Wohin mit dem Einzelhaken

Zausel44

New Member
Hallo in die Runde!
Die neue Gewässerordnung für Sachsen lässt in Salmonidengewässern nur noch einen einschenkliche Haken ohne Widerhaken zu. Das bedeutet die vorhandenen Spinner und Wobbler umzurüsten. Meine Frage, wo platziert man beim Wobbler den Einzelhaken am zweckmässigsten, am Bauch oder am Ende?
Gruß Zausel
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Wohin mit dem Einzelhaken

Gute Frage!
Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht.
Bei kleineren Wobblern bis ca 4 cm macht der Einzelhaken am Bauch eine recht gute Figur.
Ab 5 cm setze ich dann hinten.
Bei der Montage am Bauch musst du darauf achten, dass die Hakenspitze nach unten zeigt!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wohin mit dem Einzelhaken

Gute Frage!
Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht.
Bei kleineren Wobblern bis ca 4 cm macht der Einzelhaken am Bauch eine recht gute Figur.
Ab 5 cm setze ich dann hinten.
Bei der Montage am Bauch musst du darauf achten, dass die Hakenspitze nach unten zeigt!

Mit dem Einsatz hinten dran macht man aus meiner Erfahrung nix falsch. Ggf. sind die dann aber tiefer inhaliert. Der Einsatz, so wie du ihn beschreibst, ist aus meiner Sicht durchaus plausibel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wohin mit dem Einzelhaken

Mit der Verteilung gehe ich kondom. Allerdings setze ich die Grenze bei etwa 7 cm. Die Problematik mit dem tiefen Schlucken wurde ja auch schon genannt.
 

Zausel44

New Member
AW: Wohin mit dem Einzelhaken

Vielen Dank für die Info
Gruß Zausel
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wohin mit dem Einzelhaken

Kommt halt auch drauf an, bei/mit welcher Hakenposition der Wobbler am besten läuft

--> bei nem "Heckhaken" muss evtl. per Bauchschrot nachgetunt werden, um dem Schwerpunktaspekt nachzukommen.

Zudem sind ggf. Experimente mit Haken- und/oder Sprengringgröße nötig, damit das Ding optimal funzt.
 
Oben