Wobbler vom Besenstiel II

jkc

Well-Known Member
Hast du den Big Bait jetzt geopfert oder war das ein Rest. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Hi, ne, das ist ein Diss an Castaic, ich baue das Ding mal in anständig ohne klappernde oder gar ausreißende Ösen, undichte hohle Körper, als schwimmenden Köder der auch schwimmt und mit nem anständigen Mechanismus für den Tail.
Der Gummikörper ist gebraucht gekauft und hat schon paar Treffer abbekommen, aber dafür halt bezahlbar.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Sind die Unterschiede zu dem Mora mit der etwas kürzeren Klinge eigentlich gravierend?
Welches der beiden Modelle ist zum Schnitzen von Wobblern besser geeignet oder ist das eher Geschmackssache?

Hi, für mich absolut Geschmacksache, ich habe beide und merke keinen gravierenden Unterschied, wobei ich vermutlich das lange nehmen würde, wenn ich nur eins behalten dürfte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
Die beiden hier haben Pickel bekommen. Die hatten schon einige harte Einsätze hinter sich und Steine und Zähne haben ihre Spuren hinterlassen. Also sauber gemacht, angeschliffen und neuer Epoxy drauf. Und dann kam die Akne.
Vermutlich was schon Wasser eingedrungen und dann beim Trocknen des Epoxy ausgedampft.
Die Blasen sind immer noch klebrig.
Die Köder sind jetzt eher was um die berüchtigten Hängerstellen mit viel Totholz unter Wasser zu befischen.
20211229_164423.jpg
20211229_164411.jpg
 

jkc

Well-Known Member
DSC03642.JPG

DSC03646.JPG

Schaufel ist auch geschnitten und knapp 50g Blei sind rein gewandert, hoffe damit bleibt sie so gaaaanz langsam auftreibend, notfalls kann ich aber noch Gewicht ausbohren oder hinzufügen.
Jetzt geht's erstmal an den Feinschliff.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vielen Dank für die Meinungen zu den Mora Schnitzmessern. Scheinbar macht letztlich das persönliche Empfinden den Unterschied aus. Zumindest optisch gefällt mir das Messer mit der kürzeren Klinge besser. Es ist das 120er oder? Das Modell mit der etwas längeren Klinge wird das 106er sein, korrekt?

Für spätere feine Details eignet sich wiederum sicherlich eines der vielen Messer von der Firma Kirschen sehr gut.

Wenn ich nicht schon so viele andere anstehende und noch laufende "Projekte" hätte, dann hätte ich mir schon längst ein Schnitzmessern von Mora besorgt. Das mit dem Wobblerbauen finde ich schon eine spannende Sache. Für das spätere in Form bringen des ausgesägten Rohlings scheint mir ein Schnitzmesser sehr geeignet. Auch was eine gebührende handwerkliche Auseinandersetzung mit dem Werkstück anbelangt.

Na das Jahr ist noch jung bzw. steht das neue Jahr gerade erst vor der Tür. Vielleicht komme ich im Laufe von 2022 ja zu einem solchen Messer und auch einem ersten selbstgebauten Wobbler? We'll see...

Euch wünsche ich im neuen Jahr auf jeden Fall auch weiterhin viel Spaß & Freude beim Bauen und Fischen mit Euren wirklich tollen Wobblern. thumbsup
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich schnitze eigentlich noch nicht lange. Früher habe ich ausschließlich mit Stichsäge und Raspel die Form herausgearbeitet. Inzwischen schnitze ich gern, da ich damit ortsunabhängig bin, da es weder großartig staubt noch Strom bedarf, zudem geht es relativ schnell, zumindest schneller als mit der Raspel lol.
Es hat aber auch Nachteile; Abachi hat z.B. eine Richtung und kann nur in eine Richtung geschnitzt werden, in die andere hat man andauernd Ausbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin! Die von Dir vorgebrachten positiven Aspekte des Schnitzmessers schweben mir auch vor. Zugegeben, vielleicht aber auch noch ein Hauch Bullerbü bzw. Michel aus Lönneberga. :laugh2

Gerade wenn man mit Holz arbeitet und nicht mit irgendwelchen Hartschäumen aus Kunststoff, denke ich sollte man gerne auch die klassischen Holzbearbeitungswerkzeuge schwingen. Erst recht wenn die Wobbler für den Eigenbedarf gedacht sind und nicht dem Diktat des kommerziellen Zweckes bzw. der Serienfertigung unterworfen sind. Das Handwerkliche darf stets & gerne zu sehen sein, was einer - nach reichlicher Übung - 1A Qualität & Verarbeitung aber ja nicht im Wege stehen muss.

Wobei Tischoberfräse & Co. aber natürlich auch ihre Berechtigung haben.

Auf jeden Fall super, was Ihr hier mit gewisser Regelmäßigkeit "abliefert"! Euer langjährig erworbenes Know-how ist auf jeden Fall in jedem Eurer Wobbler wiederzuerkennen. Große Klasse! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
Ich hab mir ne Bandsäge zugelegt für die Rohform aus dem Brett zu sägen. Möcht ich nicht mehr missen.
Dann kommt der Bandschleifer fürs Verrunden, dann Schleifleinen.
Schnitzmesser nur noch für Kiemendeckel, Flossen etc.
Vor allen der Tauchschaufelschlitz ist mit der Bandsäge 100% senkrecht, da hatte ich mit der Handsäge immer etwas Schiefstand und dann einen Schieflauf.
Wobei Schnitzen an sich ein schönes Hobby ist.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich finde es ist auch immer eine Frage des Holzes welche Werkzeuge oder Maschinen nötig sind. Im Übrigen geht es ganz leicht von Hand den Schlitz für die Schaufel zu sägen. Einfach den Rohling nach dem aussägen mit der gewünschten Position der Schaufel in einen Schraubstock spannen, die Backen sind ein perfektes Lineal, das Sägeblatt auf den Backenkanten hin und her ziehen bis die gewünschte Tiefe erreicht ist. Das mache ich bei Balsa immer so, da geht es sogar mit einer Cuttermesserklinge.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Zum Jahresabschluss sollen es mal wieder ein paar Klassiker werden nach Vorbild USAmerkanischer Wobbler von Heddon und Co. Vollholz, keine Tauchschaufel. Da wird natürlich nicht geairbrushed sondern mit Ölfarben gepinselt. Dauert halt schrecklich lange weil jede Farbe 2 Tage trocknet. Daher auch nur der klassische 2Farben Red Head..
Mal sehen ob ich den alten Diemai damit hinterm Ofen rauslocken kann:laugh2
20211231_094705.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Hochzeit :laugh2
DSC03671.JPG

DSC03668.JPG

DSC03696.JPG

DSC03702.JPG


:cool: :cool: :cool: :whistling
DSC03713.JPG


Grüße JK

Edit: Ui, hatte nicht gedacht, dass das Ding noch schwimmt wie ich beabsichtigt hatte, habe nämlich ganz gut mit dem Epoxy zugeschlagen; Ich meine 5 Schichten sind es geworden und als ich den kompletten Köder gewogen habe ging die letzte Hoffnung verloren - 310g und meine schwimmende, originale sinkt mit 280g. Wassereimertest sieht aber gut aus, sollte sogar noch genügend Tragkraft für das Vorfach vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Danke, Schnur ist ne 33kg Stroft GTP; Leader 120lbs Titan, Köderretter stets an Board, aber leider ist ihr Platz hart über Grund.
Gerade den Lauftest gemacht, hatte leider kein Original dabei, aber vom Gefühl her läuft meine besser / schon bei 1,5 kmh oder so. Leider war das Wasser weniger tief als Vorfachlänge, also immernoch keine 100%ige Aussage zum Schwimmverhalten mit Vorfach.
Ich fürchte, ich muss noch welche bauen, 1 Tail liegt hier noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
Jaaaa, boot müsste man haben. Beim werfen bin ich leider auf max 100g beschränkt. Zumindest wenns noch spass machen soll.

Hier mein Nostalgieschub aus den Weihnachtstagen. Sehen irgendwie aus wie zu den Anfängen vor mittlerweile 20 Jahren.
Am Wochenende bekommen sie ihre Chance. Vorausgesetzt Sohnemann steckt mich nicht an, den hat das Virus gepackt.
20220105_121931.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Moin, wir werfen bis um die 300g, allerdings macht es, zugegeben, vom Boot mehr Spaß.
Der Hecht ist mega.thumbsup
Du hast keine zusätzliche Schutzschicht über der Farbe?
Diese scharfen Kanten wie bei den Red-heads an der Tauchfläche sind leider nicht sonderlich Epoxy-kompatibel, war mir jetzt bei dem Castaic-Kopf wieder mal aufgefallen.

Grüße JK
 
Oben