Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Gerade eben habe ich erfahren,dass ein paar Kumpels für ca. eine Woche an die Mecklenburgische Seenplatte,an den Woblitzsee fahren wollen!
Stattfinden soll das ganze Anfang August!
Ein oder zwei Boote wollten wir uns mieten...


Wie sieht es dort mit den Angelbedigungen aus?
Ist der See schwer zu begehen (wir wollten auch mal vom Ufer ansitzen/Nachtangeln)?
Ist der See sehr tief?
Hat der See viele Strukturen (Buchten,Einläufe,Barschberge,Seerosen-/Krautfelder,Totholz...)?


Was die Kollegen vorhaben weiß ich noch nicht.Aber wenn möglich würde ich am liebsten mit der Spinnrute Hechte jagen.Aber ob das so die optimale Zeit dafür ist? (anfang August)??


Ich bin für jeden Hinweis zu dem See dankbar! ;)
 
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)


Das ist ja Standart!
Da gucke ich schon die ganze Zeit...

Bisher habe ich nur gefunden,dass es ein guter Aal und Zandersee sein soll.Tiefe bis 6m.Ansonsten noch keine genauen Infos.Ich guck aber natürlich weiter!



Habe ich recht mit der Annahme,dass Anfang August die großen Räuber recht tief stehen werden?
Dementsprechende Köder müsste ich dann noch kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Ich war vor 3 Jahren mal ne Woche dort. Ein Boot ist schon enpfehlenswert. Kann man sich vor Ort mieten. E-motor mitmehmen. Die bucht nördlich ist nicht so fänig wie es den Anschein hat. Tiefe bis 8 Meter. Hatte zu der Zeit noch kein Sonar. Hecht und Karpfen sind gut an der Halbinsel südlich vom Campingplatz. Aal direkt im Einlauf zum Kanal. Naja ich hab in der Woche ein par Barsche gefangen aber mich gut erholt.

Petri Heil!
Jens
 
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Also mein Kollege hat die Ferienwohnung schon gebucht.Und zwar in Wesenberg (ganz im Süden des See's)...



Wie sieht es dort allgemein mit den großen Räuber im August aus?
Habe ich recht mit der Annahme ,dass die recht tief stehen werden?
 

Steffen1107

Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Hallo Lorenz,

wir waren in 2004 auch mal eine Woche auf dem Campingplatz im Juni. Wetter war da so wie die letzten Tage hier, recht kühl, wechselhaft mit Schauern....

Am Campingplatz mündet die Havel in den Woblitzsee (glaub ich), und von dieser Mole haben wir ein paar Aale fangen können.

2 mal war ich zum Kammerkanal (nördlich vom See) und konnte dort meinen allerersten Wels fangen (naja, kurz anschauen und schwimmenlassen.... zu klein,Schonzeit...) aber im August wär das ja was.

Am vorletzten Tag haben wir uns Kanus ausgeliehen und sind die Havel reingefahren (hab natürlich die Angel mitgenommen).
Da gabs schöne Seerosenfelder, umgestürzte Bäume und ich hatte dann 3 schöne Barsche und 3 Hechte.

Bei Wesenberg geht doch auch ein Flüßchen ab, wenn ich mich recht erinnere die neue und die alte Havel, die schön frei mäandert.... da wollte ich eigentlich noch hin, hatten es aber wg. schlechtem Wetter nicht mehr geschafft.

So viel wie ich noch weiß, ist der See auf Höhe des Campingplatzes recht gleichmäßig flach und vom Ufer aus sind die Kanten wohl kaum erreichbar (so ein einheimischer Angler). Karpfenangler haben auch nächtelang da angesessen.

Also, nur Mut. Da ist für jeden was drin. Zur Not stippste eben auf Ukelei und Plötzen ;)

Steffen
 
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Danke für die Antwort!



Zur Not stippste eben auf Ukelei und Plötzen ;)
Das wollte ich eigentlich nicht!
Wir fahren nur zum Angeln dort hoch,ist ja auch nicht grad um die Ecke...

Deswegen sollte schon was anständiges dabei sein,damit es sich gelohnt hat ;)

edit:
Und damit ich natürlich einen tollen Bericht mit tollen Bildern fürs Board schreiben kann ;)
 

Steffen1107

Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Ja Lorenz,
hab ich mir ja auch so gedacht. Was anständiges...
mhhh

Richtig anständige Rotfedern gibts, aber richtige!
Und Miesmuscheln und Krebse und Wollhandkrabben.....

Gemein von mir.

Na im Ernst, ich wünsch Euch ein megafettes PETRI und für uns schöne Bilder (!!!) hier, wenn Ihr wieder da seid.
...Rotaugenbilder.... *grins*
 
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Auf wikipedia steht,dass der See eine durchschnittliche Tiefe von 1,6m hätte!

Fläche 5,1 km² maximale Tiefe 6,9 Meter durchschnittliche Tiefe 1,6 Meter




Demnach müsste der dann insgesamt sehr flach sein.Im Sommer und einer entsprechend starken Wassererwärmung ist das aber sicher auch nicht gerade optimal wenn es auf Hechtjagd gehen soll |rolleyes



Weiß jemand wo ich im Internet eine Tiefenkarte finden kann?
Wenn der See wirklich so flach ist,dann gibt es doch bestimmt auch sehr viele Krautbänke und Seerosenfelder,oder?
 
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Wer hat euch eigendlich erzählt das gerad in diesem See große Raubfische zu holen gibt bzw das gerad dort die chancen gut sind...also wenn ihr extra so weit da hin fahrt
Gruß Chris
 
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Wer hat euch eigendlich erzählt das gerad in diesem See große Raubfische zu holen gibt bzw das gerad dort die chancen gut sind...also wenn ihr extra so weit da hin fahrt

Ich habe das nicht geplant,sondern ein paar Kumpels.Wie die das angegangen sind,weiß ich nicht... |rolleyes #c


Hast du etwa schlechte Erfahrungen mit dem See gemacht?
Haben meine Kollegen etwa eine schlechte Wahl getroffen?


Es ist ja auch noch nicht 100 prozentig geklärt ob ich mitfahre,aber ich denke mal schon! Und deswegen will ich das möglichst beste daraus machen ;)
Sooooooo schlecht kann der See doch nicht sein,oder |rolleyes
 
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

So wie ich jetzt erfahren habe ist die Ferienwohnung wo wir hinfahren am großen Labussee! Anschliesend campen wir noch ein Wochenende am Woblitzsee!
Naja,keine so optimale Plannung von meinen Kollegen #d



Wie sieht es denn an den beiden Seen (Labussee und Woblitzsee) mit Ufer angeln aus?
Ist Watfischen möglich?

Die Ufer sind warscheinlich überall mit Schilf zugewuchert und nur kaum beangelbar?
 

Marcodm

Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Hallo Leute, ich bin die nächsten zwei Wochen am Woblitzsee im Urlaub. Leider hab ich keinen Plan wo es Angelstellen von Land gibt, habt Ihr da ein par tips für mich.
Ich möchte mir auch ein Ruderboot ausleihen, kennst jemand das Gewässer und kann mir Gebiete empfehlen wo ich evtl. mit Zander Glück haben könnte?
Ich bin im Campingpark Havelberge.

Grüße Marco
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Moin,mit Zander wird es in der Woblitz schwer werden, aber beobachte entlang der Stege bis hin zum Buhnenkopf mal Abends die raubenden Barsche davon gibt es dort wirklich schöne Exemplare.
 

Marcodm

Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Danke für die Schnelle Antwort, entlang der Buhnenkopf? Welche Bune? Ich bin am Woblitzsee!

Danke, Marco
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

sieht nicht aus wie eine gewöhnliche Buhne im Fluss ich meine dort wo die Havel in den Woblitzsee einläuft direkt an den Havelbergen erkennst du daran das sie gepflastert und befestigt ist.
 

Marcodm

Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Ah ja ok, na das ist ja auf dem Campingplatz, da ist aber so viel los und Krach das da bestimmt nichts mit Zander zu machen ist denke ich mir, na mal sehen.-

Wenn noch jemand nen Tip hat ich würde mich freuen!
 

DAVE1

Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Die Zander müssen doch zu überlisten sein oder
in den tiefen Bereichen oder?.
Ich teste das mal im Juli diesen Jahres.

Gruß DAVE1
 

ruegi

New Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Im Juni solltest du auch an den tieferen Stellen dem Zander erfolgreich nachstellen können. Du sollest auf die Buhnen achten.
Grüße
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
AW: Woblitzsee (Meckl. Seenpl.)

Es handelt sich um die Havelseen wo nicht wirklich Buhnen vorhanden sind ,wie in den großen Flüssen,die Seen sind alle durch die Havel verbunden,jedoch ist die Aussage nicht falsch da die Zander tagsüber an den tieferen Stellen(kanten anzutreffen sind (meist zwischen 5-7m).
 
Oben