Wobbler vom Besenstiel II

Eisenkneter

alive and fishing
Für die Nostalgiewobbler nutze ich nur Klarlack. Aber der wird auch an den Kanten abblättern. Spätestens nach den ersten Kontakten zur Steinschüttung.
Vom Klarlack kommt auch der leichte Gelbstich der weissen Körper.
Und der Klarlack hat die weissen Hechtstriche verlaufen lassen. Wieder zu ungeduldig gewesen u d nicht voll trocknen lassen.
Grüsse
 

Eisenkneter

alive and fishing
Wie auf Bestellung.
Der Lauf ist bescheiden, aber in der grauen Brühe war weiss rot wohl das richtige. Gab noch nen zweiten etwas grösseren auf eine normalen Eigenbau.
20220109_141203.jpg
 

Luis2811

Well-Known Member
Habe mich auch mal am Wobblerbau versucht, es soll ein Jerk werden. Hier Mal ein paar Bilder.

Zuerst der Zuschnitt der gewünschten Form,

IMG_20220110_192002.jpg


als nächstes die Bebleiung und die Ösen. Diese werden dann mit 2K Kleber eingeklebt.

IMG_20220110_202051.jpg


Da ich über keine "schöne" Möglichkeit der Bemalung Verfüge, habe ich es Mal mit Feuer versucht und bin soweit zufrieden.

IMG_20220110_211135.jpg
 

Luis2811

Well-Known Member
Mal ein Frage an die Experten hier, wie versiegelt ihr das Holz der Wobbler? Ich habe sie jetzt normal grundiert und dann werden sie mit mehreren Schichten Klarlack lackiert. Danke schon mal im vorraus.
 

Luis2811

Well-Known Member
Erstmal danke für die Tipps, hier jetzt der fertige Jerk. Tests wurden noch nicht gemacht um dem Lack noch ein bisschen Zeit zum aushärten zu geben. Hoffentlich ist er dann so fest das er auch sicher vor Hechtzähnen ist.

IMG_20220119_174851.jpg


Da das Basteln des Köders viel Spaß gemacht, hat habe ich direkt noch zwei weitere Jerks gebaut. Habe dann auch bei einem ein bisschen mit Farbe gearbeitet

IMG_20220119_174205.jpg
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin,
Nach langem Mitlesen und den ganzen tollen Ködern poste ich auch mal meine Erstlingswerke :)
Viel Spaß beim angucken.
Falls es Tipps gibt immer her damit. IMG_20220124_132016_compress32.jpg
Hier mal eine Bunte Mischung aus allem was ich bisher gebaut habe.
IMG_20220124_132106_compress56.jpg
Das sind die einzigen, die es Bisher zum Finish mit 3 Schichten Epoxy geschafft haben :D ( der über der Grandma sollte ein Zander killer werden... Im kurbeln aber echt nix los. Dafür läuft der super als Suspending Twitchbait)
IMG_20220124_132156_compress45.jpg IMG_20220124_132206_compress41.jpg
Ein Popper im Design meines LieblingsBieres ( na wer erkennt es?)
IMG_20220124_132255_compress18.jpg
Angemalt, warten auf das lästige Finish und teilw. Ein paar Details.
IMG_20220124_132333_compress23.jpg
Warten auf Farbe und Finish.
IMG_20220124_132417_compress17.jpg
Warten auf alles :D
IMG_20220124_132431_compress71.jpg
Hier noch mein Karussell.
Die meisten laufen echt knaller! Ein paar wurden durch fehlenden Lauf beim einfachen Kurbeln von Wobblern zu Twitchbaits, aber das macht auch nichts.
(mein Liebling ist der zweiteilige Tiefläufer. Der hat keine Hammer Aktion)

Habe keine Brush, daher etwas grobe paint jobs... Joa und sonst einfach mal drauf los probiert, hoffe es gefällt euch :)
 

Snapper99

Well-Known Member
Dankeschön erstmal.
Also die meisten laufen so wie geplant. Ein paar aber leider nicht. Z. B. Der "Hecht" über der rot weißen Grandma, den hatte ich selbst designt und sollte ganz eng und flach laufen, muss ich nochmal bei ruhigem Wasser testen, aber da konnte ich keine Aktion feststellen, den kann man aber super als Twitchbait benutzen ( suspending-war auch so geplant).
Die Grandma taucht nicht ganz so tief wie ich dachte, hat aber einen suiper tollen schaukelden Lauf.
Der TU Nachbau ist super! Slow float ( auch so ausgebleit) und super Aktion, taucht auf so 1m oder mehr( noch nicht ausreichend getestet).
Der große weiße Rapala Shad rap Nachbau läuft klasse, wenn man ihn gaaanz langsam führt (machte ne gute aktioon direkt unter der Oberfläche) Haut aber leider bei schnellerem Kurbeln in eine Richtung ab(kann ich evtl nachhsutieren an der Schaufel).
Der Zalt Nachbau ist einer slow float und einer sinking. Sehr tolle Jerk Aktion, mit Rollen und ausbrechen zur Seite.
Der große weiße zweiteiler ist suspendiert und hat eine wunderschöne - Kurve mit leichten Schaukeln.
Die zwei kleinen zweiteiler sind meine Lieblinge (seh enger Schlängelverlauf und taucht echt tief).
Der fertige Jerk läuft leider nicht gut. Der Bauch kommt ein bisschen doll Joch und der vertüddelt sich schnell in der Schnur (muss nochmal mit richtigen Haken und Vorfach getestet werden)
Joa das soweit. Bei dem bebleien hab ich am längsten gebraucht well ich paar suspender haben wollte (habe mir aber heute den Trick hier gelesen mit dem Wasser)
 

Eisenkneter

alive and fishing
Hab mich nochmal am Kontourenschnitzen probiert. Aber unterm Epoxy verschwinden die ganzen Details dann leider wieder. Sollte eig ein einteiliger Swimbait sein, aber die grosse Schwanzflosse nahm jede Aktion. Deswegen nachträglich 2teilig und die leider unschön eingepasste Schaufel. Aber jetzt läuft er und wird sicher auch fangen. Trotz fantasiiedekor.
20220203_093715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben