Wobbler vom Besenstiel II

Luis2811

Well-Known Member
Jou, Sprengringe wäre auch ne Möglichkeit.
Anhang anzeigen 437393
So meinte ich des, wobei ich wahrscheinlich insgesamt 3 bis 4 Muttern verbauen würde.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Tag an dem ich den Tail montiere. Das ist einfach. :roflmao

Kann man nicht die zwei Ösen ineinander verdrehen ohne einen Verbinder dazwischen?
So nur in entsprechender Größe
IMG_20230331_203628_357.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Da geht aber die seitwärts Beegung flöten
Sorry das bezieht sich auf die Skizze von jkc

Ja, mann kann das auch so machen, wie auf deinem Foto, jedenfalls so ähnlich
Ja, muss man sehen.
So Öse in Öse wie auf dem Foto habe ich Sorge, dass da auf Dauer eine Öse weggknackt oder losrappelt.
Zumindest einfach ausgeführt mit einer Öse im Kopf und einer im Body, mit je zwei Ösen ist es gut fummelig und auch gleich wieder "steifer".
Aber erstmal muss der Mist überhaupt laufen.

Eisenkneter

alive and fishing
Jou, Sprengringe wäre auch ne Möglichkeit.
Anhang anzeigen 437393
So meinte ich des, wobei ich wahrscheinlich insgesamt 3 bis 4 Muttern verbauen würde.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Tag an dem ich den Tail montiere. Das ist einfach. :roflmao
Bei den Dimensionen kannst du mal im Baumarkt bei "Zaunbau" schauen. Edelststahlscharniere und Beschläge.
Wie wärs mit einem Edelstahltürblattscharnier, recht und links etwas Holz, fertig zum Stapellauf:laugh2

Snapper99

Well-Known Member
Da bin ich aber mal gespannt, ob du das Ding vernünftig zum Laufen bekommst. Zweifel habe ich nicht.

Ich habe mich jetzt mal an die kleineren Wobbler ran gewagt, ist ja doch eine enorme Fummelarbeit. Der Weg mit einer Balsaholzplatte und zwei Hälften zusammen geklebt mit durchgängiger Draht Achse scheint mir aber der einfachste zu sein.
Hier ein 4cm Crankbait in der Produktion, mal sehen ob der läuft.

IMG_20230401_135815_compress16.jpg

Und ein kleines Experiment noch, nachdem ich letztes mal meine Bemalung ausversehen komplett überdeckt habe: die erste Schicht epoxy wurde mit Gold Glitzer und metallic Pigment gemischt, der funkelt schon toll! Als Bemalung würde ich danach nur noch Rücken dunkel, Bauch hell und Augen einfügen.
IMG_20230401_135400_compress17.jpg

PS. : für das balsaholz habe ich eine grandiose Grundversiegelung entdeckt, da kommen vor der Farbe zwei Schichten drauf, der Crankbait hat diese Behandlung schon hinter sich. Der Vorteil dieser Beschichtung : sie ist wasserdicht, macht das Holz stabil, trocknet schnell, lässt sich super verschleifen und ist, wenn mann es möchte weiß. :) werde da mal einen kleinen Beitrag demnächst zu machen.

VG und TL

Thommy1971

Well-Known Member
Kann man nicht die zwei Ösen ineinander verdrehen ohne einen Verbinder dazwischen?
So nur in entsprechender Größe
Anhang anzeigen 437425
Man kann auch eine Öse in einer Kerbe mit einem Stift befestigen. Da knickt dann nichts weg. Mit einem kleinen Stück Alublech lässt sich auch ein Verbindungsstück herstellen, welches in 2 Kerben mit Stiften befestigt wird. Einfach 2 Löcher reinbohren und fertig. Möglichkeiten über Möglichkeiten, am Ende muss man es selber probiere. Wichtig ist es das Blech gut zu entgraten und das Holz sorgsam behandelt.

Mit doppelter Öse würde ich immer 2 von machen, wie es schon gesagt wurde kann die Verbindung den Lauf negativ beeinflussen.

HerrZebra

Well-Known Member
Auf den Be
PS. : für das balsaholz habe ich eine grandiose Grundversiegelung entdeckt, da kommen vor der Farbe zwei Schichten drauf, der Crankbait hat diese Behandlung schon hinter sich. Der Vorteil dieser Beschichtung : sie ist wasserdicht, macht das Holz stabil, trocknet schnell, lässt sich super verschleifen und ist, wenn mann es möchte weiß. :) werde da mal einen kleinen Beitrag demnächst zu machen.

Auf den Beitrag bin ich Mal gespannt. Die Grundversiegelung interessiert mich. Was hast den schönes entdeckt?

Minimax2

Well-Known Member
Große Barsche haben auch mit 12cm keine Probleme und auf 7cm Köder wirst Du Fische unter 20cm fangen.
Bei mir stockst aktuell, ist alles relativ kompliziert, habe angefangen auszubleien wobei mir nen Fehler unterlaufen ist, ich hatte beide Teile provisorisch verbunden und habe dann den Body überbleit, weil der Kopf mit seinem Auftrieb reingefuscht hat. Stand jetzt muss ich den Kopf auch noch deutlich verändern damit das Teil läuft, aber um mich da ranzutasten muss ich erst halbwegs ausgebleit haben.ab73
Auch das Gelenk zwischen den beiden Teilen macht mir Sorgen, bei dem Ködergewicht sehe ich da nicht sonne einspurige Verbindung mit einfachen Schraubösen, denke selbst bei 2mm Materialstärke kann das dauerhaft auch nicht halten und falls ich das Ding zum laufen bekommen sollte, hängt früher oder später auch nen fetter Wels dran...
Da ich jetzt locker 40g Blei wieder ausbohren muss ergibt sich immerhin die Gelegenheit noch ne Klapperkugel zu verbauen.
bei den Dimensionen lohnt es sich vielleicht, über Edelstahl-Kettchen nachzudenken. Stabil, flexibel, durchaus leicht zu verankern...

Snapper99

Well-Known Member
Also hier der kleine Beitrag zu der Versiegelung:
Kurzer background. Ich habe auf YT Videos geguckt (darf ich hier schreiben von wem?) der baut super tolle Balsa Köder. Die werden in den Videos immer in eine weiße Flüssigkeit getaucht und sind danach schön glatt und stabil. Falls ich den Kanal hier nennen kann würde ich das dann auch nochmal einfügen, kann man da echt gut sehen, wie das funktioniert. Allerdings wurde nie erwähnt was für ein "Geheimzeug" das ist. Also habe ich ein bisschen nachgeforscht, nach langer Suche in den Kommentaren gab es den tipp: Plastik & Aceton.
Auflösung : es handelt sich um abs Plastik, dieses wird in Aceton aufgelöst! Mann glaubt es kaum aber es klappt echt. Ich babe für erste Versuche altes weißes Lego genommen ( ist aus abs) soll aber wohl auch mit joghurtbechern gehen... Da stehen noch tests an.
Langzeit Erfahrungen fehlen mir natürlich, aber es fühlt sich echt toll an. Und der Mensch auf YT nutzt das seit Jahren.
Bei der Mischung muss mann Experimentieren, bis mann eine schön viskose Flüssigkeit hat. Habe auf ein großes Marmeladenglas eine gute Handvoll gepackt.

Ich tauche den Rohling aus zwei Balsa Hälften (leicht zusammen geklebt) einaml in die Mischung, das versiegelt das Holz und macht es stabil zur weiteren Verarbeitung ( da Aceton mit den Partikeln zieht richtig ins Holz, nach dem ersten tauchen ist es noch leicht rau, man merkt, dass die Fasern sehr hart geworden sind). Dann ziehe ich die Hälften auseinander und füge Achse und blei ein. Nach verkleben mit epoxy wird das ganze dann noch ein- oder zweimal getaucht. Dann ist der Köder richtig glatt und weiter zur Bemalung usw. Ebenfalls wasserdicht und schön stabil. Er ist halt mit Plastik überzogen :).
Das zeug ist nach 1min bis 2min so, dass man es anfassen kann und nach ca. Einer Stunde (denke auch etwas kürzer) ausgehärtet und schleifbar.

Hier dann noch zwei Bilder, einmal nach dem verkleben, schon einmal getaucht (bevor Achse und blei eingefügt wurde). Und dann als zusammengeführter Rohling nochmals getaucht.

Viel Spaß beim ausprobieren! Ich war nach anfänglicher Skepsis echt begeistert. Und wem es nicht gefällt der hat nur ein bisschrn Aceton und plastik "verschwendet"

IMG_20230403_205936_compress10.jpg
IMG_20230403_210004_compress4.jpg

IMG_20230403_210442_compress53.jpg

PS. :
Ja mein härter ist echt gelb... Aber beim mischen wird es glasklar und es härtet perfekt und durchsichtig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Gute Idee!
Bevor man mit Epoxi oder anderen giftigen und oft auch teuren Mitteln hantiert, kann man auch Plastik recyceln. Die Industrie macht es sowieso nicht so oft, der überwiegende Inhalt der gelben Säcke wird verbrannt.

Ob das wohl auch mit nicht saugenden Materialien funktioniert? Z.B. Blei? Minimax hat gerade eine Fuhre Dropshot Bleie mehr oder weniger aufwendig lackiert; ein Plastiküberzug wäre wohl einfacher zu machen und sicher auch deutlich haltbarer als Lack (kann man ja einfärben).

Snapper99

Well-Known Member
Ob das wohl auch mit nicht saugenden Materialien funktioniert? Z.B. Blei? Minimax hat gerade eine Fuhre Dropshot Bleie mehr oder weniger aufwendig lackiert; ein Plastiküberzug wäre wohl einfacher zu machen und sicher auch deutlich haltbarer als Lack (kann man ja einfärben).
Also an meinen Drähten zum Tauchen hält das super :D

Ist nur die Frage, wie Abriebfest das ist (bzgl. Dropshot Blei usw.).
Ich denke aber, wenn man die richtige Mischung und Technik hat könnte das echt gut halten.

Snapper99

Well-Known Member
Moinsen,
Kleines Update :
Die letzten Wobbler wurden getestet. Der Silber / grüne aus Post #10.464 läuft so, wie ich es mir vorgestellt habe. Leicht flankende Aktion, rollt aber hauptsächlich mit dem Bauch. Lauftiefe bis ca. 70cm. Er ist schwimmend-also wird er seinen Zweck als Zander Köder denke gut erfüllen.

Der rot/Glitzer/pinke aus Post #10.471 ist einer meiner Lieblinge bis jetzt. Funkelt im Wasser ohne Ende :) er ist slooooow floating und hat schon bei sehr langsamer Kurbel Geschwindigkeit eine super coole schwänzelde Aktion. Lt bis ca. 1m.
Sollte denke ich sowohl Zander als auch Hechte landen können.
Der grün/schlagen Wobbler aus dem selben Post läuft auch schön flach und wird auf Zander eingesetzt.

Post #10.475
Der gelbe mit grünen Augen musste etwas getuned werden (Öse nach unten und Schaufel kleiner). Jetzt ist es ein schöner Flachläufer.

Lediglich dem kleinen zweifarbigen konnte ich keine Aktion entlocken... Denke zu viel blei drin, aber rausbohren wird nix, glaube dann zerlege ich das ganze ding. Naja neuer Schlüsselanhänger :)

Mit den kleinen Wobbis bin ich grade fleißig am üben ( die hier sind zwischen 3cm und 5cm) Test steht aus. Die sind alle mit der Aceton-Lego Behandlung versiegelt und bekommen nach vollendeter lackierung noch Epoxy.
IMG_20230413_090956_compress64.jpg

Grüße und TL

Oben