Wobbler vom Besenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

workflow

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

sehr gut....fangnix...hast du den epoxid 2k 5 min kleber benutzt?
dann viel spaß brauchst nur mit den fingernagel einmal auf den wobbler drücken und das harz splittert...auch ich habe den fehler anfangs gemacht und diesen scheiß harz verwendet um zu beschichten...dazu nimmt man echt lieber den behnke harz...der ist top und macht keine dellenoberflächen sonders feste arschglatte oberflächen;)
 

Fangnix

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Ja, ich habe 5-Min-Epoxi benutzt und nein, es splittert nix. Es ist hart wie Stein, naja fast ;). Wie gesagt, ich baute sie fast haargenau so wie Björn (Bondex) auch.
Wie lange brauch das Behnke-Harz zum aushärten? Wenn dies deutlich mehr als 5 Minuten braucht, ist es nicht geeignet. Das Beschichten würde viel zu lange dauern, da der Wobbler und das Harz bis es anzieht immer in Bewegung bleiben müssen. Und wie gesagt, es ist die erste Generation. Die Dellen kommen daher, dass ich manchmal nicht genug Epoxi anmischte und ich eine 2te Schicht machen musste. Die ist dann nicht richtig glatt geworden. Die Wobbler, bei denen ich die richtige Menge anmischte sind auch glatt, wie zum Beispiel der Gelbe oder die ganz kleinen.
 

holle

Angelholiker
AW: Wobbler vom Besenstiel

Ja, ich habe 5-Min-Epoxi benutzt und nein, es splittert nix. Es ist hart wie Stein, naja fast ;). Wie gesagt, ich baute sie fast haargenau so wie Björn (Bondex) auch.
Wie lange brauch das Behnke-Harz zum aushärten? Wenn dies deutlich mehr als 5 Minuten braucht, ist es nicht geeignet. Das Beschichten würde viel zu lange dauern, da der Wobbler und das Harz bis es anzieht immer in Bewegung bleiben müssen. Und wie gesagt, es ist die erste Generation. Die Dellen kommen daher, dass ich manchmal nicht genug Epoxi anmischte und ich eine 2te Schicht machen musste. Die ist dann nicht richtig glatt geworden. Die Wobbler, bei denen ich die richtige Menge anmischte sind auch glatt, wie zum Beispiel der Gelbe oder die ganz kleinen.

nanana, stell hier mal als anfänger nicht solche dinge in den raum.


1. behnke hat auch 5-minuten epox, benutzbar zum kleben. :g

2. 5-minuten-epox ist nicht wirklich zum glasieren der wobbler geeignet da es eine dickere, nicht ganz so streichfähige konsistenz als das beschichtungsharz hat und das endergebnis bei 5-minuten-harz dellen und beulen bekommt und es im wasser nach ca 5-10 minuten milchig wird. das gibt sich allerdings nach dem trocknen wieder.
probier mal 10 wobbler mit 5-minuten-harz auf einen ritt zu glasieren. wenn man bedenkt, dass man ca 2 minuten gewissenhaft an einem miniwobbler streicht sollte es die logik schon beantworten das diese rechnung nicht aufgeht.

3. das behnke harz (601+härter 650) zum glasieren hat ca 50 minuten verarbeitungszeit. wenn man das hochglänzende, klare, harte endergebnis betrachtet ist der bau oder kauf eines köderkarusells, welches die wobbler nach dem glasieren bis zur aushärtung in bewegung hält, eine sache die sich schnell gelohnt hat.

4. schöne wobbler die du da gemacht hast ;)
leider werden sie aber vorraussichtlich nach paar minuten im wasser milchig werden #c
 

Fangnix

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

holle schrieb:
nanana, stell hier mal als anfänger nicht solche dinge in den raum.

Also da fühl ich mich schon ein wenig in meiner Ehre verletzt ;).
Zum Thema Anfänger, ich baue, allerdings mit Unterbrechungen, seit 2004 Wobbler. Wie gesagt, mit Unterbrechung, aber ein wenig Erfahrung hat sich bei mir schon angesammelt. Allerdings ja, (Mini)Wobbler aus Styrodur waren ein neues Kapitel für mich, aber ich denke, ich hab die wichtigsten Kniffe nun raus.

Zum Thema Behnke-Harz, da hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich kenne diesen Harz nicht. Aber egal um welchen Harz es geht, zum Wobblerbeschichten wie ich es betreibe, braucht man ein recht schnell härtendes Harz, da man sich sonst einen Wolf dreht. Hat man natürlich ein Gerät, welches diese Dreharbeit übernimmt, kann der Harz auch länger zum aushärten brauchen.

Ich weiß nicht, warum sich 5-Min-Epoxi nicht für's Beschichten eignen soll. Aber ich will mich mit dir darüber nicht streiten oder dich von meiner, bessergesagt Björns Technik überzeugen. Ich bin mit den Ergebnissen meiner Wobbler zufrieden. Du bist mit deinen Ergebnissen zufrieden. Es sind also beide Techniken zielführend.
Und was das milchig werden angeht, es ist nicht vorhanden ;). Ganz einfach, da ja über das Epoxi noch Farbe und Klarlack drüberkommt. Die Dellen, wie ich schon versuchte zu erklären, kamen einfach durch mangelnde Übung beim Beschichten in die Wobbler. Bei meinen noch nicht lackierten sind die nicht mehr vorhanden. Genausowenig, wie z.B. bei dem Gelben.

Ach ja, danke für das Kompliment. Bin auch zufrieden mit den Ergebnissen, vor allem beim lackieren. Und wie gesagt, Dellen und andere Schönheitsfehler sind nur mangelnde Übung gewesen.
 

Willi90

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Fangnix hast du die roten Kiemenstreifen Handbemalt oder mit lack aufgesprüht?
 

Fangnix

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Die sind mit einem "getunten" Pinsel gemahlt. Mit meinem Airbrush ist das nicht möglich, der sprüht nicht fein genug. Keine Ahnung, ob es überhaupt Airbrush-Pistolen gibt, die so fein sprühen können. Vielleicht die Paasche Turbo#c.
 

workflow

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

um auf die schnelle zu beschichten kann man 5 min epoxid nutzen...aber wenn dein wobbler mal gegen ein stein ballert wirste sehen wie das harz beschädigt ist...wenn du mal ein paar seiten im thread zuvor ließt schien sogar dein vorbild bondex eher zum laminierharz von behnke zu tendieren...
deshalb...Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie
 

dramone

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

ich verwende (wie viele andere auch...) devcon 2tonnen 30 minuten epoxy und bin damit super zufrieden!!

aber jeder scheint ja seine eigenen vorlieben zu haben....
 

Lachsy

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

ich habe als beschichtung mal das ausprobiert

EnviroTex Lite.

muss sagen genial , natürlich preislich auch etwas teurer, als normales epoxy
macht eine glatte oberfläche, wie ein kinderpopo |supergri|supergri

mfg Lachsy
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel

Hi Florian
Ich finde Deine Wobbler klasse. Übrigens wird das Konrad Epox nicht milchig wenn das Mischungsverhältnis stimmt. Ich hatte das noch nie!

Und wie gesagt, Dellen und andere Schönheitsfehler sind nur mangelnde Übung gewesen

Das stimmt, und irgendwann hat man den Kniff raus. Lieber zunächst zuviel auftragen und dann abtropfen lassen. Köderkarussel geht auch nicht bei dieser Bauart weil sich das Epox dann in der Mitte sammelt und der Body eine schlechte Form bekommt.

Die sind mit einem "getunten" Pinsel gemahlt. Mit meinem Airbrush ist das nicht möglich, der sprüht nicht fein genug.

Das ist allerdings Blödsinn ;-) Natürlich kann man Kiemen auch mit dem Brush machen. Dazu muß man allerdings abkleben (maskieren)
 

holle

Angelholiker
AW: Wobbler vom Besenstiel

ich habe als beschichtung mal das ausprobiert

EnviroTex Lite.

muss sagen genial , natürlich preislich auch etwas teurer, als normales epoxy
macht eine glatte oberfläche, wie ein kinderpopo |supergri|supergri

mfg Lachsy

hi lachsy!

eigentlich haste schon recht. optisch gesehen ist das envirotex richtig gut. aber hab jetzt schon nen langzeitvergleich mit dem zeug und bin da geteilter meinung.
von ein paar jerks die ich mit envirotex gemacht habe pellt sich das epox nach zahnkontakt in den perforierten regionen ab.

envirotex hat nach dem aushärten eine weichere konsistenz
(wie eine hartgummi-haut) als das von behnke welches richtig panzer-hart wird.
wenn man also nen grossen jerk mit behnke absolut zahnsicher macht und diesen heftigst gegen einen brückenpfeiler pfeffert kanns passieren (muss nicht), dass die glasur splittert.
mit envirotex würde das nicht passieren da es leicht flexibel ist und dadurch nicht splittert. aber es ist halt auch nicht so haltbar und pellt sich nach einem einschnitt (zb von hechtzähnen) ab wie die haut nach nem dicken sonnenbrand.

andererseits bei mini-wobblern aus balsa ist das gewicht, wenn man einen gegen einen brückenpfeiler pfeffert, nicht so hoch das da etwas (ausser der tauchschaufel) kaputt gehen könnte.
bei balsa-wobblern ist also ein behnke-panzer der das relativ weiche balsa vor zähnen schützt angebrachter.
wenn ein mini-wobbler das weichere envirotex drauf hat ist er schon anfälliger für zähne, da diese durchaus auch durchs envirotex durchgehen.

lange rede kurzer sinn:

harter behnke-panzer für balsa-minis und holzköder und kunststoff-köder bis ca 30 gramm.

gummi-artiges envirotex für grosse kunststoff-köder (da darf ruhig mal ein zahn durchgehen weil der kunststoff kein wasser zieht) und grosse holz-köder welche allerdings unter der farbe gut versiegelt sein sollten damit sie kein wasser ziehen wenn mal ein zahn durchgeht.

fazit: mein favorit ist immer noch behnke-epox.

behnke hat übrigens auch ein universal-epoxid-harz welches interessant sein könnte.
ich habs noch nicht getestet, aber so wie es in der produktbeschreibung steht soll es leicht flexibel sein, also wohlmöglich ist es wie das envirotex lite (und günstiger)...
 

Pelznase

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

na holle, so ganz stimme ich dir da nicht zu. grad bei weicheren balsaködern ist ein lastischer panzer besser als ein wirklich harter. denn der weiche panzer "federt" mit dem holz bei einem biss zb. mit ohne sichtbare zeichen. hartes epoxid auf balsa wird auch bei belastung eingedrückt, übersteht das aber nicht ohne beschädigt zu werden. bei nem harten köderkörper wird das epoxid nicht so eingedrückt, da braucht das epoxid dann nicht "federn". sehe das also genau andersherum.
hab meine ersten lures aus balsa mit rutenlack versiegelt, das war schon ne gute sache, nur sind hechtzähne mal schnell durch gewesen, aber geplatzt ist da nix.
ich fänd das behnke harz noch besser, wenn es nicht ganz so hart würd.
 

holle

Angelholiker
AW: Wobbler vom Besenstiel

sind halt meine praktischen erfahrungen.

einen hart glasierten balsawobbler hat bei mir noch kein hecht geknackt (auch nicht die minis), die weich glasierten balsas haben nichts abgefangen oder abgefedert sondern die hechtzähne durchgelassen, also sichtbare löcher oder risse bis ins balsa oder auch steckengebliebene, abgebrochene hechtzähne.
so ist meine erfahrung #c
 

Pelznase

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

mir sind schon kleine balsa wobbler aus der hand auf stein gefallen und das behnke epoxid ist richtig übel geplatzt. bei nem abachi köder gabs sowas noch nicht.
meine auch weniger, dass da ein hecht durch käm, vielmehr stösse gegen stein, die die versiegelung blind werden lassen.
etwas weicher und ich wäre zu 100% zufrieden. eben so weich, dass kein hecht durch kommt bei 3 schichten und so elastisch, dass es nicht gleich blind wird, wenn der köder mal hinfällt.

werd envirotex auf jeden fall auch mal testen - evtl. auch mal ne envirotex-behnke-combo.
 

holle

Angelholiker
AW: Wobbler vom Besenstiel

stimmt, hab ich mir auch schon überlegt.
ne schicht envirotex und dann 2 schichten behnke wäre vielleicht der bringer.
oder besser eine mit elastischem behnke und zwei mit hartem...|kopfkrat

wie auch immer, eine kombi klingt gut.
 

Lachsy

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Ich habe noch anderes material bekommen zum versiegeln der Wobbler. mache ich mal ein bild von.
Kann sein das es aus dem bootsbau stammt. ich schreib mal den namen ab
 

workflow

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

könnte man nicht mal bei epoxid herstellern ne präzise anfrage stellen ...nach genau diesen speziellen anforderungen des laminierharzes...die werden doch bestimmt das richtige produkt haben...
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Wobbler vom Besenstiel

Nur mal so eingeworfen, hab mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen. Aber bezüglich Oberflächenhärte und abplatzen vom Epoxid...
Hat schonmal jemand mit solchem Zeug hier experimentiert?
(eine Gummielastische Beschichtungsmasse)

Wenns Stuss ist was ich hier schreib, lyncht mich net gleich ^^

43.jpg


http://www1.westfalia.de/shops/werk...htm?vbSESSID=384b4703f4e139ee17c708716983ac29
 

dramone

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

@workflow

vielleicht eher bei einem "kunststoff" händler, welcher nicht nur auf den bootsbau spezialisiert ist. hier in der schweiz gibts z.b. www.swiss-composite.ch , der hat so ca. 80% seines sortimentes aus der brd. sicherlich gibts so einen händler auch in der brd...
hier ein paar links seiner deutschen liferanten:

www.r-g.de (bestellen, dann gehts zum shop, das forum und die anwendungsbeispiele sind auch nicht ohne) ich würde dort als erstes mal nachfragen...

www.altropol.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Lachsy

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

so das hier habe ich bekommen.Stammt aus dem Rutenbau

http://img120.*ih.us/img120/150/unbenannt1ja5.jpg

mfg Lachsy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben