wobbler zum dorsch schleppen

mollwurf2

Member
hi,

ich möchte mir demnächst mal ein paar wobbler für dorsch/mefo zulegen um damit in der neustädter bucht zu schleppen. habe gelesen der mann 20+ und der rapala deep tail dancer sollen da wahre wunderwaffen sein. aber welche farbe verwendet man da am besten und habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit diesen ködern gemacht???
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: wobbler zum dorsch schleppen

auf dorsch gehen der rapala deep tail dancer in rot grün (RDT) und blau silber rot (BLT) ganz gut.
 
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Moin mollwurf2,
ich konnte ganz gute Fänge mir folgenden Farben machen FYP, HT, FLP der Trolls To Minnow von Rapala als S oder SB sind auch sehr zu empfehlen.
Viel Spaß beim Schleppen

gruß
 

Fischliebhaber

New Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Nabend Mollwurf,
auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Deep Tail Dancer auf Dorsch gemacht, jedoch in Südnorwegen. Aber was die da oben mögen schmeckt denen auch hier :m
Habe mit nem Freund viel mit zwei Wobblern geschleppt und auf meinen Deep Tail Dancer in orange/schwarz selektiv gute Dorsche gefangen. mein Kollege hatte tw. den gleichen Wobbler in FYP an der Leine und merklich schlechter gefangen!
 

mollwurf2

Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

danke für eure schnellen antworten. schleppt ihr diese wobbler mit beifängern??? hab heute das erste mal geschleppt und hatte einen twister und eine fliege mit als beifänger am vorfach. die dorsche sind alle 3 auf den beifänger (twister) gegangen.
 

Multe

Well-Known Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Hej mollwurf2, schau die mal die Wobbler von Sebile an. Der Koolie Minnow Long Lip( Länge 11,8cm) läuft bis 12m,der 13,6cm lange läuft bis 13,5m tief, der in 16cm Länge bis 15m tief, der 19cm Wobbler bis 19m. All diese Wobbler laufen sehr gut, gibt es in allen erdenklichen Farben und sind zum Schleppen ideal.
Ich schleppe immer ohne Beifänger.
Gruß Multe

 

mollwurf2

Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

ui die sind aber nicht gerade sehr günstig :D wo kaufst du die haste ne seite wo ich die ein wenig günstiger bekomme???
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Warum Wobbler, wenn Blech einfach mehr fängt? Probleme mit der Schlepptechnik?
Petri
 

mollwurf2

Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

blech fängt mehr??? dann erklär mir mal wie die montage da aussehen muss. ich bin neuling in sachen trolling und bin froh über leden tip :)
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Probleme mit der Schlepptechnik

Da würde ich auch gerne einen Profi-Tipp erhalten, wie ich auf einem Leihboot, ohne großes Equipment, meine Apex auf Tiefe bekomme....Vor allem, auf eine Tiefe, die ich auch berechnen kann.......

Gruß Uwe
 

Multe

Well-Known Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Hej Reppi, mit dem Rhino Paravan (95gr.) geht es gut. Kannst es auch einmal mit einem Dibsy Diver probieren. Ich benutze dazu eine Multirolle mit Zählwerk und dann klappt das mit der Tiefe. Ich habe auch noch ein spezielles Schleppblei aus Finnland. Gibt es aber nicht mehr auf dem deutschen Markt.
Gruß Multe
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wobbler zum dorsch schleppen

blech fängt mehr??? dann erklär mir mal wie die montage da aussehen muss. ich bin neuling in sachen trolling und bin froh über leden tip :)


darüber kannst du bestimmt im Foreum 498 threads finden ... :m
und darüber auslassen kann man sich bestimmt noch in nen paar weiteren
hier ne schöne Lektüre zu dem Thema zum durcharbeiten !
ich bevorzuge auch Blech und Apex - aber es geht natürlich auch mit Wobblern - Rapala Deep Tail Dancer sind zb brauchbare für das ufernahe schleppen
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Hallo,
es ist wirklich so, das Blech oder z.B. auch Apex mehr fängt. Wir sollten vorher klären, wie ihr fischt. Ich könnte mir denken, dass es eben an genau der Technik fehlt und deswegen Wobbler eingesetzt werden.. Daher erst einmal die Fragen:
Welche Tiefen befischt ihr? Welche Rutenhalter stehen zur Verfügung? Fahrt ihr auch weiter, wenn ein Fisch gebissen hat?
Wenn dazu ein paar Antworten vorliegen, melde ich mich mit konkreteren Tips dazu.
Petri
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Da würde ich auch gerne einen Profi-Tipp erhalten, wie ich auf einem Leihboot, ohne großes Equipment, meine Apex auf Tiefe bekomme....Vor allem, auf eine Tiefe, die ich auch berechnen kann.......

Gruß Uwe


einfache Bleioliven, Paravane , Tauchscheiben, Schleppbleie ....
und und und
Möglichkeiten dafür gibt es genug --- das Problem ist das es ohne DR alles nur eine Schätzsache ist in welcher Tiefe der Köder gerade läuft
wenn ich am DR meine Köder ca 1m über dem Grund ziehe ist es nur eine Frage der Zeit wann der erste Dorsch einsteigt - Dorsche stehen durchaus auch im Mittelwasser , aber fängiger ist es in Grundnähe auf jeden Fall
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: wobbler zum dorsch schleppen

das Problem ist das es ohne DR alles nur eine Schätzsache ist in welcher Tiefe der Köder gerade läuft

Genau das ist mein Problem,Jörg......
Ok, ich kenne auch die "andere Seite" , vor Rügen im Tiefen, mit allem was die Szene hergibt..-).
Da ist es nur eine Frage der Zeit,wann man die richtige Tiefe gefunden hat, bzw. auf Lachs fischt man ja auch nicht so tief....
Nur das Thema ist, tief auf Dorsch und da hilft mir bei 10 m Wassertiefe (für Dolfin-), ein DD nur bedingt, um auf Tiefe zu kommen..;)
Und die Kombo Blei und DD macht mir Schwierigkeiten.....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wobbler zum dorsch schleppen

würde dir raten auf jeden Fall ne Rute mit Multirolle und Schnurzähler zu verwenden
dann kannst du mal diese Bleie versuchen - ich denke man müßte beim schleppen merken wenn die Grundberührung haben,
oder halt so tief runterlassen wie die Wassertiefe beträgt, ggf etwas mehr weil das Blei, je nach Gewicht, ja in einem Winkel hinter dem Boot läuft.
denke damit müßte das auch ohne DR funktionieren ...
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Die Bleie sehen gut aus ; und 150 gr. müsste eigentlich tief laufen........da hast Du recht......aber zb. in so einer kleinen " Neustadt-Klitsche laufen die wohl nicht weit genug auseinander ?

Das (eigentliche ) Problem.........man ist einfach zu selten zum testen draussen und wenn man dann mal rausfährt ist man einfach zu "angelwuschig" um um große Experimente zu starten....
Das ist der wohl ( unschätzbare) Vorteil von Dolfin und Dir...;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wobbler zum dorsch schleppen

da hast du wohl recht .... das würde ich mit einer Rute machen direkt nach hinten raus .... hab die Bleie von 50-200g gesehen
danke damit kommt man schon weit runter
eine damit tiefer schleppen, dann 2 andere halt seitlich raus mit Wobbler oder sonstigem ...
 
Oben