Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

hydrophil

Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

seeseite = frei

binnenseite = erlaubnis noetig

nimm viel dosenbier mit und trage das rudi voeller weltmeistertrikot vom 1990 dann worst du dort nen unterhaltsamen tag verleben.
 

Knut82

Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

seeseite = frei

binnenseite = erlaubnis noetig

nimm viel dosenbier mit und trage das rudi voeller weltmeistertrikot vom 1990 dann worst du dort nen unterhaltsamen tag verleben.

:), danke für den Tipp!
 

hydrophil

Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

oosterschelde ist aber frei

... jap ... aber da der brouwersdam nordsee und das grevelingen meer abtrennt, brauchste auf der binnenseite ne erlaubnis ... die ich bei der menge an kontrollen (und als guter gast angelt man sicher auch net schwarz) dringend empfehlen würde ...

ein untermassiger fisch bedeutet übrigens aktuell 500 euro busse ... schade, dass es so etwas in dieser beschissenen bananenrepublik nicht gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy0207

New Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Tach zusammen.
Ein Freund und ich waren jetzt schon das ein oder andere Mal in Zeeland mit dem Brandungsgeschirr auf der Suche nach Plattfischen. Dieses Jahr haben wir nun mal vor es mit der Spinrute gezielt auf Wolfsbarsch zu versuchen. Also haben wir uns schlau gemacht auf Wolfsbarsch.com (Buch gekauft) und bei den Experten hier im Forum. Material ist vorhanden und nun würde ich mal gerne wissen ob wir mit unserer Zusammenstellung von Rute und Rolle auf dem richtigen Weg sind. Kombi 1 wäre die Penn Regiment 3m mit max 60gr. WG mit der Rolle Penn Battle 2 (4000er). Kombi 2 Sänger aquantic target sea trout 320 (3,2m bis 55gr. WG) mit gleicher Rolle. Gehe eig. mal davon aus dass das so passt. Bei der Schnur bin ich mir noch nicht sicher tendiere hier zu einer 14er oder 16er geflochtenen. Wäre nett wenn mir hier jemand vielleicht nochmal einen Rat zur Bespulung geben könnte und ob ihr eine Monofile oder Fluorcarbon nachschaltet. Oder sind fertige Vorfächer besser? Mit welcher Hakengrösse sollte man es am geschicktesten versuchen? Köder technisch habe ich gelesen das MEFO-Blinker gut gehen könnten. Bei der Grösse bin ich mir auch unsicher. Passen vielleicht DAM EFFZETT 28gr.? Wobbler werd ich mir paar verschiedene schlanke zulegen. Farben laut Forum weiß/Perlmutt/hellblau. Oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse? Versuchen werden wir es Ende August/ Anfang September. Leider haben wir nur ein paar Tage zeit und ich bin mir bewusst dass es am schwierigsten sein wird den Fisch zu finden. Werden es überwiegend in Neeltje Jans und am Brouwersdam versuchen. Vielleicht wenn wir ganz verzweifelt sind auch mal nach maasvlakte fahren ;-). Wäre super von euch wenn mir jemand sagen kann ob ich was wichtiges vergessen habe. Oder auch für sonstige Tipps bin ich sehr dankbar.

Petri Heil
und mit freundlichem Gruß
Paddy
 

Rob84

Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hallo Paddy, zum Thema Angelgerät kann ich Dir leider keine wirkliche Auskunft geben, da ich selber recht unerfahren bin was das Spinnfischen auf Wolfsbarsch angeht. Da ich in der zweiten Septemberwoche auch vor Ort(Westkapelle) bin, habe ich mir nochmal die Gesetze angeschaut und gesehen das das Mindestmaß für Wolfsbarsche ab dem 01.09.2015 von 36cm auf 42cm angehoben wird. Ausserdem darf man ab dem 29.03.2015 nicht mehr als 3 Wolfsbarsche in Besitz haben.
Ich würde mich über aktuelle Fangberichte wohl ebenso freuen wie Du :)
Dir und allen anderen Wolfsjägern ein dickes Petri Heil!

Grüsse aus Hessen, Rob!
 

Ra.T

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hallo...,
zur Zeit sieht es in Westkapelle sehr mau aus.
Vor ca. 3 Wochen durften hier 2 Schiffe mit Sondergenehmigung
und großen Schleppnetzen die Küste vom Fischbestand befreien. :r

Haben die auch sehr gründlich geschafft.

Ich geh nun mehr mit Hundchen gassi als zum angeln.:r

mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy0207

New Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hallo,
schönen Dank schon mal für die Infos. Dass das Mindestmaß hochgesetzt wird war mir noch nicht bekannt. Ist ja gut zu wissen und persöhnlich finde ich es nicht so schlimm. Die Geschichte mit den 3 Wolfsbarschen pro Angler hatte ich auch schon gelesen und finde ich auch in Ordnung. In der Regel reichen 3 Fische für den Eigengebrauch dicke aus. Schiffe mit Schleppnetzen vor der Küste sind natürlich totaler Mist. Vielleicht kommen ja noch paar Infos zur Ausrüstung und zu aktuellen Fängen. Werde mal verstärkt die Fänge auf http://www.zeevisland.com/00-Vangstberichten/kant-vangstberichten.htm verfolgen.
Gruß Paddy
 

Rob84

Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hey Jungs, ich persönlich finde es auch nicht schlimm mit dem Mindestmaß! Die Schleppnetzfischerei allerdings schon. Wobei ich denke das sich der Bestand doch auch schnell regenerieren sollte oder? Ich denke es sollte genug Wolfsbarsch vor Ort sein. Ich hoffe auf eine gute Tide und Fisch! Viel glück noch an Dich Ralf und geb doch gerne noch paar aktuelle Infos! Falls jemand von euch im Zeitraum 07.09. - 21.09. in Westkapelle ist lasst es mich wissen, vielleicht ergibt sich ja ein Angeltrip :)
 

Paddy0207

New Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Schade das passt nicht ganz. Spätestens am 6.9 gehts wieder Richtung Heimat.
 

Rob84

Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Naja kann man nix machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du noch ein paar nützliche Tips bekommst! Bin auf Deine Fische gespannt (-;
 

Paddy0207

New Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Ja danke gleichfalls. Scheinbar sind ja alle am Wasser!!! ;-)
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Tach zusammen.
Ein Freund und ich waren jetzt schon das ein oder andere Mal in Zeeland mit dem Brandungsgeschirr auf der Suche nach Plattfischen. Dieses Jahr haben wir nun mal vor es mit der Spinrute gezielt auf Wolfsbarsch zu versuchen. Also haben wir uns schlau gemacht auf Wolfsbarsch.com (Buch gekauft) und bei den Experten hier im Forum. Material ist vorhanden und nun würde ich mal gerne wissen ob wir mit unserer Zusammenstellung von Rute und Rolle auf dem richtigen Weg sind. Kombi 1 wäre die Penn Regiment 3m mit max 60gr. WG mit der Rolle Penn Battle 2 (4000er). Kombi 2 Sänger aquantic target sea trout 320 (3,2m bis 55gr. WG) mit gleicher Rolle. Gehe eig. mal davon aus dass das so passt. Bei der Schnur bin ich mir noch nicht sicher tendiere hier zu einer 14er oder 16er geflochtenen. Wäre nett wenn mir hier jemand vielleicht nochmal einen Rat zur Bespulung geben könnte und ob ihr eine Monofile oder Fluorcarbon nachschaltet. Oder sind fertige Vorfächer besser? Mit welcher Hakengrösse sollte man es am geschicktesten versuchen? Köder technisch habe ich gelesen das MEFO-Blinker gut gehen könnten. Bei der Grösse bin ich mir auch unsicher. Passen vielleicht DAM EFFZETT 28gr.? Wobbler werd ich mir paar verschiedene schlanke zulegen. Farben laut Forum weiß/Perlmutt/hellblau. Oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse? Versuchen werden wir es Ende August/ Anfang September. Leider haben wir nur ein paar Tage zeit und ich bin mir bewusst dass es am schwierigsten sein wird den Fisch zu finden. Werden es überwiegend in Neeltje Jans und am Brouwersdam versuchen. Vielleicht wenn wir ganz verzweifelt sind auch mal nach maasvlakte fahren ;-). Wäre super von euch wenn mir jemand sagen kann ob ich was wichtiges vergessen habe. Oder auch für sonstige Tipps bin ich sehr dankbar.

Petri Heil
und mit freundlichem Gruß
Paddy

Hallo Paddy
Rute sollte schon die 3 bis 3,30 haben und ein wurfgewicht von 80 gramm.ich Fische eine shim. Speedmaster 3,30 wg 50- 100 oder 3,60 mit dem gleichen wg. ROLLE zwischen 4000 und 5000 würde ich dir empfehlen. Battle Fische ich auch aber die 5000
Penn Atlantis 7000 ist aber mein Favorit. Selten so eine gute und robuste Rolle gehabt .Shimano würde schon zweimal in die Knie gehen. Kaufe bloß keine Köder in Deutschland, gehe hier zum angeladen und besorge dir die gummifische von Black minnow von der Firma fiiish.fr. Angelladen im oudorp hat die da, die sind sehr freundlich und beraten gut.
Das ist der Renner hier, alle fischen wie verrückt damit .
Dazu noch zwei wobler in weiss flachläufer und zwei Popper
Schon hast du alles zusammen.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

_seabass_hunter

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hier die Gummifische
Seit gut drei Wochen ist hier nicht's los.
Es werden nur vereinzelt welche gefangen, meistens nur kleine.
 

Anhänge

  • 1438802148658.jpg
    1438802148658.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 324

Rob84

Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Das hört sich ja wirklich sehr mau an :-/
Hoffe doch sehr das sich noch was tut! Ich möchte meinen ersten Wolfsbarsch fangen..hat jemand Erfahrungen mit den "Hart Skin Minnow" Wobblern gemacht?

MfG Rob
 

Ra.T

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hier die Gummifische
Seit gut drei Wochen ist hier nicht's los.
Es werden nur vereinzelt welche gefangen, meistens nur kleine.

Das schlechte Wetter von letzter Woche verscheuchte wohl die letzten Fische von der Küste (Windböen bis 7 Bft).

Es wird hier auch nur vereinzelt was gefangen. Selbst die Sprotten waren abgehauen und kommen nun erst so langsam wieder.
Ein weiteres Indiz dafür das nix da ist, es sind nur vereinzelt Seevögel an der Küste. Ich habe lange nicht mehr so viele Würmer fürs Kloh gekauft. Ein weiteres Problem ist wohl auch, das Nachts hier das Meer so ruhig wie ein Tümpel in NRW ist, warum sollten dann die Fische an die Küste schwimmen ?


Naja, Hundchen freut sich darüber. So kommt er mehr raus.
Trotz allem ist es wieder ein schöner Urlaub.
mfg
Ralf
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Nicht nur keine Fische und Vögel,sondern auch kaum angler da.
Das Wasser ist hier seit 1 Woche trüb/sandig, bei euch auch?
Ralf wo hast du das gelesen mit den booten vor der Küste?
 

Ra.T

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hallo..,
Das hier ein Reeder seine Netze durchs Wasser ziehen durfte hab ich von der Strandwache, Angelladen und Bekannter hatte auch eins an der Küste schippern gesehen.

Und wie gesagt, hier sind kaum Seevögel am Strand, außer ein paar Möwen die sich von Müll ernähren.
mfg
Ralf
 

Paddy0207

New Member
AW: Wolfsbarsch in Zeeland hotspots Technik Köder Zeiten Bilder etc.

Hallo zeebaars-hunter. Coole tipps und besten dank dafür. Hast mir ne menge geld gespart. War nämlich schon abei mir ein kleines wobbler arsenal anzulegen. Hatte die modelle aus dem buch von robert staigis bzw von seiner seite wolfsbarsch.com. Aber wenn du sagst man soll sich besser da eindecken ist das umso besser. Danke für das bild von den gummis. Was kommen denn da für köpfe dran? Oder sind die dabei?... Fänge scheinen ja dann momentan nicht soooo gut aus. Aber versuchen möchte ich es trotzdem auf alle fälle. Vielleicht versuch ichs dann mal am europoort. Wenns nicht klappt dann isses halt so. Leckeren fisch gibts ja zur größten not auch gut zu kaufen. http://www.hoekzeehengelsport.com/ meintest du den angelladen in oudorp? Wünsche allen viel erfolg und den ein oder anderen dicken fisch. Aber einen könnt ihr mir ja über lassen!
 
Oben