Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Warum?
Weils Anatomisch am angebrachtestens ist.
Weil der Fisch für mich als Angler schmerzfreier und sicherer nicht zu halten ist.
Schwanzwurzelgriff entfällt beim Barsch, bringt dem Angler nix, und der Fisch fällt nur runter und wird paniert.
Kiemengriff ist auch kacke.
Also senkrecht Barschmaulgriff. Waagerecht am Bauch halten, mit oder ohne Barschmaulgriff.

Genau so beim Rapfen: Kiemendeckelgriff geht nicht, weil dieser sonst reißt -> Verpilzung
Da ist der Barschmaulgriff auch am angebrachtesten.

Ich bin mir ziemlich gewiss, dass das gute Gründe sind zu behaupten es ist der beste Griff, zumindest keiner bei dem es irgendwas auszusetzen gibt.
 

Jose

Active Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

klar, hast recht. zum posen gibts einfach nix besseres.
aber arme nach vorne recken nicht vergessen, sonst bleibt der fisch zu klein.
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Wenn es an dem Griff nix auszusetzen gibt, wozu die Kritik?

Willst du mich veräppeln? :)
Einfach mal den Satz zuende zitieren und schon hat man die Antwort auf das Wofür.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Wie Thomas das am Anfang gezeigt hat, finde ich das persönlich für mich (!) am Besten. Daumen ins Maul, und mit der anderen Hand unten stützen.

Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich möglichst wenig Kontakt mit der Schleimhaut habe, und so den Fisch am wenigstens der Gefahr einer Verpilzung oder Überdehnung (beim reinen Maulgriff) aussetze.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Und ihn nicht "quetscht" beim halten, da man den Barsch mit dem Griff im Maul gut halten kann..

Hat schon seine Vorteile, der Griff...
 
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Einfach super zum posen :)

IMAG0931.jpg
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

klar, hast recht. zum posen gibts einfach nix besseres.
aber arme nach vorne recken nicht vergessen, sonst bleibt der fisch zu klein.

Volltreffer #6!
Noch fieser finde ich nur noch den Kiemengriff, den die sog. Pro's immer öfter praktizieren. Die Kids sehen das irgendwo und fingern dann jedem Fisch in den Kiemen rum.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Weil nicht nur Menschen, sondern auch Fische unterschiedlich sind (und sein dürfen/sollen)?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

das waren ja auch noch die "guten alten zeiten" (1984!) -ohne digicam/smartphone für jeden - sprich die vor-poser-zeit.

kopfkratz: wenn der maulgriff so toll für die fische ist: warum sieht man dann keine derartigen hecht-/zanderfotos?

Ich wär eher für den Aal, der zwickt mehr :D
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Woher kommts: Maulgriff bei leb. Fischen?

Dass es auch anders geht, beweist dieses wunderschöne Bild:
http://www.saschas-sammler-homepage.de/kat1984.html
Ja, schaut toll aus, solange der Bursche still hält ...oder für immer still ist.

Seien wir ehrlich, wie viele Viecher sind einem schon durch die Zappelei in den Dreck geflogen!
Ich mag den Barschgriff, solange gestützt wird.
Selbiges gilt für den Kiemengriff bei Hecht & Zander.

Nutze solche "Haltegriffe" auch bei anderen, wenn der Fisch gezeigt wird & es möglich ist.
(Kleinere) Karpfen, Schleie & Co. halten z.B. einen guten Moment still und sind besser zu halten, wenn man den Daumen ins Maul steckt.

Auf Finger in den Fischhintern verzichte ich aber. ;)
 
Oben