Wohin bei dem jetzigen Wind?

Hallo! Ich bin absoluter Watangeln-Neuling, u.a. wegen der tollen Fangberichte jetzt aber richtig heiß. Zum Glück habe ich jetzt 14 Tage Ferien und Vadderns Auto. Das Equipment liegt einsatzbereit im Keller, ich habe nur leider als Anfänger gar keine Ahnung wo ich bei den aktuellen Windverhältnissen hinfahren soll, es wäre mir auch beim ersten Mal Waten ganz lieb, wenn ich nicht in einer starken Welle von vorne stehen würde. Laut seewetter.de:

Windvorhersage für die Region Fehmarn bis Rügen Ortszeit Mo, 10.03. Di, 11.03. Mi, 12.03.
morgens W 4-5 SW 4-5 NW 4-5
mittags SW 3-4 W 4 NW 5
abends SW 4 SW 4-5 N 5

(obiges war mal eine Tabelle, erste Spalte runter ist also die Vorhersage für morgen)

Wo würdet ihr / würden Sie (?) morgen hinfahren, um den Mefos auf die Schuppen zurücken (vielleicht PM?)?
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Fehmarn-Angler
hhm, ich denke die ostküste von fehmarn kommt für dich infrage...staberhuk, katharienhof und evtl gahlendorf.
 

havkat

Active Member
Moin angler_lübeck!

es wäre mir auch beim ersten Mal Waten ganz lieb, wenn ich nicht in einer starken Welle von vorne stehen würde.

Das ist verständlich, besonders bei den momentanen Wassertemps.

Allerdings ist auflandiger Wind und Brandung- "Wetter für Große"- wie man so schön sagt.
Die Fische kommen dicht unter Land, bis in die Zone wo die Wellen brechen.
Hab schon mehrmals jagende Mefos in den "Wellentälern" gesehen (und manchmal auch gefangen ;)).
Ich spreche hier von Entfernungen von ca. 10m ab Spülsaum.
Weites Waten ist dann sowieso nicht nötig/möglich bzw. auch zu gefährlich!
Fahre sehr früh los und sondiere die Lage an den Küsten auf die der Wind steht.
Frühmorgens "schläft" der Wind oft noch. Wenn´s aufbrist kannste immer noch wechseln. (s. Nordlicht).
Hoffe Vaddi zahlt den Sprit! ;) :q
 
Oben