Woher den kalten Rauch nehmen

AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo,
ich habe mal ne frage,
wenn man so eine Schale,oder Gießkanne oder was auch immer aus Verzinkten blech hat,würde es nicht gehen die vorher richtig heiß zu machen und auszuglühen?
Dann müssten doch alle giftigen Stoffe weg sein,oder seh ich das falsch?
würd mich mal intressieren
 

jürgen61

New Member
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Hallo,
ich habe mal ne frage,
wenn man so eine Schale,oder Gießkanne oder was auch immer aus Verzinkten blech hat,würde es nicht gehen die vorher richtig heiß zu machen und auszuglühen?
Dann müssten doch alle giftigen Stoffe weg sein,oder seh ich das falsch?
würd mich mal intressieren
das ist nicht ganz richtig denn erst durchs erhitzen entsteht ja das gift.
du kannst das zeug in salzsäure werfen dann ist das zink weg (aber bitte nicht in geschlossenen räumen und dann noch mit der zigarette daneben)
abschleifen ist aber wohl die einfachere lösung.
wenn du das blech dann erhitzt auf min.380-400 grad erhältst du durch die oxidschicht die sich bildet (nennt man brünieren)
eine,ich sag mal zumindest etwas korrosionsbeständige oberfläche aber du wirst ja auch die glutbleche nicht grad im freien lagern wollen.
noch ein kleiner tip;beim brünieren im noch heißen zustand mit olivenöl ausreiben.....brennt schön ein und schützt ebenfalls
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Nehmt eine Koservendose, diese dann ausbrennen.... unten ein
20 mm Loch gebohrt ....
Dann ein/e Röhrchen/Stange von ca 18mm mittig festgehalten und das Räuchermehl reinpressen.
Stange rausziehen dann erhält mann nen schönen abzug.
unten anzünden bis der abzug vollständig glimmt, auf abstandshalter in die Räucherkammer blech auf die dose (aber nicht vollständig verschliessen |uhoh:... Räuchergut in die kammer und klappe zu.
Räuchert 5-8 Stunden

#6
 
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

@ Euro

Das ist ne gute Idee,die probier ich mal aus,
man kann ja auch dann nen unbehandelten blecheimer nehmen,wegen der Räucherdauer.
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Woher den kalten Rauch nehmen

Für diejenigen die nicht unbedingt aufs geld schauen müssen gibt es auch ne Patenttierte Lösung.

Nachzuschaun unter Google: Spar-Brand

Ich habe mir das Teil neu gekauft, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen es einzusetzen.
aber laut anderen Quellen soll das eine Perfekt lösung sein.
Wenig Mehl, fast 100% Verbrauch und 6-8 Stunden Qualm ohne Probleme.

Kosten: Knapp 22€

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben