Woblitzsee bei Wesenberg

Hallo zusammen,
ich fahre für eine Woche (31.7-7.8) nach Wesenberg zum Woblitzsee. Ich war dort noch nie und würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Was ist so die Hauptart die mann dort zu dieser Zeit fangen kann. Wo lohnt es sich dort zu angeln. Boot und echolot sind vorhanden ;-)
Ich danke für die ein oder andere Info schon mal im vorraus.
Gruß Martin
 
AW: Woblitzsee bei Wesenberg

Naja istn richtig großer See den du da beangeln willst...ich empfehle etwas kleinere gewässer....da es seine zeit braucht gewässer kennen zu lernen. mehr kann ich dir leider nicht zu dem see sagen ps. die fischer holen aus den havelseen richtig viel fisch raus so dass nicht viel an zander usw übrig bleibt(meine meinung)
 
AW: Woblitzsee bei Wesenberg

vielen Dank erst mal für die ersten Antworten ;)
 

fish4you

New Member
AW: Woblitzsee bei Wesenberg

Hallo Seewolf,
war letztes Jahr auch das erste Mal unter anderem am Woblitzsee. In der einen Woche bin ich nur 2 mal für jeweils ca. 2 Stunden mit dem Ruderboot rausgefahren (ohne Echolot). Ausbeute 1 Hecht 75cm auf Gummi und jede Menge Weißfisch beim ungefütterten Stippen. Habe erst kurz vor der Abfahrt erfahren, dass es bessere Stellen für Raubfisch gibt (z.B. gegenüber vom Wesenberger Fischer, dort soll es z.B. eine Kante mit gutem Hechtrevier geben. Mit Boot und Echolot sollte es aber kein Problem sein, die Stellen zu finden. Ist m.E. ein wirklich toller See. Den Umstand, dass hier Profis (die Fischer) den See bewirtschaften, sehe ich eher als Vorteil, denn die fischen sich doch nicht den eigenen See leer und haben nächstes Jahr keinen Bestand mehr ...
Viel Glück und Petri
fish4you
 
AW: Woblitzsee bei Wesenberg

vielen dank für die info fish4you #6
 

chris_09

Member
AW: Woblitzsee bei Wesenberg

Hallo Seewolf,
war letztes Jahr auch das erste Mal unter anderem am Woblitzsee. In der einen Woche bin ich nur 2 mal für jeweils ca. 2 Stunden mit dem Ruderboot rausgefahren (ohne Echolot). Ausbeute 1 Hecht 75cm auf Gummi und jede Menge Weißfisch beim ungefütterten Stippen. Habe erst kurz vor der Abfahrt erfahren, dass es bessere Stellen für Raubfisch gibt (z.B. gegenüber vom Wesenberger Fischer, dort soll es z.B. eine Kante mit gutem Hechtrevier geben. Mit Boot und Echolot sollte es aber kein Problem sein, die Stellen zu finden. Ist m.E. ein wirklich toller See. Den Umstand, dass hier Profis (die Fischer) den See bewirtschaften, sehe ich eher als Vorteil, denn die fischen sich doch nicht den eigenen See leer und haben nächstes Jahr keinen Bestand mehr ...
Viel Glück und Petri
fish4you


Das kann ich so nicht betätigen. Wir waren letztes Jahr Ende August/Anfang September dort zum angeln.
Der ortsansässige Angelhändler war nicht grad gut auf den Fischer zu sprechen, was abfischen und neu besetzen anbelangt.
Konnte man auch selbst anhand der vielen Reusen und der morgendlichen Kuttertouren beobachten.
Die Fischbestände sollen merklich zurückgegangen sein, vor allem Zander. Selbst die einheimischen Angler haben da Probleme.

Unsere Ausbeute waren 2-3 Hechte und etliche kleine Barsche.

An den TE:
Ich würde dir raten, die 3-4 älteren einheimischen Angler zu beobachten, die täglich mit ihren Booten auf dem See sind und den wie ihre Westentasche kennen...
Am ehesten geht was im nördlichen Bereich nach der Enge an den Buchten und Schilfgürteln rechts und links. Vor der Halbinsel (Below) ist der Angeldruck zu hoch, dort soll man aber mit Glück noch ab und an einen Zander fangen können.

Wenn man wenigstens etwas Spass haben will, vorrangig mit kleinen Barschen, würde ich mich morgens und abends am Barschberg aufhalten. Der ist nicht zu verfehlen, da durch schwarzgelbe Warnbojen zwecks Untiefe gekennzeichnet oder an den Steganlagen der Dampferanlegestelle.

Die Stellen liegen aber alle im südlichen Bereich des See's bei Wesenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woblitzsee bei Wesenberg

Vielen dank euch allen nochmals für die Infos. Ich werde Bericht und Fotos folgen lassen #6
 
Oben