Wobbler vom Besenstiel II

jkc

Well-Known Member
Andere Bezugsquellen für das Behnke außer bei denen direkt kenne ich nicht, trotz der relativ großen Abnahmemenge ist das Preis - Leistung ziemlich günstig. Andere Anbieter haben vielfach höhere Literpreise.
Ich hatte vorher anderes, ich meine von West System, welches deutlich teurer und schlechter war, kräftiger Gelbstich, nachgilbend, ausgehärtet geringere Festigkeit und spürbar alternd.
Kollege nutzt Envirotex Lite mit richtig gutem Ergebnis sogar ohne Köderrad, war mir bisher aber bisl zu teuer das Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim89

Active Member
Das ist mal ein Versuch wert. Aktuell nutze ich einen einfachen Epoxy vom großen A, welchen ich noch von anderen Bastelleien zuhasue hatte. Grundsätzlich funktioniert er gut jedoch stört es mich, wenn freie Stellen entstehen.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Das ist mal ein Versuch wert. Aktuell nutze ich einen einfachen Epoxy vom großen A, welchen ich noch von anderen Bastelleien zuhasue hatte. Grundsätzlich funktioniert er gut jedoch stört es mich, wenn freie Stellen entstehen.
Oder die Lackierung zw. der Untergrund ist durch irgendetwas verschmutzt/kontaminiert worden, da kann es vorkommen, dass die folgenden Epoxi, Lackschichten diese Stellen nicht benetzten können und sich dann diese Oberflächenstörungen bilden
 

Tim89

Active Member
Oder die Lackierung zw. der Untergrund ist durch irgendetwas verschmutzt/kontaminiert worden, da kann es vorkommen, dass die folgenden Epoxi, Lackschichten diese Stellen nicht benetzten können und sich dann diese Oberflächenstörungen bilden
Das hatte ich auch erst in der Vermutung, jedoch tritt das Problem sebst dann auf, wenn ich es auf eine mit Alkohol gereinigte Fläche gebe.

Habe es jetzt einfach immer zweifach mir Epoxy beschichtet und somit die Thematik umschifft. Aber mal schauen...das Behnke werde ich als nächstes testen...
 

Thommy1971

Well-Known Member
Das sieht interessant aus. Nicht billig, aber 1K UV härtend hat Charme. Keine Fehlmischung möglich. Vor allem für schnelle Reparaturen oder um Ösen und Schaufeln einzukleben. Werd ich mal testen, danke.
Ösen und Schaufeln würde ich lassen, keine Chance das dass Licht tief in das Bohrloch kommt. Beschichten ist was anderes, da geht es richtig schnell mehrere Schichten hintereinander aufzutragen.

Für Ösen nehme ich Sekundenkleber-Gel. Das Zeug hält Bombenfest und 50g kosten um die 5€. Damit kannst du viele Ösen und Schaufeln verkleben.

Aber wie ich immer sage, jeder wie er es mag :)
 

Thommy1971

Well-Known Member
Das Szenario kannte ich noch nicht, ich habe da auch immer so ein Dings über den Händen was mich in so einem Fall vor dem Kleber schützt. Ich muss aber noch mal bei der Polizei anrufen was gegen Sekundenkleber hilft, die habe da ja schon gute Erfahrungen sammeln können bei den Klimahirnis auf den Straßen. Vielleicht geht das ja ähnlich gut bei Holz :whistling
 

Thommy1971

Well-Known Member
Für alle die, die nicht genau wissen wie man das Gewicht ermittelt was der Köder braucht habe ich hie mal eine Beispiel.
+2g sinkend - 2g schwimmend, die Formel ist einfach denke ich ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230121_193913.jpg
    IMG_20230121_193913.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 105

Eisenkneter

alive and fishing
Ehrlich gesagt versteh ich nicht was du da machst oder versuchst zu machen.

Ein 48 ccm Köder muss zum Schweben 48 Gramm wiegen inkl Schaufel, Haken Ringen etc.
Ein 69 ccm Köder 69 Gramm.
Dafür brauchts kein Matlab und keinen Dreisatz.

Nur ne Waage, ein Messbecher und 3. Klasse Minusrechnen.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Diese Rechnung mag bei einem Klotz funktionieren, nicht aber bei Ködern mit einer anderen Form, das kann man zwar andere Methoden anwenden doch einfaches rechnen finde ich da praktischer. Wie kommst du im übrigen auf die ccm Werte? Wassermethode oder wie?

Ah schon gesehen ;)

Über Mathematik geht es auch ganz einfach wie du siehst :whistling
 
Oben