Wobbler vom Besenstiel II

smilex

Pottsau
Ja ich werd da bisschen was durch testen, die aktuelle Lippe hatte ich beim Lackieren ab geklebt, aber es ging dennoch durch deshalb ist sie am Ende einfach mit lackiert worden. Malerkrepp hat zum abkleben halt nicht gereicht oder es war schlechtes bzw zu altes, keine Ahnung. Hab grad nen neuen Köder ausgesägt und schleife nun wieder in der Gegend rum. Mit ner Stichsäge sägt es sich nicht wirklich gut aber nuja. Bandsäge oder neue Rute, hab mich für die Rute entschieden und lauer auf e-kleinanzeigen weiter wegen ner Säge.
 

donak

Member
Ja ich werd da bisschen was durch testen, die aktuelle Lippe hatte ich beim Lackieren ab geklebt, aber es ging dennoch durch deshalb ist sie am Ende einfach mit lackiert worden. Malerkrepp hat zum abkleben halt nicht gereicht oder es war schlechtes bzw zu altes, keine Ahnung. Hab grad nen neuen Köder ausgesägt und schleife nun wieder in der Gegend rum. Mit ner Stichsäge sägt es sich nicht wirklich gut aber nuja. Bandsäge oder neue Rute, hab mich für die Rute entschieden und lauer auf e-kleinanzeigen weiter wegen ner Säge.

Guck dir mal von Schminke das Rubbelkrepp an, das kannst du flüssig auftragen, dann „hart“ werden lassen und nach dem brushen kann man das einfach runter rubbeln.
 

smilex

Pottsau
Guck dir mal von Schminke das Rubbelkrepp an, das kannst du flüssig auftragen, dann „hart“ werden lassen und nach dem brushen kann man das einfach runter rubbeln.

Werd ich mal mit nehmen wenn ich das nächste mal in Recklinghausen bin.

Gestern is mir wieder ein "geniales" Missgeschick passiert. Hab nen Köder (mit Throughwire) ausgewogen, machte mich dann daran Löcher für die Gewichte zu bohren...
Zack, "greift" der Bohrer den Draht und zieht ihn vom Endstück bis zum Bohrloch in eine schöne Spirale, passiert wohl wenn man nen titsch zu tief bohrt :crazy. Jedenfalls ist der Köder nur noch mit ner Schrauböse zu retten wenn ich das denn möchte. Hab ihn erstmal gefrustet und erstaunt zur Seite gelegt.

Bis denne Petri

Marcel
 

Deep Down

Well-Known Member
Das sind so Missgeschicke, die passieren. Ich habe neulich, den Deckel vom Härter auf den Behälter vom Epoxy geschraubt und umgekeht! Jep, das hält!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
Aber kein Missgeschick, was sich nicht doch noch zu einem Vorteil wenden kann.
So bin ich dann auf die (unmittelbare) Spritzenversion umgestiegen. Also, je ein kleines Loch in die Deckel gebohrt für eine 10ml Spritze. Behälter ankippen und die jeweilige Suppe direkt aus dem Behälter in die Spritze aufziehen und dabei abmessen. Dann den Spritzeninhalt jeweils in das Anrührtellerchen. Die Spritzen werden danach wieder in den Deckel gesteckt und verschliessen somit die Löcher.
Vorher hatte ich immer noch das Abfüllen in so kleine Plastiksnapsgläser und dann erst in die Spritze ziehen. Dieser erzeugte "Snapsglasmüll" fällt jetzt zugunsten der Umwelt wech.
 
Zuletzt bearbeitet:

smilex

Pottsau
Ja ich find so Fehler genial, du werkels vor dich hin denkst dir okay, mal flux was leichtes, und 20 Sekunden später fragste dich... "neee echt getz ? ".

Hab grad ne Öse und Blei eingeklebt und werd auch dieses Stückchen Köder fertig basteln. Troughwire hin oder her, glaub nicht das mir so schnell nen Fisch begegnet der mir ne mit Epoxy eingeklebte Öse raus rupft.

Das mit den Spritzen als Deckel- und Abfüll- Option find ich ganz cool, allerdings ist zumindest das 5min Epoxi so zäh, dat is bestimmt nen ziemliches geraffel da mit ner Spritze zu hantieren oder nich ?
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
hi urlaubszeit = bastelzeit versuche mich gerade an zwei neuen projekten. zum einen mehrteilige wobbler und an jig spinnern aus holz. beim wobbler bin ich verzweifelt. was für eine fummelei !!! ich glaube es war der erste und letzte. die jig spinner sind im verhältnis einfacher nur darf ich alle schwanzösen austauschen gegen kleine wirbel. halt erst denken und dann drauf los basteln. aber ok sollte schnell gehen. ich habe sie erstmal mit holofolie beklebt und einmal versiegelt. bebleit sind sie jeweils mit 20 gr. schrotblei. bei einem eigengewicht (holzrohling) von 4 gramm sollte es reichen. mal sehen wie sie am wasser laufen. fertige bilder kommen die tage wenn das letzte finish getrocknet ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190413_224100.jpg
    IMG_20190413_224100.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20190413_224126.jpg
    IMG_20190413_224126.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20190413_224146.jpg
    IMG_20190413_224146.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20190413_224203.jpg
    IMG_20190413_224203.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 199

smilex

Pottsau
Mit dem Mehrteiligen Wobbler, is das Absicht das die schnitte von oben betrachtet ein v bilden ?
Ich mein is das nicht zu viel "Widerstand" im Wasser ?

Die Jigspinner find ich cool, hoffentlich laufen die gut...

Ich kenn die ja unter dem Namen Rapfenblei, sind deine nu Rapfenhölzer ?

Zumal das Geile an der Holzvariante ja ist das man so auch größere Varianten machen kann ohne direkt Riesen Bleipakete durch die Gegend zu wuchten.
Muss mich da auch mal dran versuchen. Machst du die Spinnerlöffel selber ?
 

fischkopp.alex

fischkopp alex
hi hab den wobbler einfach mal frei schnauze gemacht. wollte es einfach mal versuchen. wenn er nicht funktioniert geht er in die tonne. mit dem v ja ? einfach mal so gemacht der wannentest wird mich klüger machen:laugh2 joo meine rapfenbleie sind jetzt rapfenhölzer:D. mich hat an den dingern immer gestört das nach ein paar kontakten mit steinen etc. die dinger aussahen wie sau. der versuch aus holz sollte was länger halten. wenn die laufen sollten werde ich die nächsten mal mit edelstahlmuttern füttern. weg vom blei ! die löffel werde ich mir bestellen. für den anfang müssen erstmal alte spinnerblätter herhalten. evtl werde ich mir auch noch edelstahlfedern oder ähnliches am schwanzteil einkleben um evtl mal einen gummischwanz aufzuziehen. bei dem wetter hab ich da zeit genug um zu tüfteln.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Nach einer Zwangspause durch einen sauberen tiefen Schnitt in den Daumen habe ich heute mit einem 2K Acrylfüller experimentiert. Das Zeug hält sehr gut auf Epoxid und lässt sich sehr gut schleifen. Ich habe es mit einem Pinsel aufgetragen, da muss man echt schnell sein, das Zeug zieht sehr schnell an. Als nächstes werde ich eine behandelte Holzoberfläche damit bepinseln, wenn das erledigt ist, steht der neue Lackauftrag für mich fest.

Schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • 20190414_193840.jpg
    20190414_193840.jpg
    37 KB · Aufrufe: 178

Jason

Well-Known Member
Das sind schöne Teile was ihr da baut. Aber da ärgert man sich doch zu Tode, wenn man dann so ein Schmuckstück verliert.

Gruß Jason
 

jkc

Well-Known Member
Moinmoin,

es ist (fast) vollbracht. Mache noch einen Probelauf, die Schaufel ist noch nicht endgültig verklebt.
Plan ist erstmal ohne Schwanzdrilling zu fischen. Verletzungsgefahr für den Fisch erscheint mir zu hoch und der Gedanke dabei ist, wer da nicht auf den Körper trifft wird eh verhungert sein bevor er die "richtige" Größe erreicht hat.:roflmao
Länge mit Tail dürfte etwa 55cm sein.

Grüße JK

071bearb.jpg


092.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

magut

Well-Known Member
ist nicht nur mega --sieht auch mega aus!! würd mich über einen kleinen Bericht freuen, wo du uns an den Laufeigenschaften teihaben lässt. und ob der noch mit halbwegs "normalen" Gerät zu schleppen geht.
LG
Mario
 

jkc

Well-Known Member
thx, leider kann ich kein Video vom Lauf einstellen - habe ich schon versucht. Läuft aufgrund der Größe recht behäbig und schlägt weit aus; "Spurbreite" geschätzt etwa 30cm. Pobeläufe haben bisher an meiner 180g Jerke stattgefunden, Wasserwiderstand erschien mir dabei absolut erträglich, selbst gekurbelt ging das klar. Plan ist den an meiner 200g Swimbaitrute zu schleppen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy1971

Well-Known Member
Zwischenstand: Der Füller haftet gut auf behandelten Oberflächen.

Nun will ich das Imprägnieren beschleunigen. Das werde ich mit Unterdruck machen. Zuerst ein paar Teststücke um zu sehen wie viel Ölgemisch aufgenommen wird und vor allem wie Tief es eindringt.

Mal schauen was dabei raus kommt. Euch allen schöne Feiertage!
 
Oben