Wobbler vom Besenstiel II

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ west1

Hubert , ich hab' das noch auf meinem PC , allerdings ist sie zu groß , um sie hier hochzuladen , ........könnte sie dir wohl per Email schicken !

Gruß , Dieter#h

Ja Dieter es würde mich interessieren, E Mailadresse kommt per PN. Danke! #6 :m

Hab heute nach der Arbeit mal so einen Eigenbau Scharnier Swimbait gebaut.

Die Scharniere sind aus 1mm Alublech, hoffe es hält so Hechtchen aus! |kopfkrat

picture.php


Auf vernietete Bolzen werde ich verzichten und nehm statt dessen Drahtstifte aus 1,5mm Edelstahldraht. Die oberen Schenkel der Stifte (Bild) werden noch etwas gekürzt und nach dem fertig stellen des Swimbaits oben im Körper versenkt und verklebt.

picture.php


Morgen Abend gehts dann weiter, die Löcher für die Sicherungsbolzen bohren, Bolzen einkleben, grundieren und eventuell noch ausbleien.



@ raetzrico
Die Öse weiter nach unten, die Schaufel nicht ganz so Flach wie von Bondex und Weber schon beschrieben.
Den Körper wurde ich im vorderen Drittel etwas höher machen und nach hinten hin verjüngen. Deiner ist im mittleren Drittel zu dick denk ich mal. |kopfkrat
 

Hannes94

Jerkbait Schnitzer
AW: Wobbler vom Besenstiel II

raetzrico: toller wobbler ^^ das am lauf liegt höchstwarscheinlich an der öse. wo hast du denn das blei reingepackt?

West1: super swimbait :) ich würde die verbindungen so machen:
 

Anhänge

  • Verbindung.jpg
    Verbindung.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 166

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

West1: super swimbait :) ich würde die verbindungen so machen:
[/B]

Sieht ganz interessant aus! #6

Der Dicke senkrechte Strich ist der Sicherungsbolzen der das U Blech sichert!? Am Verbindungsbolzen daneben flattert sozusagen dann das nächste Wobblerteil.

Müsste man mal ausprobieren.
Hannes dann hast du ja Arbeit in nächster Zeit. #6 |supergri
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ Hannes94

.........habe 'n Brett vor'm Kopf , ........kann mir unter deiner Skizze nix rechtes vorstellen|kopfkrat#c , ......werde weitere Ergebnisse deinerseits abwarten ........:m!

@ west1

....hab' dir die Datei gemailt , Hubert , ....wenn Fragen sind , melde dich !

Ich habe 0,5 mm V2A Blech für die Scharniere benutzt , so'nem 1 mm Alublech vertraue ich nicht so , ........aber Versuch macht klug !

Hoffentlich fängst du darauf 'mal den Meter , ...dann wissen wir sicher , ob das Alu hält oder nicht:q#6 !

Ich habe vor Jahren meinen PB Hecht von 1,17 m auf einen Wob(DepthRaider Nachbau) mit "Hans Nordin Style" aufgeschraubter und geknickter 1,5 mm Alu-Lippe mit integrierter Schnuröse gefangen , die war danach nicht das kleinste bißchen verbogen#6 !

@ raetzrico

Lange Tieftauchlippen und Schnuröse am Körper gehen nicht zusammen ,..... entweder dreht er sich gleich auf'n Rücken oder er zieht steil nach unten , ohne zu wobbeln !

Also , wie meine Vorredner schon sagten , ......Öse AUF die Tieftauchlippe !

Gruß , diemai#h
 

wallerseimen

Meefischlifischer
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Guten Morgen Hubert,

da du ja eine irrsinnige Geschwindigkeit beim Wobblerbau vorlegst, muss ich dich jetzt mal ein bisschen aushorchen.

Wie bringst du deine Rohlinge in Form?

Ich breche die Kanten grob mit dem Bandschleifer und schmirgel mir anschließend mit 100er Schmirgelleine einen Wolf.
Da verliere ich unheimlich Zeit dabei.
Habe gestern 4 ca. 7cm lange Rohlinge 3 Stunden lang geschliffen.
Außerdem ist jetzt mein Arm kurz vor'm abfallen |uhoh:.
Vielleicht bin da auch nur zu genau!?
Hast du dazu Tipps zur Produktivitätssteigerung?
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ wallerseimen

Ich weiß natürlich nicht , wie Hubert so zu seiner Bau-Geschwindigkeit kommt#c|supergri , aber einige Leute , die ausschließlich flache Jerks und/oder Wobbler bauen , benutzen Bandsäge und eine Oberfräse zum beidseitigen Verrunden der Körperkanten .

Somit hat man dann nur noch wenig Handarbeit , mehr wie etwas glattschmirgeln ist es dann nicht und der Körper ist fertig .

Ich benutze nach dem Aussägen und Raspeln/Schleifen(Tellerschleifer 40er)der Außenkontur einen "Dremel" mit der rauhen Schleiftrommel , um den Körper grob zu verrunden , .......das geht recht schnell , ........danach glätte ich mit 'ner Schmirgelfeile(aus'm RC-Modellbau), bespannt mit 80er Leinen , dann werde ich von Hand feiner , z. B. 120er , 180er , 240er , 320er........usw. !

Erst nach dem Bearbeiten mit dem 120er Leinen/Papier kann man eventuelle Unebenheiten und Symmetriefehler erkennen .

Ohne den "Dremel" würde das alles WESENTLICH länger dauern !

@ west1

Na ja , kommt wohl wegen meiner Berufsaussbildung ......:q:q:q!

Diese Scharniere dort sind sehr schwer ausgefallen , ..der Köder schwimmt so gerade noch mit der Nasenspitze nach oben , ........einmal in Fahrt , läuft er jedoch ganz passabel .

Daher suche ich auch immer nach leichteren Scharnier-Verbindungen , deine letzte Konstruktion ist da schon nicht schlecht , allerdings gefällt mir das mit dem eingeklebten Scharnierbolzen nicht so , aber nur rein optisch !

Habe 'mal einen Swimbait(mein Erster) mit ähnlichem Befestigungs-Prinzip des Scharnierbolzens gebaut , werde 'mal 'n paar Bilder schießen .

So ein soliden 1,5 mm Bolzen in montiertem Zustand zu vernieten , ist allerdings unmöglich ,...... wenn überhaupt , müßte man ihn an den Enden ausglühen(Stahl wird dann weicher)oder sogar glühend einsetzen , das verbietet sich ja aus offensichtlichen Gründen von selbst !

Das Einzige währe noch , zu versuchen , ihn mit einigen zurechtgeschliffenen gehärteten Stahlschäften an den Enden zu plätten , so das er nich mehr durchrutschen kann , habe ich aber noch nicht probiert !

Daher habe ich als Scharnierbolzen Messingrohr gewählt , das läßt sich mit einfachem Eigenbau-Werkzeug recht leicht an den Enden "aufpilzen" ,.... die Frage ist nur , wie hoch später der Verschleiß ist und ob der Bolzen auch nach Jahren noch hält ?

Na , ja , .....wir experimentieren weiter.......:q:q:m !

Gruß , Dieter#h
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@West
Ich würde Dir davon abraten Alu zu verwenden. Sicher ist Alu zunächst fest genug nur wenn Du es biegst wird es porös und kann leicht brechen. Außerdem oxidiert es und kann übel aufblühen wenn es mit Wasser häufig in Verbindung kommt, je nach Alusorte. Nimm besser Stahlblech, Messingblech, Kupfer oder vielleicht auch Edelstahl um sicher zu gehen.
 

raetzrico

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@Berlinerstar
Ich habe natürlich mit Drillingen getestet.
@Weberei,Bondex,diemai
Danke für die Tipp´s. Werde mal versuchen noch eine wie von Euch beschriebene Frontöse nachzurüsten.
@ Hannes 94
Das Blei ist mittig auf etwa 9 cm Länge verteilt eingebracht.
Die Schwimmlage ist schön gerade und ohne Zug taucht er schön langsam auf.
@ west 1
Die Körperform zu ändern bleibt mir nun für kommende Versuche.
Nochmals Dank an alle.
Gruß Enrico
 

Zandecht

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

zum thema "verbinden von mehrteiligen wobblern":

hat jemand schonmal ein einfaches stahlvorfach dafür verwendet? Das könnte man sich ja so zurechtbasteln dass man die Ösen für die Drillinge und den Kopf gleich mit hat. An der Verbindung zum nächsten Teil dann Öse-an-Öse oder nen Wirbel einsetzen oder einfach n Stück Luft lassen.
Das ganze Ding dann von unten in den Wobb setzen, fertig.

Gibts dazu schon Erfahrungsberichte??

Grüße
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ Zandecht

......habe 'mal ein schwedisches Video eines solchen Eigenbau-Swimbaits gesehen , .........der hatte 9 oder 10 Teile , ..... bis auf den Kopf alles sehr kurze Segmente .

Sah absolut geil aus #6!

.....habe mir diesbezüglich auch schon den Kopf zebrochen , ....in USA gibt's auch Plastik-Köder , die mit irgendeiner Art "Kordel" verbunden sind, ....habe neulich auch 'mal 'n Bild davon gesehen .

Ich würde in die einzelnen Segmente feine Messingröhrchen längs mittig einkleben , oben und unten , .......und dann die einzelnen Segmente wie Perlen auf 'ner Schnur aufziehen , jeweils mit klitzekleinen Metall-Lagerperlen zwischen den Segmenten .

So könnte man sie auch einzeln bemalen und epoxieren .

Mir ist nur noch kein befriedigender Weg eingefallen , das Stahlvorfach(hätte gerne zwei einzelne Stücke oben und unten mit Schlaufen an den Enden) im Kopf , -und Schwanz-Segment wasserdicht zu verankern , ...denke aber , ich würde das mit Splinten machen , die durch mit Metallrohr ausgekleidete Bohrungen laufen .

Ich würde nämlich gerne eine solche Stahllitzen-Verbindung als wieder lösbar konstruieren wollen , da Stahlvorfach-Material knicken , ermüden oder sich kringeln kann , .......so könnte ich es dann ggfs. einfach ersetzen und müßte den Köder nicht in die "Museums-Vitrine" hängen .

Die Bauchösen würde ich einfach im betreffenden Segment einkleben , so das jeweils das untere der oben erwähnten Messingröhrchen im Inneren durch eine Schlaufe der in Etwa "8"-förmigen Doppelöse läuft und diese so sichert .

Als Schnuröse würde ich eine einfache Schrauböse einsetzen !

Aber , das alte , leidige Thema , ......"so many lures , so little time :(:(:m!"

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Zandecht

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

hehe, die idee mit den schanier-perlen ist mir auch schon gekommen, aber das mit den metallröhrchen ist neu!

Hab auch schon mal überlegt bei nem mehrteiler mit stahlvorfach-achse die holz-segmente mit gummi zu verbinden , da müsste man dann aber wohl den ganzen wobb mit eingießen, sonst wird das kaum halten.
Und dann kann man gleich in nen gummifisch drillinge reinsetzen |kopfkrat

macht aber spass darüber nachzudenken, da merkt man zumindest ob die birne noch tut.
nach den klausuren wird mal ausprobiert :m

Grüße
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Ich bau immo eh nix deswegen geb ich euch mal meinen Denkansatz:

Rolladengurt/Nylongurt zum Verbinden der Segmente (durchgehend).

Vll. macht einer was draus ;).
 

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Guten Morgen Hubert,

da du ja eine irrsinnige Geschwindigkeit beim Wobblerbau vorlegst, muss ich dich jetzt mal ein bisschen aushorchen.

Wie bringst du deine Rohlinge in Form?
Das geht ruck zuck Heiko. |supergri

Aussägen mit der Dekopiersäge.
wobblerbau4.jpg


Die gesägten Seiten werden dann mit Schleifschwamm bei Balsa oder Bandschleifer bei Kunststoff, Abachi oder Eiche gleich in Form geschliffen.
wobblerbau5.jpg


Die Seiten der Wobbler hab ich früher auch ausgesägt heute nehm ich den Bandschleifer bei allen Hölzern. Die Form wird aber etwas genauer aufgezeichnet wie auf dem Bild zusehen ist.

wobblerbau6.jpg


Auf der Ober und Unterseite zeichne ich dann die Mittellinie auf
bei rundlichen Körpern auch auf der Seite. Nun wird geschliffen.

Balsa mit Schleifschwamm, alles andere zuerst mit der Raspel, dann Schleifschwamm und zuletzt Schleifpapier.

wobblerbau9.jpg


So ein 12cm Balsakörper ist in 10 Minuten fertig geschliffen, Kunststoff und Abachi dauert etwas länger und so ein Eichenswimbait ist je nach Größe in einer halben - dreiviertel Stunde fertig geschliffen.

An die Rundungen geh ich nicht mit dem Bandschleifer, da ist schnell zuviel weg.

Ja warum braucht der west dann zwei Bandschleifer werden sich jetzt einige fragen, |supergri ganz einfach, für das Hobby meiner Frau um Sohlen an Strohschuhen zurecht zu schleifen. #c

So jetzt muss ich in den Keller. |supergri

Nachtrag:

Hoffen wir halt mal das die Verbindung hält, werde das Teil nach der Schonzeit an überschaubaren Gewässern mit keinen Großhechten einsetzen.

@ wallerseimen

Ich weiß natürlich nicht , wie Hubert so zu seiner Bau-Geschwindigkeit kommt#c|supergri ,
Aber , das alte , leidige Thema , ......"so many lures , so little time
Dieter you need to work only slightly less accurate and you got more time. :m:q
 
Zuletzt bearbeitet:

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ don rhabano

Wurde auch schon auf einer anderen Seiten diskutiert , .......Problem ist die Befestigung eines solchen Gewebebandes in den Segmenten , ........außerdem wird es durch Kapillarwirkung Wasser ziehen , ........also wohl nur für Hartschaum-Köder geeignet|kopfkrat .

Ebenfalls durch Kapillarwirkung kann das Gewebe beim Schluß-Lackieren auch Epoxy aufnehmen , womit dann die Beweglichkeit ruiniert wäre|kopfkrat !

@ west1

Hubert , .......nix mit "less accurate" , .......der Weg ist das Ziel :q:q:q !

Nee ,.... im Ernst , habe z. Zt. immer viele Termine morgens , komme daher nicht viel zum Basteln , da ich dann ja auch immer zur Schicht muß ,....... und abends gehe ich nicht mehr in'n Keller !

Hier noch 'mal 'n paar Bilder meines allerersten Swimbaits , ........die Verbindung ist lösbar , indem man die Kabelisolierungs-Stücke , die bauchseitig stramm auf den Splint geschoben sind(und mit 'nem Tropfen Sekundenkleber gesichert sind) , mit einem schmalen und spitzen Balsa-Messer vorsichtig aufschneidet und den Splint dann vom Rücken her herauszieht , ........er ist sonst nicht weiter befestigt .

Habe die Verbindung so konstruiert , weil mein amerikanischer Swimbait-Mentor mir zu einer lösbaren Verbindung geraten hatte ,....... für den Fall , das 'mal nachlackiert werden müßte oder so !

Die Innenwände der Scharnierbolzen-Bohrungen sind nach seiner damaligen Methode einfach nur mit Klebstoff ausgekleidet , um sie abzudichten , ......mittlerweile bin ich ja dazu übergegangen , Röhrchen oder Poppnieten einzusetzen , ist viel praktischer und auch ein weit verlässlicherer Schutz gegen Wasser , denke ich .

Na ja , ...er baut zwischenzeitlich seine Köder nicht mehr aus Holz , sondern aus PVC-Hartschaum , .....da braucht man keinen Schutz gegen Wasser mehr , ....schade nur , das das Zeug hierzulande nicht so einfach zu bekommen zu sein scheint !

Gruß , Dieter#h
 

Anhänge

  • SCHABO_01.jpg
    SCHABO_01.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 205
  • SCHABO_02.JPG
    SCHABO_02.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 186
  • SCHABO_03.jpg
    SCHABO_03.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 178

raetzrico

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

:) Ich habe gestern den 1. Wobbler nach Euren Ratschlägen mit einer 2. Frontöse nachgerüstet und die Tauchschaufel etwas thermisch nachgeformt und was soll ich sagen: Klasse läuft er jetzt. So habe ich heute gleich seine 2 Geschwister nachgezogen.Da trocknen jetzt die eingeklebten Ösen. Und so sehen sie jetzt aus. Eingespannt ist der Wobbler übrigens in meinem neuen Minischraubstock von Aldi.Der ist durch eine integrierte Kugel schwenkbar und somit superpraktisch für meine Basteleien.
Grüße aus Berlin Enrico :)
 

Anhänge

  • RIMG0011.jpg
    RIMG0011.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 171
  • RIMG0012.jpg
    RIMG0012.jpg
    32 KB · Aufrufe: 163

wallerseimen

Meefischlifischer
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Das geht ruck zuck Heiko. |supergri
Nee, bei mir leider nicht so.:c
Im Endeffekt mach ich alles so wie du, nur das ich kein Balsa- sondern Fichtenholz verwende.

Dieter you need to work only slightly less accurate and you got more time. :m:q
Vielleicht trifft das auch auf mich zu!? |kopfkrat

Aber egal, irgendwann werden sie auch bei mir fertig.
Auf den Bildern ist die Produktion der letzten 8 Tage im "Bondex-Design":m.

@die Wobblergilde,
schöne Teile sind wieder gebaut worden.
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    33 KB · Aufrufe: 188
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 171

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ wallerseimen

Sehr niedliche , kleine Wobbler #6!

Sind schön geworden , ....Glückwunsch#6!

@ Zandecht

....solte eigentlich 'n reinrassiger Karpfen werden.......|bigeyes:m!

@ alle

...kann sein , das ich bald für einige Zeit offline sein werde , ........hatte für 24 Std. keine Webverbindung , die Telekom hat's zwar wieder gerichtet ,...... aber die meinten , das mit das mit meiner alten XP-Version immer wieder passieren kann , .....also muß ich denPC irgendwann zur Werkstatt bringen oder mir 'n Neuen kaufen , .........nur , das ihr euch dann nicht wundert , ...kann beim nächsten Ausschalten schon passieren , wer weiß :(???

Gruß , diemai#h
 
Oben