wofür würdet ihr euch entscheiden?

soeri

Member
hallo ihr lieben.

ich überlege mir einen räucherofen zu kaufen. jetzt weiß ich aber nicht so genau, ob es nen aalschrank (aal - worauf ich am liebsten angle) oder eher so ne räuchertonne...

mir schweben so die beiden sachen vor:
es soll kein absolutes hightech teil sein.....räuchere sowieso nicht täglich ;)

aalschrank
https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...71dc33c7eaf06d1/Product/View/67906&2E85&2E585

räuchertonne
https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...71dc33c7eaf06d1/Product/View/75569&2E85&2E585


vorwiegend natürlich für aal, aber andere burschen müssen auch schonmal dran glauben geräuchert zu werden.


wofür würdet ihr euch entscheiden?kennt ihr nen tip, wo man vielleicht gute räucheröfen bekommt???


danke schonmal im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brassenwürger

catch & eat
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

Schlecht sind die beide nicht, aber der Aalschrank wäre mein Favorit!
 

wallek

alles wird gut!
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

auch meine Wahl würde auf den Aalschrank fallen!
 

mot67

nordisch by nature
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

jo, der schrank, allein auf grund der höhe, bei 77cm gesamthöhe der tonne kommst du bei grösseren aalen schnell in schwierigkeiten.
allerdings hat der schrank keine ablagen, aber 5-6 forellen sollte man auch so reinbekommen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

Die Ablagen sind nicht so das Problem, kann man sich selber bauen. ( Mit Einhängern ) Aber ich würde mich ernsthaft fragen, was ich damit räuchern will. Mit deinem Hauptzielfisch Aal würde ich bei beiden Sachen Probleme haben. Die Tonne hat ne Gesamthöhe von 77 cm, ziehst du Feuerkasten und Abstand nach oben ab, dürfen bei hängender Räucherung deine Aale max. 50 cm sein, liegend kannst du den Aal zwar auch räuchern, mußt ihn dann aber auch erst mal auf den Ablagen platzieren können.
Beim Schrank gehn ja Kasten, Abtropfbleche und Abstand nach oben ab, da bleibt dir eigentlich auch nur Spielraum für Aale bis ca. 65 cm. Das sind meiner Meinung nach zwar sowieso die besten, da noch nicht so extrem fettlastig, aber da sind ja die Geschmäcker verschieden.
Ich weiß also nicht, wie groß deine Aale sind, aber ich persönlich würde mir bei diesem Zielfisch einen höheren Schrank wählen.
 
O

oknel

Guest
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

1. mir wären beide zu klein ( höhe)
2. auf verzinktes blech würde ich verzichten (vorzw. edelstahl oder alu-beschichtet)
3. soweit ich weiss, bekommt man brauchbare schränke ab ca. 250€

mfg
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

http://cgi.ebay.de/Raeucherofen-150...0QQihZ007QQcategoryZ81467QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder: http://cgi.ebay.de/140-x-36-x-32cm-...4QQihZ015QQcategoryZ81467QQrdZ1QQcmdZViewItem
das wären z.B. so für Hauptsächlichaalräuchern die richtigen Öfen. Aber nicht in deiner gewählten Preisklasse. Dann würde ich mal überlegen, selbst evtl. zu bauen. Ölfässer oder Badeofen oder, oder, oder. Tips zum Bau findest du im AB ja genügend.

P.S. Zu meinem vorigen Posting noch eine Ergänzung: Bei liegender, eingerollter Räucherung oder auch bei hochgebundenem Aalschwanzende (nur für die BFF gewählter Ausdruck! ) mußt du noch mehr auf die Temperaturen achten, da hierbei zusätzliche Spannungen in der Haut entstehen und sie damit noch leichter reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

im Prinzip gehen beide ....
ich hab mich letzendlich mal für die größte Variante der Räuchertonne mit 36 cm Durchmesser entschieden ...
ausreichend groß genug für mich für ein paar schöne Forellen undsuper praktisch um das Teil einfach mal mit in den Urlaub zu nehmen wenn es z.B. mal nach Dänemark in ein Ferienhaus geht .... zusammengeschoben in den Kofferraum und dann gibts lecker frische Räucherware im Urlaub ! |bla:
 

soeri

Member
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

hui,danke für all die tips!vielleicht kaufe ich mir einfach mal nen buch übers räuchern! merke, dass ich ja ne ganze menge beachten muss hier!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

Spar dir das Geld für das Buch, wir helfen dir gern. Wenn du nichts im Räucherforum findest, dann stell deine Fragen! Kurz ein paar allgemeine Tips:
1. Einlegen der Fische: entweder 2 h in Lake mit 20-30 % Salzgehalt oder 12- max. 48 h in eine Lake mit 5-8 % Salzgehalt
2. Fisch danach abspuelen und gut trocknen ( manche sagen Aal feucht in den Ofen, dann wuerde ich aber erst trocknen und erst unmittelbar vor dem Einhaengen nur die Haut mit Spruehflasche kurz anfeuchten, das soll angeblich Hautaufreissen verhindern.
3. Ofen auf 80- 90 Grad heizen, waehrend Garphase diese Temperatur halten, nicht hoeher, warum, kannst du in mehreren Troets zum Raeuchern lesen. Laenge der Garphase richtet sich nach Groesse des Fisches.
4. Feuer mit Spaene unterdruecken, nur Schwelen zulassen, Steuerung mit Spaene und Luftzufuhr, Rauch entsteht. Bei grossen und sehr fetthaltigen Fischen empfiehlt sich evtl. ein zweiter Raeuchergang. Zuletzt zusaetzliche Geschmacks- und Farbgebung mit Raeuchermehl.
5. Sehr empfehlenswert Thermometer!
6. Fische duerfen sich im Ofen nicht beruehren und auch die Aussenwand nicht beruehren!
 

soeri

Member
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

das klingt wie ne kleine wissenschaft ;) habe letztens beim freund einfach unten schublade auf, hartholz rein, abgezündet und aale reingehangen....nach ca. 40min raus und lecker! haben nur das hartholz benutzt...nix anderes....mal sehen wie der unterschied zum profiräuchern ist ;)
aber ich weiß immer noch nicht, was ich nehme soll. tendiere ja zum aalschrank! aber ich bin einer, der nicht immer soviel ausgeben will - ich weiß aber auch, wer billig kauft kauft 2mal....aber ich räuchere ja wenns hoch kommt 2mal im monat....wenn überhaupt!


ist das denn nicht dann ne gute alternative? der aalschrank für 55euro, oder wie teuer der auch war bei askari....???|kopfkrat
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

Wie gesagt ( bzw. gepostet), du stößt dabei an Grenzen, da es in diesem Preissegment keine höheren Öfen zu geben scheint. Aber ich postete ja auch was von Selberbauen. Geb doch einfach mal Ölfass oder Badeofen in die Suchfkt. ein, da solltest du einiges zu finden. Beim Ölfass drauf achten, was wirklich vorher drin war.
Beim Badeofen, wenn du denn in deiner Nähe überhaupt noch einen gebrauchten findest, mußt du auf Funktionsweise und Unversehrtheit der Türen, Luftschieber und des Schamottesteininneren der Feuerstelle achten, der Rest ist dann schnell erledigt und man braucht nicht viel Werkzeug.

P.S. Bei dem Versuch bei deinem Freund vermisse ich das Räuchern, nur Feuer drunter gart den Fisch, aber es dringt zu wenig Rauch ein. etwas Rauch entsteht zwar auch beim offenen Feuer während der Garzeit, aber ich fände es zu wenig, da fehlen doch noch ne ganze Menge Aromen. Versuch mal den Unterschied! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: wofür würdet ihr euch entscheiden?

Ich überlege gerade: Verzinkten Lüftungskanal ( Reste bei Lüftungsfirmen oder Abrißmaterial )
1. Feuerstelle mauern, hat den Vorteil, daß man das Feuer durch zusätzlich anzubringende Klappe oder Schieber besser steuern kann.
2. Lüftungskanal drauf, Einsparungen für Aufhängestangen einflexen, Deckel aus Blech drauf, Fertig
Wenn man den Ofen nicht von oben beladen möchte, Türloch reinflexen, etwas größeres Blech auf einer Seite Schanier auf der anderen ein Riegel, als Tür befestigen fertig.
Einfaches Thermometer aus dem Baumarkt, Loch ins Blech, einsetzen.
Da nur Reste, kostet das Teil nur Schanier, Riegel, Thermometer, Lüftungskanalreste gibbet immer, auswechseln also auch leicht. Kasten aus Holz ringsrum hilft bei Wärmehaltung.
Arg billig und hält aber evtl. 1- 2 Jahre, dann einfach Neubau.
Ist dir das billig genug? :))

P.S. Als Tropfblech eignet sich vlt. altes Kuchenblech.
 
Oben