Wobbler vom Besenstiel II

Eisenkneter

alive and fishing
Was? Hä?
Gerade weil ich keine Klotzwobbler baue. Und das Volumen von Schaufel, Öse, Ringen und Haken ist nicht zu vernachlässigen. Und die sind nunmal alle aus unterschiedlichen Materialien. Da nutzt die Holzdichte gar nix.
Also Wobbler zusammenbauen, und in einem Messbecher mit Wasser untertauchen.
An der Skala liest du das Gesamtvolumen ab. Wenn das 48 ccm sind muss der Wobbler 48 Gramm wiegen.
Einfacher geht kaum, musst nichtmal mehr rechnen können als Subtraktion 3. Klasse.

Abgesehen davon bau ich meine Wobbler seit Jahren nach Gefühl. Handwaage sozusagen.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ok du verstehst vielleicht nicht was ich meinte. Denn Schaufel, Ösen und Sprengringe wie auch Blei lege ich natürlich mit auf die Waage.

Wie ich aber immer zu sagen pflege, jeder macht es hat so wie er es will, also immer locker bleiben. Mein post ist nichts weiter als eine Option und sicher nicht falsch definiert, sonst wären meine Jerks Grundbleie.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler vom Besenstiel II




hier der <<mathematische weg>> << klugscheissmodus an>>

ich bestimme zuerst die dichte meines holzes, indem ich einen quader vermesse und wiege. mit der digitalwaage, 0,2 g anzeige. das holz sollte natürlich halbwegs homogen sein, aber astholz wollen wir eh nicht verwerkeln. also: dichte ist bekannt, 0,78 g /cm³ bei meinem aktuellen Brett, am besten aufs brett draufschreiben.

dann schnitz ich meinen wobb in endform, aber noch ohne schlitze und natürlich ohne blei. den wieg ich dann. jetzt hab ich das rohgewicht. Wegen (jetzt kommt die mathe und die physik) rho (dichte) = Volumen / Masse kann ich jetzt V berechnen. Somit hab ich das Volumen ohne Wasserbad bestimmt. Der Rest bleibt wie gehabt. Wenn er exakt schweben soll muss die masse des fertigen wobbs inklusive sprengringe, schaufel, lack ...exakt M = V x 1 wiegen . 1 wegen dichte des wassers. also weiss ich jetzt das Fertiggewicht, das der wobb haben soll. jetzt die drillinge, ringe nud den rohling auf die waage und solange blei dazu packen, bis das gewicht stimmt.
als ungenauigkait bleibt die masse des lacks sowie verlorengehender auftrieb durch gesägte und aufgefüllte schlitze.

<< klugscheissmodus aus >>

|stolz:

Das hab ich mal vor über 13 Jahren geschrieben
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich habe auch noch wieder ein bisschen ausprobiert und gebaut.

IMG_20230128_134656_300.jpg

Und noch weitere Projekte, unteranderem der Versuch eine Rassel mit zu verbauen bei dem untere.

IMG_20230123_211400_451.jpg
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Was? Hä?
Gerade weil ich keine Klotzwobbler baue. Und das Volumen von Schaufel, Öse, Ringen und Haken ist nicht zu vernachlässigen. Und die sind nunmal alle aus unterschiedlichen Materialien. Da nutzt die Holzdichte gar nix.
Also Wobbler zusammenbauen, und in einem Messbecher mit Wasser untertauchen.
An der Skala liest du das Gesamtvolumen ab. Wenn das 48 ccm sind muss der Wobbler 48 Gramm wiegen.
Einfacher geht kaum,
Warum muss der bei 48ccm unbedingt 48gr wiegen?
 
Oben