Wobbler vom Besenstiel II

galexand

Member
Hallo,
mal eine Frage, ich habe vor kurzem mit dem Wobblerbau angefangen.
Ich benutze eigentlich vorwiegend Balsa Holz wegen der schnellen Bearbeitung.
Als nächsten Schritt würde ich den Spalt für die Achse sägen und die Achse darin verkleben.

Wie oder mit was verklebt ihr die Achse ?
Mit Epoxy ? oder Holzspachtel wie ich schon öfters gelesen habe oder gibts da noch andere möglichkeiten ?

IMG_20200105_121523.jpg
 

donak

Member
Hallo,
mal eine Frage, ich habe vor kurzem mit dem Wobblerbau angefangen.
Ich benutze eigentlich vorwiegend Balsa Holz wegen der schnellen Bearbeitung.
Als nächsten Schritt würde ich den Spalt für die Achse sägen und die Achse darin verkleben.

Wie oder mit was verklebt ihr die Achse ?
Mit Epoxy ? oder Holzspachtel wie ich schon öfters gelesen habe oder gibts da noch andere möglichkeiten ?

Anhang anzeigen 336263

Ich würde 5 Minuten Epoxy nehmen, Uhu Schnellfest ist leicht zu verarbeiten, da mit einen Druck, das richtige Mischungsverhältnis rauskommt. UHU Schnellfest

@all, ein paar schöne Köder entstehen ja wieder. Ich werde demnächst auch mal wieder angreifen.
 

Henry

Well-Known Member
Hallo.

Fünf Minuten Epoxy geht wunderbar zum verkleben. Das nutze ich auch. In einigen Youtube-Videos werden die Löcher der Beschwerung mit Sekundenkleber und Backpulver verschlossen. Das könnte doch auch funktionieren oder? Den Draht erst mit Sekundenkleber sichern und trocknen lassen, dann den Spalt mit Backpulver auffüllen und Sekundenkleber darauf träufeln. Das soll ja ziemlich hart werden.

LG
 

Deep Down

Well-Known Member
Danke Euch!

Also Farben mischen ich nicht, dass ist dann eher der Farbübergang auf dem Köder. Dabei ist die Kunst nicht unbedingt klinisch sauber zu arbeiten. Maskiert wird wie bei jedem anderen auch. Okay, das Netz ist ne vollständige Eigenkonstruktion. Wenn es richtig Blink-blink machen soll, setze ich die Schuppen, ja, Schuppe für Schuppe jeweils einzeln.
Alles zusammen schafft einen hohen Grad an Individualität und Einzigartigkeit.



Und das Schönste, mein Hecht PB mit nem 1,23m hält mein eigener Jerkbaits!
 

Deep Down

Well-Known Member
Und noch was, kein Meister fällt vom Himmel, ich hab auch anfangs einfach nur gepinselt und Glitter drüber gestreut etc, etc.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Augen bezieht, manche drucken sich diese wohl sogar aufwändig mit einem Plotter, wie ich hier schon sehen konnte?
Mein Lieferant ist dieser hier, allerdings zu präparationstechnischen Zwecken.
Die Qualität ist Top, wohl das Beste was auf dem Markt zu bekommen ist.
Es gibt auch unbemalte Glasaugen, wo man den Hintergrund selbst nach Wunsch gestalten, bemalen kann, diese sind dann auch gleichzeitig am günstigsten.
Dafür empfehle ich Glasmalfarben, alles andere hält nicht richtig auf dem glatten Glas und kann sich später, schon eingebaut, wieder ablösen und das ist dann ärgerlich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
Ja, Augen kann man kaufen. Zu jedem Custombait gehören selbstgemachte Augen.
Und da gibt es viele Möglichkeiten. Ausdrucken, Ausstanzen und Augenhintergrund selbst gestalten.
Glascachabons nennen sich die fertigen Linsen, die man dann von Hinten gestaltet. Die haben aber ne ordentliche Bauhöhe.

Ich gestalte den Hintergrund selbst und schaffe mit Epoxy den 3-D Effekt selbst:

 

galexand

Member
wenigstens da kann ich dir das Wasser reichen.
1.21 m auf einen hässlichen 100g Eichenholzjerk, 2 farbig Baumarktfarben aufgepinselt und Bootslack drauf.

Wenn wir gerade beim Bootslack sind, kann man eigentlich als alternative zu Epoxy auch Bootslack oder Parkettlack oder Kunstharz Klarlack nehmen ?
Diesen trägt man ja in 3 oder 4 Schichten auf, also eher den Köder eintauchen, abtropfen lassen und wenn es halbwegs trocken ist, die nächste Schicht.
Ich denke der Köder ist somit auch ausreichend versiegelt, wenn doch mal ein Hecht etwas stärker zupacken sollte und spuren hinterlässt, kann man ja wieder eine Schicht auftragen.

Was sagt ihr dazu ? oder macht das jemand schon so ?
 

Deep Down

Well-Known Member
Auf Parkettlack als Abschlußcoatimg würde ich verzichten.

Parkettlack ist auf Dauer nicht wasserundurchlässig.

Zu dem habe ich mal einige Tailbaits damit testweise (Parkettlack auf Wasserbasis) versiegelt. Nach der Benutzung und Verstauung in der Box zeigten sich im Anschluß solche "Irritationen" auf der Oberfläche. Es scheint, als ob der Lack unter Wassereinfluss trotz Trocknung wieder aktiv wird. Zumindestens dann, wenn der Köder nach der Benutzung nicht getrocknet wird und nass/feucht, wie jeder andere Köder auch, in der Box verschwindet. Der Wasserfilm zwischen Box und Köder sorgt dann möglicherweise für diese Ergebnis.




Bei allen anderen Lacken solltest Du zu dem vorsichtig sein, wenn Lösungsmittel enthalten sind. Diese können Deine Dekore angreifen, so dass ein Verwischen oder Verlaufen die Folge sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, ich bin auch skeptisch was 1k Lackierungen angeht. Ich baue nur Hechtköder und mit den 1k Lacken die ich kenne bekommt man keine ausreichende Schichtdicke hin um zu verhindern dass die Hechtzähne ins Holz schlagen.

Kennt jemand ne onlie-Bezugsquelle für Abachi in 40 oder 45mm stärke? Ich habe genau einen Händler gefunden, der das anbietet, allerdings in einer relativ hohen Qualität welche ich gar nicht brauche.

Grüße JK
 

Deep Down

Well-Known Member
Das kommt darauf an, wieviele Schichten Du aufbauen musst! Die Härte von Epoxy wird nicht errreicht.
Im Tauchverfahren (Dippen) geht das aber relativ bequem. Da sind dann aber mal locker je nach Viskosität und Qualität des Lackes bis zu 8 Schichten erforderlich.
Aber, bei zuviel Schichten wird die Oberfläche langsam wellig und das Endergebnis ist nicht so klar wie Epoxy.
Dafür ist Parkettlack deutlich einfacher zu händeln als Epoxy.
 
Oben