Also hier der kleine Beitrag zu der Versiegelung:
Kurzer background. Ich habe auf YT Videos geguckt (darf ich hier schreiben von wem?) der baut super tolle Balsa Köder. Die werden in den Videos immer in eine weiße Flüssigkeit getaucht und sind danach schön glatt und stabil. Falls ich den Kanal hier nennen kann würde ich das dann auch nochmal einfügen, kann man da echt gut sehen, wie das funktioniert. Allerdings wurde nie erwähnt was für ein "Geheimzeug" das ist. Also habe ich ein bisschen nachgeforscht, nach langer Suche in den Kommentaren gab es den tipp: Plastik & Aceton.
Auflösung : es handelt sich um abs Plastik, dieses wird in Aceton aufgelöst! Mann glaubt es kaum aber es klappt echt. Ich babe für erste Versuche altes weißes Lego genommen ( ist aus abs) soll aber wohl auch mit joghurtbechern gehen... Da stehen noch tests an.
Langzeit Erfahrungen fehlen mir natürlich, aber es fühlt sich echt toll an. Und der Mensch auf YT nutzt das seit Jahren.
Bei der Mischung muss mann Experimentieren, bis mann eine schön viskose Flüssigkeit hat. Habe auf ein großes Marmeladenglas eine gute Handvoll gepackt.
Ich tauche den Rohling aus zwei Balsa Hälften (leicht zusammen geklebt) einaml in die Mischung, das versiegelt das Holz und macht es stabil zur weiteren Verarbeitung ( da Aceton mit den Partikeln zieht richtig ins Holz, nach dem ersten tauchen ist es noch leicht rau, man merkt, dass die Fasern sehr hart geworden sind). Dann ziehe ich die Hälften auseinander und füge Achse und blei ein. Nach verkleben mit epoxy wird das ganze dann noch ein- oder zweimal getaucht. Dann ist der Köder richtig glatt und weiter zur Bemalung usw. Ebenfalls wasserdicht und schön stabil. Er ist halt mit Plastik überzogen
.
Das zeug ist nach 1min bis 2min so, dass man es anfassen kann und nach ca. Einer Stunde (denke auch etwas kürzer) ausgehärtet und schleifbar.
Hier dann noch zwei Bilder, einmal nach dem verkleben, schon einmal getaucht (bevor Achse und blei eingefügt wurde). Und dann als zusammengeführter Rohling nochmals getaucht.
Viel Spaß beim ausprobieren! Ich war nach anfänglicher Skepsis echt begeistert. Und wem es nicht gefällt der hat nur ein bisschrn Aceton und plastik "verschwendet"
PS. :
Ja mein härter ist echt gelb... Aber beim mischen wird es glasklar und es härtet perfekt und durchsichtig aus.