Wobbler vom Besenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buggs

Member
Mein Basteltip
read.gif

Einen Hecht mit einen Eigenbau-Wobbler aus einem Besenstiel fangen
supergrin.gif
. Der Wobbler wird aus einem alten (neuen) Besenstiel ausgesägt und gefeilt. Als Beschwerung kommt eine bleigefüllte Bohrung in die Mitte, die Aufhängung für das Vorfach und die Drillinge erfolgt mit Hilfe von Schraubösen. Das bemalen des Köder ist jedem freigestellt (alles erlaubt was den Hecht erregt). Bewegung verleiht man dem Köder durch Zupfen an der Rute.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
--- :a ---
 
F

Franky

Guest
Hi Buggs,sach ma, halten die Schraubösen denn im Holz, oder lösen die sich nach &acute;ner gewissen Zeit? Ich bin da ehrlich ein wenig skeptisch...
confused.gif


------------------
Immer &acute;nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

buggs

Member
hai franky
was benutzt ein angler noch so, nartürlich sekundenkleber.
nach jedem angeleinsatz wird alles kontrolliert

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 
G

Guest

Guest
Servus Leute,bei mir ist auf dem Wobbler keine Belastung.
Ihr hängt doch nicht die Hauptschnur unten und oben am Wobbler dran?
confused.gif
confused.gif
confused.gif

und dann ziehhhhhht.....

------------------
WO
 
Ich Hab ne idee wie der Wobbler Stabieler Werdem Könnte. Ich hab mal in einer Angelzeiung(Fagt nicht in welcher) ein Muster Gesehen mit dem man Ösen für Hauptschnur und Haken in einen Wobbler Machen Kann. Mann Braucht Für Diese Metode Einen Ein Brett, Ein Parr Nägel und Draht. Die Schrauben Werden Varierend nach Größe und Beite des Wobblers in Größeren oder Kleineren Abständen ins Brett Gehauen.
Auf dem Brett sähe das so aus:
X X
X X
XDiese Punkte Derdem mit dem Draht verbunden. das Draht Gestell Wird in den Wobbler Eingefügt und Mit Spundringen Versehen ------------------
Gruß Junganger02 [1 Mal bearbeitet. Als letztes von Jungangler02 am 06-01-2001 um 11:30.]
 
Das mit den Schraubösen glaube ich auch nicht das das hält. Aber mann kann doch ein Loch der Länge nach durchbohren und Schnur oder Vorfachmaterial durchfädeln.

------------------

www.funfishingteam.de
 

buggs

Member
Hai Jörg
ist auch möglich wie bei Wobbler aus Posen.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 

Doityourself

New Member
Hallo
einen Wobbler ohne Überlegung aus einem Besenstiel zu bauen ist ja wohl sehr primitiv!!! Ich baue meine Wobbler selbst und Fische auch mit ihnen erfolgreich. Damit das aber richtig klappt und der Wobbler richtig läuft ist etwas mehr nötig. Aber dafür macht es beim Angel um so mehr Spass. Wer mal richtig gute Wobbler für alle Situationen bauen möchte dem empfehle ich das Buch: "Wobbler -Topmodelle im Eigenbau" von Hans Nordin erschienen Bei Müller-Rüschlikon Verlag ISBN 3-275-01309-2.
Da findet Ihr alle infos die ihr braucht! Klasse Buch!!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel

oder einfach mal verschiedene Formen ausprobieren habe ich auch gemacht und die dinger fangen top!!!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel

:)
Ich schnitze die meisten Wobbler aus Balsaholz (manchmal auch Aluminium). Der Rohling wird der Länge nach eingesägt und in diesen Ritz kommt die durchgehende Öse (Bild 1) Sie darf gerne etwas länger sein als bei gekauften Wobbler, denn dann kann man den Wobbler anschließend besser »einstellen«. Je weiter unten sich die Öse befindet desto stärker sind die Bewegungen des Wobblers am Ende, deshalb biege ich meine Ösen weist am Ende noch richtig schön nach unten. Mit Epoxidharz wird außerdem noch das Blei zur Austarierung mit in den Schlitz für die Öse geklebt und das Kunststoffplättchen (Bild 2) aus flexieblen, transparenten Kunststoff findet seinen Platz im Sägespalt vorn (auch mit Epoxi einkleben). Die Augen bestehen aus einem Farbtropfen gelber Akrylfarbe auf einer Plastikfolie. Dann die schwarze Pupille aufmalen und trocknen lassen. Etwas Epoxi macht das Ganze haltbar und jetzt kann ich das Auge von der Folie »pflücken« und mit Superkleber auf den vorher geairbrushten oder bemalten Wobbler aufkleben. Jetzt kommt Klarlack (2 K) drauf und nachdem die Drillinge eingehängt sind ist der Wobbler einsatzbereit (wenn man gut gearbetet hat!!!)
Hier noch ein par Eigenbauwobbler als Beispiele. PS. Zweiteilige werden dann schon schwerer zu bauen und fangen nicht unbedingt besser. Meist reicht ein Drilling aus. Das gibt weniger Hänger besonders im Kescher!!! Außerdem »verhängen« sich die beiden Drillinge oft beim Wurf (unnötigerweise) :z :z :z
 
Zuletzt bearbeitet:

Fangnix

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

@Bondex

Wenn du mit Airbrush arbeitest, welche Farben benutzt du?
Wie bekomme ich einen stufenlosen Übergang vom hellen Bauch zum dunklen Rücken hin?
Bei mit klappte das nicht, hab noch nicht so die Erfahrung mit Airbrush.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel

Also ich benute einen Rotring Airbrush mit einer 0,2 mm Düse. Wenn ich Basislacke verwende (Nitrobasis) dann muß ich stark verdünnen, sonst läuft die Farbe nicht! Basislacke sind nicht »bezinfest« und müssen mit 2K Klarlack »fixiert« werden. Das mache ich mit einer Pashe 0.3 mm Düse.

Für den Übergang spritze ich zuerst hell dann anschließend den dunklen Rücken. Ich kann bei stark verdünnten Farben auch lasierend arbeiten und bekomme dann ein noch »feineres« Ergebnis. Meist arbeite ich mit ca 3-4 Bar nur für Feinheiten gehe ich manchmal auf 1 Bar runter damit die Farbe nicht verläuft. :) :) :) :z :z :z :m :m :m
 

Fangnix

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Was bitte ist lasieren? Hab ich noch nie gehört. #t
Ist es für den hell-zu-dunkel-Effeckt wichtig, das die Farben verlaufen?

Und noch was, hängst du den Wobbler auf oder legst du ihn zum Lakieren hin?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel

Lasieren bedeutet, daß die Farben so stark verdünnt sind, daß sie nicht mehr vollständig decken sondern »durchscheinen« (Lasurfarbe) So wie bei der Aquarellmalerei oder bei Eiweißlasurfarben, Glasmalfarben.... Ich benutze grundsätzlich NUR Auto-Basislacke!!! Wichtig ist´s nicht daß die Farben verlaufen. Meine Pistole ist vom Nebel her so fein, daß das menschliche Auge die einzelnen Tröpfchen kaum warnimmt. Mit lasierenden Farben kann man Farbtöne aber sehr gut mischen. Probieren geht über studieren!!!
Meine Wobbler werden immer in einen natürlich selbst gebauten Rahmen eingehängt Foto 1, und mit Gummibändern gestrafft. Dicke Drähte vereinfachen das Einhängen der Drillinge und Drahtspannhaken Das geht sogar mit Pilkern bis 60 Gr ganz gut. So kann ich von beiden Siten Lacken und brauche die nassen Rohlinge nicht anzufassen. Siehe Foto 2 #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel

Und? Läuft das Ding? Sieht so aus als hättest Du schon Klarlack drauf. Kann ja nicht schaden, dann sind die Poren wenigstens richtig dicht!
Wenn ein Wobbler mal nicht richtig läuft, dann schau mal auf meine selbstgefertigte Skizze, ich hoffe Ihr versteht was ich meine. #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel

@ muddyliz

Ja so soll das auch sein — schließlich bin ich Diplomgrafiker! Habe ich gezeichnet, gescannt und in Photoshop bearbeitet. #6 #6 #6 :z :z :z
 

Fangnix

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Was ist eigentlich der Trick, damit der Wobbler wobbelt und wie kann ich vorraussagen, wie tief er ungefähr läuft? Bei mit ist das immer Zufall, einer von mir schwimmt z.B. nur schief an der Oberfläche :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben