Wobbler vom Besenstiel II

donak

Member
Hut ab @fischkopp.alex da hast du ja eine tolle Sammlung.

Ich habe hier zwar lange nichts gezeigt, habe aber gerade auch einige Köder in der Mache, wenn die fertig sind zeige ich sie mal wieder.

Schön, dass es einige hier zum Köderbau gefunden haben.
 

donak

Member
Ich find das schnitzen is auch ne entspannende Sache...

lehrst%C3%BCck1.jpg


Das war vor ein paar Tagen, wie gesagt es scheint das er nicht läuft, habe mir aber auch viel zum testen aufgeladen und davon ist zu viel zu schlecht umgesetzt. Mittlerweile ist er Grundiert und ausgebleit, Badewannentest lief nicht erfolgreich.
Den nächsten werd ich vermutlich mal eher "einfach" halten.

Das Problem sollte deine Konstellation zwischen Öse und Schaufel sein. Die Schaufel wirkt arg lang und der Abstand zwischen Ösen und Schaufel ist auch sehr groß. Ein Bild von vorne wäre nicht schlecht.
 

Deep Down

Well-Known Member
Da entstehen schicke Sache. Bei jedem Köder lernt man und das nimmt einem dann auch keiner mehr.
Wobblerbau ist tricky.

@Fishkopp.alex, dass ist eine sehr nette Wobblersammlung. Wow!

@all
Erster Fisch auf Eigenbau ist schon richtig super, vergisst man nie! War bei mir nen Karpfen auf Jerkbait!:laugh2
Jeder Fisch auf Selbstbauköder ist was Besonderes. Und das wird nie zur Selbstverständlichkeit!
Nochmals richtig geil wird es, wenn man den PB auf käufliche Köder überholt.
 

smilex

Pottsau
Ach Jungs ihr seit schon gut...

Hab die Öse versetzt und ein wenig an der Tauschaufel rumgefeilt und schwups, man erkennt so was wie einen Lauf.

Der Hintern schwankt noch arg aber ich vermute das bekomme ich mit Feinschliff an der Tauchschaufel noch hin.
Wie weit er "sinkt" also wie tief er laufen wird und alles andere, dafür muss ich wohl mal ans Wasser fahren, der gute is ja auch nicht klein geraten,
aber es ist glaube ich kein Hoffnungsloser Fall.

Danke für die Tips.

Petri
Marcel
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
hi marcel, das hab ich dann gestern auch gemacht. ab ans wasser und drei kisten mit wobblern ausprobiert und zum teil noch kleinere einstellungen vorgenommen. am rhein in der strömung sieht die sache ganz anders aus als in der badewanne. fisch gab es zwar nicht nur zuschauer in form von anderen anglern die sich wunderten das einer nach drei vier würfen wieder den köder wechselt. am samstag morgen kommt dann teil zwei und dann sollten sie alle durch sein. wenn ich damit durch bin geht es wieder in den keller und dann startet die operation popper. mal sehen wie die funktionieren werden. werde mich im internet noch ein wenig schlau machen zwecks bebleiung und kopfpartie und schau mir mal das ein oder andere modell im netz an. ich werde berichten.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, nach laaanger Schaffenspause habe ich auch mal wieder einen Köder fertig gestellt. Ist sowas wie der kleine Bruder des großen Bruders vom SQ-Burt.:D
Länge mit Tail ist etwa 35cm, Gewicht aber noch erträglich; Ich kann gerade nicht genau wiegen, da meine Waage nur bis 150g geht, meine aber es sind unter 170g.

051.JPG


Grüße JK
 

smilex

Pottsau
Moin, nach laaanger Schaffenspause habe ich auch mal wieder einen Köder fertig gestellt. Ist sowas wie der kleine Bruder des großen Bruders vom SQ-Burt.:D
Länge mit Tail ist etwa 35cm, Gewicht aber noch erträglich; Ich kann gerade nicht genau wiegen, da meine Waage nur bis 150g geht, meine aber es sind unter 170g.


Grüße JK

Wirfst du denn, oder wird er vom Boot geschleppt ?
 

donak

Member
Moin, nach laaanger Schaffenspause habe ich auch mal wieder einen Köder fertig gestellt. Ist sowas wie der kleine Bruder des großen Bruders vom SQ-Burt.:D
Länge mit Tail ist etwa 35cm, Gewicht aber noch erträglich; Ich kann gerade nicht genau wiegen, da meine Waage nur bis 150g geht, meine aber es sind unter 170g.

Anhang anzeigen 321124

Grüße JK

Gefällt mir, ich muss auch mal einen Diver bauen.
 

jkc

Well-Known Member
Der Köder ist zum Werfen gedacht und hat auch im Gegensatz zu seinem großen Bruder mit 260g keine Eigenaktion. Aber auch der große wird geworfen.

Grüße JK
 

smilex

Pottsau
Ja heftig, womit wirfst du denn, ich suche schon ne kleine Weile nen Stock um große Geschosse in die Umlaufbahn zu donnern.
 

jkc

Well-Known Member
mit der Piketime Premium Big Bait bis 180g WG und Baitjigger Swimbait bis 200g WG womit ich aber bis 300g werfe
 

smilex

Pottsau
Scheint es wohl grad nicht zu geben oder ich find sie nicht, aber vermutlich sind sie eh etwas über meiner Preisklasse.
 

jkc

Well-Known Member
Die Piketime ist ausgelaufen soweit ich weiß, und jo auch die Baitjigger ist inzwischen nicht mehr gelistet, das war mir aber auch neu. An Swimbaitruten in der Gewichtsklasse gibts aber inzwischen mehrere Alternativen, z.B. von Savage Gear.
 

smilex

Pottsau
Ja ich schau mich weiter um, bisher hab ich halt nix gefunden was mir zu sagt und Preislich in meinem Bereich liegt. Zudem hab ich 0 Erfahrung was Baitcast angeht und das wäre bei schweren Ködern ja schon Sinnvoller, wiederspricht aber wieder meinem Plan damit weit zu werfen. Alles nicht so easy.
 

Kössi

Member
Wieder schöne Wobbler hier entstanden.
Hi Smilex.
ist jetzt zwar zu spät, aber ich versuch auch die Ösen manchmal etwas vorstehen zu lassen, dann kann man besser tunen, wenn ein Köder mal nicht so läuft. Bei deiner Situation hätte ich erst mal versucht die Öse in Richtung Schaufel zu biegen, dann hätte sich das Umsetzen der Öse ev. erledigt. Aber wie donak schon schrieb, der Abstand war schon recht groß.
Hier auch von mir mal ein paar der letzten Wobbler. Ich muß nur nochmal nach passenden Tails schauen. 20190310_104306.jpg 20190310_104344.jpg 20190310_104420.jpg
 

Anhänge

  • 20190215_105223.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
Oben