Wobbler vom Besenstiel II

jkc

Well-Known Member
Jo, sehen gut aus.thumbsup

Es kann manchmal so einfach sein.
Mein Köder bekommt mutmaßlich ganz normale Aufhängeösen für die Drillinge; allerdings anstatt den Sprengring mit Drilling direkt daran zu befestigen, wird ein Stinger mit "Abreißklipp" eingehängt:

024.JPG

Oben die Köderöse; unten der Sprengring + Drilling am Stinger

021.JPG


Bei hoher Belastung klinkt der Stinger aus und gut ist. Verletzungsgefahr für den Fisch gegenüber einen im Köder sitzenden Halteclipp nahezu 0. Und man kann im Handumdrehen auf eine konventionelle Montage wechseln.
Der Stinger selber wird irgendwo an einer Öse nahe am Kopf des Köders befestigt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

smilex

Pottsau
Einfach aber vermutlich effizient, allerdings das zusammenfruckeln nach nem Drill würde ich vermutlich nicht hin bekommen :)
 

jkc

Well-Known Member
Geht im Wohnzimmer ganz leicht :roflmao

... und ne Spitzzange ist zwecks Haken lösen sowieso immer an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

smilex

Pottsau
Vermutlich gehör ich zu den wenigen die nach nem dicken Drill ersma Zittern wie doof. Würde ich da in nem Boot hocken und versuchen mit ner Zange das Ding wierder zu "laden" hätte ich wahrscheinlich später ne Spitzzange im Beim.
 

jkc

Well-Known Member
Ja, kenne ich auch das Gefühl, auch wenn ich es nur (noch) selten habe. Wenn es soweit ist, macht es aber auch gar nichts den Moment abzuwarten bis man wieder ansprechbar ist und denken kann. Solange macht es eh mehr Spaß den Moment zu genießen und die Rute kann da ruhig draußen bleiben.
 

Deep Down

Well-Known Member
Die Idee ist tricky, wenn das Gummi lange genug durchhält.
Im Prinzip ist das die Umgekehrung des eigentlich zuverlässigen Savagearsystems etwas abgespeckt und erinnert an die Schnellwechselclips aus dem Fliegenfischen! In entsprechenden Stärken sind letztere sogar ganz schnell durch abknippen hergestellt. Soetwas findet sich auch bei den Noknotsystemen.

Da kann der Bursell einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, den Klipp auf dem Foto habe ich in etwa 10 bis 30 Sekunden selbst gebogen. Die Lösung mit dem Gummi lässt sich noch verfeinern / langlebiger gestalten.
Der Gummi verhindert übrigens nur, dass der Klipp sich verdreht. Haltekraft kommt von dem Draht an sich. Edit: merke gerade der Gummi ist überflüssig.
Größter Kritikpunt ist für mich vermutlich der Stinger der nicht sonderlich plan am Köder anliegt sondern einige Millimeter unterm Bauch schweben wird. Bringt natürlich Tüddelpotential mit, allerdings brauche ich den Köder ja nicht werfen...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

Well-Known Member
Hey,
versuche es doch mal mit einer gebogenen Büroklammer als "Sollbruchstelle". Die hält länger und wird sich aber sofort aufbiegen wenn ein Hecht beisst.
Damit kannst du auch den unteren Drilling an einem Stahlvorfach befestigen, welches sich dann löst.
 

smilex

Pottsau
Ich gehöre eigentlich ja nicht zu den Leuten die jammern "bei mir geht grade alles schief" aber mal im ernst...

-Airbrushkompressor im Eimer...
-Nadel "verbogen"
-Farben vertrocknet

Und nu is allen ernstes beim Reinigen das Gewinde der Düse abgebrochen... waaaaa :sick:speechless
Natürlich steckt der Großteil noch in der eigentlichen Gun, also nix mit flux neue Düse besorgen.

Nu werd ich mir mal überlegen ob ich mir ne teure neue kauf oder mal son "30 Fengda Teil" teste.

Nachtrag: hab das abgebrochene Stück Gewinde noch mit nem Zahnstocher raus bekommen,
mal schauen ob die in Recklinghausen ne Ersatzdüse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy1971

Well-Known Member
@smilex die Idee mit der Fengda Gun ist nicht die schlechteste. Ich habe selber 2 von denen. Die gab es mal als Set bei Amazon für 34€ und das waren die Komplettsets mit 2 Wechseldüsen pro Gun und je 1 Druckluftschlauch. Ich nehme die sogar sehr oft zum brushen und bin zufrieden mit den Ergebnissen. Sonst sind auch die ABC Guns bei Airbrush City nicht schlecht.
Bei den Chinaguns würde ich aber vorsichtig sein mit Lösungsmittel, ich habe zwar im Netz gesehen das einige sogar 2K Lack damit brushen, doch hätte ich bedenken wegen den Dichtungen.
 

smilex

Pottsau
So, war nun in Recklinghausen in nem Knstlerbedarf/Airbrush/Moppedshop, wat soll ich sagen...
meine Neo CN sprüht, mit der neuen Düse, sauberer als jemals.
Naja und wie das so ist wenn man "bummelt", ich hab mir noch ne Hansa 581 geleistet, die lag so gut in der Hand die musste einfach mit,
wofür arbeitet man sich auch sonnst immer den Hintern ab wenn man sich dann nicht mal was gönnt (Und da hör ich mich an wie meine Frau nachem Shuhe shoppen) :)

Die Fengda Guns werd ich mir aber auf jeden fall mal ansehen, schon allein weil ich neugierig bin.

Ich hoff die Tage bekomm ich meinen Wobbler also endlich mal fertig, nun ist alles da was es braucht fehlt nur noch ein wenig Zeit.

/petri
Marcel
 

Thommy1971

Well-Known Member
Moin Moin zusammen,

heute habe ich 2 Crankbaits zusammen gebaut. So wie sie sind, gehen sie Morgen noch 3 Tage in Öl baden. Mal schauen wie sie laufen, der aus Abachi braucht bestimmt noch Gewicht.
 

Anhänge

  • 20190324_130128.jpg
    20190324_130128.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20190324_130146.jpg
    20190324_130146.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 189

jkc

Well-Known Member
Moin, zu welchem Zeitpunkt baut ihr die Tauchschaufel ein? Bisher habe ich das immer vorm lackieren gemacht, aber ich habe da immer Probleme die Schaufel sauber einzulackieren.

Dank und Gruß JK
 

smilex

Pottsau
Nachdem ich ja noch ganz frisch beim "erste Fehler" machen bin ...
Ich hab die Tauchschaufel sowohl beim lackieren als auch beim epoxieren versaut.
Werde beim nächsten mal versuchen nen Dummie ein zu kleben und die endgültige Schaufel erst am ende fest mit 5m Epoxi rein zu knallen.
Man gibt sich viel mühe mit ner Acrylglas Schaufel und am ende geht doch was Farbe irgendwo drauf und schwubs is sie "hinüber", das irgendwie nicht ganz so sinnvoll.

Vermutlich gibts morgen nen Bild von meinem ersten fertigen Lehrstück, glaub ich sollte mir notieren was ich alles falsch gemacht hab, ne lange Liste.

grüße
Marcel

Nachtrag: So Epoxi is trocken... hier das Ergebnis meines ersten Selbstbaus

lehrst%C3%BCck2.jpg


Ich kann sagen ich bin "stolz" auf den Selbastbau insofern das er überhaupt entstanden ist und auch läuft, ob er was fangen wird muss sich zeigen.

Ich habe ne Menge Fehler gemacht, aber dafür ist nen Lehrstück ja nun mal da.

Das ich am Ende noch diesen Stäbchenglitter verwendet hab ist wohl das Augenscheinlichste, aber ich war halt neugierig wie es aussieht, der Schuss ging nach hinten los.

Gibt noch ne riesige Liste an Fehlern die man so auf Anhieb nicht sieht, ist halt ne Menge Luft nach oben.

Trotzdem, ich hab gesagt das Bild kommt, also kommt es auch.

mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
Du lernst mit jedem Köder.
Das stellst Du selbst bereits gerade fest.
Und Meisterwerke fallen eben mal nicht so schnell vom Himmel.
Aber mit der Zeit stellt sich immer mehr Wissen, Erfahrung und Routine ein!
Und wenn der läuft, dann fängt der auch!
 

donak

Member
Also ich finde den schon gelungen, wenn ich da an meine Anfänge denke, die sahen richtig übel aus. Diesen Stäbchenglitter gibt es auch mit Holoeffekt, wenn man den dezent verwendet kommt der ganz gut. Demnächst zeige ich auch mal wieder was, muss aber erst noch ein Fotoshooting machen.
 

magut

Well-Known Member
Mir gefällt das richtig gut. Die fangen 100 Prozent . Der Köder gefällt dem Fisch eher als den Angler:). Ich stehe bei meinen selbstbauten voll auf fangen und nicht gefallen. Die meisten Kunstwerke die hier gezeigt werden finde ich;sind zum fischen zu schade.
LG Mario
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
moin moin zusammen
erstmal zu smilex, ich finde den köder super. mit dem glitter finde ich gar nicht so schlimm, den fischen wird es schon gefallen!
hab in den letzen tage auch mal etwas neues gemacht. sie sind noch nicht ganz fertig aber die schonzeit ist ja auch noch lang und es bleibt viel zeit zum fertig stellen.
 

Anhänge

  • IMG_20190324_212154.jpg
    IMG_20190324_212154.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 176

Thommy1971

Well-Known Member
@smilex am Ende zählt nur das Ergebnis. Der ist dir doch gut gelungen. Das Problem mit der Schaufel würde ich mit abkleben lösen. Ein schwimmender Wobbler ist vielleicht so ganz gut zu machen, wenn es aber mal ein sinkender werden soll, kann der ganz schnell aus der Balance kommen. Ich lackiere zum Beispiel auch die Schaufel beim Finish mit und Airbrushfarbe oder Modellbaufarbe bekommt man direkt nach dem auftragen wieder ab wenn mal was daneben geht.
 

Deep Down

Well-Known Member
Schaufeln abkleben!

Versuch an Makrolon ranzukommen. Das Plexiglas ist zu bruchanfällig.
 
Oben