Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Chrizzi

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Ich suche eigendlich nach einer Möglichkeit die Fische nicht auf Sylt fangen zu können. Immerhin mus man nach Sylt kommen, das geht nur mit der Bahn und kostet wieder Geld (ok Auto kostet auch, aber da würde ich nie alleine hinfahren).
Dann wüßte ich nicht, wo ich hinsollte, wenn ich erstmal auf Sylt bin.
Was kostet eigendlich die Überfahrt?

Angeln wollen wir mit normalen MeFo Geschirr, also Blinkern. Da müsste man dann ja auch eine Stelle haben, wo man mit dem Blinker an die Fische kommen kann. Wenn ich hier richtig gelesen habe (oder woanders..) wurden in Holland an manche Stellen eine Wurfweite von mind. 100m genannt, da man sonst keine Chance hat ein Fisch zu fangen. Da haben wir nicht die nötige Ausrüstung für, da was wieder mehr Brandungsangeln wäre.

Spiekeroog ist ja auch nicht so einfach zu erreichen, zumindestens kostet es da auch die Fahrt der Fähre.

Es wäre super wenn da noch jemand Stellen kennt und hier nennen mag, die nicht auf einer Insel sind. Sinnvoll wäre auch gleich zu sagen wie man die erreicht. Also wo man parken kann und wie weit man mit dem ganzen Krempel laufen muss.
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

denke das die deutsche nordseeküste da nicht so unbedingt der bringer ist. dadurch das das wattenmeer halt trocken fällt wird das schwierig. wäre natürlich super wenns anders wäre. nehme da auch gerne tipps entgegen.
 
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

arn0r: Meld dich mal, wenn du von Borkum zurückkehrst. Würde mich sehr interressieren was da geht!

Gruss
 

Chrizzi

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

denke das die deutsche nordseeküste da nicht so unbedingt der bringer ist. dadurch das das wattenmeer halt trocken fällt wird das schwierig. wäre natürlich super wenns anders wäre. nehme da auch gerne tipps entgegen.


An das hab ich auch gedacht, deswegen frag ich ja nach, ob es nicht doch irgendwelche Stellen gibt.

Ansonsten wäre ich auch dankbar für Tipps auf Inseln und was so ein Trip kostet (Fähre/Zug). Immerhin wird es nur ein Tagestrip und der soll nicht nen halben Urlaub kosten.
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

also die überfahrt nach speikeroog kostet 17 euro hin und zurück pr person.
 

Schlotangler

New Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Gibt es auch Stellen, wo man in Deutschland dem Wolfsbarsch nachgehen kann. Hab mal was von Sylt gehört... Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber es interessiert mich gerade mal.

Erst lesen, dann schreiben....
Hat schon einer Erfahrungen gesammelt auf Sylt.

Gruß
Schlotangler Torben
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Das ist ja nicht gerade wenig, nur um mal Angeln zu können. Dazu kommt noch die Fahrt dahin.



Und die abgelatschten Schuhsohlen.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Boerni85

Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

moin, also ich habe vom september 07 bis august 08 auf norderney gelebt und sehr gut wölfe gefangen... meist vor der milchbar von den buhnen aus. dort hat man bei niedrigwasser knappe 2 meter wassertiefe und die fische beißen kurz vor den füßen. eine wahnsinns angelei !!! mein größter hatte 72 cm und 3,6 kg ! beste zeit ab pfingsten bis in den frühen oktober...
ich bin seit dem jedes jahr mindestens einmal auf der insel und habe bis her immer wieder meine wölfe gefangen !
grüße und krumme ruten !
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

moin, auch bei maasholm werden vereinzelt wölfe gefangen(von fischern).
seit ca. nem halben jahr-und richtig gute bis ca 70cm.-sogar im winter!!!

bis sich das angeln auf die burschen lohnt dauert es aber bestimmt noch n bißchen|rolleyes...

gruß
 

Jungpionier

Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Tonnenschwerer Küstenschutz. Die Dinger werden als Wellenbrecher vor die Molen gesetzt. Tetrapoden weil sie 5-Ecken haben.

FinnmarkHighlightsBerlevagSonstiges02.jpg

|jump: |peinlich

You made my day! :m
 

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

moin, also ich habe vom september 07 bis august 08 auf norderney gelebt und sehr gut wölfe gefangen... meist vor der milchbar von den buhnen aus. dort hat man bei niedrigwasser knappe 2 meter wassertiefe und die fische beißen kurz vor den füßen. eine wahnsinns angelei !!! mein größter hatte 72 cm und 3,6 kg ! beste zeit ab pfingsten bis in den frühen oktober...
ich bin seit dem jedes jahr mindestens einmal auf der insel und habe bis her immer wieder meine wölfe gefangen !
grüße und krumme ruten !
Tach zusammen,
das Thema Wolfsbarsch interessiert mich seit kurzem. Ich möchte Mitte/Ende April in Ostfriesland Angelurlaub machen und auf WB losgehen. Wenn ich das richtig verstehe, muß man aber unbedingt raus auf die ostfriesischen Inseln, um auf WB erfolgreich zu sein, oder ?
Habt Ihr außer Norderney vielleicht noch einen Tip für mich ?

Zum Equipment : Ich denke, mit Mefo Gerät müsste es doch gehen - 300 cm Rute, WG 10-40 gr und Mefo Blinker wie Toby von Abu, Banzai von Hansen oder den Snaps.
Geflochtene oder Monofile Schnur - was würdet Ihr empfehlen ? Ist ein Fluorocarbon Vorfach notwendig ?
Welches Gewicht müssen die Blinker haben ?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Grußanalleundbisdietage
 

takezo

Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Zu früh!, wenn du überhaupt was fängst (was seeehhhhhr unwahrscheinlich ist) werdden es einzelgänger sein. Ich gehe vor mai nicht los (es sei denn der april verwöhnt uns mit außergewöhnlichen temperaturen:)).
Insel is egal, überall die gleiche suppe....
musst gucken wo die insulaner fischen, da klappts dann bei dir auch;) .
aber nicht auf die buhne drängeln wenn es hier schon voll ist, auf den meisten buhnen kann man auch am kopf mit 2 oder 3 kollegen stehen, dann ist aber schluss, immer freundlich fragen u nich drängelmn. das sehen wir an der küste nämlich nicht gerne u es wird leider immer schlimmer mit den sry, "Touri-anglern", denen es leider oft an einer guten Kinderstube gefehlt haben muss. zumal ich auch immer darauf hinweisen muss das die nordsee verdammt noch mal nicht ein ententeich wie die ostsee ist u das ganze wegen der starken strömungen (gerade auf den buhnen!) gefährlich ist..
Gerät ok, geflochtene schnur würde ich fischen da hiermit größerew Wurfweiten möglich sind, einige schalten 2m monofil wg der scharfkantigen steine davor. ich machs nich, ab u an geht mal ein wolf stiften, so is das halt....
für die deutsche küste würde ich wobbler u co in der tasche lassen, große Mefoblinker mit denen du weit werffen kannst, 10 m entscheiden teilweise schon über erfolg u misserfolg.
Vom boot auch gerne mit Gufis 10cm+. Farben eigentlich egal, hin u wieder meine ich vorlieben erkennen zu können aber......
ich fische meist dekors in blau silber, blau weiss, wenn das wasser trüber ist schockfarben....
 

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Zu früh!, wenn du überhaupt was fängst (was seeehhhhhr unwahrscheinlich ist) werdden es einzelgänger sein. Ich gehe vor mai nicht los (es sei denn der april verwöhnt uns mit außergewöhnlichen temperaturen:)).
Insel is egal, überall die gleiche suppe....
musst gucken wo die insulaner fischen, da klappts dann bei dir auch;) .
aber nicht auf die buhne drängeln wenn es hier schon voll ist, auf den meisten buhnen kann man auch am kopf mit 2 oder 3 kollegen stehen, dann ist aber schluss, immer freundlich fragen u nich drängelmn. das sehen wir an der küste nämlich nicht gerne u es wird leider immer schlimmer mit den sry, "Touri-anglern", denen es leider oft an einer guten Kinderstube gefehlt haben muss. zumal ich auch immer darauf hinweisen muss das die nordsee verdammt noch mal nicht ein ententeich wie die ostsee ist u das ganze wegen der starken strömungen (gerade auf den buhnen!) gefährlich ist..
Gerät ok, geflochtene schnur würde ich fischen da hiermit größerew Wurfweiten möglich sind, einige schalten 2m monofil wg der scharfkantigen steine davor. ich machs nich, ab u an geht mal ein wolf stiften, so is das halt....
für die deutsche küste würde ich wobbler u co in der tasche lassen, große Mefoblinker mit denen du weit werffen kannst, 10 m entscheiden teilweise schon über erfolg u misserfolg.
Vom boot auch gerne mit Gufis 10cm+. Farben eigentlich egal, hin u wieder meine ich vorlieben erkennen zu können aber......
ich fische meist dekors in blau silber, blau weiss, wenn das wasser trüber ist schockfarben....
Danke für die superschnelle Info, takezo.
Da ich dank meiner Tochter an die Schulferien gebunden bin, muß ich im April Urlaub machen. Mal sehen, was geht. Ansonsten suche ich mir was Nettes auf dem Festland.
Das mit den "Drängeln" auf der Buhne kenne ich vom Rhein, es ist für mich selbstverständlich, höflich zu fragen....
Man ist ja Angelkollege und nicht Rivale - aber Du hast recht, es gibt schon rücksichtslose Gesellen.
Dann hoffe ich mal auf gutes, warmes Aprilwetter.
Grußanalleundbisdietage.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Nimm dir mal die Holländische Küste vor.Zeeland und die
Oosterschelde geben ständig gute Fische her.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Moin Leute,

prinzipiell kann man auf jeder ostfriesischen Insel Wolfsbarsche fangen, aber die Top-Insel ist und bleibt Baltrum.
Entscheidend ist nur die Jahreszeit und die launische See.
Von den Buhnenköpfen auf der Westseite ist (bei gutem Wetter!!!) ein hervorragendes Spinn- bzw. leichtes Pilk- u. Löffelfischen möglich. Da geht es bis 15m in die Tiefe!

Es geht im April los und endet im September. Beste Zeit Mai - Juli. Ab Juni sind auch Hornhechte da.
Das Fischen ist auch in den Ferien möglich; da man dort nicht baden kann.
Köder: s. Bild
Bester Fang (mein Bruder): 11 "Wölfe" (bis 2,7kg), 14 gr. "Hornies", 2 Dorsche und eine Menge Kleinkram, in 10 Tagen Urlaub.

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

Anhänge

  • Wolfsbarsch u. Hornhecht 299.jpg
    Wolfsbarsch u. Hornhecht 299.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 289

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Moin Leute,

prinzipiell kann man auf jeder ostfriesischen Insel Wolfsbarsche fangen, aber die Top-Insel ist und bleibt Baltrum.
Entscheidend ist nur die Jahreszeit und die launische See.
Von den Buhnenköpfen auf der Westseite ist (bei gutem Wetter!!!) ein hervorragendes Spinn- bzw. leichtes Pilk- u. Löffelfischen möglich. Da geht es bis 15m in die Tiefe!

Es geht im April los und endet im September. Beste Zeit Mai - Juli. Ab Juni sind auch Hornhechte da.
Das Fischen ist auch in den Ferien möglich; da man dort nicht baden kann.
Köder: s. Bild
Bester Fang (mein Bruder): 11 "Wölfe" (bis 2,7kg), 14 gr. "Hornies", 2 Dorsche und eine Menge Kleinkram, in 10 Tagen Urlaub.

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf

Tach zusammen,
danke für die vielen Tips.
Glückwunsch zu dem gelungenen Angelurlaub. Hut ab.
Muß man zwangsläufig auf die ostfriesischen Inseln, um Erfolg zu haben ? Oder geht auch was von der Küste aus, z.B. bei Norden, oder Greetsiel oder Knock-Emsmündung ?
Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Grußanalleundbisdietage
 

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Tach zusammen,
danke für die vielen Tips.
Glückwunsch zu dem gelungenen Angelurlaub. Hut ab.
Muß man zwangsläufig auf die ostfriesischen Inseln, um Erfolg zu haben ? Oder geht auch was von der Küste aus, z.B. bei Norden, oder Greetsiel oder Knock-Emsmündung ?
Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Grußanalleundbisdietage
Tach zusammen,
meine Regierung hat umdisponiert, Urlaub in Ostfriesland (Nähe Greetsiel) Ende August/Anfang September anstatt kurz nach Ostern. Das ist GUT. Zumindest das Wasser ist dann wärmer als +12 Grad = Minimum WB Temperatur. Wie sieht es aus - hat jemand Erfahrung als Spinnfischer auf WBs von der Krummhörn aus ? Für ein paar Tips für den Sommer für diese Küstenregion - also nicht von den Inseln - wäre ich sehr dankbar.;)
Grußanalleundbisdietage
 

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Tach zusammen,
das Nordseewasser hat die 12 Grad Marke geknackt, in Holland sollen schon Wölfe gefangen worden sein.
Kurzentschlossen fahren wir nächste Woche für 3 Tage nach Ostfriesland. Die Angelklamotten habe ich trotz Proteste meiner besseren Hälfte mit dabei. |supergri Ich versuch es einfach mal irgendwo an der Krummhörn.:g
Grußanalleundbisdietage.
 
Oben