Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Bondex

Skype: BondexHH
So und hier ist er schon, der Threat, wo Ihr Eure Fangbilder mit den dazugehörigen selbstgebauten Kunstködern einstellen könnt. Vielleicht schreibt Ihr was zu dem Köder und dem Gewässer oder wie Ihr den Fisch gefangen habt. Ich bin darauf schon sehr gespannt auf Eure Fangberichte#6#h
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

ich mache mal den Anfang. Gestern war ich mal wieder auf Forellen aus. Ich habe festgestellt daß größere Wobbler jetzt zu dieser Jahreszeit ebensogut fangen wie kleine. Der Vorteil ist einfach daß ich damit weiter werfen kann. Dieser Wobbler hatte etwa eine Körperlänge von 5-6cm. Ein Riese im Gegensatz zu den üblichen 3cm Teilen. Ich hätte wohl wieder einen meiner braunen Wobbler gefischt, aber die hatte ich zu Hause vergessen, genau wie die "Lila Kühe". Ich hatte auf den weißen einige Fehlbisse und muß ihn daher etwas schneller führen - nicht gut bei den momentan trägen Fischen. Aber letztlich hat es doch noch mit 3 Forellen (eine war untermaßig) und einem Saibling geklappt
 

Anhänge

  • IMGP3680.jpg
    IMGP3680.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.584
  • IMGP3681.jpg
    IMGP3681.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.057
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Hübsche idee find ich das.

und ich als wobbelbau-anfänger kann auch gleich alle meine eigenbau-erfolge auflisten:

1 Döbel, 30cm, 6cm Wobbler schwimmend
5 Hechte, 35-72cm, Jerkbaits Topwater
1 Barsch, 20cm, 3cm Miniwobbler sinkend
1 Rebofo, 55cm, 8cm Wobbler sinkend.

Leider ist meine in-der-angelweste-rumflieg-kamera eine bescheidene.

Das wars bisher.

Achja, auf selbstgebundene mücken und streamer käme etliches hinzu, aber die sind hier wohl nicht gemeint (?)
 

Anhänge

  • AAAA0040.jpg
    AAAA0040.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.777
  • AAAA0044.jpg
    AAAA0044.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.699
  • Refo 55cm 8cm Eigenbauwobbler  091207 b.jpg
    Refo 55cm 8cm Eigenbauwobbler 091207 b.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.927

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

schöne Fische. In welchen Gewässern fischt Du?
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

schöne Fische. In welchen Gewässern fischt Du?

vor allem in der saar, da kommen die barsche und döbel her.
mit der fliege in der nied, prims, blies und nahe, allesamt gut bewatbare flüsschen.

ansonsten vereinsweiher sowie gelegentlich ein stausee.

die dicke refo ist natürlich ein satzfisch, keine aus dem fluss.
 

Bienzli

Member
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

So und hier ist er schon, der Threat, wo Ihr Eure Fangbilder mit den dazugehörigen selbstgebauten Kunstködern einstellen könnt. Vielleicht schreibt Ihr was zu dem Köder und dem Gewässer oder wie Ihr den Fisch gefangen habt. Ich bin darauf schon sehr gespannt auf Eure Fangberichte#6#h


Hallo Bondex
Ich hab schon viel von dier über den Wobblerbau gelesen. Ich hab auch schon versucht Wobbler zu bauen, doch bei der Lackierung hab ich noch mühe, denn ich hab kein Epoxid verwendet. Also benutzte ich bei meinen Wobblern kein Epoxy und sprühte sie nur mit einer Acryl - Spraydose an. Beim ersten Versuch am Wasser spaltete die Farbe sofort. Meine Frage ist nun, wo man das Epoxid bekommt, oder welche Varianten gibt es sonst noch auch ohne Epoxid. viele Grüsse aus der Schweiz Adi
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

man kann die Wobbler auch ohne Epoxy bauen. Dann muß man aber Holz als Grundstoff verwenden. Auf Styrodur haftet die Farbe nur bedingt oder das Styrodur löst sich sogar durch die Lösungsmittel auf. Ich persönlich möchte daher nicht auf das Epoxy verzichten. Man bekommt es bei Conrad Elektronik (in Deutschland). In der Schweiz vielleicht im Baumarkt
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Mordskerl
ja gut bewatbare Fliegengewässer sind in unseren Breiten leider Mangelwahre. Forellen gibt´s hier leider fast ausschließlich als Besatzfische, bis auf die Meerforellen :)
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

@dramone und bienzli: ich will nicht den oberlehrer mimen, aber zum thema woblerbau gibts nen ganz tollen thread hier im AB... wer den nicht kennt kennt das Ab nicht.

hier sollen die ergebnisse der ergebnisse der baubemühungen rein
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Auf den mittleren Wobbler...
wob1.bmp


die beiden Hechte...
11_10_07_110cm.jpg


12_10_07_90cm.jpg
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

geile Fische! Wo hast Du die gefangen? Wie groß waren die?
 

Fangnix

Member
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

@Tommi-Engel
Die Scharblonen für die Wobbler sind von Lurebuilding.nl, hab ich recht? Nach der unteren Form hab ich auch schon 3 oder 4 Wobbler gebaut, liefen alle super. Leider hängen nun mindestens 2 davon im Gebüsch...
Die Fische sind nicht schlecht, Petri Heil!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

@Tommi-Engel
Die Scharblonen für die Wobbler sind von Lurebuilding.nl, hab ich recht? !

Ja, hast Du...;)
Die beiden unteren sind Schablonen von Lurebuilding. Der obere ist einen Grandma Wobbler nachgezeichnet.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

ich war am Samstag nochmal kurz am Vereinsteich und konnte mit diesem Wobbler in rosa wiedermal punkten. Ich habe ihn lange nicht mehr gefischt eil die Schaufel abgebrochen war. Jetzt habe ich ihn repariert und der Lauf ist leider nicht mehr so schön wie früher. Der Kopf steht quasi, dafür schlägt der Schwanz sehr weit aus. Ich finde das sieht etwas unnatürlich aus, aber diese Forelle hat es anscheinend nicht gestört. Sie war 36 cm und 427 Gr. Anschließend konnte ich noch eine gleichgroße Forelle und einen ganz dünnen Saibling fangen. Beide Fische bissen allerdings sehr weit draußen auf einen 2er Mepps in silber. Einen schön gefärbten großen Saibling von vielleicht 50cm verlor ich beim Keschern. Er nahm ebenfalls den Mepps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

So, ich war heute mal wieder Los. Diesmal konnte ich 2 Fische haken die vorher kurz auf Spinner nur angefaßt hatten. Die Bißausbeute scheint bei Wobbler einfach besser zu sein weil man ihn langsamer führen kann
 

Anhänge

  • IMGP3796.jpg
    IMGP3796.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 754
  • IMGP3803.jpg
    IMGP3803.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.030
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

den 2. Link kann ich leider nicht öffnen. Versuche doch die bilder hier direkt einzustellen.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

hmmm, hat shon wieder nicht geklappt. Irgendwas machst Du da wohl falsch
 
Oben