Woher den kalten Rauch nehmen

Gunni

New Member
Einen Guten, wünsche ich, vielleicht ist mir zu helfen.
Nach vielen Räucherserien, Forelle, Aale usw. habe ich
mich am Lachsräuchern versucht, ohne Informationen
einzuholen. -- Reinfall -- weil ich den Lachs, wie eine
Forelle vorher gegart habe, Schuhsohlen ? Aber die
netten Nachbarn haben mich gelobt.
Nun ist mir aber bekannt, das Beizen und Kalträuchern der richtige Weg ist. Hier meine Frage, wer kann mir die Vorrichtung
beschreiben, mit der ich kalten Rauch in meinen gemauerten
Räucherofen hereinbekomme. ich denke da an ein Gerät, mit dem ich von Aussen den Rauch in den Ofen bringen kann. Diese
Vorrichtung, sollte das Räuchergut länger räuchern lassen und
evtl. mit Schieber zu regeln sein. Den Anschluss an den Ofen
schaffe ich schon, aber alles Andere ist für mich nicht Rauch, sondern Nebel. Bitte um Hilfe.
Günni
 

shorty 38

Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo Günni, ich fülle einen Metalleimer mit feiner Räucherspäne und zünde diese mit einem Bierdeckel an. Ein großer Eimer oder ein großes Blech glimmt cirka 12 Stunden. Danach einfach den Vorgang wiederholen. Billige Späne bekommst Du im Fleischereibedarf, bei uns in Hannover gibt es mehre Großhändler am alten Schlachthof und ein Sack mit 25 Kg kostet um die 10 Euro. Die Späne gibt es grob und fein, ferner bekommst Du dort sämtliche Gewürze und richtig scharfe Messer zu kleinen Preisen. Wenn Du Lachs kalt räucherst und Du noch Platz im Ofen hast leg mal ein Stück Bauchfleisch ( 1 Woche gepökelt und mit Rosmarin gewürzt) in den Rauch. Echt lecker!!!! Gruß Shorty
 

Pete

kveite-fan
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

besser macht sich hierfür sicherlich erst einmal ein größerer räucherschrank....bei den norwegern hab ich beobachtet, dass sie alles mit trockenem wacholder-grün machen, das sie zum schwelen bringen und dann stundenlang vor sich hinschmokeln lassen...das procedere wird dann mehrfach wiederholt...lohnt sich wie gesagt nur bei ner größeren menge...der dafür vorgesehene lachs wird ein zwei tage vorher mit einer fetten ration grobem pökelsalz bestreut, was so eine art schockversiegelung des fleisches bewirkt und keinesfalls den fisch innerlich versalzt

hier mal ein paar bilder dazu:
lac1.jpg

lac2.jpg

lac3.jpg
 

Ossipeter

Active Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo Pete,
meinst du mit trockenem Wacholdergrün Holz mit Nadeln und Früchten getrocknet?
Da muss ich doch glatt noch ein paar Wildwacholder im Streuobsthang stehen lassen!
 

jürgen61

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Am besten du tust ein paar hände voll trockenes sägemehl auf den boden deines ofens,bedeckst diesen berg dann grösstenteils mit angefeuchtetem sägemehl (nicht zu viel feuchtes,ein paar mm reichen).
dann an der stelle wo das trockene noch rausschaut leicht anglimmen,geht sehr gut mit einem bunsenbrenner........fertig,sollte dann 12-24h leicht rauchen.
 

Gunni

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo shorty38, danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Eimer, wird denn der Bierdeckel auf das Räuchermehl gelegt, oder? und etwas Luft muss ja bestimmt von unten zugeführt werden, da das " Verbrannte " sonst die Glut erstickt.
Grüsse Günni
 

Gunni

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo Pete, Dank für die Antwort, mein Räucherofen ist aus Tonziegeln gemauert und
1,50 cm hoch, die Sorge ist eigentlich nur, wenn ich das Räuchermehl entzünde, soll ja
die Temperatur im Räucherraum nicht über20 -25 Grad gehen, deshalb die Idee mit der
Zuführung von Rauch von Aussen
Grüsse Günni
 

Gunni

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo Jürgen61, danke ich werde diese Methode im Herbst/Winter testen, ohne
Räuchergut und mit Temp.Kontrolle.
Grüsse,Günni
 

shorty 38

Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo shorty38, danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Eimer, wird denn der Bierdeckel auf das Räuchermehl gelegt, oder? und etwas Luft muss ja bestimmt von unten zugeführt werden, da das " Verbrannte " sonst die Glut erstickt.
Grüsse Günni
Hallo Günni. ich habe in den Eimer ein paar Löcher gebohrt und der Bierdeckel wird brennend in die Späne gesteckt. Diese Methode habe ich aus einer alten Blinkerzeitschrift entnommen. In diesem Bericht wurde der Lachs nur gesalzen und aus 2 Meter langen Ästen wurde ein Indianerzelt gebaut. In die Aststrucktur wurde der Lachs ( am Schwanz gebunden ) aufgehängt. Jetzt wurde die Späne entzündet und die Äste mit einer PLastikplane verschlossen. Hierdurch entstand ein großer und sehr billiger Kalträucherofen. Gruß Shorty
 

shorty 38

Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo Brando, ich habe bei meinen ersten Versuchen den ganzen Eimer voll gemacht. Räuchere jetzt aber mit einem Einsatz vom Wasserbad (Gastronomie), welches die Größe von cirka 30 * 30 Zetimeter hat. Die Höhe ist cirka 15 cm. Diesen Einsatz befülle ich aber komplett. Diese Füllung reicht für cirka 12 Stunden.Ferner räuchere ich in einem großen Räucherschrank und nicht in einem Indianerzelt. Probiert habe ich es einmal, aber es war ein wenig windig. Gruß Shorty
 

Tosch75

Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

....sieht zwar blöse aus, aber funktioniert . Eine Blechgieskanne 1/3 mit Räuchermehl füllen und mit nem Grillanzünder entzünden. Den "Schnorchel" der Kanne kann ich durch ein Lüftungsloch direkt in den Ofen stecken. Die Einfüllöffnung decke ich mit einem Blech ab. Wenn der Rauch nachlässt, kann man problemlos - ohne den Ofen zu öffnen - Räuchermehl nachfüllen. Kommt u viel Luft an das Räuchermehl, und es fängt an zu brennen, einfach mit der Blumenspritze das Räuchermehl befeuchten.

Wie gesagt .. sieht komisch aus -- aber klappt ...

...und nimm blos nicht die Kanne von Deiner besseren Hälfte... Blechgießkannen können durchaus " Deko " sein ... und dann gibt das böse mecker *g*
 

Gunni

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

....sieht zwar blöse aus, aber funktioniert . Eine Blechgieskanne 1/3 mit Räuchermehl füllen und mit nem Grillanzünder entzünden. Den "Schnorchel" der Kanne kann ich durch ein Lüftungsloch direkt in den Ofen stecken. Die Einfüllöffnung decke ich mit einem Blech ab. Wenn der Rauch nachlässt, kann man problemlos - ohne den Ofen zu öffnen - Räuchermehl nachfüllen. Kommt u viel Luft an das Räuchermehl, und es fängt an zu brennen, einfach mit der Blumenspritze das Räuchermehl befeuchten.

Wie gesagt .. sieht komisch aus -- aber klappt ...

...und nimm blos nicht die Kanne von Deiner besseren Hälfte... Blechgießkannen können durchaus " Deko " sein ... und dann gibt das böse mecker *g*

Danke für den sehr guten Tip, das ist eine gute Lösung .

Günni
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hi Günni,
Blechgießkannen sind doch aus verzinktem Stahlblech. Wenn diese Verzinkung zu heiß wird, ist der Rauch metallhaltig. Ähnlich vorsichtig mit den Dämpfen sollten sich auch Schweißer verhalten, wenn sie verzinktes Rohr verbinden wollen. Zink ist eigentlich physiologisch unbedenklich z.B.Trinkwasserrohre, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Dämpfe nicht gesund sind.

prüfe das erstmal, damit Du nicht nach dem Essen 'grün' umfällst

Gruß Schwefi
 

jürgen61

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

da hast du richtig gehört,zink wird bei starker erhitzung hochgiftig.
ich weiss nur nicht mehr genau ob das bei 350 oder 450 grad passiert aber nachdem glühendes sägemehl nunmal mindestens 650 grad hat.......
 
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Für das Kalträuchern meiner Bratwürste fülle ich eine Blechschale ca. 5cm tief, 30 x 35 cm lang und breit, mit Räuchermehl, presse das richtig fest mit einer kleinen Kelle und nehme dann vorne in Form eines kleinen U´s Sägemehl bis zum Boden raus. Dann zünde ich mit einem kleinen Gasbrenner die rechte vordere Ecke an. Das räuchert dann 8-10 Stunden vor sich hin, gibt eine ganz feine Rauchentwicklung. Bei den Würsten funktionierts - warum nicht auch beim Lachs!
 

Tosch75

Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Upsi ... na daran hab ich auch nicht gedacht ... aber bei mir ist alles noch ok.
Bringt es denn was, die Kanne vorher auszubrennen ?

Bei meinem kleinen, gekaufen Räucherofen ist die Räuchermehlschale auch aus verzinktem Stahlblech .... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Öfen für den Handel zugelassen werden, wenn dort giftige Dämpfe entstehen . Ich lasse mich aber gerne belehren.
 

jürgen61

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Upsi ... na daran hab ich auch nicht gedacht ... aber bei mir ist alles noch ok.
Bringt es denn was, die Kanne vorher auszubrennen ?

Bei meinem kleinen, gekaufen Räucherofen ist die Räuchermehlschale auch aus verzinktem Stahlblech .... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Öfen für den Handel zugelassen werden, wenn dort giftige Dämpfe entstehen . Ich lasse mich aber gerne belehren.
wenn dein räucherofen nicht grad aus china kommt wird es wohl eher verzinnt sein,wahrscheinlicher noch aus edelstahl
 

capudino

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo Günni
ich habe mir im frühjahr einen ofen gekauft, bis jetzt habe ich wenn das wetter nicht zu warm war kalt geräuchert
in meinen ofen habe ich eine schale wo ich die späne rein mache.
damit sie glimmen mache ich ein holzkohlebrikett mit rein das glüht
hat den vorteil das der ofen nicht über 20-25° kommt
öfter mal nachschauen
bis jetzt hat es immer gut geklappt

gruß capudino
 
Oben