Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Stefan.B

Member
Hey ihr Wolfsbarsch Verrückten,

ist im Moment noch wer in Holland und macht die Küste unsicher?
Ist im Moment viel Fisch an der Küste oder ist es eher überschaubar?

Ich wollte am WE mal wieder hoch fahren und nach dem Rechten schauen.

LG u. Ich freue mich über ein paar Einschätzungen.
Stefan
 

Stefan.B

Member
Abend zusammen,

ich hatte schonmal in diesem Thread gelesen, dass ein paar von euch sehr die alten ‚Speedmasters‘ von Shimano in Längen von 330 oder sogar 360 in XH empfehlen und demnach erfolgreich fischen.

Gibt es hier Modelle, die ihr besonders empfehlen könnt?
AX , BX usw??
Oder tun sich die alle nix?

Hat vielleicht sogar eine im Keller Zuviel rum stehen und möchte diese verkaufen?

Danke vorab.
 

_seabass_hunter

Active Member
Ich Fische die , wenn du noch bekommst , dann ist die ax serie besser. Liegt stramer in der Hand.
330 speedmaster ist schon gut, 360 brauchst du nur wenn du mit Pilker "schwer 50gr. und weit) fischen willst
 
Hallo, interessanter Thread und tolle Fische. Ich probiere es selbst nächste Woche zum ersten Mal auf Wolfsbarsch, erwarte allerdings wenig mangels Ortskenntnis.

Hauptsache frische Luft und ein ordentlicher Barsch wäre dann eine schöne Überraschung. Ob ich überhaupt Brandungsangeln soll, muss ich mir noch überlegen angesichts der vielen gemeldeten Winzplattfische und Kleinbarsche, die den Wurm mitunter tief geschluckt haben. Die Spinnrute kommt jedenfalls mit.
 

_seabass_hunter

Active Member
Die grossen Fische müssten jetzt bald weiter ziehen , dass heisst, die kommen aus der Oosterschelde und werden sich noch richtig voll fressen.
Vielleicht hast du Glück
 
Klingt plausibel. Habe gestern und heute auch schon nach Stellen geschaut und die ein oder andere Interessante gefunden. Zoutelande finde ich recht spannend, weil das Wasser da ufernah schon tief wird.

Der Angelladen hatte leider zu, also keine weiteren Hinweise. Glücklicherweise geht es an der Küste ja ohne Schein, da muss ich also zwangsläufig nicht mehr hin. Meine Meerforellenblinker und Lunker City Shads müssten auch so reichen, sofern Fisch da ist.
 
Es war ziemlich windig heute. Das Wasser stand hoch und weiße Gischt peitschte an den Strand. Beim Werfen ergab sich unweigerlich ein Schnurbogen. Habe das Angeln daher abgebrochen, ohne Wathose scheint es vom Strand auch wenig sinnvoll zu sein, da ein Schwimmer bis zum Ende der Pfahlbuhnen stehen konnte. Für mich etwas verrückt da alleine in der Brandung rumzuturnen, bis nur noch der Kopf aus den Wellen auftaucht.

Vielleicht reicht es aber auch schon, den Köder an den flachen Stränden am Buhnenkopf anzubieten. Vernünftige Köderführung war bei den Wellen allerdings unmöglich. Verstehe langsam, warum Zeebars-Hunter teilweise 70 g Pilker dran hängt - nur mit denen hätte ich bloss die Sandbänke durchgepflügt, da muss das Wasser schon tiefer sein.

Etwas nervig waren die vielen freilaufenden Hunde, die beim Werfen teilweise zu nah kamen. Fische offenbar abwesend, hätte sie allerdings auch kaum bei den Wellen beim Rauben sehen können. Immerhin war es sonnig und angenehm und es ließ sich ein ruhiger Nachmittag am Meer verbringen. Nächster Versuch entweder vom steinernen Deich oder bei ruhiger See in Wathose vom Strand.
 

Ra.T

Active Member
Hallo "Die Natur versöhnt",
weiß nicht wann du es versucht hast, aber du solltest in der Zeit bei Ebbetiefstand mit der Spinnrute an den Stränden zwischen Zoutelande - Westkapelle angeln und nicht bei Fluthöchststand. Am Deich direkt unterm Panzer kannst du auch bei Fluthöchststand dein Glück versuchen, da dort die Deichkannte steil abwärts geht.
Beim und hinterm Leuchtturm Noorderhoofd geht´s dann wieder nur bei Ebbetiefstand.
Die Deichkannte geht dort ziemlich steil ins Wasser runter und viele versuchen es dort deshalb mit der Spinnrute und Gummi oder Pose mit Wurm direkt an der Deichkannte bei Ebbetiefpunkt. Sie werfen auch nur ca. 10 Meter weit ins Meer ein und fischen dann seitwärts längs die Kannte ab.
Dieses Wochenende hast du auch eine sehr hohe Tiede (über 4 Meter), dies musst du bei den Uferzonen mit einplanen. Es ist also nicht alles bei Fluthöchststand direkt begehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ra. T, bei Flut ist es wirklich schwierig mit dem Spinnfischen in der Brandung. Mit der Wathose allzu weit rein ist dann auch gefährlich. Vorhin bei auflaufendem Wasser in Zoutelande fischte es sich besser. Es lässt sich dort auch gut mit dem Gummifisch tiefes Wasser erreichen, wobei der in Richtung Strand dann auf den letzten Metern auch nur noch über Grund zuppelt. Habe eingeworfen, auf Grundkontakt gewartet und dann zügig durchgekurbelt.

Danke für die Tipps, will morgen nach Westkapelle und es dann auch da nochmals versuchen. In Zoutelande lief nichts, aber immerhin hat ein Niederländer zwei Plattfische mit der Brandungsrute gefangen.
 

_seabass_hunter

Active Member
Wolfsbarsche möge Wind, Wellen, da geht's manchmal richtig ab.
Geh nicht zu weit rein, es ist wirklich nicht Ohne bei Strömung.
War das WE auch vor Ort, läuft hier nicht viel, könnte aber einen 55 überlisten
 
Sei unbesorgt, bin da vorsichtig. Petri zum 55er! Bin mittlerweile wieder zurück in NRW, aber schon jetzt vermutlich unheilbar mit Wolfsbarsch infiziert.

Plane nächsten Mai auch meine erste Hornhechttour, so etwas ist doch viel besser als in der Raubfischschonzeit an den Forellenp ...
 

Ra.T

Active Member
Hallo zusammen,
trotz des sehr schlechten Wetters und obwohl ich nicht gezielt den Wolfsbarsch jagte,
fing ich jeden Tag viele kleine und einige Fische hätte ich auch mitnehmen können.

Eigentlich war ich zum Angeln auf Seezunge in Zeeland, aber häufig biss ein Seebarsch.
Kommt wohl immer auf etwas den Standort an.
Mfg
Ralf
 

Anhänge

  • 35D01183-C530-4178-A5B1-B852F0ADA8F6.png
    35D01183-C530-4178-A5B1-B852F0ADA8F6.png
    553,9 KB · Aufrufe: 252
Oben