Wobbler vom Besenstiel II

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Irgendwie kann ich deinen Link nicht öffnen...|kopfkrat

Ich kann dir DIESES Buch nur empfehlen. Das ist das Original und ne super Anleitung. Am Anfang würdest du aber auch mit den zahlreichen Anleitugen zurecht kommen, die mal im Internet so finden kann.

1) http://anglerkiste.blogspot.com/2007/01/wobblerbauseminar.html
2) http://haugkilures8.twoday.net/stories/3776252/

Es gibt von dem obigen blauen Original noch eine kleinere Form des Buches. Ist schwarz, hat aber den genau gleichen Inhalt, nur halt ein kleineres Format. Das Buch ist billiger, aber halt kleiner.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel II

ja einen Schwarm zu imitieren ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Oder damit anfüttern :)
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Kann man so pauschal nicht sagen ...
Ich schätze bei einem mittleren Jerk/Wobbler die Kosten so auf 3-4Euro inkl. Haken (gescheite :))
Hängt aber von sehr vielem ab (Balsa(teuer) o. Kiefer.., Epoxy,Blei etc.) ....Übungsphase kostet auch viiiiiel Geduld,Übung und auch Geld ;).
Wenn du nur Wobbler bauen willst , um Geld zu sparen -> Vergiss es!

Bau einen ,schau obs dir Spaß macht, fang Fische damit und lerne das geile Feeling kennen auf Selbstbau zu fangen ;).

Der Rest geht dann von alleine !

Grüße
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Neuer Photofinsihwobb ...

http://img188.*ih.us/img188/379/jopeklein.jpg

Leider nen dicken Buckel aus Epoxyd bekommen :v->Buckelforelle

Greetz
 

miosga

Hecht und Karpfen!!!
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hab jetzt auch meine ersten Wobbler und einem Jerkbait fertig.
Der allererste Versuch eines Jerkbaits. Hab den Lauf aber noch nicht getestet und die Formgebung muss auch noch anders werden, da er ziemlich kantig ist.
7,5cm und 30g - knapp schwimmend



Der zweite ist ein Wobbler der auch einen guten Lauf hat.
7,5cm und 12g - schwimmend



Den dritten Wobbler habe ich noch Alufolie aufgeklebt und er hat einen guten Lauf, er bricht hinten immer aus.
8cm und 12g - schwimmend



Der vierte Wobbler sollte eine Hechtnachbildung sein, aber an der Farbgebung muss ich noch arbeiten. Zudem sind seine Bewegungen nicht so stark.
9,5cm und 14g - schwimmend



Der bislang letzte soll einen Weißfisch darstellen und kriegt einen roten Buschel am Drilling, da er noch kein Lack bekommen hat konnte ich ihn noch nicht testen. Das "Schuppenmuster" ist aufgeklebtes Fliegengitter. Die Tauchschaufel ist durchsichtig.
8cm und 13g



Noch hat jeder Wobbler nur einen Drilling der Größe 2 da ich zur Zeit noch keine anderen habe. Also gibt es bald neue und für die kleinen Wobbler müssen auch kleinere Drillinge her. Als Lack benutze ich Parkettlack in mehreren Schichten.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

bild

Schönwetterangler :D
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ don rhabano

Du machst echt das geilste Fotofinish!!!

MfG

Niki
 

raetzrico

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ don rhabano
Klasse Forelle hast Du gebaut.Meine Frage: sind die Frontösen an einer durchgehenden Drahtachse? Sieht man auf dem Bild nicht.Mich würde mal ein Detailfoto interessieren.
Ich habe jetzt auch meine drei Wobbler fertig.Die Schwimmtests waren heute erfolgreich.Bilder folgen noch.
Grüße an alle Enrico
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ west1 , @ don rhabano

Eure Wobbler sind ja 'mal wieder perfekt gelungen #6#6, ......Foiling und Fotofinish sind ja mein Ding nicht(hab' keinen Drucker)!

Hab'n paar Tage nicht gepostet wegen 'ner derben Harnwegeentzündung , lag' richtig flach , ...........aber jetzt läuft er wieder , gottseidank:q:q:vik:!

Gruß , diemai#h
 

bild

Schönwetterangler :D
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ diemai

Seid wann brauch man einen Drucker zum Foiling?:vik:

@don rhabano

Kannst du mir mal nen Tipp geben worauf man beim Fotofinish mit normalen Papier achten soll? Möchte das auch mal machen daher würde ich auch deine Rotfeder ausm Tut nehmen.

MfG

Niki
 

Lars123

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

so seit langen mal wieder rohlinge angefangen zu bauen und dann mit den kleinen finger unter den schleifstein gekommen und total aufgeplatzt
mal gucken ob ich nachher weiter bauen kann
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Moin moin Bastlergemeinde,

endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar Wobbler zu bauen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich ja mit der "Tauchlack-Methode" zum Grundieren.
Sprich mir war das ewige Bepinseln des Wobblerrohlings zu doof und desshalb wollte ich es wie in dem finnischen Wobblerbauvideo gezeigt, mit der Tauchlackmethode versuchen und eine schön glatte und gleichmäßige Unterlage für die Bemalung schaffen.
Von der Idee her sicherlich nicht schlecht, aber in meinem Fall in der Praxis etwas problematisch.
Zum Lack, ich habe einen weißen Acryllack auf Wasserbasis vom OBI genommen. Diesen habe ich mit Wasser so stark verdünnt, das man ihn als Tauchlack benutzen kann. Auch unverdünnt hat der Lack anfangs beim Trocknen immer solche Risse, wie unten auf dem Bild zu erkennen, gebildet.
Anfangs habe ich meine Wobbler mit Ponal Express wasserfest verklebt. Auf den Klebestellen des Ponals bildeten sich die Risse vermehrt und auf dem unbehandelten Holz waren es nur wenige. Das war ganz am Anfang.
Dann bin ich auf Epoxid umgestiegen. Auf den Klebestellen des Epoxids sieht man die Risse nichtmehr. Bzw. kommen sie dort nicht mehr so start vor.
Als ich dann letzte Woche wieder einen mit der Tauchlackmethode grundiert hatte, bildeten sich wieder Risse über dem ganzen Körper. Je mehr Lackschichten darüber kamen, desto weniger Risse bieben übrig. Aber zu viel Lack macht den Wobbler einfach zu schwer.
Dann dachte ich mir, dass ich doch ein kluger Mensch bin, also habe ich dem Balsawobbler eine grundierende Epoxidschickt verpasst. Daraus erhoffte ich mir, dass der weiße Acryllack schön gleichmäßig decken kann.
Ich habe es sogar so gut gemeint, dass ich den Wobbler ins
Köderkarussell eingespannt habe, damit die Farbe nicht verläuft und auf dem Wobbler bleibt.
Je mehr es trocknete, desto mehr Risse kamen wieder auf. Diesmal sogar verhältnissmäßig große. Die Lackschicht ist zwar dünn, und wirkich gleichmäßig, aber irgendwie bekomme ich die Risse nicht weg.

Da macht man sich schon Gedanken, an was das liegen könnte.

1) Vielleicht ist es zu viel Lack der auf einmal auf den Wobbler kommt und somit die oberen Lackbereiche schneller trocknen und die unteren viel langsamer. ==> Spannungsdifferenzen|kopfkrat

2) Vielleicht ist der Lack noch zu dick und ich muss ihn noch mehr verdünnen, damit er noch besser läuft und "geschmeidiger" wird?|kopfkrat

Oder hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen oder kann mir einen Lösungsvorschlag geben?

Hier mal ein Bild vom den Wobbler.
Darauf ist die erste Lackschicht.
Sorry, die Ösen und den Schaufelschlitz wollte ich jetzt nicht von Farbe befreien, da sowiso noch ein paar Schichten weißer Lack darüber kommen.;)

1.jpg
 

bild

Schönwetterangler :D
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hast du es villeicht mal mit ellastischem Lack versucht? Also der auch etwas dehnbar ist wenn der getrocknet ist. Kann mir gut vorstellen das der Acryllack zu hart wird und daher platzt.
Ich habe Bootslack im Baummarkt gesehen der ist extra ellastisch.

MfG


Niki
 
Oben