Woher nehmen????

Boots-Angler

New Member
Hallo alle zusammen,
woher bekomme ich blos das richtige Holz (nicht Späne, nicht Mehl)) zum Räuchern? Sicher ich kann zum netten Holzhändler um die Ecke gehen... aber gibt es da nicht was besseres? Zweite Sache welche Hölzer (außer Buche) können zum Räuchern verwendet werden? Gruß Marcus
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Woher nehmen????

Schau mal hier
Das Buchenholzgranulat ist Super und günstig
 

Boots-Angler

New Member
AW: Woher nehmen????

Wow... schnelle Antwort, danke dir aber gleich einer hinterher, hast du dieses Granulat mal selber verwendet? Wie ist das so, wie groß sind die Teile? Gruß Marcus
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Woher nehmen????

Ja, ich benutze das selber.....

Als Einstreu UND zum räuchern. Absolute Top Qualität. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Spangröße ich habe. Müsstes Du evtl. dort mal anrufen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Woher nehmen????

Bei uns räuchert fast die ganze Umgebung mit Erle, letzten Winter hats wieder eine am gegenüber liegenden Wasser umgehauen. Da sich keiner um den im Wasser liegenden Baum kümmert, wird er wohl zerkleinert in meinem Räucherreservoir landen, sobald ich mehr als 5 min im Wasser bleiben kann, um ihn von der Wurzel zu befreien.:) Dann hab ich mit den gefällten von unserem Grundstück Vorrat für ca. 5 jahre.:) Nee, im Ernst, google mal nach Räucherholz ( z. B. Buche, Erle, Obstgehölze) und frag doch einfach bei Bauern,Waldbauern, Waldbesitzern, Förstern oder z.B. bei Straßen- oder anderen Bauarbeiten in der Nähe nach, ob du umgefallene Bäume , gefällte Bäume oder Windbruch nutzen darfst. Meinen ersten Vorrat hab ich geschenkt bekommen, als bei Straßenbauarbeiten Erlen gefällt wurden.
 
S

sundeule

Guest
AW: Woher nehmen????

Frag mal beim Förster an! Da gibt es bestimmt kostenarme(freie) Möglichkeiten.
Neben Buche kann ich Erle und Esche aus eigener Erfahrung bestätigen.
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Woher nehmen????

hi
Grundsätzlich eignen sich alle Laubholzarten zum räuchern, Nadelholz ist ungeeignet,
es ist zu harzig. Gute Erfolge erzielt man mit Buche, Erle oder Obsthölzern.
Wichtig: das Holz muß trocken und gut abgelagert sein, kein gespritztes Holz!
Jede Holzart entwickelt beim räuchern ihren eigenen Geschmack, also ausprobieren!Wacholder drunter mischen
mfg
 

Boots-Angler

New Member
AW: Woher nehmen????

Besten Dank an euch, die tipps werde ich mit einbeziehen wenn ich das nächste mal räucher.
Ich möchte gern herausbekommen was für mich und meine bekannten das beste an Geschmack ist daher werde ich mir verschiedene Hölzer besorgen und möglichst den gleichen Fisch auf verschiedene Weise räuchern. Ich kann hier dann berichten|bla: was dabei heraus gekommen ist.
Bis dahin Petri Heil und Grüße aus Hamburg
 

fritzla

New Member
AW: Woher nehmen????

Mahlzeit!

Also ich hol mir das Räuchermehl immer vom benachbarten Metzger! Hat den Vorteil dass ich es on demand haben kann und muss selber nix einlagern!Und räuchern tun eh die meisten selber, ob heiß oder kalt!
Und wenn Du keinen Metzger persönlich kennen solltest wirds wohl gern auch ein "unbekannter" für 2-3 Fläschchen Bier machen:m

Petri und Waidmannsheil

Sven
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Woher nehmen????

Moin fritzla,
es geht Boots- Angler aber eben nicht um Späne und Mehl. Und ich glaube, wenn du deinem Metzgermeister das Holz wegschleppen würdest, wäre das nicht das selbe wie 1-2 Hände voll Räuchermehl. ;-)
 

Boots-Angler

New Member
AW: Woher nehmen????

Habe eben DEN Anruf erhalten das ich Morgen meinen Räucherschrank abholen soll... also geht es nach der Reinigung am Samstag nun wirklich los... wir wollen Sonntag auf den Fischmarkt und dann will ich noch am Sonntag Nachmittag den Ofen einheitzen und Makrelen räuchern.:vik: |kopfkrat#c :m wird schon werden...
Aufgeregte Grüße Marcus
 
Oben