Wobbler vom Besenstiel II

fischkopp.alex

fischkopp alex
dann auch von mir mal die letzte wochenarbeit. der fc wobbler ist eine kleine spielerei von mir wird aber sicher mal zum einsatz kommen.
 

Anhänge

  • IMG-20190224-WA0002.jpeg
    IMG-20190224-WA0002.jpeg
    26,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG-20190224-WA0004.jpeg
    IMG-20190224-WA0004.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG-20190224-WA0000.jpeg
    IMG-20190224-WA0000.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 184

fischkopp.alex

fischkopp alex
hab die letzten tage auch mal wieder was gebastelt. das finish kommt morgen noch drauf der lack kann jetzt erstmal trocknen.
 

Anhänge

  • IMG_20190301_193920.jpg
    IMG_20190301_193920.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20190301_193928.jpg
    IMG_20190301_193928.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20190301_193937.jpg
    IMG_20190301_193937.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190301_193945.jpg
    IMG_20190301_193945.jpg
    80 KB · Aufrufe: 154

smilex

Pottsau
Immer wieder tolle Sachen die ihr da hin bekommt.

Ich hab mit dem Spaß auch mal angefangen... (Macht wirklich Laune)
Allerdings an meinem ersten Lehrstück wahrscheinlich so viele große und kleine Fehler mit eingebaut das ich mir nicht sicher bin ober er laufen wird.
Aber das nächste Stückchen Abachi is schon abgesägt :)
Vielleicht kommt ja auch von mir bald mal ein Bildchen.

Petri zusammen
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
das kenne ich irgendwo her. fehler mach ich heute noch zu genüge. aber egal es macht schon ein wenig süchtig abends vor dem tv zu sitzen und zu schnitzen. nur die frauenwelt versteht das nicht. ich baue meine übrigens alle aus kiefern. funktioniert bis jetzt super.
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
hi Thommy1971, geschnitzt werden alle samt aus kiefernholz.ich besorge mir da immer holzreste von der arbeit die beim zuschnitt anfallen. form aufzeichnen und ab ans teppichmesser. wenn ich gut drauf bin kommen da schonmal so 10 stück abends zusammen. fein abschleifen, ausbleien und danach grundieren. mit der airbrush lackieren, versiegeln und am ende bekommen die dann noch eine runde 2K klarlack spendiert. die ösen mach ich mir immer selber und klebe sie mit 2K kleber rein. die schaufeln sind aus dünnen edelstahl ( von der dunstabzugshaube die verkleidung der entlüftungsrohre. schön stabil lässt sich gut schneiden und weiterverarbeiten.)mit plexi schaufeln hab ich abgeschlossen nachdem mehrere an den steinpackungen abgebrochen sind. hab anfangs auch durchgehende achsen verarbeitet, bin dann aber durch you tube auf die ösen gekommen und mache sie seitdem damit.hab mal versucht eine mit der zange raus zu ziehen. keine schnitte da geht eher das holz hinüber. hält schon bombig. am di wird getestet dann kommen die neuen teilweise mit an den rhein und dürfen mal eine runde schimmen. in der wanne klappt das schon super nur am rhein durch den strömungsdruck sieht es bestimmt anders aus. mal sehen.;)
 

Thommy1971

Well-Known Member
Kiefer ist ein schönes Holz, ich mag es zwar nicht schnitzen aber mit Proxxon und Schleifrollen geht das richtig gut es in Form zu bringen.

Meine nächsten Wobbler sind auch aus Kiefer. Der Crankbait auf dem Bild ist ein Test, er soll sinkend werden, in schwimmend aus Abachi laufen die super. In ca. einer Woche bin ich schlauer.

2K Klarlack werde ich auch schon sehr bald einsetzen, gebrusht sind die Oberflächen einfach nur schick und meine Köder brauchen kein dickes Finish, da ich das Holz imprägniere.
 

Anhänge

  • 20190302_181824.jpg
    20190302_181824.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 131

fischkopp.alex

fischkopp alex
hi das mit dem schnitzen ist manchmal wirklich so eine sache, aber wenn die klinge schön scharf ist klappt das schon. mit der proxxon hab ich immer das problem das sehr schnell rillen im holz sind deshalb lieber von hand mit schleifpapier. hab es auch schon mit dem bandschleifer versucht aber da geht zu schnell zu viel weg.
 

smilex

Pottsau
Ich find das schnitzen is auch ne entspannende Sache...

lehrst%C3%BCck1.jpg


Das war vor ein paar Tagen, wie gesagt es scheint das er nicht läuft, habe mir aber auch viel zum testen aufgeladen und davon ist zu viel zu schlecht umgesetzt. Mittlerweile ist er Grundiert und ausgebleit, Badewannentest lief nicht erfolgreich.
Den nächsten werd ich vermutlich mal eher "einfach" halten.
 

Thommy1971

Well-Known Member
@smilex, da du noch einiges an Platz zwischen Öse und Schaufelhast, würde ich die montierte Öse abknipsen und die neue Öse in der Mitte von Schaufel und der jetzigen Öse neu einkleben. Dabei schräge nach oben bohren. Geht das dann immer noch nicht würde ich die Schaufel kürzen. Bei Wobblern ist das manchmal gefummel bis sie laufen.
 

smilex

Pottsau
@smilex, da du noch einiges an Platz zwischen Öse und Schaufelhast, würde ich die montierte Öse abknipsen und die neue Öse in der Mitte von Schaufel und der jetzigen Öse neu einkleben. Dabei schräge nach oben bohren. Geht das dann immer noch nicht würde ich die Schaufel kürzen. Bei Wobblern ist das manchmal gefummel bis sie laufen.

Danke für den Tipp, werd ich mal testen, ich geb die Sache ohnehin noch lange nicht auf, bin nicht davon ausgegangen das auf anhieb alles klappt, also in ruhe und zwischendurch was basteln, hab ja Zeit ist ja nicht zum Brötchen verdienen, eines Tages fang ich was mit nem Eigenbau und das fühlt sich bestimmt noch viel besser an als jeder Fang mit nem gekauften Köder.
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
so anfänge hatte bestimmt jeder. das bekommste aber mit jeden gebauten wobbler ausgebüggelt. irgendwann läuft es! wobei ich auch immer noch eine menge fehler mache. das gehört aber auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben