Nur dazu brauchst du unbedingt eine geflochtene Schnur und etwas Übung. Das klappt aber nach ein paar Versuchen schon ganz gut.

Wenn du wirklich mit den von dir angegebenen Ködergrößen fischen willst, egal ob Wobbler oder Gummi, wäre eine leichtere Rute schon besser. Gezielt auf Barsch mit 7-10 cm Gummis benutze ich eine 10-20 gr. Rute.

Beim Hechtschleppen habe ich schon 30er Barsche auf 12cm Wobbler gefangen. Mit zu kleinen Barschködern fängt man eben auch viel Kleinzeugs.

Spinner und Blinker sind etwas aus der Mode, aber nicht zu unterschätzen. Manchmal rettet dir Metall noch den Angeltag.


Zum Allroundangeln und als Einstieg halte ich deine 20 - 50 gr. Rute für sehr geeingnet. Du kannst damit Blinker, größere Wobbler und Gummifische in den Größen 10 - 15 cm fischen. Wenn dir die Spinnangelei gefällt, kannst du dir verschiedene Ruten für verschiedene Zielfische zulegen. So habe ich das auch gemacht.
 

Pinocio

Active Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Für deinen Zweck nutze ich eine Rute mit WG 5-30g, damit kann ich Standardwobbler, Spinner und mittlere Gummifische angeln.

Zu Beginn habe ich aber eine 15-50g Rute gefischt für diese Angelei, das ging auch.

Allround Ködergröße wäre für mich 9-12 cm. Damit kannst du so ziemlich alle Raubfischarten fangen.
Würde damit auch einfach mal anfangen und nicht so viele Gedanken machen. Erstmal ein Gefühl für die Handhabung bekommen.

Für spezielle Hechtköder habe ich dann noch 2 schwerere Ruten, bis 140g für große Gummis, bis 75g für größere Hechtwobbler und kleine Jerks.
Aber wie gesagt zunächst würde ich mit dem was du hast, ein paar Köder probieren und mit der Routine kommen dann auch die spezielleren Ruten.
Blech fängt, Wobbler fangen, ein paar Gummifische fürs faulenzen auf Zander und du bist gut aufgestellt.

Wichtig finde ich da eher eine ausreichend starke Schnur, verzeiht Wurffehler und scheuert nicht so schnell durch, im Kraut bist du auch imstande ordentlich den Fisch rauszuziehen bzw. den Krautbollen mit rauszuziehen.
Angle dafür mit ca. 16kg Geflecht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Hallo,

Du schreibst, dass Du zwei Ruten hast, 20-50 bzw. 30-70 g. Sind das auch wirklich Spinnruten und wie sind diese zwei Ruten von der Qualität her? Ich habe meinen Wiedereinstieg in das Angeln mit einer in Aldi gekauften Billigrute begonnen, die angäblich 40-80 g WG hatte. Erstens war sie wie gesagt billig und zweitens keine Spinnrute; mit einem 5er Spinner oder 20 g Blinker war sie schon total überfordert.

Mit einer 20-50 g Rute können sich 10 bis 20 g schwere Wobbler ganz anständig fischen lassen. Mit einer entsprechend großen Rolle wird auch die Wurfweite stimmen. Entscheidend ist aber die Größe der Tauchschaufel. Wenn die Rute nicht straff genug ist, kann sie schon bei einem 20 g (tief laufenden) Wobbler überfordert sein.

P.S. Schnur mit 16 kg Tragkraft finde ich übertrieben.
 

theAzzi

Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Also ich habe kein High End Equipment, aber mega schlecht dürfte es auch nicht sein.

Ja, natürlich sind es Spinnruten 2-tlg (so unbedarft bin ich auch nicht :)) und sie wurden jeweils mit einem Kumpel sowie Beratung im Fachgeschäft ausgesucht, Kosten je Rute so im mittleren Einstiegssegment, denke ich mal (~60-80€ je Rute).

Die leichteren Köder lassen sich damit aber nicht wirklich komfortabel werfen, mag an mangelnder Praxis liegen. Schwere machen hingegen richtig Spaß :)

Bei der Rolle bin ich auf Anraten eines Kumpels etwas großzügiger gewesen und diese ist überdimensioniert (4000er, geflochtene, habe gesagt ich möchte damit alles inkl. kapitale Hechte bei starker Strömung im Rhein oder Elbe abgedeckt haben, Kosten nen gutes Stück über den Ruten. Modell müsste ich raus suchen, ist glaube ich Shimano).

Ich nehme mal für mich mit, dass ich mich näher mit Gummifischen beschäfige. Kannte die bislang nur mit Jig Kopf, das Konzept ohne ist interessant und günstig.
Gleichzeitig habe ich die Gufis in der Kiste mal gewogen, zwischen 5 und 20g alles dabei (ohne Blei), die Wobbler liegen teils unter 10g bis 20g.
Gufi : Blei Verhältniss fürs Jiggen sollte wie in etwa sein? 2:1 oder so in die Richtung (habe 0 Plan)?

Habe auch schon mal im Netz nach leichteren Ruten gestöbert.
https://www.angelsport.de/shimano-yasei-red-zander-lure-angelrute_0159633.html
https://www.angelsport.de/shimano-force-master-bx-angelruten_0166205.html

Macht man mit denen etwas verkehrt?

5-30g finde ich nicht wirklich, zumindest wenn ich bis ~80€ filter. Hier wären es jeweils 2,7m mit 10-30g.

Hätte den Vorteil, dass ich gleich etwas nettes für einen Besuch im Forellenpuff hätte... (Hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt :)). Natürlich auch dort nicht optimal, aber Puff muss man sich nicht hübsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Welche Länge brauchst du denn ? , Ich kann dir die Quantum Escalade Drop Shot empfehlen , ich habe sie in 2,10 m , die hat 5 - 35 gramm Wurfgewicht , gibt es auch in 2,40 und hat dann 5 - 40 gramm https://www.bigangeln.de/quantum-escalade-drop-shot.html

Wenn du keine Hindernisse am Ufer hast reichen die 2,10 Dicke , die heißt zwar Drop Shot aber man kann mit der natürlich auch normal Spinnfischen , würde da allerdings eine kleinere Rolle ranmachen , ich habe die Spro Sports Ark 8100 drann , die Kombie macht sich sehr gut https://www.amazon.de/Spro-SPRO-Sports-Arc-8100/dp/B007XTPRP4/ref=sr_1_11?s=sports&ie=UTF8&qid=1527628443&sr=1-11&keywords=spro+sports+arc
 

theAzzi

Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Gute Frage, welche Länge ich brauche :).

Mir wurde immer gesagt lang wäre gut da besserer Weg bzgl Wurfweite und falls ein Hindernis kommt oder wenn man Aktion über die Rute machen möchte.

Welchen Vorteil hat eine kleinere Rolle?

Sorry für die blöden Fragen...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Ich habe Ruten von 2,10 - 2,74 , die langen Ruten nehme ich nur wenn ich die wegen Hindernisse wie Krautgürtel auch wirklich brauche , kommt so gut wie nie vor , man merkt schon den Unterschied alleine vom Gewicht her , schließlich hat man die Rute sehr lange in der Hand , deshalb auch eine passende Rolle , die Rolle mus zur Rute passen , immer so leicht wie möglich , hier nochmal eine gute Rute , eine Shimano Exage STC Tele in 2,10 , die habe ich immer dabei wenn ich meine Fahrradtour am Kanal entlang mache , passt in jede Tasche 10 - 30 gramm Wurfgewicht https://www.amazon.de/Shimano-Exage-Mini-Tele-10-30g/dp/B008LTS72U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1527632016&sr=8-4&keywords=shimano+tele
 

smilex

Pottsau
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Ich hab ne kleine Weile am E-See rumgedoktort, ich kann dir was Klamotten angeht wirklich nur empfehlen in die Krefelder Stadt zum Eckard zu gehen und dich beraten zu lassen.



Der Kerl is nett und fair und vor allem kaufen viele E-See Angler bei ihm, er weiß also was geht und was nicht.



Den Fokus auf Zander am E-See würde ich mal umpacken, ist nen ausgesprochen Hechtlastiges Gewässer, wenn du Zander magst fahr runter nach Ürdingen, da gibts einige schöne Stellen, angefangen für Lauffaule direkt unter der Brücke oder aber auch die Buhnenfelder weiter hoch Richtung Meerbusch.


Köder mässig kannste alles mögliche testen und du brauchst nicht für jeden Klecks ne neue Rute/Rolle, vor allem als Anfänger nicht. Kannst mit ner brauchbaren Spinnrute auch Dropshotangeln und CO, erst wenn du glaubst das dir diese Angelei liegt solltest richtig Asche für was Spezielles hinlegen. Zumindest is das meine Meinung.


Viel Spaß noch...
Marcel
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Ja, natürlich sind es Spinnruten 2-tlg (so unbedarft bin ich auch nicht
clip_image001.gif
) und sie wurden jeweils mit einem Kumpel sowie Beratung im Fachgeschäft ausgesucht, Kosten je Rute so im mittleren Einstiegssegment, denke ich mal (~60-80€ je Rute).

Sorry! War so eine Frage meinerseits. Nichts für ungut! |supergri


Es scheint, Du hast zwei sehr anständige Ruten und nähme an auch Straff genug, darum auch Probleme mit leichteren Ködern. Glaube aber nicht, das eine 4000er Rolle für so eine Rute überdimensioniert ist.
 

Pinocio

Active Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Hallo,
P.S. Schnur mit 16 kg Tragkraft finde ich übertrieben.

Naja, er sagt der See ist (vorallem am Rand) krautig und er ist Anfänger. Unter 0,18mm würde ich da nicht gehen (das wären ca. 12kg), finde ich persönlich nicht übertrieben. Finde es eher übertrieben mit Spinnweben in krautigen Hechttümpeln zu fischen, aber da soll jeder machen wie er meint, probieren geht über studieren.
Aber wie es klingt hat er schon Schnur.
 

theAzzi

Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Hallo Michael,

Danke für die weiteren Tipps! Werde ich mir mal anschauen! Mit leicht hast du recht, habe es letztes Mal nach 5h schon in der Schulter gemerkt.

@Marcel: ja, die Frage nach dem richtigen Gewässer ist ebenfalls eine gute. Ich bin aufgrund von wenig Zeit ein Fan davon erst mal ein Gewässer halbwegs solide zu lernen.
Vom Rhein wurde mir als Anfänger eher abgeraten da wohl sehr schwer zu befischen mit Spinner und Materialschlacht in Bezug auf Hänger. Habe es zwar noch nie gemacht, aber drop Shot könnte da ein Ansatz sein. Da ich im Norden an der Elbe groß geworden bin, hat ein fließendes Gewässer auch was :).
Dein Rat wäre also Drop Shot an den Buhnen (andere Rheinseite ggü. Uerdingen Rheinbrücke nehme ich an?) mit der 20-50 Rute?

Allgemein ist Budget weniger das Thema als Zeit (Job, kleines Kind, relativ neu mit Garten, häufiger auf Dienstreise).

Sowohl E-See als auch Rheinbrücke sind schnell erreicht, sowohl mit Auto als auch mit dem Rad.

Kenne jetzt leider auch wenig lokale Angler, der mit dem ich los war ist auch erst seit einem Jahr dabei. Nach seiner Aussage wäre E-See relativ fängig und gut für Anfänger, aber er ist wie gesagt auch erst frisch dabei, wenn auch weniger frisch als ich.

Hafenbecken soll auch gut sein, aber ein bisschen Natur habe ich auch gerne. Mehr Gewässer kenne ich hier kaum.

Vielen Dank Für die ganzen Tipps und Geduld bei den vielen blöden Fragen :)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Hi!
Der beste Köder am E-See ist der durchgeleierte Gummifisch.
Wenn Du eine gute Rute im leichteren Bereich suchst, kaufe eine DAM Nanoflex in 270cm und -30gr. Die wird mit jedem Hecht fertig und von mittleren Barschen spürt man noch was.
Hoffentlich willst Du den Fisch nicht essen, denn die schmecken wie die Müllverbrennung riecht.. .
Der Gummifisch darf gerne so 16-20cm groß sein - dann verangelt man nicht soviele Schniepel.. .
Petri
 

theAzzi

Member
AW: Wobbler Gewicht und die Rute ohne klare Zielfisch

Hi Rhinefischer,

Hm, eigentlich finde ich es gut den gefangenen Fisch auch zu verwerten. Für den Anfang wäre es in Ordnung, wenn auch äußerst schade für die Mülltonne zu angeln...
Daher würde ich am liebsten auch Zander, Barsch und konsorten fangen, würde mir aber natürlich einen Hecht nicht entgehen lassen um überhaupt ein wenig Action am Start zu haben :)

Mit "durchgeleiert" meinst du nicht jiggen, sondern den Gufi einfach ohne Blei sondern nur mit Haken?

Die Gewässersuche scheint sich schwieriger als gedacht zu gestalten :-( Zumindest fürs Spinnfischen. Ansitzangler sehe ich viele am Rhein, vom Spinnfischen haben mir meine 2 lokalen Ansprechpartner eher abgeraten als Anfänger. Evtl. fehlt aber auch einfach die richtige Technik.

War froh als ich hörte der E-See sei ein gutes Spinn / Raubfisch Gewässer, dass der Fisch nicht genießbar ist, ist natürlich ein Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben