Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

sfera-haiza

Member
Hi,

ich habe hier mal eine Sache, die mich jedes mal doch ärgert, weil ich es einfach nicht richtig finde diesen Umgang mit Tieren. Sicher kennt sie jeder: Ein Bild vom Barsch,- Daumen ins Maul und unters Maul den Zeigefinger. Der Fisch hängt wie eine Banane am Kopf festgehalten regungslos da mit weit aufgerissenem Maul.

Ich finde es nicht richtig soetwas mit lebenden Tieren zu machen, weil ich davon ausgehe, dann wenn ein Lebewesen so an seinem Kopf gepackt wird und sein Körpergewicht am Kopf hängt und noch dazu am Kiefer so grissen wird doch schmerzen bereiten muss. Sonst würde er nicht so Regungslos da hängen, wie andere Tiere in der Tragestarre ( anderer Haltepunkt).

Ich möchte mal eure Meinungen dazu lesen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Fische empfinden keine (bewiesenen) Schmerzen!

Ob man die Fische so halten muss bzw. das gut findet sollte jedem selbst überlassen sein.
Wenn der Fisch zurückgesetzt werden soll, sollte man den Körper evtl. etwas stützen bei großen Barschen.

Zur Frage "Woher kommts: Maulgriff..."

In Amiland ist es Mode die Black Bass so zu greifen und irgendwann fing es dann hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Woher das kommt? Aus den USA..... so ein Schwarzbarsch hat ne große zahlose Futterluke und eignet sich daher gut zum Festhalten. Außerdem ist das Maul ganz anders gebaut wie bei unseren Flussbarschen.... wesentlich fester, knorpeliger und massiver.
 

sfera-haiza

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Die Thematik vonwegen, dass Fische keine Schmerzen empfinden ist eine Sache die wir uns als Angler leicht annehmen, die aber nicht stimmt.

Nur weil Vögel anders sehen, weil sie nicht den gleichen Aufbau haben wie unsere Augen lassen uns ja auch nicht sagen, dass Vögel blind sind, denn dem ist nicht so.
Ich glaube bei einem ZDF Bericht hatte ja auch eine Amerikanerin versuchte gemacht wo sie den Fischen Essig ins Maul spitzte ( was ja brennt) und auch da konnte sie deutliche Reaktionen der Fische erkennen.

Ein Veterinär bei mir aus dem Verein geht auch fest davon aus, denn er meinte , wenn ein Lebewesen keinen Schmerz empfinden würde, dann würde es sich selber leicht beschädigen können. Z.B. Fische die sich an spitzen Steinen oder anderen scharfen Dingen im Wasser Verletzungen zuführen würden. Also auch aus dem Gesichtspunkt schon irgendwie sinnig, dass da was da sein muss, alleine dem Selbsterhaltungstrieb geschuldet.

Drum gehe ich immer sorgsam mit jedem gefangenen Fisch um und erlöse ihn schnell oder wenn zu klein hake ihn sehr vorsichtig ab.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Man kann auch im Maul greifen beim Barsch (weils gut funzt) und den dann nicht "hängen lassen, sondern ihn mit der anderen Hand halten, so dass er nicht durchhängt - ich finds besser für mich persönlich..

Aber das sehe ich entspannt, jeder wie er will..

barschbrombach.jpg
[/center]
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Also, wie auch schon Prof.Tinca schreibt, kannst du die "Schmerzstarre" vergessen.
Aber ansonsten kotzt mich die Barschhalterei im Maul, mit überdehntem Bänderapparat, samt Genick auch an!
Wenn die Spackos den Barsch wenigstens senkrecht halten würden, aber nein er muss in Foto und Showposition, also wagerecht.
Wenn es denn so sein soll, dann wie von Thomas so schön vorgemacht, abgestützt!
Der Ursprung dieser Unart, liegt sicher im Posen mit amerikanischen Großmaul u. Schwarzbarschen, dieses wird eins zu eins, von den Posern nachgeahmt.

Ich glaube bei einem ZDF Bericht hatte ja auch eine Amerikanerin versuchte gemacht wo sie den Fischen Essig ins Maul spitzte ( was ja brennt) und auch da konnte sie deutliche Reaktionen der Fische erkennen.
Das ist doch die Peta-gesteuerte Ami Doktorin!
Man muss nicht jeden Quatsch glauben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Die Thematik vonwegen, dass Fische keine Schmerzen empfinden ist eine Sache die wir uns als Angler leicht annehmen, die aber nicht stimmt.

Sagt wer außer PETrA?
Deinem Beispiel folgend, dürften Fische sich dann nicht gegen den Zug am Haken wehren(siehe einen Bullen am Nasenring). Oder schalten die den "Schmerz" dann extra aus damit der Angler mehr Drillfreude hat? ;)

Drum gehe ich immer sorgsam mit jedem gefangenen Fisch um und erlöse ihn schnell oder wenn zu klein hake ihn sehr vorsichtig ab.


Das macht man weil es die Vernunft so vorschreibt, hat aber nix mit obigem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Wenn ich Dir nachts auf nem Parkplatz nen Speer durchs Bein jage und Dich Richtung Auto schleife wirst Du auch gegenziehen, wetten? ;)
 

sfera-haiza

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Naja solange ich das Gegenteil nicht weiß, gehe ich davon aus. Wie gesagt ein anderes Argument was ich anbrachte war ja die Selbsterhaltung. Keinen Schmerz zu haben wäre schlecht für ein Lebewesen.

Peta hin und Peta her, die haben den Schuss eh nicht mehr gehört. Wenns nach denen geht müssten wir alle Körnerfresser sein, damit nix leidet.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Wenn ich Dir nachts auf nem Parkplatz nen Speer durchs Bein jage und Dich Richtung Auto schleife wirst Du auch gegenziehen, wetten? ;)

Der Vergleich hinkt weil ein Fisch nicht weiß was als nächstes kommt(ebenso wie ein Bulle) aber ein Mensch Angst hat vor dem was kommt!;)

Davon ab wette ich dagegen.:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Wenn ich Dir nachts auf nem Parkplatz nen Speer durchs Bein jage und Dich Richtung Auto schleife wirst Du auch gegenziehen, wetten? ;)

Kommt auf den Parkplatz an - gibt ja auch SM-Treffs........

Und wer angelt, obwohl er den Fischen Schmerz- und Leidensfähigkeit unterstellt.....................#d#d

Zudem ist hier nicht dass Schmerzempfinden der Fische das Thema (dazu gibts bereits Threads, in denen ihr euch dazu austoben könnt), sondern woher der Maulgriff kommt...
 

sfera-haiza

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Ich denke mal nicht, dass der Vergleich hinkt. Der Mensch schaltet dann sein Schmerzempfinden auch aus. Adrenalin ist das Zauberwort. Wenn die Ausschüttung nachlässt geht der Schmerz erst los. Hau dir mal ne Kettensäge ins Bein.
Wetten das schmerzt am Anfang nicht so richtig?

Das kann aber jeder bestätigen der sich schon mal verletzt hat.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Ich mach den Maulgriff auch, stütze den Fisch aber auch mit. Wieso?
Dabei hält der Barsch fast komplett still. Je öfter ein Fisch gefangen wurde, desto ruhiger verhält er sich nach dem Drill, so zumindest is mir das von unseren Karpfen bekannt. Die Barsche wurden mit Sicherheit nich nie gefangen und dementsprechend wehrn die sich auch an Land noch. Und ich hab ziemlichen Respekt vor den Stacheln... Also wie halten ohne in ein Nadelkissen zu greifen? Mit dem Maulgriff
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Auf was willst Du eigentlich heraus??? Fang mich, friss mich, aber tu mir nicht weh???
Wenn ich nen Barsch fange, entnehme ich ihn. Dann pack ich ihn in's Maul und nen paar Sek. später schlage ich ihn ab. Oder ich entnehme ihn nicht, dann fasse ich ihn ebenfalls ins Maul, jedoch ziehe ich ihn nicht komplett aus dem Wasser. Nur soweit, das ich durch das weit geöffnete Maul den haken gut und schnell entfernen kann. Dann einfach leicht zurück ins Wasser und schon isser weg.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

... eine Amerikanerin versuchte gemacht wo sie den Fischen Essig ins Maul spitzte ( was ja brennt) ...
Da würdest du auch reagieren und weniger weil es brennt/schmerzt. Was für ein blödes Beispiel!

Das ist doch die Peta-gesteuerte Ami Doktorin!...
...deren Thesen auch von Anglern weitergeplappert werden.
So funktioniert gute PR & Gehirnwäsche!

Und es wird immer dümmer.
Kaltblütige, einfachste Geschöpfe mit warmblütigen, komplexen Säugern, deren Neurologie & Hirnaufbau vollkommen anders ist, zu vergleichen, macht jede Diskussion sinnlos.

Dass man Barsche, aber auch jeden anderen Fisch stützt, wenn man ihn waagerecht hält, sollte selbstverständlich sein und feddich.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Ich möchte mal eure Meinungen dazu lesen.

Hängt von der Größe des Barsches ab. Im Maul & quer halten ist bei einem 20er Barsch kein Problem. Bei einem 30er würde ich schon mit dem Zeigefinger den Körper unterstützen oder vertikal halten. Letzteres würde ich bei einem dicken 40er aber auch nicht mehr machen, hier lieber quer + Zeigefinger.
 

sfera-haiza

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Kati, du machst es dir einfach. das Problem ist der patt aus wissenschaftlicher Sicht. Es konnte weder bewiesen werden, dass dem so ist, wieder das damm nicht so ist.

Ich bin der letzte der stupiden ZDF & co Reportagen vollends glauben schenkt und ich bin kein Gutmensch und gerade aus meiner Sicht als Legalwaffenbesitzer (Schütze) kenne ich solche Berichte nur zu gut.

Daher distanziere ich mich von soetwas, habe nur weil dort das Beispiel angeführt wurde es genannt.

Und mich als dumm deswegen abzustempeln lässt mich jetzt wieder auf deine geistige Armut tippen. Sorry, dass ich dir damit soeinen vor den Bug klopfe, aber ich wollte keine Hetze betreiben oder sonst etwas. Du kommst hier rein, ohne mich zu kennen und titulierst mich so. Finde ich nicht richtig!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Sonst würde er nicht so Regungslos da hängen, wie andere Tiere in der Tragestarre ( anderer Haltepunkt).
Das Empfinden und Verhalten von Menschen und Tier lässt sich nicht vergleichen. Daher sollte man versuchen die Dinge anders zu betrachten.

Die Thematik vonwegen, dass Fische keine Schmerzen empfinden ist eine Sache die wir uns als Angler leicht annehmen, die aber nicht stimmt.
[...]
Ich glaube bei einem ZDF Bericht hatte ja auch eine Amerikanerin versuchte gemacht wo sie den Fischen Essig ins Maul spitzte ( was ja brennt) und auch da konnte sie deutliche Reaktionen der Fische erkennen.
Hier wird ebenfalls wieder ein Fehler gemacht, den PETA und c.o. gerne für ihre Zwecke verwenden. Natürlich spürt ein Fisch schmerzen, denn es reagiert ja schließlich auf bestimmte Dinge. Anders wäre das Tier kaum Überlebensfähig.

Allerdings liegt da ein großer Unterschied zwischen Schmerzen und emotionalen Schmerzen. Wenn ein Mensch einen Haken im Gesicht hätte, dann würde es ihn stark schmerzen, er würde lange Probleme damit haben und(!) vor allem danach unter dieser Erfahrung leiden.
Ein Fisch, der gerade gehakt und freigelassen worden ist, wird (wenn der Stress durch den Drill nicht zu hoch war) danach oft weiter schwimmen als wäre nie etwas gewesen. Der Fisch reagiert da meist nur auf den "aktuellen" Reiz und die aktuelle Gefahr. Rein Instinktiv.

So gesehen ist das Beispiel mit der Säure selten dämlich. Natürlich regiert der Fisch darauf, seine Instinkte signalisieren Gefahr. Also reagiert er. Selbst Pflanzen gibt es, die "beweglich" auf gewisse Reize reagieren. Schmerzen würden wir den Pflanzen dennoch nicht zusprechen.


Zum eigentlichen Thema:
Aber das eigentliche Thema finde ich sogar ziemlich Interessant.

Ich muss da ehrlich gestehen, ich bin davon ausgegangen das diese Art des Haltens angebracht ist, sofern der Körper zusätzlich durch Finger oder Hand gestützt wird. Die Gefahr, das wenn man den etwas größeren Barsch nur so in der Hand hält, das dieser weg fallen könnte, ist da doch wesentlich größer. Bisher wirkte das für mich recht logisch und da habe ich bis dato erst einmal auf die Erfahrungen anderer Angler und Medien vertraut.

Hat da jemand brauchbare Quellen oder wirkliche Aussagen dazu? Bisher wird zwar mehr oder weniger Lautstark in diesem Thema dagegen gesprochen, was ja auch absolut okay ist, wirklich mit Quellen belegt finde ich hier noch nichts. Das würde mich wirklich interessieren, schließlich ist es auch in meinem Sinne den Barsch so sicher wie Möglich in sein Element zurück zu lassen.
 

Fin

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Zum Thema: Sehe es auch so wie Kati. Fertig #h|supergri



@ Prof. Tinca

Das Bulle am Nasenringargument ist zwar allgemein ein ganz interessanter Gedanke. Aber sicherlich nicht ernst gemeint. Das Fische eher flüchten als dem vermeintlichen Schmerz nachzugeben wäre evolutionär nicht nachvollziehabr und hätte mit zu deren Aussterben führen können. Überlebensinstinkt...#t
 
Oben