Wohin im März?

Servus miteinander,

gerade ist im Büro die Urlaubsplanung, -bestätigung durch.
Und ich MUSS quasi mitte März schonmal 2 Wochen nehmen.

Weil das ja nun hierzulande in die Hechtschonzeit etc. fällt,
würde ich gerne zu ein bisserl Luftveränderung an die Küste fahren. Außerdem war ich sicherlich 4-5 Jahre nicht mehr in der Brandung und auch noch nie so früh im Jahr.

Aber bevor ich nun anfange Urlaubskataloge zu wälzen, oder Wohnmobilvermieter abzutelefonieren, möchte ich Euch als Experten vorab fragen; lohnt sich das zu dieser Jahreszeit?
Und wo könnte am besten etwas gehen? Sollte man vielleicht besser auf einen Kutter klettern?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
 

Boedchen

Member
AW: Wohin im März?

Hallo "fast" Nachbar,
Warum sollte da nicht schon was passieren?
Ein Kolege war am Wo. end los und hatte wunderschöne Dorsche auf Fehmarn gefangen. Ich sebst tummel mich ab dem 16.2 da oben rum. Wenn du eine Unterkunft benötigst oder weitere Tip´s dieses bitte via PN. Wäre nicht ganz uninteressant ob NUR du hochfährst oder Fam. Urlaub.
Ob du dann vom Strand oder von Planken angelst ist denke ich "fast" egal. Hellsehen kann bisher noch Niemand.
mfg |kopfkrat
 
AW: Wohin im März?

Hey, so eine schnelle Antwort treibt mir doch schonmal ein erfreutes Lächeln ins Gesicht.
Dann versuche ich es etwas zu konkretisieren;
Im Freundeskreis hieß es erstmal, noch zu kalt, daher auch noch keine Dorsche, Platte zu weit draußen, warte doch auf Hering, Hornhecht etc...
Aber die Jungs sind halt KEINE erfahrenen Brandungsangler, sondern ebenfalls urlaubstechnische Gelegenheitsangler an der Küste. Und der Resturlaub 2012 MUSS im März verballert werden.

Ich gehe auch davon aus, dass ich wahrscheinlich alleine zum Entspannen fahren werde (es sei denn meine Freundin kann sich im Studium zeittechnisch soweit frei machen, dass sie zwischendurch für's Wochenende anreist).

Fehmarn wäre auf jeden Fall interessant -allein schon von der Entfernung!! Ich kenne es aus früheren Jahren vom Segeln und Windsurfen -nur geangelt habe ich dort noch nicht. (viel auf Langeland,auch in Kiel, mal auf Sylt und anderen Urlaubsgelegenheiten.)

Danke für das pn-Angebot, werde ich gerne mal in einer ruhigen Minute annehmen!
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wohin im März?

Sicher, eine schwierige Zeit für fette Beute in der Brandung. Zumindest dann, wenn es das jetzt doch noch nicht war mit dem Winter und da nochmal ordentlich und langanhaltend Frost nachkommt.

Als Faustregel gilt, unter 4 Grad Wassertemperatur hat das Brandeln wenig Sinn, da sich dann i.d.R. jeglicher Fisch ins Tiefere verzieht. Ab 10 Grad kommt dann wieder richtig Freude auf.

Mitte März ist was die Wassertemperatur angeht immer ein Roulettespiel. Bei oben beschriebenem Wetter kann die WT dann noch bei 2-4 Grad liegen. Sollte Énde Februar bereits der Frühling eingezogen sein, kann die WT auch schon bei 8-10 Grad sein. Ist jetzt noch nicht abzusehen.

Was mich persönlich natürlich -egal welche WT herrschen wird- nicht davon abhalten würde in die Brandung zu gehen.

Sollte es tatsächlich noch etwas kühler sein Mitte März macht es evtl. auch Sinn sich einen Ort mit Seebrücke auszusichen, die bis in tieferes Wasser reicht. Hier steht du dann direkt über dem Fisch. Und ist Mitte März auch noch nicht so überlaufen.

In jedem Falle: Petri Heil und viel Spaß
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wohin im März?

moin, ist immer schwer zu sagen...2011 hatte ich erst mitte april dorsche beim mefo blinkern, 2012 schon am 12.märz oder so-und zwar große...

ich würde mir auf jeden fall ne spinnrute einpacken, denn zu dieser zeit ist es fast unmöglich KEINE mefo zu fangen(zumindest an den ecken die ich kenne...)

ich würde sagen- chance auf mefo-100%, dorsch/plattfisch 50/50...

schönen gruß
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: Wohin im März?

Die Zeit im März ist eine tolle Zeit für die MeFo Jagd ! Kann ich nur empfehlen, Fehmarn eignet sich dazu auch super !

Für die Brandung: der Fehmarnsund ist für Dorsche um die Jahreszeit ausreichend tief....
 
AW: Wohin im März?

Hey, schonmal meinen allerbesten Dank in die Runde!!
Genau auf die Art von Antworten & Tipps hatte ich gehofft. Fundierte Erfahrungswerte über die Wassertemperatur sind da doch etwas ganz anderes als wenn man von Laien quasi Bauernregeln zu hören bekommt wie: 'du mußt warten bis der Raps blüht, sonst geht gar nix'.

Und eine 50:50 Chance (Versuch macht kluch...und so) reicht mir auf jeden Fall für die Entscheidung aus, DAS ich fahre, so dass jetzt quasi noch das WOHIN im Raum steht.

Dabei läßt die Meerforellenperspektive mich da quasi freudig auf und ab hüpfen. Spinnruten sind schon meine Welt. Und so skurril wie es sich auch anhört, auf der Suche nach einem harten Zanderstock mit sensibler Spitze und großem Bereich für's Wurfgewicht, bin ich zu einer Meerforellenrute gekommen, die im letzten Jahr gar mein Favorit wurde.
Wäre super die auch mal im 'eigentlichen' Einsatzgebiet zu nutzen.

Und auch wenn eigentlich nur das Überraschungsei 3 Wünsche auf einmal erfüllt; hättet Ihr einen Tipp für einen UrlaubsOrt, der sämtliche Optionen bietet? Brandung, Seebrücke , Meerforellenoption und gerne auch einen Kutter oder Boot in der Nähe?
Nein, nein, ich will Euch damit nicht die Geheimspots rauskitzeln, sondern dachte eher an Aussagen wie; Insel X oder Y, Foerde oder fahr besser bis Dänemark...

@ Boedchen; Besten Dank für die PN und einen ebensolchen für den Surfcasten-link!! Gütersloh liegt ja quasi in der Nachbarschaft und auch wenn ich bis Sonntag noch nicht das komplette Equipment zum Mitwerfen zusammen haben sollte, lohnt sich die Tour vielleicht zum Kontakteknüpfen in der Region. Und man Lernt ja auch mit den Augen.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wohin im März?

moin, fehmarn ist(aus angler-sicht) natürlich immer ne reise wert,
aber auch hier bei uns klappt es gut, zb kühlungsborn
2 bootsvermietungen(trollegrund)
1 seebrücke(die für alles gut ist)
top brandungsecken (zb bukspitze)
kutter in rostock sind nicht weit weg
und natürlich viele, viele gute mefo strände(die dann per pn)

bis auf die seebrücke hast du dat aber alles auch auf fehmarn(oder boltenhagen...)...
das musst du dir jetzt aussuchen|rolleyes
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
AW: Wohin im März?

mein Favorit wäre an Deiner Stelle Fehmarn

Vorteile:
Du kannst bei jedem Wind eine geeignete Stelle in ca. 30 Autominuten erreichen
Landschaftlich z.T. sehr reizvolle Gegenden
Du kannst MeFo+Brandung machen, je nach Lust und Laune, würde mich aber auf nur eines am Tag konzentrieren!
Und
Du triffst bestimmt den ein oder anderen Angler, der noch ein paar Tips hat

Nachteile:
ist ja fast schon Bayern :)
 

Boedchen

Member
AW: Wohin im März?

....
@ Boedchen; Besten Dank für die PN und einen ebensolchen für den Surfcasten-link!! Gütersloh liegt ja quasi in der Nachbarschaft und auch wenn ich bis Sonntag noch nicht das komplette Equipment zum Mitwerfen zusammen haben sollte, lohnt sich die Tour vielleicht zum Kontakteknüpfen in der Region. Und man Lernt ja auch mit den Augen.

Nun, bevor du dir das Equipment holst solltest du vorbeischneihen , kannst dan vorab schon einiges sehen und Testen;) Das haste ja sonst nicht überall in der ecke hier;)
 
AW: Wohin im März?

Mein lieber Nostradamus,
hast Du etwa Angst um deine Meerforellen? ;-) -Späßchen!!
Das soll ja angeblich zu einer kompletten Sucht werden können und zu seeehr muskulösen Wurfarmen führen.
Oder meinst Du, dass spanische Zander noch keine Meerforellenruten kennen?

Ach Mensch Männer, so langsam läuft man heiß, hat Kataloge auf dem Tisch & a.d. Monitor und kann es kaum erwarten diesen verflixten Februar noch schnell hinter sich zu bringen.
 
AW: Wohin im März?

Aber noch einmal kurz weg von Scherz und launigem Geschreibe;
(schließlich sind sämtliche spanischen Zander ja schon von monströsen Wallern weggefressen...)

Wenn ich richtig zusammenfasse empfehlt Ihr durchgängig die deutsche Ostsee?
(Nicht zuletzt, da dort wahrscheinlich die Wassertemperaturen höher liegen werden?)
 

Slider17

Member
AW: Wohin im März?

Hey, schonmal meinen allerbesten Dank in die Runde!!
Genau auf die Art von Antworten & Tipps hatte ich gehofft. Fundierte Erfahrungswerte über die Wassertemperatur sind da doch etwas ganz anderes als wenn man von Laien quasi Bauernregeln zu hören bekommt wie: 'du mußt warten bis der Raps blüht, sonst geht gar nix'.

Für´s Hornhechtangeln gilt das schon :q

Mein Favorit wäre aber auch Fehmarn...
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wohin im März?

Hey, schonmal meinen allerbesten Dank in die Runde!!
Genau auf die Art von Antworten & Tipps hatte ich gehofft. Fundierte Erfahrungswerte über die Wassertemperatur sind da doch etwas ganz anderes als wenn man von Laien quasi Bauernregeln zu hören bekommt wie: 'du mußt warten bis der Raps blüht, sonst geht gar nix'.

Und eine 50:50 Chance (Versuch macht kluch...und so) reicht mir auf jeden Fall für die Entscheidung aus, DAS ich fahre, so dass jetzt quasi noch das WOHIN im Raum steht.

Dabei läßt die Meerforellenperspektive mich da quasi freudig auf und ab hüpfen. Spinnruten sind schon meine Welt. Und so skurril wie es sich auch anhört, auf der Suche nach einem harten Zanderstock mit sensibler Spitze und großem Bereich für's Wurfgewicht, bin ich zu einer Meerforellenrute gekommen, die im letzten Jahr gar mein Favorit wurde.
Wäre super die auch mal im 'eigentlichen' Einsatzgebiet zu nutzen.

Und auch wenn eigentlich nur das Überraschungsei 3 Wünsche auf einmal erfüllt; hättet Ihr einen Tipp für einen UrlaubsOrt, der sämtliche Optionen bietet? Brandung, Seebrücke , Meerforellenoption und gerne auch einen Kutter oder Boot in der Nähe?
Nein, nein, ich will Euch damit nicht die Geheimspots rauskitzeln, sondern dachte eher an Aussagen wie; Insel X oder Y, Foerde oder fahr besser bis Dänemark...

@ Boedchen; Besten Dank für die PN und einen ebensolchen für den Surfcasten-link!! Gütersloh liegt ja quasi in der Nachbarschaft und auch wenn ich bis Sonntag noch nicht das komplette Equipment zum Mitwerfen zusammen haben sollte, lohnt sich die Tour vielleicht zum Kontakteknüpfen in der Region. Und man Lernt ja auch mit den Augen.

Wie einige meiner Vorredner würde ich dir da aus eigener Erfahrung definitiv die ecke zwischen Rerik und Rostock empfehlen. Zum Schlafen und auch für vielleicht mal einen Abend etwas Trubel, würde ich dir Kühlungsborn empfehlen. Ich persönlich quartiere mich immer dort ein, und zwar aus folgenden Gründen:



In dem Gebiet hast du 3 sehr gute Seebrücken zur Auswahl: KüBo, Rerik und Heiligendamm. KüBo ist bekannt für gute Buttfänge, da die Brücke aber im Leopardengrund steht kannst du hier auch immer gut Dorsch fangen. Sollte die Brücke zugestellt sein mit Netzen, weichst du einfach auf Rerik oder Heiligendamm aus. Diese beiden Brücken sind hervorragend für die Angelei auf Butt nutzbar. Heiligendamm ist gerade für diesen Zielfisch bekannt, Rerik gilt ohnehin als eine der besten Brücken der Ostseeküste. Auch hier aber besser Butt als Dorsch.

Die Strecke zwischen Rerik und Warnemünde ist auch was das Brandeln angeht hervorragend. Hier hast du die Teufelsschlucht bei Rerik, welche regelmäßig gute Dorsche aber auch MeFos hergibt. Dann gehts weiter hoch bis zur Bukspitze, welche ich persönlich als extrem interessantes, wenn auch etwas mühsam zu erreichendes Revier kennengelernt habe. Hinter der Bukspitze ostwärts beginnen die Strände von KüBo, erst Mutter-Kind-Strand, dann Stadtstrand bis zur Seebrücke. Hier hast du fast überall Leogrund, gefangen wird bei aufladingem Wind immer. Weiter gehts mit Wittenbeck, welches ebenfalls steinig/sandigen Grund bietet, aber etwas flacher reingeht. Diesen Strand solltest du bei ablandigem Wind meiden, bei auflandigen Wind jedoch ein hervorragender Platz. Weiter gehts dann mit Börgerende und Nienhagen, mit Steilküste. Beide Strände sind in allen Belangen sehr gut. In Börgerende wird in der Brandung hevorragend gefangen, Nienhagen ist vor allem bei MeFo-Anglern beliebt. Und letztlich hast du dann noch Warnemünde mit seinem Hafen, dem vorhandenen Angebot an Kuttern und dem wunderschönen "alten Strom".

Boote -auch führerscheinfrei- kannst du in Rerik, KüBo (2 Anbieter) und Warnemünde leihnen.

Das aus anglerischer Sicht zu der Gegend. Wohnen ist in KüBo und Warnemünde naturgemäß recht teuer. Wenn du das nicht möchtest/brauchst, dann kommst du in den weniger mondänen Orten oder in Rerik etwas günstiger weg.

Bei der Brandungsinstitution Schote und seinem Sohn in Wittenbeck (Angelturm, einem Leuchtturm nachempfunden) gibt es darüber hinaus immer hevorragende Würmer, gute Tipps von echten Experten und gut auf die Stuation vor Ort abgestimmtes Tackle.


Also, wie ausgeführt, mein Tipp: KüBo. Hier hast du alles erreichbar: Brandung,Brücke,Kutter,Häfen und was man abseits dessen noch so braucht.



Mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wohin im März?

moin,
da ich nicht brandeln gehe, sondern nur "blinkern" kann ich zum "würmer-baden" wenig sagen|rolleyes, aber ...
beim blinkern hatten wir eigentlich immer mehr und vor allem größere dorsche als die brandungsangler...(im märz natürlich noch sehr unsicher)

brandungsangeln würde ich hier bei uns nur bei auflandigen winden(wenn blinkern nicht mehr sinnvoll ist) und zum gezielten plattenangeln empfehlen...

rerik (und graalmüritz) ist wohl die beste "platten-brücke", danach heiligendamm.
in kübo wird doch eher dorsch als plattfisch gefangen(und mefo von der brücke-n bekannter angeln aus gesundheitlichen gründen nur von den brücken und fängt da jedes jahr viele und zum teil richtig große fische, bis 93cm ist er glaub ich schon gekommen...)
 
Oben