Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

hirschkaefer

Active Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Ich finde es nicht richtig soetwas mit lebenden Tieren zu machen, weil ich davon ausgehe, dann wenn ein Lebewesen so an seinem Kopf gepackt wird und sein Körpergewicht am Kopf hängt

Ich denke, dass Fische nicht so nen dünnen Hals wie wir Menschen haben... Wenn Affen am Schwanz hängen, haben sie bestimmt auch keine Schmerzen. Alles ne Frage der Anatomie. :vik:
 

Schneiderkönig

New Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Sagt wer außer PETrA?
Deinem Beispiel folgend, dürften Fische sich dann nicht gegen den Zug am Haken wehren(siehe einen Bullen am Nasenring). Oder schalten die den "Schmerz" dann extra aus damit der Angler mehr Drillfreude hat? ;)





Der Fisch hat aber einen Fluchtinstinkt und wehrt sich deshalb, eben diesen Fluchtinstinkt besitzt ein Bulle nicht.
Ich denke schon das Fische allgemein Schmerzen empfinden,
nur im Verknorpelten Maul werden nicht die Meisten Nerven sein, im Gegensatz zum Rückenbereich.
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Das Empfinden und Verhalten von Menschen und Tier lässt sich nicht vergleichen. Daher sollte man versuchen die Dinge anders zu betrachten.


Hier wird ebenfalls wieder ein Fehler gemacht, den PETA und c.o. gerne für ihre Zwecke verwenden. Natürlich spürt ein Fisch schmerzen, denn es reagiert ja schließlich auf bestimmte Dinge. Anders wäre das Tier kaum Überlebensfähig.

Allerdings liegt da ein großer Unterschied zwischen Schmerzen und emotionalen Schmerzen. Wenn ein Mensch einen Haken im Gesicht hätte, dann würde es ihn stark schmerzen, er würde lange Probleme damit haben und(!) vor allem danach unter dieser Erfahrung leiden.
Ein Fisch, der gerade gehakt und freigelassen worden ist, wird (wenn der Stress durch den Drill nicht zu hoch war) danach oft weiter schwimmen als wäre nie etwas gewesen. Der Fisch reagiert da meist nur auf den "aktuellen" Reiz und die aktuelle Gefahr. Rein Instinktiv.

So gesehen ist das Beispiel mit der Säure selten dämlich. Natürlich regiert der Fisch darauf, seine Instinkte signalisieren Gefahr. Also reagiert er. Selbst Pflanzen gibt es, die "beweglich" auf gewisse Reize reagieren. Schmerzen würden wir den Pflanzen dennoch nicht zusprechen.


Zum eigentlichen Thema:
Aber das eigentliche Thema finde ich sogar ziemlich Interessant.

Ich muss da ehrlich gestehen, ich bin davon ausgegangen das diese Art des Haltens angebracht ist, sofern der Körper zusätzlich durch Finger oder Hand gestützt wird. Die Gefahr, das wenn man den etwas größeren Barsch nur so in der Hand hält, das dieser weg fallen könnte, ist da doch wesentlich größer. Bisher wirkte das für mich recht logisch und da habe ich bis dato erst einmal auf die Erfahrungen anderer Angler und Medien vertraut.

Hat da jemand brauchbare Quellen oder wirkliche Aussagen dazu? Bisher wird zwar mehr oder weniger Lautstark in diesem Thema dagegen gesprochen, was ja auch absolut okay ist, wirklich mit Quellen belegt finde ich hier noch nichts. Das würde mich wirklich interessieren, schließlich ist es auch in meinem Sinne den Barsch so sicher wie Möglich in sein Element zurück zu lassen.

Guter Beitrag! #6

Ich denke auch dass meistens der Fehler gemacht wird (von Peta kalkuliert?)

1. Reflexe aus Nervenreizungen

mit

2. Emotional/Psychologischen Schmerzen, also bewusst von Schmerzen ausgelösten Existenzängsten und abstrakten Befürchtungen von Konsequenzen die aus Verletzungen resultieren etcpp. sprich mit dem was Menschen unter Schmerzen verstehen.

gleichzusetzen

ersteres haben fast alle Lebewesen, zweites haben nur Lebewesen die zumindest ansatzweise zu bewustem oder abstraktem Denken fähig sind, also Fische höchstwahrscheinlich nicht, allerdings bin ich da Laie, kann auch sein dass ich da Stuss erzähle.

Mal abgesehen davon:

Und wer angelt, obwohl er den Fischen Schmerz- und Leidensfähigkeit unterstellt.....................#d#d

Selbst wenn Fische schmerzen empfinden würden, wäre ich natürlich bereit das bis zu einem gewissen Grad in Kauf zu nehmen, ich habe mich schon lange damit abgefunden dass sich Leid, Schmerzen, Tot und Elend in der Welt nicht vermeiden lassen, jeder hat sein Päckchen zu tragen!

edith: Jetzt hab ich voll das Topic verpasst!

Zum Maulgriff:
Ich hab da auch immer ein schlechtes Gefühl, ich denke es besteht die Gefahr dass ich dem Fisch ernste Verletzungen zufüge mit dem Griff, Bänderzerrungen, Knochenbrüche etc.

Also bei release entweder unterlassen oder zumindest mit einer Hand unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Und mich als dumm ...
Komm, Schatz, dein Beispiel 'Vergleich Verletzung Mensch' ist halt däml... unglücklich, wollte ich sagen |rolleyes. Hab dich nicht als komplett doof bezeichnet #h

Der Barschgriff, falsch ausgebübt, also wenn er waagerecht alles ohne weitere Unterstützung halten soll, ist sicherlich nicht vorteilhaft.
Ähnlich ist's mit den Lip Grips, die einen Fisch nur fixieren sollen und eben nicht dazu da sind, sich schüttelnde Hechte & Co. aus dem Wasser zu wuchten. Sofern sie wieder zurück sollen.
 
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Hi,

ich habe hier mal eine Sache, die mich jedes mal doch ärgert, weil ich es einfach nicht richtig finde diesen Umgang mit Tieren. Sicher kennt sie jeder: Ein Bild vom Barsch,- Daumen ins Maul und unters Maul den Zeigefinger. Der Fisch hängt wie eine Banane am Kopf festgehalten regungslos da mit weit aufgerissenem Maul.

Ich finde es nicht richtig soetwas mit lebenden Tieren zu machen, weil ich davon ausgehe, dann wenn ein Lebewesen so an seinem Kopf gepackt wird und sein Körpergewicht am Kopf hängt und noch dazu am Kiefer so grissen wird doch schmerzen bereiten muss. Sonst würde er nicht so Regungslos da hängen, wie andere Tiere in der Tragestarre ( anderer Haltepunkt).

Ich möchte mal eure Meinungen dazu lesen.

"Barsch-Maulgriff", div. andere "Landehilfen/Hilfsmittel" befürworte ich ebenso nicht !
 

sfera-haiza

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Immerhin sehe ich meine Meinung den so zu packen ( gut mit hinten Unterstützend halten ist das besser) doch bestätigt.

Denn wenn ich bei FB in diversen Gruppen Bilder sehe ist leider jeder zweite Bild doch so gehalten.
 
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Der Barschgriff ist super. Bevor ich den Griff kannte sind mir deutlich mehr Fische beim Hantieren aus den Händen gefallen, weil sie mir beim zappeln die Stacheln in die Hände gehauen haben und ich reflexartig losließ. Ähnlichkeit beim Kiemengriff bei Hechten, nur dass der Hecht glitschig ist.

Natürlich müssen die Fische senkrecht gehalten bzw. Bei einer bestimmten Größe unterstützt werden. Dass dies auf einigen Bildern nicht gemacht wird, liegt immer am Angler. Nie am Griff.
 

volkerm

Active Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Die Schwarzbarschangelei war ja der Auslöser.
Die sind sehr temperamentvoll und werden, soweit ich weiss, in vielen Gewässern zu 100% zurück gesetzt.
Nicht einer der Schwarzbarsche, die wir fingen, war irgendwie im Maulbereich verletzt.
Anders sind die überhaupt nicht sicher zu halten- Hakenlösen, etc-.
Bei den dicken Flussbarschen bis über 2 kg haben wir das genauso gemacht, und die gingen auch zu 100% zurück.
Da war ich mit Profi- Guides unterwegs.
Die werden nichts tun, was ihre Geschäftsgrundlage verletzt.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

neue These meinerseits: nicht die"Ami-Profi-Schwarzbarsch-Fraktion" ist schuld, nein ich mache das wie viele andere Fischer/Angler auch, stets bei Skorpionsfischen und Petermännchen, denn nur so ist halbwegs gewährleistet, sich nicht an deren giftigen Dornen zu stechen..... ;)
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Ich fasse nicht was hier so von sich gegeben wird.
Lebewesen die kein Schmerzempfinden haben warum leben sie noch?
Alte Tiere sind besonders fruchtbar da hab ich bei den Bienchen in der schule wohl nicht aufgepasst.
Warum werden in den zuchtanlagen die Zuchttiere ab eines bestimmten alters ausgewechselt?
u.s.w
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Und ich fasse es nicht, dass man alle 3 Seiten wieder von vorn anfangen kann... |uhoh:
 

chrix

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Ich greif dem Barsch auch ins Maul. Allerdings halte ich ihn senkrecht. Ein größerer wird dann zusätlich noch gestützt.

Zum Thema Schmerz:

Ich bin der Meinung das Fische keinen Schmerz im Bereich des Maules spüren. Warum?
Wie sollten sonst Raubfische fressen? Barsche und Zander haben Stacheln und werden trotzdem von Hecht, Waller und co. ins Maul genommen und nicht nur mit dem Kopf vorraus.
Ebenso wie scharfkantige Muscheln, Krebse usw.
Hier gibts ja noch etliche andere Beispiele...
Alles Dinge die bei Schmerzempfinden reflexartig wieder auszuspucken wären.
 

Pinn

Active Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

die machen das, weil der griff in den Po weniger fotogen ist.

Der Maulgriff ist übrigens keine Erfindung der Amis. Vor ca. 30 Jahren wollte mir mal ein Karpfenangler diesen angeblich korrekten Landungsgriff vorführen, wobei der Haken sich leider vom Fischmaul in seinen Daumen verirrte. Das ist heute noch ein Highlight meiner lustigen Erlebnisse beim Angeln. :q
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Kati, du machst es dir einfach. das Problem ist der patt aus wissenschaftlicher Sicht. Es konnte weder bewiesen werden, dass dem so ist, wieder das damm nicht so ist.

Ich bin der letzte der stupiden ZDF & co Reportagen vollends glauben schenkt und ich bin kein Gutmensch und gerade aus meiner Sicht als Legalwaffenbesitzer (Schütze) kenne ich solche Berichte nur zu gut.

Daher distanziere ich mich von soetwas, habe nur weil dort das Beispiel angeführt wurde es genannt.

Und mich als dumm deswegen abzustempeln lässt mich jetzt wieder auf deine geistige Armut tippen. Sorry, dass ich dir damit soeinen vor den Bug klopfe, aber ich wollte keine Hetze betreiben oder sonst etwas. Du kommst hier rein, ohne mich zu kennen und titulierst mich so. Finde ich nicht richtig!

|good:

Leider wird man immer gleich als Feind und Verräter eingestuft, wenn man an der Anglerschaft Kritik übt, oder Kritikern eine Angriffsfläche bietet. Dann ist es egal ob man nun Recht hat oder nicht.

Da bisher weder geklärt werden konnte, ob Fische Schmerz oder eben keinen Schmerz fühlen, sollte weder das eine, noch das andere behauptet werden.

Jedenfalls scheint es so, als wären Fische schmerzunempfindlichere Tiere. Wie sollte ein Zander sonst Kaulbarsche oder Krebse fressen, die ja bekanntlich zu seinen Lieblingsspeisen gehören?!

Zum Thema zurück... ist doch völlig Latz woher der Barschgriff kommt, er ist in jedem Fall der beste Griff für einen Angler und für den Fisch, solange er senkrecht hängt, bzw. in der Waagerechte gestützt wird.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Leider wird man immer gleich als Feind und Verräter eingestuft, wenn man an der Anglerschaft Kritik übt,...
Alles lesen, Boardkollege.
Ich habe kritisiert, dass
- bescheuerte Peta-Experimente hier als Maßstab genannt wurden &
- Vergleiche Fisch zu Mensch/warmblütiger Säuger jegliche Sachdiskussion sinnlos machen.
Und nix anderes.

Zum Thema zurück...
Da sind wir dann einer Meinung.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Bisher fehlt noch immer die Grundlage, warum dieser Griff schlecht sein soll.
Wie bereits erwähnt, mich würde es wirklich interessieren um zukünftig, sollte es verkehrt sein, richtig(er) reagieren zu können.
Doch bis dato habe ich noch nichts gelesen, warum der Griff schlecht sein soll.
 

KVP

Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Hej Kati,
ich staune immer wieder!
Einige wenige Don Quichottes werden scheinbar nicht müde im
Kampf gegen Windmühlen.:g|bla:
 
Oben