Wobbler vom Besenstiel II

Lars123

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

so wollt euch mal mene ersten wobbler marke eigenbau zeigen
der badewannentest verlief schonmal einigermaßen gut und wie man so schön sagt "noch kein meister ist vom himmel gefallen"
edit: sorry für die bescheidene quali kommen bald schönere
 

Anhänge

  • DSC00556.JPG
    DSC00556.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 1.180

weberei

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Was noch ne Idee wäre, wären Stahlschrotpatronen aufmachen.
Es gibt manche mit Bleischrot und mit Stahlschrot.
Die Stahlschrotkörner hätten das richtige Material und den richtigen Durchmesser.
Aber ist glaube ich eine zu teure Variante, mal ganz davon abgesehen, dass ein "Normalbürger" nicht an Schrotmunition kommt.:q

Oh ja, an Patronen kommen wird eher schwer und teuer :( Wie macht ihr denn eure Rasseln? Also was für Kugeln nehmt ihr? Ihr habt mir doch schon Tipps gegeben, wie ihr eure Rasseln macht, dann müsstet ihr doch auch sagen können, woher ihr die Kugeln holt :)
Die Rasseln sollen in Jerkbaits eingebaut werden, diese sin 18mm dick und zwischen 10-15cm lang. Nur so als Orrientierungshilfe...

Danke :)
weberei
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Also wenn ich mal Rasseln einbaue (sehr selten) bohr ich ein Loch (so 6mm) Quer bzw. fast ganz durch den Köder....Stahlkugeln rein (alte Kugellager ;)) und mit ner Scheibe Ikeableistift oder Rundholz die/das Loch zu kleben ....plan schleifen.
Soweit ich mich erinnere gibt es auch Stahlkugeln für Softairs ; dürften nicht sehr teuer sein. Kannst ja mal schauen.
 

Naghul

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

bei 1,2,3...meins, gibt es z.b. 100 stahlkugeln 4-5mm unter 5 euro. evtl. billiger, wenn ihr bietet.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Also wo genau und mit wieviel Gramm muß der Wobbler bebleibt werden oder ist das egal?


Mal ganz platt gesagt: Es macht Sinn, den Wobbler so auszubleien, dass er plan im Wasser liegt. Wo genau die Stelle ist, die das ermöglicht, kommt auf mehrere Faktoren an: Das Gewicht der Schaufel, die Form des Wobblers...., um die beiden wichtigsten zu nennen.
Wie viel Blei da rein soll, hängt im wesentlichen von dem Einsatzzweck ab: Für einen Schleppwobbler darf der Restauftrieb ruhig größer sein, willst du einen Twitchwobbler, so soll er eher nur ganz langsam aufsteigen oder sinken. Und so weiter....

Am besten machst du dir mal einen Rohling fertig. Baue die Schaufel ran, lackiere das Teil ein oder zweimal mit Klarlack, mach Haken ran und dann ran an die Badewanne. Nimm Bleischrote oder Kugeln, drück die ein wenig platt und klebe sie mit Tesa an den Rohling. Dann siehst du schon, ob es passt. Mit der Zeit wirst du das dann einschätzen können, wo die richtigen Stellen zum Bebleien sind. Da kann man dann die Löcher "frei Schnauze" bohren. Der Badewannentest dient dann nur noch dazu, das genaue Gewicht der Bleimenge festzustellen.

Generell: Sehr leichte Hölzer (Balsa, Abachi) machen eine sehr lebhafte Aktion, brauchen aber einiges an Blei, besonders Balsa. Ein 15 cm Balsawobbler kann schon mal 30 gramm Bleieinlage verschlingen, dass er anständig im Wasser liegt. Bei härteren Hölzern ist das dann umgekehrt.
 

weberei

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hi,

super, vielen Dank, ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen :)

Dass ich nicht selbst auch softairkugeln gekommen bin #d |kopfkrat Aber die Preise sind echt ok!

Danke euch #6
|wavey:
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hey,

das Thema Rasseln würde mir ja auch gefallen, aber ich glaube bei meinen 6cm kleinen Barschwobblern mit einer Dicke von vielleicht 1cm komme ich da auf keinen grünen Zweig.|kopfkrat
 

ulfster

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

es gibt so kleine rasseln für gummifische. die sind aus glas mit mini stahlkugeln drin. die könntest du locker in nen 6cm langen 1cm durchmesser wobbler einlassen...
 

ulfster

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Dann möchte ich nun auch mal mein Erstlingswerk präsentieren... :) Ist ein Jerkbait geworden, ca. 15cm lang. Die Form habe ich im CAD nach einer Bildvorlage entworfen.
Daraufhin von einem Foto eine Textur erstellt und im Farblaser gedruckt.
Leider ist mir der Übergang Bauch-Textur-Rücken nicht so gelungen.. Habe ich mit normalen Spraydosen probiert.
Dank der vielen Anleitungen hier bin ich ziemlich zufrieden mit dem ersten Eigenbau-Köder.

Einige Dinge, die ich dennoch das nächste mal noch verbessern muss:
-Die Textur vor dem Aufkleben mit Klarlack lackieren um sie besser schleifbar zu machen.
-Die Textur beim Aufkleben mit Sprühkleber am Rand stärker einsprühen, damit sich die Textur auch über Rundungen kleben lässt... hier hatte ich Problemen und musste nochmal mit Sekundenkleber ran... nervig!
-Aluklebeband wird sofort von der Spraydose überdeckt, einen erhofften Weiss-Silber Effekt gab es nicht. Wollte ich am Bauch erzeugen...
-Acrylfarbe deckt nicht wirklich gut... zumindest bei mir, nach 4 Grundierungen habe ich immer noch Holz durchschimmern gesehen.
-Für die Epoxidschicht reichen 3-4 sparsame Schichten, sonst entstehen selbst mit Köderrad Unebenheiten durch zuviel/ungleich verteiltes Epoxid.
-Epoxidversiegelung ist nach 24h noch nicht komplett durchgetrocknet... mehr Geduld ;)
-Sekundenkleber auf Epoxid gibt Schlieren. ?! (24h Trockenzeit)

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie bekommt man beim Versiegeln diese Miniblasen weg? Ich habe Epoxid und Härter (Behnke) mit nem Holzstab gemischt und da keine Blasen gesehen. Aufgetragen habe ich mit nem Schwamm, das Ergebnis sind viele kleine Miniblasen in den Epxidschichten.

Nunja, jetzt hoffe ich auf einen guten Lauf, das Bad steht nämlich noch aus ;) Hier 2 Bilder.
 

Anhänge

  • fern.jpg
    fern.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • nah.jpg
    nah.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 848
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ulfster

Sehr schönen Jerkbait haste da gebaut!

Ich nehme zum versiegeln Bootslack den ich mit nem Pinsel auftrage. Vielleicht liegts ja am Schwamm. Würds vielleicht auch ma mit nehm Pinsel versuchen oder mah kuckn was die andern sagen wie ses machn.
 

Naghul

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ulfster: wirklich schöner jerk #6

die blasen müssen nicht zwangsläufig vom verrühren kommen.
bei der reaktion von harz und härter entstehen temperaturen.
da der unterbau aus holz ist, gast die feuchtigkeit aus dem holz.
die kleinen luftblasen schaffen in deinem fall nicht die epoxyschicht zu durchwandern, weil das epoxy zu dickflüssig ist.

du hast zwei möglichkeiten. du benutzt das 300er epox von behnke und nicht das 600er. ist im grunde das gleich nur dass das 300er von der viskosität etwas dünnlüssiger ist.

oder du benutzt beim aushärten eine externe wärmequelle, z.b. eine glühbirne in deinem köderrad.

abachi neigt sehr gerne zu luftblasen.

und immer schön weiterbasteln ;)

gruss
 

WobbyWob

New Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ ulfster

sehr schön dein erstling! #6
kann das sein das du einen aufgeklebten barsch an deinem köder hast dann drüber gemalt hast? |kopfkrat

zum blässchen wegmachen kann ich mich naghul nur anschliessen. ;)
bei wärme wirds dünnflüssiger!
ich halte ein feuerzeug unter der mischschale!


gruß
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ulfster: Sehr schöner Jerk!

Das Problemchen mit den Luftblasen habe ich auch. Habe genau das gleiche Epoxid. Behnke 600er. Aber bei mir entstehen die immer schon beim Verrühren. Vielleicht rühre ich zu schnell und bringe so Luft in das Epoxid. Werde mal schauen, ob ich das wegbekomme.
Wenn du genau das Bild unten anschaust, dann siehst du auch diese kleinen Blasen...

______________________

Komme gerade von ner kleinen Wanderung. Da mir das Spühlbecken um den Lauf testen zu klein ist, und mir mein Testbecken neben dem Haus über den Winter abgelassen wurde, habe ich mich auf ne kleine Wanderung zu einem kleinen vielleicht 15m (Durchmesser) runden See begeben. Etwa 1km vom Haus entfernt, im Wald. Dort habe ich meinen neuesten Wobbler getestet.

Seine Daten:
Material: Balsaholz
Größe: 6cm
Lauftiefe: 0,5-1m

http://img686.*ih.us/img686/6655/pb2500021.png

Die Farbgebung soll im Frühjahr im trüben Rhein den einen oder andren Biss bringen.
Es ist ein Suspender bzw. ganz langsamer Sinker geworden, der etwas Schwanzlastig ist.
Wenn ich neue Sprengringe bzw. Haken habe, dann tausche ich den Schwanzdrilling noch aus und es ist dann ein Suspender.
Gerade sind glaube ich 6er Haken dran.

Was mir an dem Wobbler auch noch nicht ganz so gefällt, ist das, dass mir die Ösen der Achsen etwas zu klein geworden sind. Die Kopföse ragt gerade so aus der Schaufel raus. Es reicht zwar für nen Karabiner bzw. für die Schnur, aber beim nächsten Bau werden die Ösen etwas größer dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

catfish 69

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

schöner wobbler schaut cool aus!!ist bestimmt sehr fängig!!ist der kopf über die silberfolie lakiert??
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

schöner wobbler schaut cool aus!!ist bestimmt sehr fängig!!ist der kopf über die silberfolie lakiert??

Danke. Ja der Kopf wurde sorfältig abgeklebt und dann mit mehreren, dicken Schichten weißer Acrylfarbe grundiert. Etwa 0,5mm Dick. Dann kamen noch 2 dünne Schichten rot drauf. So war die Struktur von der Alufolie weg.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie bekommt man beim Versiegeln diese Miniblasen weg? Ich habe Epoxid und Härter (Behnke) mit nem Holzstab gemischt und da keine Blasen gesehen. Aufgetragen habe ich mit nem Schwamm, das Ergebnis sind viele kleine Miniblasen in den Epxidschicht


Das gemischte Epoxid ein paar Minuten stehen lassen und schwupps sind die Bläschen weg!
Sehr schönes Erstlingswerk übrigens, nur das mit dem Test NACH der ganzen Arbeit halte ich für gewagt.
 

nepomuk

Subversiver
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hi Leute,
hätte nicht gedacht das West1 so schnell einen so schönen Wobbler aus den Plattenresten baut.
Falls jemand Interesse hat bin ich gern bereit gegen einen Unkostenbetrag von 5 Euro das Material zu versenden.

Gruß Swen
 
Oben