Wobbler vom Besenstiel II

smilex

Pottsau
Wieder schöne Wobbler hier entstanden.
Hi Smilex.
ist jetzt zwar zu spät, aber ich versuch auch die Ösen manchmal etwas vorstehen zu lassen, dann kann man besser tunen, wenn ein Köder mal nicht so läuft. Bei deiner Situation hätte ich erst mal versucht die Öse in Richtung Schaufel zu biegen, dann hätte sich das Umsetzen der Öse ev. erledigt. Aber wie donak schon schrieb, der Abstand war schon recht groß.

Ja zu spät is relativ, gibt ja noch ne Zukunft und da werd ich das mal testen die Öse etwas weiter raus stehen zu lassen.

Hab grad eben meinen Airbrushkramm ausgebuddelt (Nach dem Letzten Umzug noch nicht in Benutzung gehabt).
Es scheint so also seien alle Farben vertrocknet (damit hab ich gerechnet).
Viel "schlimmer", mein Kompressor ist wohl hinüber.
Wird einseitig sehr heißt und "nachladen" ist kaum noch Leistung da bzw. irgendwann gar keine mehr.
Schade drum, werd ich wohl mit dem wirklichen Lackieren noch warten müssen bis ich mir irgendwo nen neuen schießen kann.
Bis dahin bastel ich dann an Rohlingen rum.

Petri
Marcel
 

Thommy1971

Well-Known Member
@smilex, für die optimale Position für die Ösen bekommt nach ner Zeit ein Gefühl. Am besten verklebt man sie so, dass man sie noch etwas nach oben oder unten biegen kann um den Lauf zu beeinflussen.

Ein defekter Kompressor ist ärgerlich, ich habe ein Importgerät, was sicher nicht sehr lange halten wird. Geht das Teil kaputt wird mal was gutes gekauft.
 

Thommy1971

Well-Known Member
@fischkopp.alex wie trägst du deinen 2K Klarlack auf? Ich mit den Zeug mal etwas rum probiert, denn ganz so einfach konnte ich den nicht verwenden, da ich einen 1K Haftgrund aus der Spraydose verwende. Da ich immer erstmal Experimente mache, habe trotzdem eine gute Lösung gefunden. :laugh2
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
hi wir haben auf der arbeit den 2K klarlack von dupli in kleinen dosen. ich selber warte immer bis einige wobbler soweit fertig sind und dann werden die in einem schwung lackiert. für einen einzelnen wobbler lohnt sich die sache nicht da auch nicht ganz billig.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich werde das Zeug zum Test pinseln und durch die Airbrushgun jagen. Gesprüht sieht es zwar immer besser aus, die Lösungsmittel sind aber schon ganz schön aggressiv. Mal sehen ob die Gun das mit macht.
 

smilex

Pottsau
So, mein neuer Kompressor wurde geliefert, bald geht es also ans gestalten.

Derweilen hatte ich aber etwas Langeweile und da es wohl den Anschein macht, ohne Köderkarussel sei man schlecht dran wenn es ans Epoxy geht hab ich mir mal "flux" eins gebaut.


Naja nix Weltbewegendes, aber gehört ja irgendwie dazu. Kosten etwa 10 Euro für den Motor, den Rest hatte ich noch rumfliegen.

Petri
Marcel

p.S. Die schwere Schraubzwinge als Befestigung dient zum Testen, wenn das Teil damit läuft, läuft es vermutlich auch mit allem anderen, leichteren, Befestigungsvarianten.
 

Thommy1971

Well-Known Member
@smilex ein Köderkarussell ist ne feine Sache, braucht man aber nicht unbedingt.

Die Weißen werde ich die Tage brushen. Die habe ich mit einem 60min Harz bepinselt. Ist die Schicht dünn, geht das auch so. Das Harz habe ich nur als Sperrschicht aufgetragen, damit das Finish nicht meine Grundierung anhebt.

Das Umstellen auf 2K Lack ist nicht so einfach wie ich dachte. :D
 

Anhänge

  • 20190315_175430.jpg
    20190315_175430.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 167

Thommy1971

Well-Known Member
@Deep Down, die Hauptsache ist die Schablone flattert nicht weg. So könnte ich bei meinen Wobblern keine Schablone auflegen. Die Schablone würde ohne drauf pusten schon runter kippen :roflmao:roflmao:roflmao .

Was nimmst du da für ein Material für deine Schablonen? Ich bevorzuge Transparentpapier 130g/m² das lässt sich bedrucken, wenn man mit Bildbearbeitung rumspielen mag, oder seine eigenen Schablonen einscannt um sie mit der Köderschablone mit zu drucken.
 

Deep Down

Well-Known Member
Das sind alte Aktendeckel und die Schablone wird geplottert! Kann so einen Hobbyplotter nur empfehlen! Ist zwar erstmal nen Aufwand bis man die ganzen Programme zur Erstellung und Bearbeitung im Ansatz kennt, aber das reproduzierbare Ergebnis ist top. Wobei die obige Schablone mal der Überarbeitung bedarf!
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich mache tatsächlich noch Sachen am Zeichenbrett, meine Dekore entstehen fast alle am Zeichenbrett oder Zeichenblock frei Hand. Das macht mir Spaß und lässt viel Luft für individuelle Veränderungen. Das ist den Fischen sicher egal, da man das meiste eh für sein eigenes Auge macht.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, gerade nach der Arbeit den Köder ausgebleit, zwei Schaufelmuster gefertigt und ab ans Wasser um einen Probelauf zu machen. Köder läuft mit dem ersten (kleinerem) Schaufelmuster und 220g Blei im Bauch.thumbsup:D

Grüße JK
 

zandertex

Well-Known Member
Moin, gerade nach der Arbeit den Köder ausgebleit, zwei Schaufelmuster gefertigt und ab ans Wasser um einen Probelauf zu machen. Köder läuft mit dem ersten (kleinerem) Schaufelmuster und 220g Blei im Bauch.thumbsup:D

Grüße JK
zur not kannste das teil auch als fischbetäuber nehmen.:laugh2
 

jkc

Well-Known Member
Ich sag mal so: Wurfweite an meiner 180g WG Jerkrute war schon arg begrenzt.:roflmao:roflmao:roflmao

Diesmal wirds tatsächlich ein Köder rein zum Schleppangeln, schätze Gewicht des Köders wird so irgendwo zwischen 400 und 500g enden, evtl sogar noch höher. Das ist mir dann doch zu krass zum Werfen. Wobei mit dem passenden Gerät...will mir aber nichts neues Anschaffen, Bzw. keine so krasse Rute fischen.

Grüße JK
 

Csaba

New Member
Hallo,
könnt Ihr mir helfen? Ich suche richtig guten Epoxy die Glasklar ist und mit 60-180min härtezeit. Ist geeignet für Salzwasser und löst Createx nicht auf.
Ich habe schon einiges versucht wie C&W, Devcon, Envirotex...
Vielen Dank
 

jkc

Well-Known Member
Moin, tut mir Leid kann da nicht wirklich helfen, ich nutze Behnke Epoxy, bin zwar sehr zufrieden, allerdings hat es den üblichen dezenten Gelbstich und eine längere Aushärtedauer, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die durch einen anderen härter evtl. verkürzen könnte.

Für den fetten Ukko schwebt mir als Aufhängung für die Haken eine Art Stingersytem vor damit Fisch und Köder nach einem Biss etwas Abstand zueinander bekommen können, jedoch ist die geschwungene Form der Bauchseite dem nicht gerade zuträglich. Jemand ne Idee wie ich den Stinger an der Bauchseite trennbar fixieren könnte? Magnete in die Bauchseite einlassen wäre eine Option, allerdings rosten diese wohl auf lange Dauer; Alternative wäre so ein Klippsystem, wie z.B. bei dem Hybrid Pike von Savage Gear, aber das wird mutmaßlich ne fette Fummelei oder?

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

smilex

Pottsau
@jkc
Wenn du die Magneten in Epoxi einlässt sollte da doch nix rosten oder ?

Da ich mit dem Lackieren nicht wirklich weiter komm hab ich mich mal hingesetzt und mir nen paar Augen gebastelt...


fischaugen.jpeg


Schön groß sind sie geworden (12mm) und auch leicht plastisch, für nen Erstversuch bin ich damit zufrieden.
 
Oben