Wörnitz bei Donauwörth

Airway

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Hallo Attilaf.
Na immerhin haste ja mal ein bisschen Bewegung gehabt als wenn gar nix gezogen hätte.
Weisst Du was über Ruttenfänge ?
Biste öfter im Winter unterwegs ?
Vielleicht kann man sich mal treffen .

lg #h
 

attilaf

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Ruttenfang,für mich...null Erfahrung.

Ich habe bis jetzt nur auf Raubfische mit Kunstköder geangelt. Ansitzangeln finde ich so...langweilig :)
Aber, falls werden wir uns treffen, es würde mich freuen

|wavey:
 

Skritch

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

War letzte Woche auch mal wieder unterwegs. Konnte einen 74er Hecht verhaften, direkt am Stau bei Donauwörth, aber sonst hat sich nichts getan, kein Zupfer einfach nichts.
 

Airway

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Hallo Jungs !

Wie siehts bei Euch aus, geht jetzt noch einer raus ?
Ich meine weil ja nun H und Z Schonzeit beim Härpfer haben .
Würde sonst auch mal gerne mit der Spinnrute mitgehen .
Keine Bange , ich fische nicht auf Fische die derzeit geschont sind , kenne aber gute Barschstellen und vorallem einen Topplatz auf Rapfen (Schied) !
Diese Burschen liefern einfach einen Hammerdrill ab .
Lasst was hören !
 

Bennybär

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Hallo zusammen,

wollte mit einem Kumpel nächste Woche Freitag / Samstag zum Fischen, macht das in den Härpfer gewässern grade Sinn? gibts denn sonst in der Nähe noch nen See?

Danke für die Infos,

Benny
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Kollegen, wie wars dieses Jahr so am Härpfer Abschnitt? Hab mit 2 Einheimischen gesprochen und die meinten halt nur... viele Angler und wird viel abgeknüppelt. Von den fängen her aber nicht schlecht.
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Sers!
Ich wollte kommendes Wochende mal die 90km Anreise wagen und es gezielter auf Zander versuchen.
Kann jemand was berichten? Lohnt die Anreise?
 

Helmi79

Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Bin mir nicht sicher, aber an vielen Abschnitten der Wörnitz also die vor Don. sind eigentlich die Raubfische ab 01.01. zu. Da würde ich mich vorher vielleicht noch erkundigen.
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Ich hatte schon eine eMail mit Herr Härpfer geschrieben und wurde dort schon instruiert. Aber ansich spricht nichts gegen Zanderangeln, bis auf einen kleinen Bereich!
 
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Oder noch kurz vor der Schonzeit auf Huchen in der Donau angeln. Geht inzwischen erfolgsversprechend in dieser Donaustrecke.
 

sebastianhe

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Guten Morgen,

ich habe mir gestern eine Härpfer-Jahreskarte zugelegt.

Infos zu mir :
Ich komme aus direkter Umgebung (Tapfheim). Bin Spinnfischer und seit neuem Picker ich gerne. Ich erhoffe mir Zander, Hechte und Rapfen und ab und zu den ein oder anderen Karpfen auf die Picker.
Geheimtipps hat mir meine Freundin einige gegeben, die sich in Donauwörth gut auskennt und früher dort mit ihrer Verwandtschaft ab und an angeln war. Der Spitz soll super sein, sowie der Heilig Kreuz Garten mit Härpferpark.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

sebastianhe

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Hallo Jungs !

Wie siehts bei Euch aus, geht jetzt noch einer raus ?
Ich meine weil ja nun H und Z Schonzeit beim Härpfer haben .
Würde sonst auch mal gerne mit der Spinnrute mitgehen .
Keine Bange , ich fische nicht auf Fische die derzeit geschont sind , kenne aber gute Barschstellen und vorallem einen Topplatz auf Rapfen (Schied) !
Diese Burschen liefern einfach einen Hammerdrill ab .
Lasst was hören !
Könntest was zu der Rapfenstelle sagen? :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Hey Sebastian,
Hecht und Zander haben Schonzeit. Der Rapfen ab April auch. An deiner Stelle würde ich es also lieber bis zum Ende der Schonzeit auf Friedfisch probieren. Barben, Döbel und co. gehen super an der Donau. Rapfen kannst du eigentlich überall dort fangen, wo die Strömung ein wenig gebrochen wird. Am Spitz kennt jeder Raubfisch wahrscheinlich jeden Köder...
Ich bin in einer Woche auch mal wieder in der Gegend...
 

sebastianhe

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Hey Sebastian,
Hecht und Zander haben Schonzeit. Der Rapfen ab April auch. An deiner Stelle würde ich es also lieber bis zum Ende der Schonzeit auf Friedfisch probieren. Barben, Döbel und co. gehen super an der Donau. Rapfen kannst du eigentlich überall dort fangen, wo die Strömung ein wenig gebrochen wird. Am Spitz kennt jeder Raubfisch wahrscheinlich jeden Köder...
Ich bin in einer Woche auch mal wieder in der Gegend...
Über die Schonzeiten bin ich bestens informiert. Ich angle schon seit Kindesalter. Jedoch bisher nur in Vereinen und an Seen.
Wollte mich nur allgemein informieren. Kommt ja auch ein Sommer/Herbst.
Also Rapfen an Stellen, wo sich die Strömung wirbelt? Wo zwei Strömungen aufeinander treffen?
Ist der spitz so hoch frequentiert? Gehts da so ab mit Anglern? Noch nie bemerkt :D
Weiter vorn trifft doch Wörnitz wieder auf Wörnitz, nachdem sie sich vor dem Ried getrennt hat. Das is quasi der kleine Spitz. Wie sieht's da aus?
Zusatz : Ich will unbedingt meinen ersten Rapfen fangen. Hab ich in Donauwörth gute Chancen?

Mfg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Am Spitz ist halt immer etwas los. Der Platz wird so oft von Fried-und Raubfischanglern belagert...
Was die Rapfen angeht: es gibt kaum einen Fluss, an dem es so einfach mit den Rapfen ist, wie an der Donau. Du wirst also sicherlich bald deine ersten Rapfen fangen. Suche dir Stellen, wo die Strömung durch Wirbel, Bäume, Sträucher, Steine oder irgendwelche anderen Dinge etwas gebrochen wird oder anders verläuft. Und achte auf gute Haken und Sprengringe
Die Biester in der Donau packen zu, als würden sie morgens rohes Mett essen...
 

sebastianhe

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Am Spitz ist halt immer etwas los. Der Platz wird so oft von Fried-und Raubfischanglern belagert...
Was die Rapfen angeht: es gibt kaum einen Fluss, an dem es so einfach mit den Rapfen ist, wie an der Donau. Du wirst also sicherlich bald deine ersten Rapfen fangen. Suche dir Stellen, wo die Strömung durch Wirbel, Bäume, Sträucher, Steine oder irgendwelche anderen Dinge etwas gebrochen wird oder anders verläuft. Und achte auf gute Haken und Sprengringe
Die Biester in der Donau packen zu, als würden sie morgens rohes Mett essen...
Dann sag ich schonmal merci und Petri Heil! :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

sebastianhe

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Morgen,

war die Woche jetzt mal am "Saubad".

Da kam direkt 'n älterer Herr an und hat sich über die ganzen russischen Leute und die jungen Angler beschwert :D
Hat gleich mal super Eindruck hinterlassen.
Man muss aber sagen, dass er in manchen Punkten Recht hatte. Vermüllt war's beispielsweise genau an der Stelle, an der ich und n Kumpel angelten, wirklich sehr. Wir haben den Müll dann mitgenommen. Anscheinend wird auch sehr wenig kontrolliert. Das finde ich echt schade. Aber mal sehen, was das Jahr so bringt!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Ich pack meine Frage mal hier rein. Wir waren heute etwas Barsche zocken mit der Karte vom Fronfischlehen. War ganz gut, aber ausbaufähig. Das erste Mal halt am neuen Gewässer. Gab ein paar Barsche bis 25 cm.

Jetzt darf man mit dieser Karte ja viele Gewässer befischen. Ich tue mir nur mit den Grenzen, die auf der Karte stehen, etwas schwer.

Donau: Klar. Flusskilometer angegeben.

Wörnitz: Mündung (klar) bis Galgengraben bzw. Strasser. Frage: Wo ist das?

Zusam: Mündung (klar) bis Wasenmeisterei?!

Schmutter: Mündung (klar) bis Mühle Nordheim und Leerschuss?!

Egelseebach: Mündung (klar) bis alte B16. Alte B16 dürfte die DON 29 sein oder?

Bei den fett markierten wäre es klasse, wenn mir ein Ortskundiger mal Straßennamen sagen könnte bzw. wo diese Grenzen sind. Maps hilft da leider auch nicht sehr gut.

Vielen Dank!
 

sebastianhe

New Member
AW: Wörnitz bei Donauwörth

Ich pack meine Frage mal hier rein. Wir waren heute etwas Barsche zocken mit der Karte vom Fronfischlehen. War ganz gut, aber ausbaufähig. Das erste Mal halt am neuen Gewässer. Gab ein paar Barsche bis 25 cm.

Jetzt darf man mit dieser Karte ja viele Gewässer befischen. Ich tue mir nur mit den Grenzen, die auf der Karte stehen, etwas schwer.

Donau: Klar. Flusskilometer angegeben.

Wörnitz: Mündung (klar) bis Galgengraben bzw. Strasser. Frage: Wo ist das?

Zusam: Mündung (klar) bis Wasenmeisterei?!

Schmutter: Mündung (klar) bis Mühle Nordheim und Leerschuss?!

Egelseebach: Mündung (klar) bis alte B16. Alte B16 dürfte die DON 29 sein oder?

Bei den fett markierten wäre es klasse, wenn mir ein Ortskundiger mal Straßennamen sagen könnte bzw. wo diese Grenzen sind. Maps hilft da leider auch nicht sehr gut.

Vielen Dank!

Servus erstmal,

'hab dich gestern glaub' ich sogar gesehen, ihr wart zu zweit, oder?

Bei der Zusam kannst du dich an der Donaubrücke orientieren, die die B16 über die Donau Richtung Kreuzung B16/B2 führt. Ab der Brücke darfst du an die Zusam.
Die Schmutter fließt durch Nordheim (Stadtteil) und in Nordheim ist ein großes Gebäude. Die Schnellermühle. Ab dort dürftest du. Jedoch ist das Betreten des Betriebsgeländes trotz Uferbenutzungarecht verboten.

Vielleicht sieht man sich mal!
Wenn Fragen hast, meld dich einfach!


MfG

Edit: Falls wir uns mal sehen, kannst ne Karte haben, die ich selber am PC gemacht hab. Die is ausführlich und gut erkenntlich.


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben