wobbler zum dorsch schleppen

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: wobbler zum dorsch schleppen

So werde ich das Sonntag machen.....eine Tief mit Blei und einen Wobbler über Grund hacken lassen..-))

Und ansonsten hilft nur eigenes größeres Boot.......:q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Hallo Männer,
10m Tiefe ist schon mal eine Ansage. Damit kann man etwas anfangen. Wenn ihr nun die Wobbler nicht hauptsächlich deswegen benutzt, weil ihr die Fische immer bei gestopptem Boot drillen wollt ( die anderen Wobbler tauchen auf - Bleie und Diver gehen dann aber zum Grund ) ein paar Hinweise:

Für 10 M Wassertiefe würde ich mindestens 40 Meter ( gemessen, nicht geschätzt ) hinter dem Boot fischen. Es reichen völlig dabei Kuusamos von 70 Gramm oder mittlere Tauchscheiben. Die mittleren Tauchscheiben laufen bei 40er Mono und ca. 2 Knoten etwa bei 20% der Schnurlänge tief. Damit ist man dem Grund immer nahe genug für Dorsche. Ein Räuber, der es nicht schafft, eine Beute 2m über sich zu sehen und anzugreifen wird verhungern. Ich hatte am Wochenende auch wieder Dorsche 10m über dem Grund!
Bitte zwei weitere Dinge beachten: Keine engen Kurven fahren. Die Bleie, Paravans oder DD auf den inneren Ruten sacken dann zum Grund ab. Bestenfalls hat man dann irgendwelchen Algensch... auf den Haken, schechtenfalls einen Hänger.
Schleppblinker benutzen - nicht die Wurfeisen. Die taugen dafür nicht.
P.S.
Die 150g Anker würde ich tunlichst vermeiden. Damit kann man bei normalen Schlepplängen seinen Namen in den Grund schreiben..
Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Moin Moin. Wenn ich nur mit Wobbler Schleppen will ohne Hilfsmittel muss ich da für jede Tiefe einen extra Wobbler einsetzen? Bei zwei Mann und vier Ruten und verschiedene Farben zur Auswahl kommen nach meiner Rechnung etwa 30 Wobbler zusammen.
 

magnus12

Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Nö. Dorsche sind nicht besonders bootscheu, du kannst die Lauftiefe beliebig verringern indem du weniger Schnur ausgibst. 2 Tiefenbereiche reichen meist, z.B. 3-5 und 8-10m. Das deckt Wassertiefen von 4 bis 14m ab. Und es muß ja kein spezieller Dorschwobber sein, es deckt sich größtenteils mit dem Zanderangeln. Im Frühherbst und im Mai wenn die Fische sehr flach stehen gehen auch Flachläufer oder Blinker. Dorsche beißen auch weit über dem Grund, meistens liegst du im unteren Wasserdrittel richtig, es kann aber auch die Mitte oder selten mal sogar das obere Drilttel sein.
 
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Nö. Dorsche sind nicht besonders bootscheu, du kannst die Lauftiefe beliebig verringern indem du weniger Schnur ausgibst. 2 Tiefenbereiche reichen meist, z.B. 3-5 und 8-10m. Das deckt Wassertiefen von 4 bis 14m ab. Und es muß ja kein spezieller Dorschwobber sein, es deckt sich größtenteils mit dem Zanderangeln. Im Frühherbst und im Mai wenn die Fische sehr flach stehen gehen auch Flachläufer oder Blinker. Dorsche beißen auch weit über dem Grund, meistens liegst du im unteren Wasserdrittel richtig, es kann aber auch die Mitte oder selten mal sogar das obere Drilttel sein.

Danke für Dein Tipp. Habe schon befürchtet das ich mir jede menge Wobbler zulegen muss. Mal sehen ob das klappt mit dem #:ins Boot hohlen. Gruß Flöteboller
 
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Hallo melde mich noch mal. Wenn ich mit Downrigger Schleppen will was brauche ich da für Wobbler? Habe nur flach oder tief laufende Wobbler gefunden. Wobbler ohne Schaufel waren nicht Schwimmend und wenn doch hatten sie keine Eigenbewegung da musste noch ein Flascher vor. Wo gibt es die Wobbler oder braucht man dafür andere Köder?
 

ruegi

New Member
AW: wobbler zum dorsch schleppen

Zu den Deep Tail Dancern ist ja eigentlich schon alles gesagt worden - die sind wirklich sehr gut. Ich schwöre derzeit auch auf die Rhino Paravane. Zwar nicht ganz billig, aber sehr flexibel einsetzbar.
Grüße aus HRO
 
Oben