Wobbler vom Besenstiel II

Eisenkneter

alive and fishing
Ich habe es meine ich schonmal gefragt, wie langlebig sind eure Köder / wie sehen die nach intensiver Nutzung aus?
Bei meinen ist oft leider nach paar Jahren "der Lack ab",ich wünsche mir nach wie vor nen bezahlbares Finish mit dauerhafterer Standzeit als das Behnke Epoxidharz.

Grüße
Wenn du fündig geworden bist sag bescheid. Ich suche auch.

Und meine sehen nicht mal ansatzweise so viele und grosse Zäähne wie deine.
 

Snapper99

Well-Known Member
Ist das behnke echt so anfällig?
So viele Fische habe ich noch nicht gefangen mit meinen Wobblern, liegt aber hauptsächlich daran, dass ich erst diesen Winter so richtig mit dem Bau weiter gemacht habe.
Einige sind mir aber schon runtergefallen aus einiger Höhe und da ist alles heil geblieben.
Und wenn Löcher im epoxy sind: ich versiegel meine Köder vorher entweder mit polyurethan, dann kommt Farbe und dann epoxy. Das Zeug saugt da rein wie sosnt was und mann kann die Stunden lang im Wasser liegen lassen ohne, dass sie sich vollsaugen.
Und ab und zu, vor allem wenns schnell gehen soll:
Super flüssiger sekundenkleber. Damit schmiere ich den Holz blank ein und das wird hart und saugt echt tief da rein, da passiert dann auch nichts mehr bei Wassereinbruch, danach einmal glatt schleifen und los geht's wie gewohnt.

PS. : der hier ist heute morgen aus dem Köder Karussell gesprungen, gestern Abend auf die schnelle mit dem Pinsel bemalt, Lauf noch nicht getestet, soll ein Zander wobbler sein ~ Testergebnisse folgen.
IMG_20230317_113857_compress38.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Anfällig ist relativ aber unzerstörbar ist es auf jeden Fall nicht. Es sind auch nicht immer Fische die die Köder zerbeißen, kommt aber trotz dickem Auftrag auch zu Durchbissen bis ins Holz. Oftmals sind aber Steinkontakte oder Risse im Epoxy an Tauchschaufel, scharfen Kanten am Köderrohling oder Schraubösen das größere Problem.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ist das behnke echt so anfällig?
So viele Fische habe ich noch nicht gefangen mit meinen Wobblern, liegt aber hauptsächlich daran, dass ich erst diesen Winter so richtig mit dem Bau weiter gemacht habe.
Einige sind mir aber schon runtergefallen aus einiger Höhe und da ist alles heil geblieben.
Und wenn Löcher im epoxy sind: ich versiegel meine Köder vorher entweder mit polyurethan, dann kommt Farbe und dann epoxy. Das Zeug saugt da rein wie sosnt was und mann kann die Stunden lang im Wasser liegen lassen ohne, dass sie sich vollsaugen.
Und ab und zu, vor allem wenns schnell gehen soll:
Super flüssiger sekundenkleber. Damit schmiere ich den Holz blank ein und das wird hart und saugt echt tief da rein, da passiert dann auch nichts mehr bei Wassereinbruch, danach einmal glatt schleifen und los geht's wie gewohnt.

PS. : der hier ist heute morgen aus dem Köder Karussell gesprungen, gestern Abend auf die schnelle mit dem Pinsel bemalt, Lauf noch nicht getestet, soll ein Zander wobbler sein ~ Testergebnisse folgen.
gibts zu dme Polyurethan einen Link ? Danke
 

Snapper99

Well-Known Member
gibts zu dme Polyurethan einen Link ? Danke
Moin,
Also ich nehme da verschiedene. Habe erstmal das "alte" aus der Werkstatt benutzt, dann verschiedene aus dem baumarkt und von den Großeltern.
Ich glaube das letzte war ursprünglich für Treppen und Parkett gedacht, ist aber relativ "teuer".
Einfach mal im Baumarkt schauen, was du finden kannst. (erstmal die kleine Dose zum ausprobieren nehmen evtl. Die sind nicht alle gleich gut geeignet)

Viel Spaß beim experimentieren :)
 

Snapper99

Well-Known Member
Coole Teile Eisenkneter
Metall ist ja mal so garnicht mein Metier, aber ich würde es gerne können. Flexen im Wohnzimmer wird nur etwas kritisch :D

Und hier von mir nochmal ein kleiner "Fail".
Jerkbait langsam sinkend, super jerk Aktion. Der fail: er hatte ein schönes abgefahrenes Chartreuse Pinkes "Barsch" Dekor. In das epoxy habe ich etwas zu viel lila Metallglitzer Pigment gemischt, jetzt hat er das Dekor Galaxy o_O
IMG_20230321_211708_compress96.jpg
 

Snapper99

Well-Known Member
... Wenn der Tail ein 20cm Twister ist :D
Also der Body sieht schonmal klasse aus! Ich finde von der Form den mittleren am besten passend, Farbe dann je nachdem wie er (sie?) angemalt wird.


Hier noch meine neuste Kreation. Habe leider nicht geschafft die Kanten der Holo foile zu verdecken, trotz Zwischen- schicht mit Epoxy. Scheint wohl etwas zu dick/ steif für diesen Zweck zu sein.
IMG_20230327_210417_compress34.jpg
IMG_20230327_210515_compress85.jpg
und ein kleiner Einblick in meine Zander-wobbel-saison Vorbereitung, müssen alle noch getestet werden - bin aber zuversichtlich!

Grüße und TL
 

jkc

Well-Known Member
Große Barsche haben auch mit 12cm keine Probleme und auf 7cm Köder wirst Du Fische unter 20cm fangen.
Bei mir stockst aktuell, ist alles relativ kompliziert, habe angefangen auszubleien wobei mir nen Fehler unterlaufen ist, ich hatte beide Teile provisorisch verbunden und habe dann den Body überbleit, weil der Kopf mit seinem Auftrieb reingefuscht hat. Stand jetzt muss ich den Kopf auch noch deutlich verändern damit das Teil läuft, aber um mich da ranzutasten muss ich erst halbwegs ausgebleit haben.ab73
Auch das Gelenk zwischen den beiden Teilen macht mir Sorgen, bei dem Ködergewicht sehe ich da nicht sonne einspurige Verbindung mit einfachen Schraubösen, denke selbst bei 2mm Materialstärke kann das dauerhaft auch nicht halten und falls ich das Ding zum laufen bekommen sollte, hängt früher oder später auch nen fetter Wels dran...
Da ich jetzt locker 40g Blei wieder ausbohren muss ergibt sich immerhin die Gelegenheit noch ne Klapperkugel zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
zweimal 1mm (an aufwärts) Draht biegen und in jedes teil übereinander , wie eben bei Swimmbaits, ist halt Sauarbeit , da man da relativ auf einen Zug verkleben muss
hab ich in dem Hecht oben gemacht, da verdreht sich das Ding nicht mehr ineinander

Ist das Linde , was Du da beharkst?
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Jou, so etwas schwebt mir auch vor, wobei ich eher an je zwei Schraubösen mit um die 2, 3mm Drahtstärke übereinander denke und dadurch dann ne Gewindeschraube so in M4 oder M5, ist die Frage wie sich das auf den Lauf auswirkt, blockiert den Kopf natürlich gewissermaßen, auf der anderen Seite gehen die Bewegungen vielleicht auch besser auf den Körper über...
Holz ist Abachi, Linde wollte ich aber auch mal probieren.

Grüße
 
Oben